Stereoklinke oder Monoklinke zu XLR

  • Hallo,
    leider habe ich das Thema mit Klinke Stereo / Mono noch nicht ganz verstanden...


    Wenn ich ein XLR Female Stecker auf der einen Seite nehme (Mischpult), was kommt dann für eine Klinke an die andere Seite (Mono oder Stereo)??
    Wenn ich unbedingt Klinke nehmen möchte ...


    Ich möchte die Kabel vom Mischpult --> Sub RCF 705 AS --> TOP RCF 412 einsetzen!


    Nehme ich dann ein: 6,3 mm Stereoklinke oder 6,3 mm Monoklinke ???


    Bisher mache ich das immer mit einer Monoklinke ! Jedoch lese ich hier im Forum immer von Symmetrisch Klinke (Stereoklinke) auf XLR ????


    Hier gibt es eine schöne Grafik dazu: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

  • Wenn dein Mischpult symmetrische XLR-Ausgänge hat (wie du ja auch schreibst), dann benötigst du ein Kabel von XLR symmetrisch auf Klinke symmetrisch. Das heißt: das Kabel enthält zwei Innenleiter plus Schirm, der XLR-Stecker hat drei Pole und auch der Klinkenstecker hat drei. Achtung: 'symmetrisch' hat mit 'stereo' gar nichts zu tun, das musst du fein auseinanderhalten. Ein Klinkenstecker, der ein Stereosignal überträgt (z. B. am Kopfhörer), sieht zwar genau so aus wie einer, der ein symmetrisches Signal überträgt (z. B. bei dem hier angesprochenen Einsatzzweck) - was da aber elektrisch jeweils passiert, ist vollkommen unterschiedlich. Ein Stereostecker überträgt zwei (asymmetrisch laufende), voneinander unabhängige Signale (zum Beispiel rechts / links) und den Masseschirm (der gleichzeitig Signalrücklauf ist). Ein symmetrischer Stecker überträgt nur ein Signal, aber eben symmetrisch (das bedeutet: neben der Masse ist ein und dasselbe Signal zwei Mal im Stecker vorhanden: auf dem einen Kontakt wird es phasenrichtig, auf dem anderen vertikal rückwärts, also um 180° gedreht übertragen. Diese Übertragung ermöglicht den Einsatz von Differenzverstärkern im aufnehmenden Signalgerät und eine erdfreie und dadurch störungsresistente Verbindung.


    Dein Kabel hat, wenn du störungsfreie und verlustfreie (-6dB) Übertragung zwischen Pult und Sub wünschst (wovon auszugehen ist), also eine XLR-Armatur auf der einen und eine symmetrische Klinke auf der anderen Seite. :)


    HTH,
    Phil

  • Das ist verständlich .... Dadurch ist dann auch die Umschaltung auf 180 Grad Möglich :idea: !


    Aber, was passiert denn wenn ich eine Monoklinke nehme ? Kann es zu Beschädigungen kommen?
    Ich gehe mal nicht davon aus, da es Masse gegen Masse ist! Wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Zitat von "Michael Rutenbeck"

    Aber, was passiert denn wenn ich eine Monoklinke nehme ? Kann es zu Beschädigungen kommen?


    Michael, das *ist* keine Monoklinke. Es ist ein asymmetrischer Steckverbinder. Wenn du einen solchen benutzt, machst du dir die Vorteile der symmetrischen Übertragung kaputt: erstens garantiert sie Brummfreiheit und Schutz gegen Einstreuungen, zweitens hast du auf diese Weise 6dB Pegelverlust (= weniger Signal). Kaputt geht da nichts, aber du handelst dir handfeste Nachteile ein.