Yamaha S-115 IV

  • Hallo zusammen,


    habe leider über die Suchmaschine kaum was über diese Box finden können. Wie ist die denn so z. B. im Vergleich zur HK PR 115 X? Ich möchte sie an einen t.amp 1050 hängen. Oder gibt es sonst noch was brauchbares in der Preisklasse?


    Danke und Gruß


    Zwigges

  • Huhuhh!


    hat die Yamaha-Teile denn noch niemand gehört, scheint doch eigentlich ein Verkaufsschlager zu sein (laut meinem Händler) habe sie mir dort angehört und fand sie für das Geld nicht schlecht. Konnte sie leider nicht im direkten Vergleich mit einer HK PR 115X hören (die fand ich auch nícht schlecht) Bei der Yamaha finde ich allerdings den Filzbezug fies, würde es aber davon nciht abhängig machen. Also, gibt´s hier keinen der auch welche hat? Oder andere Boxen in der Preis- und Gewichtsklasse?


    Gruß
    Zwigges

  • Hi Zwigges,


    also ich hab die Yamaha Top's und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Was hast du gegen den Filzbezug? Hat mich bis jetzt noch nicht gestört!
    Wenn du mit ner HK mal wo gegen rennst sieht man das sofort!!
    Finde halt nur den Klinke-Eingang ein bisschen doof aber das könnte man ja ändern wenn man will.
    Bei mir laufen die entweder an einer Dynacord S1200(400Watt an 8Ohm)
    oder an einer TA1400(450Watt an 8Ohm)!!
    Laufen meistens Fullrange, weil ich so große sachen garnicht so oft mache.
    Sind auch noch ein kleines Stück günstiger als die HK.
    Ich seh gerade bei Thomann, das die Yamaha Speakon anschlüsse haben, stimmt das? Weiss das jemand? Meine haben Klinke.


    Was hast du denn mit den Boxen vor? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Yamaha ganz gut für Disco sein sollen.
    Bei mir läuft meisten House,HipHop oder Charts.


    ciao Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Hi Daniel,


    danke für die Antwort. Also der Filzbezug gefällt mir nur optisch nicht, im Prinzip ist es mir egal, Klang ist es, was zählt. Also die neue Club Serie hat jetzt Speacon, das ist in der Tat so. Also ich wollte die Boxen an eine t.amp 1050 hängen (2 x 350 Watt an 8 Ohm) müßte doch für so Hochzeitsgeschichten mit max. 75 Leutchen reichen, oder? Musikrichtung halt der übliche Hochzeitskram. Für größere Sachen hab ich 2 HK pro classic 15er Subs mit 2 12/2er Tops an einer Yamaha P-4500. Also die Yamahas scheinen ja dafür ganz brachbar. Ich habe auch die Hoffnung, dass das "Mitten/Hochtonloch" duch den 2"-Treiber etwas kleiner ist, als bei der HK PR 2115X, die ja "nur" ein 1"-Horn hat, kann das sein?


    Gruß
    Zwigges

  • Bist du dir sicher das die einen 2"-Treiber haben!?
    Nicht 1"??? Oder hat die neue einen 2er Treiber?? :roll:
    Meistens ist es ja so das bei Hochzeiten(meine Erfahrung) nie 75 Leute auf einmal tanzen oder ältere Leute da sind und man die Musik sowieso nicht so laut macht.
    Aber auch wenn 75 tanzen würde ich behaupten das die Boxen auf jeden fall langen.
    Mit der Amp-Leistung könnte es da natürlich etwas knapp werden, aber du könntest ja auch die P4500 dran hängen. Lieber etwas zu viel als zu wenig. :wink:


    ciao Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Hallo nochmals,


    das mit dem 2"-Treiber hab´ ich aus´m Netz, hier die Daten:


    FEATURES:
    [ Woofer: 15" Cast Basket
    [ Tweeter: 2" Titanium
    [ Frequenzgang: 55Hz-16kHz
    [ Leistung (RMS/Peak): 500/1000
    [ Impedanz in O: 8
    [ SPL (1W, 1m): 99dB
    [ Maße: 19" x 28" x 14"
    [ Gewicht: 61 lbs.


    Ich denke auch, das ich sowohl mit den Boxen, als auch mit der 1050 hinkomme. Die P4500 ist in einem anderen Rack drin und kommt mit dem HK-System ab 100 Leute zum Einsatz. Außerdem finden ja die meisten Hochzeiten in Restaurants, Hotels oder so statt, wenn man da die Anlage an ihre Leistungsgrenze treibt ist die Heiterkeit eher gering... :D
    also ich glaube fast, dass ich mir die Yamaha hole muss mal schauen, ob ich die mit der HK im direkten Vergleich hören kann. Die HK hätte den Vorteil etwas leichter zu sein und hat (zumindest auf dem Papier) mehr Schalldruck.


    Gruß
    Zwigges