welche endstufe(n?) für 2 boxenpaare :15/3 er und 12/3 er?

  • hallo leute,


    und gleich noch ein posting vom frischling...


    wie würdet ihr die boxen ansteuern?


    vorbesitzer hatte sie parallel, also vom amp in die grosse box(15/3 er) und von dort in die 12/3 er rein.das auf beiden seiten(natürlich :wink: )


    er meinte, EINE endstufe mit 300 W/rms (4 ohm) würde reichen, aber mir kommen da zweifel, denn die grossen boxen haben 400 W
    und die kleinen 200 W, das sind für alle 4 speaker ja 1200 W, und zwar EV-speaker und halt kein ebay-schrott :wink: .


    soll ich 2 endstufen kaufen, oder reicht eine? habe so an ne yorkville gedacht oder ähnliches.dachte an 400-500W/rms an 4 ohm.


    HERZLICHEN DANK FÜR ALLE HILFESTELLUNGEN,


    bitte keine "freundschaftsangebote", wenn ich lügen hören will höre ich mir lieber ne bundestagsdebatte an.....


    DANKE NOCHMAL, Markus



    MarkusButzer@web.de

  • Also, sagen wir mal so, du solltest der Endstufe genug Headroom gönnen, also ein Stückchen mehr leistung als die Boxen Benötigen, also wenn du auf jeder seite insgesamt ca. 600Watt an 4Ohm hast sollte die Endstufe schon ca. 700-800Watt an 4Ohm haben. Sehr gut würde sich da ein T-amp von Thomann eigen, die sind so günstig da könntst du sogar für jedes Boxen Paar eine kaufen, aber Spass beiseite, die Dinger sind sehr gut für das Geld einsame Spitzte und die Leistungsangaben stimmen.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • sag doch erst mal was das für Lautsprecher genau sind Ev Baut und Baute viel, ist die Leistung RMS ? Kann dir nur empfelen mit zwei amps zu arbeiten denn dann kanst du viel besser den Pegel für jede Box anpassen.
    Aber zu empfelen gleichzeitig zwei verschieden Boxen Paare zu benutzen kann ich eh nicht es sei den du machst ne 4 Punkt Beschallung dann ist das nicht so wild.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • hallo leute,


    hab gerade nachgeguckt...


    auf den 3´ern steht jeweils Zeck CM 800 drauf, auf den grösseren lautsprechern steht gar nix, oder nur "zeck by ev".und aufschrauben tu ich sie jetzt nicht, sonst mach ich noch was kaputt :wink:)


    danke für den endstufentip, so in etwa habe ich auch kalkuliert.


    wenn ihr´s wisst könnt ihr mir gerne sagen, wo man diese T.Amps günstig kriegen kann, denn von denen hab ich im forum auch nur positives gehört.obwohl ja hier soviele wählerische pro´s herumschreiben :wink:))


    ich suche halt auch kein hi-end-teil, sondern was solides, kann ruhig schwerer sein.


    ich guck jetzt erstmal das forum durch nach diesem t-amp.



    bis dann, Markus :smile:

  • hallo, hab gerade bei thomann geguckt....


    wie wäre es mit der


    TA 1400 ?


    die soll ja an
    4 0hm 2-mal-700 W haben....
    ich denke so würde ich ganz gut wegkommen, da ich an den kleineren boxen noch einen regler habe(ich denke 2 endstufen würden teurer werden als eine einzige 700 bis 800 W endstufe...

    wisst ihr ob die noch lieferbar sind?
    das wäre ja eine gute abwechslung zu der ewigen ebay-sucherei.....


    oder würdet ihr sogar noch eine grösse drüber gehen mit der T-2400 ??


    wäre latürnich über kleine antwortpostings sehr erbaut! :smile:) für euch isses nur ein posting nebenher, für mich sind es entscheidende tips für

    gut investiert <---> scheiss gekauft, bääääh
    oder


    :wink:


    bye, markus

  • Kann 2Fanatic nur zustimmen. Am besten kaufst Du Dir zwei nicht so große Endstufen anstatt eine große zu kaufen. Zu den T.AMPs sag ich jetzt nichts mehr; wurde schon viel...sehr viel drüber geredet!

  • Generell ist es keine gute Idee, zwei unterschiedliche Boxen an einen Endstufen-Kanal zu hängen, weil durch die unterschiedlichen Impedanzkurven der Boxen sich die Leistungsaufteilung ständig verschiebt. Das ist im Normalbetrieb noch nicht schlimm, aber im Betrieb nahe Endstufen-Clipping macht sich das doch bemerkbar...


    Als nächstes kann man nicht einfach rechnen:
    Die eine Box hat 400, die andere hat 200W, macht zusammen 600W....
    Nein, das geht nicht. Wenn beide Boxen die gleiche (Nominal-)Impedanz haben, muss man sich nach der schächeren richten, denn die Leistung verteilt sich dann (grundlegend jedenfalls) gleichmäßig. Das heißt, wenn du 800W reinpumpst, bekommt jede Box 400W.

  • danke, leute,


    ich werde noch mal die sache überdenken...


    jemand, der schon über 800 postings geschrieben hat kann nach adam riese nicht sooooo wenig ahnung haben :smile:


    danke an alle, keep up the good work,


    Markus

  • Hi,


    zur Liefersituation bei Thoman (Stand Freitag): Es scheint sich inzwischen herumgesprochen zu haben, dass die T-Amps made in China was taugen und entsprechend viele Bestellungen gehen ein. Mir wurden für den T-Amp 2400 4-6 Wochen und für den T-Amp 1400 2-3 Wochen genannt. Lagermäßig da war der T-Amp 1050. Alles bei (noch?) stabilen Preisen.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • hallo, hab mir noch was überlegt....


    bei thomann gibt es ja lieferengpässe mit der 1400 und der 2400 er , weil die jeder will...


    und ausserdem hätte es mehrere grosse vorteile 2 amps zu benutzen,


    wie wäre es damit:


    für die zeck 12/3 er (200 watt rms)---->


    eine T.AMP TA 600 , diese liefert 2 mal 300 watt an 4 ohm und würde somit knapp über der speaker-rms-leistung liegen


    für die zeck 15/3 er (400 watt rms)---->


    eine T.AMP TA 1050 , diese liefert an 4 ohm
    2 mal 525 watt, und liegt somit auch leicht über dem rms der speaker.


    das wäre noch ein setup, welches in meinen geldbeutel passen würde(seufz), und wenn mal eine stufe ausfällt habe ich immer noch 2 laufende boxen....


    ausserdem sind diese beiden endstufen sofort lieferbar...


    was sagt ihr dazu?


    nix gutt oder gutt idee?


    so long, Markus

  • hallo leutles....


    danke an alle die ihren senf mit abgegeben hatten...


    ich habe jetzt bei strohmann 2 t-amps bestellt, eine ta 600 für die 12/3 er und eine ta 1050 für die 15/3 er.


    servus, over and out, der


    MARKUS

  • klar, ein krabbelvieh mit schwarzen punkten auf gelbem grund...


    aber auf jeden fall bist du ein kartoffelkäfer der mir zumindest mal nen tip gegeben hat, oder :wink:


    und ein kartoffelkäfer der schon 800 beiträge hat


    darfst dir 4 mal auf die schulter klopfen


    HALT..das war jetzt einmal zuviel...



    Markus