habnen 15ner gefunden

  • schlagt mich nicht(weil ich keine ahnung habe) hab von nem kumpel nen 15ner bass bekommen ,steht *renkus* drauf hinten sonst nix, recht harte pappe mit sicken bis rein und eine aufschrift 200rms drauf...
    nix weiter, (keine ts parameter drauf leider)
    in welches gehäuse kann ich sowas bauen damit es für zuhause schön blubbert? möglichst br oder bandpass wär mir lieb...
    gibt es so standart br boxen die immer einigermassen gehn? soll keine eiwollmilchsau werden, aber etwas gehn.

  • Hi,
    wenn's denn sein muss, baue ein Gehäuse mit etwa 100-120 Liter inkl. Verstrebungen, kaufe dir 2 10cm Bassreflexrohre mit einstellbarer Länge, und versuche mit der Länge der Rohre soweit herum, bis es einigermaßen klingt, denn ich denke du hast keine Möglichkeit zu messen.
    Wenn du das (Test)gehäuse vielleicht noch etwas größer machst, könntest du auch mit dem Volumen etwas herumprobieren (Sandsäcke rein zum Verkleinern) und später nach einigen Versuchen ein entgültiges bauen.


    Hoffe irgendwie geholfen zu haben!


    CU stefan

  • Renkus ist eine Marke : Renkus Heinz
    Die haben meist Electro Voice Typen eingebaut. Deiner wird dem Electro voice EVM 15-L entsprechen, da gibz tonnenweise Bauvorschläge, die gehen, weil den Speaker gibz schon lang. Wenn du irgendwo nen EV Prospekt findest, oder die Page, kannst du mal optisch vergleichen.
    Gruss.
    Habe mich eigentlich auf dieses Brett verirrt

  • Hi!


    Ich tippe auch auf EV. Hat Dein speaker Versteifungsringe in der Membran? Oder ist sie (weitestgehend) glatt?


    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • ringe drin... aber ich find den magneten....der sie sieht aus wie naja.nix grosses.keine belüftung, stahlblechkorb, glänzende schwarze pappe

  • Blechkorb??
    Dann isses wohl doch kein EV. Allerdings bezweifle ich, das Renkus Heinz jemals mit Blechkörben gebaut hat.
    Vieleicht ist es ja doch was ganz anderes.


    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Ach doch, es gab eine Serie, die hiess CUBE
    Da gabs ein 15er Sub, eine 15er Coax, und eine 2x10er Dappolito, die als Monitor ging, oder so was ich bin wirklich nimmer sicher.
    Das lief unter Renkus Heinz, wurde aber bei FBT in Italien gebaut. Bestückung war BBC, woraus später B&C wurde.
    Ich weiss das weil ich beim Schweizer FBT Vertrieb gearbeitet habe vor etwa 10 Jahren, und habe haufenweise BBC spares gelagert und verbaut.