• Ich habs in den Niederlanden gehört und auch mit dem Entwickler gesprochen. Es kommt drauf an, was du damit vorhast. Wenns um House oder ähnlich elektroniklastige Musik geht, ist das Top keine schlechte Wahl. Wenns ein universelles Werkzeug zur lauten Beschallung sein soll, würde ichs nicht bauen

  • Ich hab die noch nicht gehört, ich habe aber die Punisher Basshörner, die der auch entwickelt hat, bei einem Mini-Treffen bei Jobsti angeschaut und bin nicht grade begeistert. Klang, naja, ist Geschmackssache, will ich nicht weiter ausführen. Aber was wirklich übel ist, ist die Konstruktion vom Punisher, die hat eine Menge praktischer Probleme, so muß man die Serviceklappen auf beiden Seiten aufmachen und braucht eine superkleine Mini-Ratsche, um die Schrauben herauszubekommen. Genau das gleiche Problem, sogar noch schlimmer, ist bei den X-Tro der Fall. Schau Dir mal an, wieviel 'Platz' man zum Schrauben hat beim unteren Treiber! Den auszutauschen wird - wie beim Punisher - nicht unter einer dreiviertel Stunde gehen. Muß/möchte man auf einen anderen Treiber ausweichen, hat man möglicherweise das Nachsehen, weil die Schallführung vom oberen Treiber dem Magnet oder Korb im Wege steht. Mal ganz zu schweigen von der tollen Konstruktion für die Treibermontage, Einschlagmuttern bekommt man in die Schräge von der Schallführung auch nicht rein, mit etwas Pech erfährt man erst beim Einbauversuch, daß die Chassis nicht passen.
    Die die S-förmige Schallführung der 15er wird nicht grade vorteilhaft sein. Ein sauberer Hornverlauf ist das jedenfalls nicht, ich wäre mal auf einen Polarplot gespannt (grade vertikal ;)).


    Das gleiche Montageproblem hat man übrigens beim 8" MT auch, das macht dann 2 Serviceklappen für die TMT und nochmal 2 für den MT. Die MT-Klappen sind jedenfalls nicht einfach und noch weniger schnell zu öffnen, die Befestigung dafür muß entweder mit eingeschraubten Zusatzleisten erfolgen (die man auch noch rausschrauben muß) oder die Klappe muß größer werden als die Kammer, dann kommt man aber in den Hornverlauf hinein.


    Daß das TD245 Horn ausgelaufen ist, ist dabei nur noch der Zucker oben drauf, aber gut, da könnte man auf was anderes ausweichen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die Flares kannte ich noch gar nicht. Sehr praktisch. Zudem werden damit gewisse Probleme verringert.


    Wo wir gerade bei Nachteilen sind: Man muss sich auch bewusst sein, dass die Box in jedem Fall drei Ampkanäle und drei Controllerkanäle braucht.


    Der Verlauf des 15er Horns ist nicht allzu problematisch aus klanglicher Sicht. Es wird recht niedrig getrennt. Ich meine, Turbosound und auch Funktion One trennen auch in der Nähe und haben weitaus schlimmer gefaltete Hörner.


    Zum Punisher kann ich folgendes sagen: Mit geeignetem EQing gefällt mir der Sound sehr gut. 30Hz bekommt man natürlich nicht unter PA-Bedingungen raus. Es ist richtig, dass man beide Klappen öffnen muss, das nervt ein wenig. Aber wer sich Punisher baut und benutzen will, kann sich ja passendes Werkzeug in Form von Adapter von Biteinsatz auf Miniratsche nebst Verlängerung und Knickgelenk anschaffen. Ich hab schon Punisher geserviced und da ich die Sachen aufgrund einiger anderer Hornkonstrukte mit ähnlicher Problematik eh zur Hand hatte, ging das recht leicht. Ich nehme an, dass dieses Werkzeug auch beim X-Tro helfen würde.

  • Das Punisher ist original mit dem Ciare 12.00 bestückt. Der ist in den letzten Jahren mehr als doppelt so teuer geworden und viele mögliche Ersatzchassis passen mechanisch einfach nicht ins Horn rein. Die hohe Belastbarkeit vom Ciare kann man auch nicht nutzen, weil das Kühlkonzapt nicht greifen kann und es in der Kammer einen Hitzestau gibt. Auch den hohen Hub von +/-13mm kann man nicht nutzen, das Horn reduziert den Hub ja sehr stark - was zur Folge hat, daß im PA-Betrieb die Schwingspulenenden, die nicht im/nahe dem Luftspalt/Polkern sind, abbrennen. Man kann so keinen der Vorteile (Belastbarkeit, Hub) vom Ciare wirklich nutzen und hat statt dessen einen unterdurchschnittlichen Wirkungsgrad und sehr hohe Mms (die Last der Luftsäule vom Horn kommt dann auch noch dazu). Ja, beides ist auch in einem Horn relevant. Ehrlich gesagt halte ich deswegen den Ciare als Bestückung für einen echten Fehler.


    Man kann passendes Werkzeug kaufen, das ist klar. Aber auch damit braucht man sehr lange für einen Wechsel oder eine Änderung. Ich bin der Meinung, daß es genug Alternativen gibt, bei denen man keine Problem hat, andere Treiber einzusetzen, weil einfach mehr Platz um das Chassis herum hat und Korbrand, Korbstreben, Magnet mit keiner Gehäusewand kollidieren. Das gilt 1:1 auch für das X-Tro.


    Ich will nicht sagen, daß der Entwickler grundsätzlich nicht zu empfehlen ist oder daß er nichts kann, aber wer solche groben Schnitzer bei der Entwicklung macht, für dessen Konstruktionen - hier das Horntop - würde ich nicht mal eben 1500 Euro (+/-, geschätzt) ausgeben für einen Nachbau, wenn ich die Dinger nicht schon GANZ genau kenne.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Es geht hier ja nicht um den Punisher, darum nur kurz dazu: Ich habe da schon B&C 12NW100 als auch 12BG100 verbaut. Auch der Ciare hat schon einiges abbekommen. Verbrannte Spulen gabs trotz echter 2kW Dauerleistung auf die Kisten nicht, zumindest nicht, solange die Dustcaps nicht abfielen (was übrigens das Hauptproblem der Ciare 12.00SW im Horn ist, ich hab sie auch in meinen Hörnern, und auch der Grund, warum es auf das Chassis nur noch 1kW gibt). Der 12NW100 spielt lauter, aber weniger tief. Der 12BG100 spielt ein klein wenig lauter und genauso tief, also eine ganz gute Wahl.

  • Schön, daß Du damit zufrieden bist. Einem entfernten Bekannten sind die Ciare in dem Punisher bei weniger als 700W abgeraucht, er hat erst im Januar davon geredet. Und ja, Du hast recht, es geht um die X-Tro.


    Für mich ist die Frage, was können die X-Tro besser als andere für's gleiche Geld oder anders herum, warum sollte man sich die X-Tro bauen anstatt was anderes bauen oder kaufen?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Einem entfernten Bekannten sind die Ciare in dem Punisher bei weniger als 700W abgeraucht


    Wie gesagt, selbst hab ich keine. Nur andere Hörner, wo auch dieser Ciare drinsteckt. Der Ciare in 15" steckt übrigens auch in einigen Hörnern, auch kommerziell erhältliche. Mir ist auch mal ein Ciare mit ca. 700W verbrannt, aber das war ein Problem mit der Toleranz beim Reconing.


    Ich sage ja nicht, dass er das X-Tro bauen soll. Mich würden die mechanischen Schwierigkeiten beim Bau aber am wenigsten stören. Mehr die Auslegung auf elektronische Musik...

  • Falls es wen juckt, Messungen zum Punisher:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=59835#p59835


    meinem Bekannten ist bisher noch kein Ciare im Punisher in den letzten Jahren abgeraucht, aber ebenfalls schon Dustcap-Verlust ;)
    Blöd finde ich, dass die Kiste zwingend 2 EQs obenrum benötigt zum sauber ankoppeln.