Turbosound NuQ Serie NuQ-12 oder NuQ-15 ?

  • Hallo,


    ich überlege gerade mir die Turbosound NuQ Serie anzuschaffen, wer hat die im Einsatz und kann was darüber berichten ?
    Ich hatte sie leider nur kurz auf der Messe hören können, und würde gerne wissen ob die 12er oder die 15 schöber/besser klingt ?


    Einsatz ist Hauptbeschallung für Tanzmusik von A-Z, Veranstaltungen bis ca. 200 Personen, 2 Stück sind geplant, jeweils eine pro Seite + je ein Subwoofer.


    Mir geht es nicht darum ob die 15 etwas tiefer kommt, da eh ein Subwoofer zu Einsatz kommt, sondern , ob der 12" evt. schöner die Stimme/Gesang rüberbringt, oder ob die 15 das doch besser kann.


    Freue mich über Meinungen, LG Jens und ein schönes langes Wochenende !!

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich empfehle dir den 12". Der 15" ist zu mächtig und der 12" löst schöner auf. Zu dem 12" und 15" solltest du einen 18" Bass nehmen. Der 15" (B-15) ist zu klein für die beiden.


    Mit der Combination NuQ-12(DP) und B-18(DP) hast du ein sehr mächtiges Tool. Wird dir bestimmt freude bereiten ;)


    Gruß Tino

  • Hi Tino,


    danke für deinen Beitrag. Daß die 12er etwas schöner auflöst, häte ich jetzt auch vermutet, aber evt. ist der Übergang zum Bass bei der 15er besser ? Hast Du beide schon gehört bzw im Einsatz gehabt ?


    Viele Grüße, Jens



    Gruß Jens

  • Hi,


    ja nein hatte die systeme schon im Einsatz (NuQ-12 mit B-15; NuQ-12 mit B-18). Bei kleineren Anwendungen ist der B18 natürlich recht mächtig und kaum zu händeln. Bei Zeltanwendungen kommst du mit dem B15 nicht weit.


    Gruß Tino

  • Hi,


    nee, ich meinte eigentlich eher ob Du beide Tops schon im Einsatz hattest, also NuQ-15 und NuQ-12, und wie der Vergleich zw. beiden so ist ? Ich tendiere ja auch mehr zur NuQ-12, allein schon wegen Gewicht und Handling, aber entsteht da klanglich nicht ein kleines Loch beim Übergnag um Sub ? Ich trenne bei ca. 120 Hz.


    Gruß Jens



    Zitat von "xcooldj"

    Hi,


    ja nein hatte die systeme schon im Einsatz (NuQ-12 mit B-15; NuQ-12 mit B-18). Bei kleineren Anwendungen ist der B18 natürlich recht mächtig und kaum zu händeln. Bei Zeltanwendungen kommst du mit dem B15 nicht weit.


    Gruß Tino

    Gruß Jens

  • Hi, eine NuQ-15 habe ich selber noch nicht verwendet und genauer getestet. Ich habe eine TQ315 die ich für sidefill bei TA500 verwende.