Beiträge von kkbo

    Zitat von "LJ Bush"

    Soweit ich weiß gibts da keine großartigen Links. Ich selber hab das Ding hier nur im Katalog.


    Stehen da zufällig Maße und Gewicht?


    Zitat von "LJ Bush"

    Musst du dir einfach Vorführen lassen.


    Tja, nur wo? Mir ist kein Händler bekannt, der das Teilchen da hat.

    Zitat von "LJ Bush"

    Showtec navigator HMI-575 .
    Haben den selben im Lager und auch diverse Griven Centers und mit der Qualität ist das echt nicht weit gefehlt.


    Du meinst also, das Teil könnte was taugen? Gut, ich habe bei google nicht viel Ausschlussreiches finden können, z.B. Maße, Gewicht, Controller, etc.


    Hast du vielleicht mal einen guten Link?

    Zitat von "LJ Bush"

    Gibts alles auch von Showtec, ähnliche Qualität nur weniger Service. Für ne Festinstallation würd ich mir erstmal überlgen ob Moving-Lights oder konventionelles Licht, sprich PAR's et.c, für das Grundlicht verantwortlich seien sollen.


    1. Nenn mir einen größeren Center Effekt von Showtec!
    2. Die Qualität von Showtec und Griven gleichzusetzen ist schon hart!
    3. Ich habe nach einem Center Effekt gefragt. Grundlicht, Strobe, etc sind nicht das Thema

    Ach herje, verschoben nach Einsteigertechnik, wenn man sich für einen Centereffekt, der ja bis zu 5000€ kosten kann, interessiert?! Was soll das denn bitte??? :shock:


    Naja, egal. An Griven hab ich auch schon gedacht und da kämen ja durchaus 2 Geräte in Frage. Wer macht denn in Deutschland den Vertrieb?


    Zur Info: Lösungen mit Traversen kommen nicht in Frage, das will der Betreiber nicht. Es wird nach der Umgestaltung des Ladens was werden zwischen Moulin Rouge und 1001 Nacht. Ist so ein richtiger VIP Club mit richtig hohen Preisen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Center Effekt für einen kleinen Club (Sam's in Bochum). Die Tanzfläche, die er erhellen soll, ist 8x8m bei knapp 3m Deckenhöhe. Im Club wird ein mysteriöser Mix aus Black und Techno gespielt, je nach Publikum. Er sollte einige Programme haben und vor allem in der Geschwindigkeit an die jeweilige Musikrichtung anpassbar sein.


    Hat jemand vielleicht eine gute Idee, welches Gerät sich hier empfielt?

    Dollies sind selbstverständlich nicht vorhanden. :wink: Aber das Transportgewicht können wir ruhig mal ausklammern. Short Nose scheint auch gestorben und schwarz werden sie auch. Bleibt also nur noch die Frage CP61 oder Raylight.


    Wenn Raylight, dann M40 mit M40 Reflektor. Den gibt es glaube ich bei DTS. Dann sollte die kürzere Lebensdauer auch kein Thema mehr sein, wobei ich gelesen habe, dass die M40 Leuchtmittel auch nicht unbedingt 2000 Stunden halten und einige froh wären, wenn sie die 300 Stunden der CP61 halten würden. Einige behaupten auch, Raylights mit 500 Watt hätten die selbe Helligkeit wie CP61. Ist das was dran?


    Sonst würde ich eher zu CP61 tendieren, denn dimmen kann man immer. Der astreine Lichtkegel ist überigens nicht wirklich ein Thema bei Mobildisco. :wink:

    Zitat von "nachtmensch"

    wenn du in raylights M40 einsetzt musst du entweder die reflektoren umbauen oder du hast keinen genau definierten leuchtkegel mehr und eine deutlich schlechtere lichtausbeute als mit A1. ein wechsel ohne weitere modifikationen ist also nicht zu empfehlen. prinzipiell würde ich aber auch zu raylights raten.


    Es gibt doch fertige Refelktoren für M40, wo ich nichts modifizieren muss. Aber warum soll ich Raylight nutzen? Sind 1000W Pressglass nicht heller, als 500W Raylight?

    Zitat von "hell&dunkel"

    Wie Mnyut schon geschreiben hat, sind ALLE Lampen innen schwarz.


    Dieses Feature scheint an meinen ca. 20 Jahre alten PAR64 vorbeigegangen zu sein. Die sind auch von innen silber. :D


    Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn du PAR64 einsetzen willst, würde ich dir CP61 empfehlen, CP60 sind eher etwas wenn du 20m Einsatzentfernung hast. CP62 sind einfach "zu breit" für Discoanwendung.
    CP60 Spot
    CP61 MFL
    CP62 WFL


    Da scheint was durcheinander zu sein. Empfiehlst du mir nun CP61 oder MFL? CP61 ist doch NSP, oder?


    Zitat von "hell&dunkel"

    Bei Mobildiscoanwendung würde ich mir Raylights durch den Kopf gehen lassen: Sie brauchen weniger Strom und sind vor allem leichter.


    Weniger Strom? Ist denn tatsächlich was dran, dass 500 Watt Raylight heller sind, als 500 Watt Pressglas? Wie hell sind denn Raylights? Oder gibt es bei Raylights was größeres als 500 Watt? Wenn Rayllights, dann wollte ich eigentlich GE M40 einsetzen wegen der Lebensdauer.
    Ich habe auch gehört, Raylights sollen bei weitem nicht so lange halten, wie der Hersteller der Leuchtmittel angibt?!

    Auf die Gefahr hin, dass die Fragen schon mehrfach gestellt wurden:


    Ich möchte mir 12 PAR64 mit 1000W Leuchtmitteln zulegen. Anwendungsbegiet ist eine mobile Disco. Ich nehme mal an, da kommt nur Pressglass in Frage. Nun gibt es ja verschiedene Abstrahlwinkel und ich weiß nicht, ob ich Spot oder MFL nehmen soll. Ich möchte mit den PARs nicht nur bestimmte Punkte anleuchten, sondern schon die jeweilige Räumlichkeit auch etwas erhellen. Machen MFL überhaupt in langen Kannen Sinn oder begrenzen sie allein durch ihre Form schon den Abstrahlwinkel, so dass evtl. wertvolle Lichtleistung verloren geht?


    Sind schwarze Kannen, die mir von der Optik her lieber wären, prinzipiell dunkler als silberne, weil sie innen ja auch schwarz sind und somit wirklich nur der Anteil des Lichts austritt, der geradeaus durch die "Röhre" geht? Oder kann ich evtl. auch kurze PAR64 mit 1000W verwenden?


    Was macht am meisten Sinn :?:

    Bei deinem preislichen Rahmen ganz klar Mackie. 2x SRM450 und 1x SW1501A liegen grad an deiner Obergrenze. Hier hast du ebenfalls die Möglichkeit, auch mal nur die Tops zunehmen, wobei die schon um einiges kräftiger ans Werk gehen, als die db's und du öfters ohne Sub auskommst, als du denkst.
    Ich denke, es wäre die beste Lösung für das Budget und du kannst immernoch Subs und Tops dazukaufen/leihen, wenn du mal eine größere VA hast.

    Bevor jetzt hier noch 20 Leute schreiben, was man nehmen könnte (die Auswahl ist riesig) schreib uns doch einfach mal, was dein Verleiher am Start hat.
    Die Meinungen sind natürlich geteilt und man muss immer den Rahmen im Auge behalte. Er will nämlich seinen Geburtstag feiern und da wird gerne Techno gespielt. Er macht keinen Rave! Wenn ich da höre, dass 2 SRM450 schon an die "Schreigrenze" ausgefahren werden sollten, kann sich noch nichtmal mehr jemand auf dem Klo unterhalten!

    Warum möchtest du denn deine Hifi Boxen dazustellen? Mal abgesehen davon, dass die Teile den Abend nicht überleben werden, vermatscht du damit den Sound.
    Zudem sind die Mackies ein ganzes Stück lauter und so richtig wirst du deinen Selbstbau nicht mehr warnehmen können, nur noch einen eigenartigen Gesamtsound. Behalte lieber deine gute Meinung über deine Hifiboxen (für den Preis kann man nix verkehrt machen) und lass sie da, wo sie hingehören - zu Hause.
    Es macht einfach keinen Sinn und kostet dich mal eben 120€!

    Natürlich ist ein HD15 im Rudel bei Techno besser, aber nicht bei 60 Leutchen. Der Mackie Sub ist schon verdammt schnell, der neue noch mehr als der alte. Ich finde, es klingt nicht so sehr nach Bandpass, eher nach einer tief gehenden Reflüx und vor allem denkt man kaum, dass es nur ein 15" RCF in der Box ist.
    Aber da ja nicht nur Techno gespielt werden soll (obwohl der da auch gut geht) liegt er schon ziemlich gut mit dem Material.


    Ich würde es bei diesem Anlass nicht anders machen.

    Ich versteh auch kein Wort, aber lass dich nicht verrückt machen. Ich habe seit geraumer Zeit die Mackie Boxen, seit ein paar Monaten auch den neuen SW1501A.
    Die Bässe sind wunderbar und 2 Stück reichen auf jeden Fall aus. Stell sie am besten zwischen den beiden SRM450 in der Mitte nebeneinander, da kannst du noch was an Pegel rausholen und kämpfst nicht mit Auslöschungen.
    Es wäre überigens "bässer", wenn du die neuen Bässe bekommen würdest. :wink:

    Wer hat Mackie active Boxen (SRM450, SW1501A/1500) im Raum Bochum und Umgebung im Dry Hire?
    Es sollte möglichst günstig sein, um an einigen Wochenenden im Sommer mehrere Veranstaltungen an einem Tag durchführen zu können.

    Also ich finde den Vertigo/ZigZag/Z20 für's kleine Besteck immernoch sehr ansprechend. War unser allererster Lichteffekt und verrichtet immernoch auf kleinen Veranstaltungen treu seinen Dienst. Für das Geld bekommt man wirklich viel Effekt für wenig Geld. In kleinen Räumen, wie z.B. in Kneipen kommt der richtig gut und bei unserer alten Eurolite Baureihe ist auch der Dauerbetrieb kein Thema. Die heutigen Geräte scheinen damit aber ein Problem zu haben und gerne mal nach einem Leuchtmittel-Wechsel zu verlangen.

    Ich muss mal eine Lanze für Speakertrade brechen:
    Natürlich ist alles von denen für den PA Bereich vollkommen untauglich. Ich gehöre auch zu denen, die in grauer Vorzeit ihren blauen Doppel 15er Raveland nach der ersten VA frustriert nach Conrad zurückgebracht haben. Aber einige Chassis eignen sich echt gut für zu Hause:
    Ich habe mir nach einer Empfehlung oder Klang & Ton einen Subwoofer mit Raveland AXX1010 fürs Heimkino gebaut und bin schwer beeindruckt. Ich habe das Gehäuse grob an den Vorschlag angelehnt und selbst noch ein bisserl rumsimuliert und rausgekommen ist eine 40l Reflüxe, die gnadenlos bis 30 Hz spielt. Das Teilchen braucht zwar eine Menge Leistung aber ist für 120€ Materialkosten (inkl. 30mm Multiplex) absolut unschlagbar.
    Lang Rede, kurzer Sinn: Zumindest die AXX-Serie scheint Sinn zu machen, aber PA ist das nicht!

    Mir ist das Stanton Pult durch seine geringe Tiefe bei der Suche nach einem neuen Pult positiv aufgefallen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Stanton.
    Einsatzbereich ist mobile Disco und Verleih, also DCD-Player, Funke und Mackie Aktivboxen dran, mehr muss nicht sein. Oder muss ich wohl oder übel tief in die Kasse greifen und wieder zu ein Rodec nehmen?


    Bitte keine Postings zu Allen&Heath, Pioneer, etc., ich möchte wirklich nur was über die Qualität des Stanton RM-100 wissen.

    Mir ist das Stanton Pult durch seine geringe Tiefe bei der Suche nach einem neuen Pult positiv aufgefallen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Stanton.
    Einsatzbereich ist mobile Disco und Verleih, also DCD-Player, Funke und Mackie Aktivboxen dran, mehr muss nicht sein. Oder muss ich wohl oder übel tief in die Kasse greifen und wieder zu ein Rodec nehmen?


    Bitte keine Postings zu Allen&Heath, Pioneer, etc., ich möchte wirklich nur was über die Qualität des Stanton RM-100 wissen.

    Liebe Leute,


    schauen wir uns doch mal die Frage an: Gibt es billigere Cases als bei Thon und ist mit der Qualität zufrieden.
    Hier fragt niemand, der seine Cases verschiffen will oder eine Rental-Company, derem Cases jeden Tag durch den LKW fliegen. Also stellt sich hier nicht die Frage, was noch besser ist, auch wenn teurere Cases das sicherlich sind. Natürlich kann ich ein 12HE Thon Eco nicht mit Endstufen füllen, das sollte jedem klar sein, aber es sind doch anständige Cases zum fairen Preis.
    Und PA-Peter, ich habe billig gekauft, ausser in 4HE Racks keine Stufen drin, habe ein 6HE und ein 8HE Thon Winkelrack und habe nach 3 Jahren noch nicht zweimal gekauft, obwohl die Sachen fast jedes Wochenende transpotiert werden. Auch ist wegen meiner günstigen Cases auch noch kein Gerät geschrottet worden.


    Also lang Rede, kurzer Sinn:
    Nicht über das Ziel hinausschiessen, die Thon Racks haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und billiger hab ich noch nicht gesehen.