Alternative zu Manfrotto u126

  • Hallo in die Runde,


    ich suche nach einer brauchbaren Alternative zum oben genannten und allseits beliebten Manfrotto u126.
    Für mich entscheidende Eckdaten:
    - TV Zapfen Aufnahme
    - Höhe min. 3,5m
    - Belastbarkeit min. 25kg
    - Stahl (sprich Stabilität)


    Mir geht es jetzt weniger um den Preis, als generell um Alternativprodukte!


    Ich bin mal gespannt.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Achtung: Billigkopien unterscheiden sich vom Original oft wie folgt:
    - kein Mini-TV-Zapfen (nur die optische Andeutung des Schafts ist vorhanden)
    - kein verstellbarer Ausleger (das Orginal kann man auf schiefer Ebene ins Lot bringen)
    - billige Oberflächenbehandlung (Lack statt Pulverbeschichtung, zu dünn verchromt...)
    - billigste Metall-Legierungen (Rohre erhalten leichter Beulen und das ein oder andere Kleinteil im Bereich der Schrauben bricht leider schneller einem lieb ist....)
    - preiswertere Feststellschrauben (höhere Verletzungs- und Kratzgefahr beim Transport)


    Wir haben mal vor ca. 2-3 Jahren einen Schwung solcher Chinakopien geordert. Von den 8 Stück sind inzwischen alle defekt und dürften schon zu Dosen o.ä. weiterverarbeitet worden sein...
    Die Manfrottos leben noch alle, obwohl manche davon schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.


    Fazit: auch der vierfache Preisunterschied hat sich nicht gelohnt...

  • Zitat von "burkhard sapandowski"

    Woran bei meinem Stativ gespart wurde, konnte ich noch nicht entdecken. Es ist alles sehr robust und das Gewicht war auch gleich. Aber ich brauche es nicht so oft, deshalb suchte ich auch eine Alternative.
    Ich glaube das war auch keine Chinakopie.


    Hast du ne genaue Bezeichnung beim atld, oder besser, n link?


    Danke

    Was ist eine Signatur?!