• Zitat von "Markus Verza"

    Ich möchte die Diskusion in dieser Form hier bitte beenden !


    Sachlich ist fast alles was hier gesagt wurde FALSCH.
    Wir reden hier nicht über Sport, speziel Klettern sondern über Seilunterstützte Arbeitstechniken.
    Bei der Arbeit hat ein Achter z.B nichts zu suchen, die Verwendung ist verboten. Weiter muss eine Person IMMER auf 2 unabhängigen Wegen halt finden. z.B. Klettern in der Truss + Sichern mit einem Seil oder Abseilen am Seil Sichern über 2. Seil

    wenn wir so daneben liegen, bitte ich Dich uns hier zu helfen und den Anfängern hier den richtigen Grundkurs zu empfehlen.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Sachlich ist fast alles was hier gesagt wurde FALSCH.


    Gut gebrüllt, Löwe.
    Trotzdem so plump vereinfacht nicht wahr. Beinahe jeder hat dem Threadstarter die einzig richtige Antwort gegeben:
    Kurs machen. Da ging es nicht um Kletterkurse, sondern um Höhenarbeiter/Rigger/etc.
    Daß man jedoch bei der Arbeit auf dem Rigg Kenntnisse, Fähigkeiten und Techniken aus dem alpinen Bereich komplett ignorieren soll, halte ich nicht für richtig, sondern schlicht für beschränkt.
    In diesem Bereich wird seit ein paar Jährchen mehr mit Siherheit, Lasten und Seiltechnik gearbeitet als bei den Aluläufern.
    Ich habe nicht die glücklicherweise inzwischen etablierten Sicherheitsstandards in Frage gestellt, sondern nur auf eine Erweiterung des eigenen Horizonts hingewiesen.
    Alles weitere war dann zugegebenermaßen Kletterer-small talk, den wir dann ja auch artig beendet und in ein anderes Forum weitergezogen haben.


    bis die Tage


    rbo