Vernetzung von Crown XTI via WLAN

  • Hallo
    Ich habe folgende Frage:
    Wie kann ich mehrere Crown-XTI Amps via W-LAN mit einem Rechner steuern?
    Ich weiss, dass ich über ein USB Hub alle anschließen kann und auch mit einem Notebook absprechen kann.
    Nun möchte ich aber eine W-LAN Brücke bauen, dass ich am FOH die Amps hinter der Bühne einstellen kann.


    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Wenn ja, wie?


    Danke für alle Erfahrungsberichte.

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo dj-inray,


    ich glaube, dass es das Einfachste wäre, wenn du zu den Verstärkern einen PC mit Wlan stellst auf den du mit Remotedesktop oder so verbindest.
    Vielleicht findest du in der Bucht einen alten 19" Server den du gleich mit ins Rack schrauben könntest.
    Wenn es kein Remotedesktop sein soll könnte man glaube ich auch mit Linux und ssh die USB Ports des Servers tunneln.


    Jan

  • Hi,


    das Zaubergerät heißt SILEX USB DEVICE SERVER
    Wir haben den SX2000U2 im Einsatz.


    Funktioniert wunderbar.
    Eine FritzBox dient als WLAN AccessPoint.
    Bei uns hängen noch paar Switche für ITECHs mit im Netzwerk, auch die kombination spielt wunderbar.

  • Mit einem ausgedientem Rechner habe ich mir das auch schon mal überlegt und es würde ja auch gehen.
    Problem ist natürlich, dass ich dann wieder einen Rechner hätte, der auch gerne abstürzen kann.
    Wäre jetzt nicht so schlimm, da die Amps ja auch noch laufen. Aber das wäre denke ich die letzte Lösung die ich machen würde.
    Aber vielen Dank für den Tipp.


    Diese Silex USB Device Server hören sich sehr gut an.
    Wie genau kann ich mir das denn dann vorstellen?
    Muss ich dann auf meinem Rechner eine Software haben, die mir eine Brücke von W-LAN/LAN zu USB Simuliert?
    Oder erkennt die "HiQnet System Architect™" Software die Geräte wenn es über W-LAN/LAN geht.


    Beste Grüße


    Ingo Rath

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • ITECHs haben ja ein direktes LAN-Interface, da wirds sofort erkannt.


    bei den XTIs über den SILEX USB DEVICE SERVER gibt es eine zusätzliche Software die gestartet werden muss.
    Die heißt bei Silex "VIRTUAL LINK" und schmuggelt die USB Pakete übers LAN INTERFACE zum DeviceServer. Der SystemArchitect erkennt aber mit gestarteter VIRUTAL LINK Software automatisch die Geräte. Man muss die AMPs in der Software dann auch noch "mappen", ihr also sagen dass man diese Geräte ansprechen will.
    Ist also recht praktikabel.


    Mit mehr als zwei gleichzeitig habe ich es allerdings noch nicht versucht. WÜrde aber behaupten, dass es mit mehr Geräten auch funktionieren müsste.


    Ein altes Notebook dahinstellen finde ich zwecks Platzaufwand blöd. Der Systemarchitect braucht ja auch Power wie blöd damit er einigermaßen komfortabel bedienbar ist.


    Gruß!

  • Und es ist auch noch sehr günstig :)
    100,00€ finde ich wirklich gut.
    Das kann kein kleiner Rechner oder wie auch immer.
    Mit W-LAN Router USB Hub, 2HE Gehäuse wo ich alles unterbringe mit Neutrik USB und LAN Buchsen alles verpackt in einem 2HE 19" Case komme ich auf knapp 400,00€
    Wunderbar !!!


    Vielen lieben Dank für diese Informationen.
    Werde das mal anfang nächsten Monat bauen.
    Vor allem kann ich es auch noch für andere Dinge nutzen.


    Beste Grüße


    Ingo

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • bei uns ists noch "ungecased". Am besten den WLAN Accesspoint (Router) auf einem ausziehbaren Tastaturauszug befestigen...



    Ich hab nen Cardreader testweise mal an so einen Silex Device Server drangehängt. Das hat auch funktioniert....


    Gruß.

  • Ich muss mir noch genau überlegen wie ich das nun bauen werde.
    Denn ich denke es wird ein router werden, der eine externe Antenne hat.
    Dann kann ich die einfach nach dem Aufstellen vom Case so positionieren, wie es am Besten ist.
    Aber mal sehen.
    Bin ja schon mal beruhigt, dass ich nun weiss, dass es geht :)

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt