Defekt am Hifi-Verstärker...

  • hy multisync,
    du kannst auch andere treiber/endstufen transistoren verwenden


    endstufe:
    mje 15030
    mje 15029


    treiber:
    BD...239
    BD...238
    bei tante reichelt erhältlich...
    vorher schaff dir aber ein digitales(!)
    multimeter einer markenfirma an (mind. METEX)!
    zahlt sich später aus...
    viel erfolg
    mfg hgn

  • Danke für deine Antwort Anonymous.


    Bei reichelt finde ich nur den mje 15030, den mje 15029 habe ich nicht gesehn...
    Pro Kanal werden ja bei dem Verstärker zwei verschiedene Endstufentransistoren benutzt.
    Kann ich da jetzt 2 mal den gleichen Transistor (mje 15030) einbauen, oder geht das nicht?


    Und bei den Treibern: Welchen Treiber müsste ich dann wo einsetzen? Es werden ja auch dort 2 verschiedene Treiber-Transistoren benutzt...



    Ein digitales Multimeter habe ich schon, aber von einer Markenfirma?....Ist Voltcraft eine Markenfirma? :smile: Kleiner Scherz.
    Welches Metex-Multimeter würdet ihr mir denn empfehlen, von Metex.....Da gibt es ja soviele....
    Ich überlege mir auch gerade ob ich mir vielleicht noch ein digitales-Oszilloskop anschaffen sollte.....ich hatte da an eins von ELV gedacht (es heißt PCS64i) für 250Euro....Was sollte das Oszilloskop, dass ich so brauche (also für Endstufen Überprüfungen usw.) denn so alles können?
    Braucht es z.B. 2 Kanäle, oder ist das unnötig?


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.... :eek:



    Mfg
    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:48 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:49 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:49 ]</font>

  • vergtiss gleich mal reichelt ..... siehe in boxen amps endstufe selbstabu mein betirag zu reichelt
    der verkafut im prionzip nur 2n30555 umgestempelt dafür teuer kansntalso gelcih die uralties reinstopfen :smile:


    oder nen tip3055 npn 2955 PNP das kann man ausmessendie 3055 können zwar "nix" aber die Fälschungen sind auch nciht besser


    was hat der Amp für Spannungsversorgungen? (messen DC Spannung) ich nehme an viel leistung wird der ned haben => 3055 30...50 Cent


    Treiber auch BD140 is unkritisch


    was für transistroen reinkommen sit jacke wie hose solange sies aushalten


    musst ja keine sanken reinstopfen - wäre etwas oversized und ähm verschwendung

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Danke für deine Antwort Trockenbassfetischist


    Wenn ich die Transistoren nicht bei reichelt bestellen soll, wo dann?


    Dann soll ich also die beiden verschiedenen Leistungstransistoren durch 2 2N3055 Transistoren und die beiden kaputten treiber durch den BD140 ersetzen....alles klar...
    Ob die beiden Transistoren verschieden waren ist also egal. Alles klar.
    Die DC Spannung konnte ich nicht testen, weil ja die ganzen transistoren ausgebaut sind, aber auf jeden fall ist sie nicht höher als 45Volt, denn die Siebungs-Kondensatoren vertragen nur so viel..


    Könntest du mir auch sagen was ein Oszilloskop für meinen Anspruch so alles braucht? Würde dieses hier auch schon reichen?


    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00093807300548656642&Stufe=2&Referenz=441%2D87&Gruppe=ME%2DOZ&Menue=Ja



    Über eine Antwort würde ich mich wie immer freuen. :smile:



    Mfg
    Ulrech

  • naja ich würde lieber an analoges ossi vorziehen da seh ich sofort was los ist obwohl die ossis ansich nicht schlecht sind blos die Vss spannung ist mir zuniedrig weil ich doch mal an dimmern rummessen muss( natürlich mit trenntrafo) ohne gibs einen lauten knall und du sitz im dunkeln ( mir passiert habs vergessen *g* ) zwei Kanäle sind auf jeden fall sehr nützlich um phasenverschiebungen, zwei signal zu vergleichen etc. also für den Preis bekommste schon ein guten gebrauchtes 20MHZ bei ebay die Eingangsverstärker von Hameg können weit mehr . Ich hab ein Tektronix TDS 350 ist ein Digitales


    Schau mal ein noname 30MHZ kostet auch nur um die 300 euro oder Hameg HM 403 40MHZ oder gar HM404 das hat schon cursor usw


    und wichtig kauf die gleich einen trenntrafo ! Das wichigste in der Werkstatt :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-09-14 20:20 ]</font>

  • Ich wollte mir eben ein digitales ossi kaufen, weil die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als analoge ossis.
    Ich habe noch ein anderes ossi beim ELV gefunden - 13MHz, 2 Kanal, 249 Euro - wäre das besser?
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00093859050909572780&Stufe=2&Referenz=436%2D91&Gruppe=ME%2DOZ&Menue=Ja


    Bei ebay habe ich bisher fast nur schlechte
    Erfahrungen gemacht (da hätte ich auch noch eine kaputte Endstufe :smile:) ich weiß nicht ob man da etwas gutes bekommen kann. Ist wie Lotto spielen....:smile:


    Noch zwei dumme Fragen: Was ist ein Trenntrafo? Und woher bekomme ich Lastwiderstände? Lastwiderstände braucht man ja auch in einer Werkstatt habe ich gehört.....



    Mfg
    Ulrech





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-15 18:33 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-15 18:36 ]</font>

  • Für Bastlerzwecke im Bereich Audiotechnik ist so ein altes gebrauchtes Hameg mit 15-20MHz (2-Kanal) völlig ausreichend. Bei ebay zu teuer, mal Kleinanzeigen in Zeitungen studieren. So ein digitales Speicheroszi macht nur Freude, wenn es ein hochwertiges Gerät ist; brauchst du auch nur zur Fehlersuche in Digitalschaltungen. Lastwiderstände kannst du dir aus Zusammenschaltung von einzelnen Drahtwiderständen bauen (Reihen und Parallelschaltung), musst mal sehen was du z.B. bei Pollin günstig als Restposten bekommst und dann ausrechnen. Um dicke Endstufen zu messen, musst du noch Kühllüfter davorhängen (z.B. aus altem PC-Netzteil). Ein Oszi hängt mit seiner Masse normal am Schutzleiter. Willst du jetzt z.B in einem Schaltnetzteil auf der Primärseite messen, oder einen Lichtdimmer checken, brauchst du einen Trenntrafo (macht den Oszi potentialfrei) sonst machst du über die Masse vom Tastkopf gleich einen Kurzschluß. Mir persönlich ist ein sog. Differenztastkopf noch lieber, aber das ist nicht die Preisklasse für Bastler.

  • Danke für deine Tips Rockopa


    Wieviel sollte ich denn für ein altes Hameg noch höchstens bezahlen? Bei ebay muss man dafür schon ca. 150Euro berappen....


    Da muss ich aber ziemlich viele Drahtwiderstände aneinanderschalten bis ich mal 600Watt zusammen habe..., aber ich bin ja noch jung :smile:
    Für was man einen Trenntrafo braucht ist mir jetzt auch klar.



    Jetzt weiß ich nur noch nicht wo ich die Bauteile bestellen soll...hmm



    Mfg
    Urlech

  • Gebrauchte Oszis werden bezogen auf den Neupreis recht teuer gehandelt. Wenn das Gerät noch recht neu ist (unter 2 Jahre) und du Handbuch und Rechnung mit Kaufdatum dazubekommst, ist der halbe Neupreis wohl nicht ganz unrealistisch. Für ne alte Gurke (z.B. ein Hameg 312 aus den späten 70ern) ist mehr als 50 Teuros wohl zuviel, bei ebay erreichen die natürlich mehr. Restpostenbauteile kannst du z.B. bei Pollin kaufen; Reichelt ist zwar billig und liefert schnell, bei den Halbleitern hat er häufig minderwertige Kopien (fakes), die anderen Bauteile sind ganz ok. Conrad hat an Bauteilen nicht so eine gute Auswahl, ist recht teuer und hat viele Sachen aus dem Katalog nicht auf Lager.

  • Könntest du mir denn ein Hameg ganz besonders empfehlen, was genau richtig wäre für meinen Zweck (also nur Audiotechnik), oder sind alle Hameg ossis, die nicht schon über 15 Jahre alt, gut?
    Also die Ersatztransistoren werde ich dann bei Pollin bestellen. Ich will mir vielleicht gleich noch ein paar Widerstände für meinen großen Lastwiderstand mitbestellen. Könntest du mir da nochmal sagen, was ich da am besten für Widerstände nehme? Da gibt es welche für 20Cent das Stück, die sind mit 20Watt belastbar und haben einen Widerstand von 39Ohm, wären die gut? Wieviel watt sollte der Lastwiderstand denn so vertragen, reichen so ca. 600Watt/4Ohm oder wäre das schon übertrieben?



    So viele Fragen, tut mir leid das ich dich so löchere.....



    Mfg
    Ulrech

  • jo 303 die ossis von der firma sind nicht schlecht auch im billigsector :wink:


    was du hast rockopa ich hab noch einen russenossi von 1983 der ist schön schwer aber der ist heut immer noch super, wenn man ihn erstmal hochgeschleppt hat *g*


    Zur wende muste ja alles in den Container geschmissen werden ( weil es der westler mal wieder besser wuste ) sich Netzteil generatoren ossis Bauteile gutes zeug auch HF-technik alles muste weg :sad: . Wer wie oft in der DDR jemanden kannte der wieder einen kannte konnte was abstauben.

  • 39 Ohm/20 Watt zu dem Preis hört sich gut an. Wenn du nur mal ganz kurz die Leistung messen willst, kannst du so Drahtwiderstände mindestens um den Faktor 5 überlasten; möchtest du länger messen, ist eine Auslegung auf die tatsächlich Leistung nicht verkehrt. Für eine dickere Endstufe ist eine Belastbarkeit von vielleicht 500 Watt oder mehr nicht zuviel. Ich empfehle dir, die Widerstände mit Lötösen so aufzubauen, daß ein Abstand von vielleicht 1cm zwischen den Teilen ist und die mit einem Ventilator zu kühlen. Die widerstände werden im Betrieb richtig heiss!!!
    Was den Oszi angeht, sollte der auf jeden Fall 2 Kanäle haben und beim Gebrauchtkauf sollten auch einfache Tastköpfe dabei sein. Laß dir das Gerät vorführen und schaue, ob der Strahl nicht hoch und runter hüpft, wenn du die Eingangsempfindlichkeit umschaltest (ohne Eingangssignal)sonst haben die Eingangsverstärker ein Offsetproblem und müssen abgeglichen werden. Der Hameg 312 ist der älteste und schlechteste, den ich dir für Audiobasteleien gerade noch empfehlen würde, alle neueren sind besser; ich kenn aber nicht die ganzen Typenbezeichnungen.

  • Die 500Watt meinst du dann doch ohne den Faktor 5, also baue ich den Lastwiderstand mit 25-30 von diesen Drahtwiderständen auf.


    Gut dann werde ich mal die Zeitungen nach
    Oszilloskopen durchsuchen, ich glaube aber nicht, dass die Auswahl so groß sein wird...


    Woher bekomme ich einen Trenntrafo? Bei pollin habe ich keinen gefunden und bei ELV gibt es nur einen für 400Euro....und das ist mir "etwas" zu teuer...:smile:



    Mfg
    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 11:00 ]</font>

  • ja, wenn du PA-Endstufen messen willst, würde ich die Widerstände ohne den Faktor 5 auf mindestens 500 Watt auslegen. Bei 20 Cent pro Stück kostet dich das nicht viel; musst dir mal eine günstige Kombination durchrechnen. Du sollst aber beide Kanäle gleichzeitig messen können, also braucht du 2 Lastwiderstände. Beim Oszi ist Hameg für Bastler voll ok, irgend so ein russisches oder chinesisches würde ich nur kaufen, wenn es ganz, ganz billig ist, denn dafür bekommst du kaum Schaltungsunterlagen und Ersatzteile. Trenntrafo kannst du nur gebraucht kaufen, ist sonst zu teuer. Hab jetzt keine konkrete Idee, schau mal im Internet oder in Zeitungen nach Auflösung von Radio/Fernsehwerkstatt. Den Trenntrafo brauchst du auch nur für Messungen an Geräten, die Netzspannung führen, oder wo du mit der Oszi-Masse sonst einen Kurzschluß machen würdest. Wenn du die Oszi-Masse brav an die Verstärkermasse anklemmst, brauchst du natürlich keinen Trenntrafo. Für mehr Sicherheit beim Basteln, solltest du auch einen Stromanschluß mit Fehlerstromschutzschalter (FI) verwenden. Das Teil checkt ob der Stromfluß in der Phase und im Nulleiter gleich groß ist; wenn nicht (du berührst die Phase und leitest Strom über deinen Körper zur Erde ab) schaltet der sofort ab. Überhaupt solltest du, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, mit Netzspannung sehr vorsichtig sein. Gerade wenn du an einem offenen Gerät arbeitest, in dem Teile Netzspannung führen, ist äußerste Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten.

  • Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Lastwiderstände aus 40 einzel Widerständen zusammenbaue. Dann wären es zwar 800Watt, aber das schadet ja bestimmt nicht und ich könnte dann einfach 2 mal 20 Widerstände, die miteinander parallelgeshaltet sind (1.95Ohm), in Reihe schalten....Dann hätte ich einen Gesamtwiderstand von fast 4Ohm.
    Das wäre doch praktisch, oder?


    Trenntrafo ist für meine Verhältnisse glaube ich etwas übertrieben, einen Fl werde ich mir dann wohl aber zulegen, ich will mit 40 ja auch noch basteln können....:smile:


    Ich gehe schon vorsichtig mit Geräten um die Netzspannung haben, gerade vorhin sind mir 2 Widerstände in einer PA-Endstufe, die auch defekt ist, abgeraucht. Die Endstufe ist anscheinend auf dem Versandweg irgendwann mal runtergefallen. Deshalb geht jetzt nur noch ein Kanal beim anderen scheinen ein paar Bauteile defekt zu sein. Bei der Endstufe könnte ich auch etwas professionelle Hilfe gut gebrauchen :eek:.....mal sehen vielleicht mache ich ja noch einen neuen Thread auf.



    Mfg
    Ulrech

  • Dann werde ich mir mal 80 Widerstände bestellen und die dann so zusammenschalten.


    Bei Spermüll-online gibt es schon einige
    oszilloskope. Hier der Link dazu:


    http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?CLASSTYPE=OF&CATID=0&BTH=NO&DISPADS=20&CITYID=0&ZIP=&RADIUS=50&SORTING=date&SEARCH1=%2Boszilloskop&ADNOLIST=21382211%2C21280017%2C21141977%2C21189126%2C21206707%2C20909968%2C21051142%2C21214478%2C21146893%2C21146844&SHOWADNO=21141977&PAGENO=1


    Ich finde, dass das erste und das 3. schonmal ganz interessant sind. 150 Teuro für ein 100MHz Oszilloskop sind schon sehr günstig. Nur könnte ich die nicht selbstabholen, weil es zu weit weg ist.
    Naja vielleicht sind ja nächste Woche ein paar angebote drinn die günstiger für mich liegen.


    Wieviel kostet ein günstiger Fl eigentlich? Bei pollin gibt es nur einen 4-poligen für 49Euro und bei ELV gibt es einen Personenschutzstecker LightBoy Protect RCD :smile:
    (genau das gleiche wie ein Fl nur in einer schöneren Verpackung) für 29Euro, so einer würde ja auch schon reichen, aber ich könnte mir denken, dass der ohne die schöne Verpackung noch viel günstiger ist.



    Mfg
    Ulrech

  • Das Goldstar-Oszi wäre ganz interessant, ist zwar ein koreanischer Hersteller aber ganz ok. Das Tektroniks ist ne alte Röhren-Kiste, sicher riesengroß und mit ausgelutschter Bildröhre-Finger weg. Wenn beim Goldstar noch Tastköpfe dabei sind und das Handbuch würde ich mal um den Preis verhandeln.. Ein FI-Schalter ist nicht ganz billig. Es gibt auch Steckdosenleisten, wo einer mit eingebaut ist, kosten aber bestimmt so 50 Teuros oder mehr. Musst noch ein bißchen surfen.

  • Ich warte lieber noch ein bisschen, bis mal einer ein gutes Hameg angebot bringt....ich brauche es ja nicht sofort.
    Eine Steckdosenleiste mit eingebautem Fl wäre natürlich nicht schlecht, dann werde ich nachher mal noch nach so einem Teil suchen...


    Dann habe ich mal wieder eine Anfängerfrage: :roll:
    Ich werde doch nur die kaputten Endtransistoren von dem einen Kanal erneuern, an dem anderen Kanal sind die Endtransistoren ja noch alle in Ordnung.
    Kann es jetzt nicht sein, dass der eine Kanal lauter ist oder anders klingt als der andere, weil sie ja mit verschiedenen Transistoren bestückt sind, oder sehe ich das falsch?



    Mfg
    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 19:46 ]</font>