dj mixer an hifi verstärker

  • Hi,


    ich kenne den Ecler SMAC20 nicht, gehe aber davon aus daß der keine Symm. Ausgänge (XLR / 1/4" Jack) hat, sondern normale RCA/Chinch-Buchsen.


    Wenn dem so ist, kannst du jeden Eingang eines HIFI-Amps nutzen ohne etwas zu zerstören (Einzig nicht nutzbar sind Phono-Eingänge!).


    Gruß


    Ralf

    Wo ich bin spielt die Musik.
    Bin ich weg = Party zu Ende.


    TakeTwo - Veranstaltungsservice
    Inh. Ralf Pagen, Bonn
    Mobil +49 (0)160 99581409 auch SMS

  • Der Record Ausgang hat Linepegel. Denn darfst du auf einen Aux deiner HiFi anhängen. Der Master Pegel ist zu hoch, und könnte die Eingangsstuffe überlasten.

  • bevor da irgendwas kapput geht zerrt es dermassen dass es selbst der taubste dj hören sollte, egal welchen ausgang man nimmt... solange es nich grad speakerlevel hat... :wink:

  • HI


    Also ich hab bis jetz alle mischpulte die ich hatte mal per Master OUt an nen Hifi verstärker verbunden ... nix passiert ... und nix hin ...


    Und der groteil der "dj-generation" macht das so ...
    Bedienungsanleitung hilft in sochlchen fällen normalerweise auch weiter ...
    (wenn man sie ließt ;)


    Und ich erinner mich mal ein experiement was ich als kleiner junge mal gemacht hatte:


    Ich hatte so einen radio/cd/casseten irgendwas gerät das für die boxen chinch ausgänge hatte. Wird wohl ein paar watt gehabt haben.
    Hab das dan mal an einen EINGANG! eines Hifi verstärker verbunden ...
    da ja dan das verstärket singal noch mal vestärkt werden müsste ne ;)
    Neija Wurde auch nix hin ...


    lg
    Stefan

  • Zitat von "Jan Peters"

    Auch wenn es nicht in dieses Forum passt, was ist der genaue Unterschied?


    Das eine ist Teil des anderen. Ein Vollverstärker (oft auch nur "Verstärker" genannt) teilt sich (grob) grundsätzlich in zwei Teile auf - die Vorstufe und die Endstufe. Im HiFi-Bereich sind beide Komponenten meist in einem Gerät eingebaut - dem Vollverstärker. (Steckt dann zusätzlich noch ein Tuner, ein Radioteil also, mit drin, nennt man das Gerät "Receiver".) In der Vorstufe findet z. B. die Klangbearbeitung statt, während die Endstufe die Amplitude des Signals so weit erhöht, dass es in der Lage ist, ein Lautsprecherchassis anzutreiben. Im PA-Bereich werden Vor- und Endstufe getrennt voneinander betrieben. Die Endstufen befinden sich im Bühnenbereich, auf der Bühne oder direkt hinter den Clustern. Die Vorstufe, die für die Endstufen zuständig ist, befindet sich im Mischpult. (Ein PA-Mischpult stellt am Hauptausgang auch wesentlich höhere Pegel bereit als die Kleinmischpulte.)

    Philipp

  • okay, vielen dank. nun bin ich schlauer.
    ich wusste aber, dass im pa bereich die endstufen in die nähe der boxen kommen. :D
    egal.


    Zitat

    (Ein PA-Mischpult stellt am Hauptausgang auch wesentlich höhere Pegel bereit als die Kleinmischpulte.)


    wieso ist es trotzdem kein problem, ein kleinmischpult oder einen dj mixer an eine pa-endstufe anzuschließen?



    grüße,
    jan

  • Zitat von "Jan Peters"

    wieso ist es trotzdem kein problem, ein kleinmischpult oder einen dj mixer an eine pa-endstufe anzuschließen?


    Zu hohe Pegel führen zu Übersteuerung. Zu niedrige Pegel ziehen höchstens ein schlechtes SN-Verhältnis nach sich. Wenn Dein Discopult 0,775Veff am Ausgang bereitstellt, Deine Endstufe aber erst mit 2V Spannung am Eingang die optimale Aussteuerung erreicht, funktioniert die Sache natürlich trotzdem - bloß ein bisschen leiser.

    Philipp

  • Zitat von "DJNomad"

    Solang auf dem Amp nich Sony oder so draufsteht und der nicht jünger als 7 Jahre is gehts :D



    Und? Sollte das ein sinnvoller Beitrag sein?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Eh hier jetzt großer Streit losbricht:


    Da T-amp allgemein als brauchbar gilt und er nur nach nem Ersatz für nen Hifi-Amp gefragt hat, warum empfehlen wir nicht die neue 450er T.Amp für 150€??!


    Ist doch im Preisrahmen der angegebenen ebay- Kisten und wenn die Qualität den anderen T.Amps entspricht - was wollt ihr mehr?


    ICh erinner mich mit Schrecken an die Bilder von der "2*256W"- ebay- Endstufe, vor allem an den Gleichrichter, der sich bestimmt bei 1*100W in Rauchschwaden auflöst. Und eh er hier Gefahr läuft, so ne Kiste zu kaufen, 50 € drauf und den kleinen T.Amp!!