Züge BGV C1 - Kabel und Verdrahtung

  • Ich habe einige Motorzüge 250kg nach BGV C1 bekommen. Leider habe ich noch keine Steuerung, in der Nähe lässt sich auch keine mieten, aber bevor ich mir nun eine kaufe, würde ich gerne die Züge erstmal testen (da ich nicht weiß, ob sie überhaupt funktionieren wie sie sollen). Ich kann leider keine Infos zur Verdrahtung finden, zudem brauche ich auch noch mehr Kabel (eins war dabei). Hat jemand ein Verdrahtungsschema zur Hand? Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Modulstecker dafür bekomme? Ist ja eigentlich nicht mein Fachgebiet...

  • Wenn du uns erzählst, welche Züge du genau hast (Herstller, Modell, Baujahr?), können wir dir wahrscheinlich wesentlich besser helfen. Alternativ ist bestimmt auch der Hersteller bereit dir zu helfen, besonders wenn du eh eine Steuerung und Zubehör suchst.


    Wie sieht es denn mit der UVV Prüfung aus?

  • Man hat sie mir als Movecat verkauft. Leider steht rein gar nichts direkt auf dem Motor und das Typenschild ist nicht sehr hilfreich für mich. Vllt. kann jemand anders was damit anfangen?



    Wie man sieht, ist der Stecker direkt am Motor angebaut, nicht wie bei den anderen C1, die ich fand, mit einem Stück Kabel.



    Der Stecker sieht so aus:

  • Das sind noch ältere Kettenzüge, die wohl nach VGB70(Vorgänger BGV C1) zertifiziert sind.
    Ich kenne solche Kettenzüge auch von Chainmaster.


    Der gezeigte Kettenzug, und die, die ich von Chainmaster kenne, werden mit einer 24V Schützsteuerung(steht auch auf dem Typenschild) gesteuert.
    Dafür brauchst du z.B. eine Handsteuerung, welche auch einen der gezeigten Multipinanschlüsse hat.
    Ich kenne das von dem Chainmaster, die ich mal als Pärchen in der Hand hatte, das die Handsteuerung in den ersten Kettenzug ging, und von da wurde ein anderes Multipinkabel(mit anderen Kontakten, vertauschen unmöglich) zum zweiten Kettenzug durchgeschleift.
    Jeder Kettenzug hat auch noch einen CEE 16A 5pol. Anschluss.


    Deine Kettenzüge haben desweiteren auch keine Über-Unterlasterkennung bzw. Schlaffkettenerkennung. Ein Notende oben und unten gibts auch nicht, aber dafür es gibt über die Kontakte unter den Blechen am Kettenein- und auslauf ein Betriebsende oben und unten.

  • Jeder der Kettenzüge hat aber nur einen Stecker und die sind an allen Zügen gleich. Das Kabel ist auch beidseitig identisch. An anderer Stelle sagte man mir gerade, es seien Liftket.

  • Nun ja, das Grundgerüst aller Chainmaster- und Movecat-Kettenzüge kommt von Hoffmann Fördertechnik, welche auch eigene Kettenzüge unter dem Namen Liftket vertreiben.
    Deswegen sehen sie Grundformen der Gehäuse bei allen drei identisch aus, nur wenns um Ketteneinführung, Zugentlastung des Kabels, etc. geht, gibts dann Unterschiede.