Zwei Probleme

  • Hallo,



    1.Bei uns im Sportverein wurde eine Anlage gekauft . Besteht aus Verstärker Mc CRYPT PA-700 mit 2x220W Sinusleistung, Boxen Subwoofer Sateliten System von Ravemaster VXT Series, Satelliten VXT 682 2-Wege mit 250/800W über 120Hz Weiche des Subwoofers. Subwoofer BSW 1042 BP mit 2x180/500 Watt. Mischpult Mc CRYPT Disco Mixer DJ-5C/2. CD-Player Pioneer.


    Mein Problem: Hatten vor kurzem eine Feier bei der es gegen später auch mal ein bisschen laut wurde. Hierbei setzten sofort die Hochtöner aus, dann musste ich die Anlage leiser machen und dann haben die Hochtöner wieder eingesetzt. Die Lautstärke die wir hatten war nicht übermäßig laut deshalb kann ich nicht verstehen warum die Boxen ausgesetzt haben. Liegt es vielleicht an der Frequenzweiche (Frequenzweiche mit Hochpegelschutz) der Satelliten? Die sind aber speziell für die Boxen angeboten worden. Oder wo liegt der Haken. Wir hatten früher eine normale HIFI Anlage mit Paar 0815 Boxen für 100DM die von der Lautstärke mehr brachten.



    2. Für einen Aufenthaltsraum 8x10m in unsere Firma soll ich eine Musikanlage installieren. Dachte an 4 Wandlautsrecher JBL Control 25 8 Ohm, Verstärker TA-600 ist es möglich an diesem Gerät vier Boxen anzuschließen. Muss man die dann parallel anschließen da man ja nur zwei Anschlüsse hat. Oder empfiehlt ihr mir einen anderen Verstärker (eventuell für vier Boxen). Mischpult vielleicht Behriger VXM-100. CD-Payer no name. Hierbei würde ich auf ca. 1100€ kommen. Könnt ihr mir bessere Komponenten empfehlen, das Budget liegt bei 1300€. Die Lautsprecher sollten nicht allzu groß sein.


    Danke für eure Hilfe.

  • zu Frage 1:
    es liegt vermutlich daran, daß die Systeme nix taugen ! Dies klingt hart, ist aber definitv so. Die von Dir erworbenen Boxen sehen viellecht toll oder groß aus, aber das war es dann auch schon.
    Sei doch froh, daß Sie eine Sicherung eingebut haben, sonst wären Sie schon kaputt!


    Zu Frage 2:
    Was soll denn über die Systeme laufen ? Sprachbeschalung ? Hintergrundbeschalung ? Oder gar ab und zu mal ne Party ?

  • zu 1.
    OK war es halt eine Fehlinvestiton. Muss die Boxen halt wieder billig abgeben. Muss ich den Verstärker auch Verschrotten oder kann mann das Teil noch verwenden. Was für Boxen könnt ihr mir für ca. 400€ empfehlen. Die Anlage wird fast nur für Partys verwendet.


    Danke




    zu 2.


    Die Anlage wir täglich zur Hintergrundbeschallung verwendet CD-Musik und Radio. Bei einer Betriebsversammlung sollte mann ein Mikrofon verwenden können. Kommt aber nur 3 mal pro Jahr vor. 2 mal im Jahr gibt es auch mal ne Party da wäre es schön wenn man auch ein wenig aufdrehen könnte. Aber das ist nicht das wichtigste, wäre halt gut. Wäre nett wenn du mir helfen könntest da ich das Ding Ende nächste Woche einbauen sollte.



    Danke


    Gruss Matthias

  • Hallo,



    zu 1
    War gerade mal auf der Thomann Homepage, da stehen die "the box PA 300 P II" Lautsprecher hoch im rennen. Ein würde 200€ kosten wären die OK für den Preis oder gibt es was besseres für den Preis.




  • hi...ich habe mir dein problem einwenig durch denn kopf gehen lassen und kann dir volgende tips geben :


    - anstatt 3x 400euro für schrott ausgeben das nichts taugt, solltest du vieleicht überlegen ob du nicht vielleicht 800euro ausgeben solltest, und dann ist ruhe. mann sollte bedenken, das der lautschprecher das schwächste glied in einer anlage ist, und deren qualität äusserst wichtig ist !!!
    für beschallungen sollten es schon min.12" (30cm) bass/mitteltönner und im hochton 1" kompressiontreiber sein. und ein 18" subwoofer dazu, kann nie schaden.


    wenn du ein preis/leistung freak bist, solltest dich mal mit D.A.S auseinander setzen. zb:


    -D.A.S Factor-12 (12"/1"kompress.) reicht sogar bis 60hz runter und kann auch ohne subwoofer eingesetzt werden. kostet ca 900euro das paar.


    -D.A.S ds-15a (15"/1"kompress.) ist aktiv und hatt sogar einen directen mic. eingang auf der rückseite (xlr). kosten: ca 1200euro das paar...


    lieber einmal richtig kaufen und dann ruhe haben, so einfach :eek:)


    ps: D.A.S sind verdammt zuverlässig und haben einen eher neutralen prezissen und detaillreichen klang.


    cu...sesto.