Umbau MSR 575 auf MSR 1200

  • Hallo,
    ich wollte einen alten Flower (80'er Jahre) von 575 auf 1200 W umbauen.
    Also um die Kühlung bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen,
    nur weiss jemand ob die Brennpunkthöhe und Lichtbogenlänge die gleiche ist wie von der MSR 575 ?
    Die Leuchtmittelgröße ist ja auch schon größer (575 hat 145mm) und (1200 hat 175mm)
    Und dann weiss ich nicht ob das vorhandene Zündgerät noch ausreicht????
    Oder ist es doch mit einem einfacher Drosselwechsel getan?!


    Ich suche auf diesem Weg auch noch eine Drossel (+ Zündgerät) für eine HMI/MSR 1200


    Freue mich auf Antworten ;)


    Gruß Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • 80er Jahre Flower mit 575er und einseitiger Sockel?
    Wußte garnicht, das es sowas gab. Auch solche Brenner schon zu der Zeit.
    Ich kenn' bloß die großen Zentraleffekte aus den 90ern, die hatten meist schon 1200er drin. Mit denen konnte man schon gut den Raum ausfüllen.
    Wie ist denn das gelöst; einfach der Brenner vor einem halbkugeligen Blech mit Spiegelstücken, wie bei den 250er Halogen?
    Oder so richtig mit Hohlspiegel und Asphäre?


    Die Lichtbogenlänge ist nicht ganz so kritisch, solange er generell recht kurz ist. Sonst macht der Flower keine 'scharfen' Strahlen und nur matte Flecken an der Wand.
    Darum hat man früher bei den besseren 250er Halogen welche mit 24V (mit schweren Trafos und durch hohen Strom dauernd verbrannten Fassungen) genommen, weil die 220er einen viel längeren Glühfaden haben. Was sich halt negativ auf den Effekt auswirkte.


    Ansonsten sollte eine dickere Drossel reichen, ob der Zünder geht, merkst du. Sollte aber; wenn noch in Ordnung. Fassung is auch andere, glaub ich. Größere Netzsicherung, fettere Lüfter.
    Den richtigen Abstand zur Linse mußt probieren....

    Never stop a running System

  • hallo madmax und danke für deine Antwort.
    Ja also von den 24V 250 W flowern haben wir auch schon 7 Stück
    da gabs aber auch mal die 36V 400 W Geschichten, die waren noch um einiges heller,
    nur konnte man die dicken Transformatoren auch nicht mehr heben :)
    Ja das Teil ist devinitiv aus den 80'ern.
    Ist Quasi nen Martin Raptor in riesen groß mit Shutter und DMX :)



    mein Teil sieht genau so aus - ist nur noch ne Nummer größer ;)
    Also der Effekt ist ja schon schweine hell,
    aber vielleicht geht da ja noch was?!?!?!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Ich würde es lassen bei 575. Optik mal richtig saubermachen bringt auch schon viel.
    Lieber einen Effekt mehr aufhängen.
    Mußt' auch dran denken, das bei der 1200er nur eine an 'ner 16er Phase läuft. Nicht immer sind haufenweise dicke Steckdosen an der Wand. Und die Drossel für die 1200er ist schon erheblich größer; wird nich in's Gehäuse passen...
    Und auch; das der Rest der Lichtanlage 'mitkönnen' muß mit der hellen Lampe. Sonst geht dieser Rest unter in der Show.
    Ich habe alles bei 575 HMI; das ist meiner Meinung nach für INdoor ein guter Kompromiß zwischen Lichtoutput, Gerätegröße/-gewicht, Preis Brenner und Stromverbrauch.
    Und wenn die Bühne mal größer, dann halt lieber paar Geräte mehr ans Truss.
    Und für Open Air mit viel Tageslicht miet' ich mir lieber 'nen Schwung A7er.


    Für die alten Halogenlampen (heutzutage nimmt man dafür -die ganz gut hellen- ELC Kaltspiegellampen) hab ich früher aus Fliesenstücken Fassungen gebaut.
    Gab auch Effekte mit Lampen in Reihe; die waren noch öfterer kaputt....

    Never stop a running System

  • Ja ich weiss das Licht sollte schon zusammen Hamonieren, aber..... :D8)
    Ich schau mal, wenn ich irgendwo ne gute gebrauchte Drossel finde,
    dann werd ichs mal versuchen.
    Ich hab die Tage eh schon den Trafo raus gebaut und in ein externes Gehäuse geschraubt,
    da spar ich fast 10 Kg und ich kann das Teil schon fast alleine ans Truss hängen :lol:


    Ich meld mich dann nochmal
    und erstmal danke für die Antworten!


    Sonnige Grüße
    Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..