passiv - aktiv Umstellung

  • Hallo@all,
    ich will meine Lautsprecher von passiv auf aktiv umstellen. Als Frequenzweiche habe ich an an eine Behringer CX3400 gedacht. Hat die hier schon mal einer genutzt und kann dazu was sagen? Gibt es dazu noch preisliche und klangliche Alternativen?
    Gruß Dirk

  • Mit der CX3400 kann man sehr gut arbeiten, hatte die auch schon in Betrieb und war eigentlich zufrieden. Der Limiter auf der Weiche taugt nicht unbedingt. Alternativ wüste ich noch von Monacor Eine aktivweiche die auch nicht schlecht ist. Eigentlich müßte dir doch aber eine CX2310 reichen oder hast du mehr als zwei Wege die du aktiv trennen möchtest?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich habe ein 3-wege hornsystem + subwoofer. die cx2310 ist ja nur 2 wege stereo. hab ich mir auch schon überlegt, weil ich mir dann eine endstufe sparen könnte. weist du zufällig ob es zwischen der 2310 und der 3400 klanglich unterschiede gibt? von der ausstattung her müssten sie ja ähnlich sein, mal abgesehen vom 3. weg. ich hab mir schon mal die manuals von thoman geladen, sie aber noch nicht so genau studiert. einen limiter werde ich hoffentlich nie benötigen. mein wohnzimmer hat nur ca. 35 qm.
    meinst du von monacor die mcx-210? die ist preislich auch in meinem rahmen, den ich aber gern nach oben erweitere, wenn es sich lohnt.
    meine oberste priorität ist allerdings der klang! ich spare lieber noch ein paar monate, wenn ich dafür dann was audiophileres bekomme. ich habe aber keinesfalls etwas gegen eine vernünftige preis-gegenwert relation und möchte nicht unbedingt in image oder voodoo investieren.


    viele grüße und danke für deine schnelle antwort dirk

  • Also eigentlich trennst du ja nur die Bässe von deinem 3 Wege hornsystem aktiv ab, das Hornsystem ist ja normalerweise für sich selbst getrennt oder? Klanglich denke ich schenken sich die Behringerweichen nichts und auch die Monacor ist ok. Wenn du aber aus klanglicher Sicht lieber mehr investieren würdest, würde ich doch zum BehringerController DCX2496 Ultradrive Pro raten, ist sicher etwas teurer aber damit ist dann einiges mehr machbar was klanglich wichtig ist. Ich dachte sogar der kann sich selber einmessen. Einfach mal in den Themen hier im Board nachlesen. Ist von JF gemessen worden und steht sehr gut da, nach der Auswertung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Also eigentlich trennst du ja nur die Bässe von deinem 3 Wege hornsystem aktiv ab, das Hornsystem ist ja normalerweise für sich selbst getrennt oder?


    sorry, aber das hab ich jetzt nicht verstanden wie du das meinst. nochmal zu meinen lautsprechern. ich habe bassrutschen, mitteltontreiber 2445j an 2380 und das k2 schlitze. die 2445 sind zwar sehr laut, aber die kann ich mit nem autotrafo runterregeln. von daher würde sich prinzipiell auch eine aktive 2-wege weiche eignen. also aktivlp für die rutsche und aktivhp für mittelhochton. dann brauche ich nur noch nen passiv lp für die mitten und nen passiv hp für die schlitze. so wäre das mit der 2310 oder der monacor weiche zu bewerkstelligen. die frage ist halt nur die qualität.


    ich hatte mir das handbuch für den dcx2496 auch schon runtergeladen. ich hab da mal kurz reingeguckt (2 min.), war aber bei den ganzen anschlußmöglichkeiten etwas überfordert und dachte, dass wäre eher was für größere beschallungen. ich schau aber auch gleich nochmal was hier im forum dazu steht. zur 3400 hatte ich nichts gefunden. die 2496 ist mir zwar eigentlich schon ein bisschen zu teuer, aber da ich meine komponenten viele jahre nutze, relativiert sich das. danke für deine antwort.

  • schade, die links zu den messungen funktionieren nicht mehr. das teil scheint aber schon ziemlich hochwertig zu sein. in dem thread wird auch noch der deq 2496 angesprochen. das muss ich mir wohl auch noch mal zu gemüte führen.

  • ich werd wohl ein bisschen sparen und den DCX 2496 nehmen. der scheint für zu hause auch sehr gut zu funktionieren. danke für den tip!
    grüße dirk