Sub erweiterung zu DB-Opera 212

  • Hallo
    Ich suche ein bzw zwei Subs zu oben genannten Systemen.Ich beschalle haupsächlich Hochzeiten und Geburtstage mit 50-100 Personen.Nun soll es untenrum ein bisschen mehr sein.Also was nehmen.Preis sollt so bei 1000 bis maximal 1200€ liegen.Also zb einen DAS 118 Sub oder zwei Behringer mit T-amp.
    Oder hat jemand bessere vorschläge.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Kai
    PS eine aktivweiche hab ich.

  • Oder einen Sub selbstbauen,wenn jemand einen guten vorschlag hat + T-Amp
    Kai

  • Bei Selbstbau käm vielleicht der 15" BR von JF hier ausm Forum ganz gut. Da die Operas ja nicht die lautesten Kandidaten sind, sollten die Subs recht gut dazu passen. Waren glaub ich mit B&C PS40 bestückt. Musst mal die Suchfunktion bemühen oder auf die Homepage von JF gehen - da gibts Einzelheiten :smile:

  • Bei der 412 dürfen es schon 2 sein, bei der 212 kommtst Du vielleicht Pegelmäßig mit einem aus, aber 2 gehen sicher tiefer.


    Habe mir die 41.15 letztens mal angesehen, schön kompakt. Leider konnte ich sie noch nicht hören.

  • SUB-18 von D.A.S ist für sein preis sehr in ordnung. allerdings ist er nicht sehr tief abgestimmt (er ist ja auch sehr kompakt). wenn du den SUB-18 betreibst, solltest du die hauptsysteme (wenn es die power zulässt) im fullrange betreiben und den SUB-18 sehr tief abkoppeln (so gegen 75hz), dann ist er auch bis etwa 40hz nutzbar. allerdings verliert er gewaltig an dynamik. willst du das hauptsystem von der tiefton arbeit befreien, solltest tu den SUB-18 höher trennen (ca.100hz). dann ferliert er zwar an fiefgang, gewinnt jedoch an dynamik. ich will jedoch noch auf den SUB-218 hinweisen, ist tiefer abgestimmt als der SUB-18, und liefert beeindruckende dynamik. dann solltest du jedoch das hauptsystem unter ca 120hz aus dem rennen nehmen.


    Tip: mir ist in der preisliga von D.A.S noch nichts besseres unter die ohren gekommen, und das wahren sehr,sehr,sehr viele...
    nur noch selbst bauen kommt günstiger.


    cu...sesto.

  • Höre dir auf jeden Fall mal den Mackie SW1501A an. Der liegt auch in der 1200€ Klasse. Bei meinen Vergleichen hat er eindeutig das Rennen gemacht. Ich konnte ihn zwar nicht im AB-Vergleich zum DAS hören, aber er war um einiges druckvoller, wobei der DAS etwas präziser war.
    Für deine Operas reicht auf jeden Fall ein Mackie Sub und du kannst dann auch mal locker mehr als nur 100 Leute damit beschallen, auch wenns mal laut werden soll. Mehr Bass für das Geld und für die Gehäusegrösse gibt es meiner Meinung einfach nicht!

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • Hallo
    Danke schon mal für die Antworten.Ich glaube es werdenzwei JF´s Subs werden.Noch eine frage dazu: irgendwo hab ich gelesen,das die BR "Kanäle"zu lang seien.Sind die im Bauplan schon gekürzt oder muss man die nochverkürzen ?
    gruß
    kai