Beiträge von apollo-soundsystems

    Morgen Leute,


    ich such für die Firma nen neuen Lastesel/Van. Braucht kein Bus zu sein, denn er soll auch privat genutzt werden. Ich hatte da nen großen Van im Auge z.B. Ford Galaxy/Sharan oder nen Chrysler Yoyager. Zuladungsmäßig müssten die alle einigermaßen gleich sein. Wer hat Erfahrungen mit diesen Autos gemacht, auch bezüglich der Zuladungsmöglichkeiten. Der Voyager wär mein Favourit, den bekommt man mit Schiebetüren, nur weiß ich nicht wie die Amis von der Qualität her sind und wie de Diesel von denen sind. Oder habtze ihr noch andere Vorschläge in dem Bereich?


    Gruß Thomas

    TBF und @Peterle,


    immer sachlich bleiben :roll:


    Ich kann zwar auch nicht alle Ausführungen von TBF bzgl. seiner Begeisterung zu den LD nachvollzihen, aber was solls, jeder kann ja kaufen was er für richtig hält!


    Wir haben die Altos auch im Programm. was schlechtes kann ich darüber eigentlich auch nicht sagen, im Gegenteil.
    Aber wie auch immer, dafür ist der Semi-PA Markt noch groß genug, um mehrere Hersteller zur Auswahl zu haben :wink: .

    naja, man weiß ja bzgl. der Peavey nicht wie getestet wurde, welche subs dran hingen, rein bei 4Ohm oder 8Ohm, mit welchem Kabeldurchmesser. Subjektive Meinungen sind immer so ne Sache. Der CS-Serie wurde bis jetzt jedenfalls von allen die sie haben eine gute Baßstärke attestiert. Ich werde mir glaub ich mal 2x 4000er zulegen. Peavey hat an sich ne schlechte Amps gebaut, aber ich werde es selbst mal testen an 4 Oberton Subs.

    Zitat von "Andariel"

    Ohnehin jedes Kind weiß von nem Hamsterkäfig darfst du net zu viel erwarten. Das ist ein unfairer Vergliech, ein Beyma spielt den Eminence natürlich an die Wand.
    Den Klang halte ich für nebensache, aber alleine von der Leistungsverträglichkeit sind das aber Welten.


    warum sollte ein Beyma den Eminence an die Wand spielen? mehr SPL hat der Beyma nicht und höcher belastbar ist er auch nicht.
    Das ein Beyma bei höheren Frequenzen besser spielt ist klar, aber in dem Bereich wird ein 12er schon lange vom HT abgelöst. Auch der sonstige Klangunterschied der beiden 12er ist nicht soooo groß wie hier dargestellt. Der D2544 macht seine Sache doch mehr als gut, hat ne 45mm Spule und dieferenziert sehr sauber und ist absolut kein Billigprodukt. Natürlich kann man immer noch mehr investieren und andere Komponenten einzetzen, der Mehrgewinn für eine Selbstbaubox bleibt dabei allerdings fraglich. Wenn man Preis-/Leistung in Relation setzt ist die PS12 unübertroffen, wenn man dafür wesentlich teurere Komponenten einsetzen würde, würde der Preis im Gegensatz zum Gewinn an Klang und Performance unproportional ansteigen, so das es sich nicht mehr lohnen würde.


    Frage: Habt ihr die PS12 schon mal gehört oder selbst betrieben?

    Zitat von "Inspiron"

    @ Apollo-Shop:
    Ist ja klar, dass du deine fertigen Bausätze verkaufen möchtest :roll:
    Und somit Beyma als unterdurchschnittlichen Chassishersteller hinstellst?


    Fakt ist, der PS12 Bausatz ist nicht ganz schlecht. Doch alleine schon die Wahl der Komponenten lässt kein gutes Ergebnis zu.


    nene, ich hab Beyma nicht schlecht gemacht, wie käm ich auch dazu. Meine Aussage bezog sich nur auf dein Statement das dein Bausatz der PS12 weit überlegen wäre. Mein Einwand bezog sich nur darauf, das keiner die Weiche dazu kennt und man somit ein wenig die "Katze im Sack" kauft. Der Kappa12 ist dort absolut nicht fehl am Platz, an das ergebnis was aus der Box kommt, muss man erst mal herankommen. Nur weil der Kappa recht günstig ist, heßt es doch nicht das er nichts taugt.


    J3004,


    12/2 (2 für 2-Weg) ist eigentlich ne normale Schreibweise für 2Wegboxen, sonst hätte ich geschrieben 12"/1", siehe 15/3, 12/3, 10/2 usw..

    naja, Hersteller neigen immer dazu Sensivity Werte zu schönen, da steht dann z.B. 101db 1m/1w (bei 100-400Hz), was völlig unsinnig st, da die Chassis max bis 120 Hz laufen. Mit dem XB700 haste ein amtliches Chassis was richtig Spaß macht und im richtigen Gehäuse verdammt gut geht. Auch EV-Chassis oder andere sind nicht lauter (siehe Schönung der Werte).


    Ein Sub wie der XB700 mt Gehäuse kann man vom Klang und Performance mit weitaus teureren Bassystemen amtlicher Hersteller vergleichen, sprich um die 1000€ Marke oder teurer. Siehe die PW Subs von AZ die auch mit dem Oberton bestückt sind, kosten um die 800€ und das nur weil AZ ein sehr günstiger Hersteller ist. Im Subbereich lässt sich mit Selbstbau auf jedenfall noch viel sparen.


    [EDIT] EV Subs oder andere Markensubs sind NICHT unbedingt besser als z.B. ein gut entwickelter Selbstbau z.B. Achenbach, im Gegenteil Aufgrund von Budgetvorgaben oder sonstigem wird bei Fertigsystemen oft etwas getrickst um die Vorgaben zu erfüllen mit dem Kompromiss das es Einbußen in Klang oder Performance geben kann.
    Hab mich vertipselt, hatte das "NICHT" vergessen, so hätte der Satz nen ganz falschen Sinn ergeben :oops:

    Zitat von "Catalystman"

    er meinte das tops wäre der ps12 weit überlegen


    :? , naja das kann hier keiner beurteilen, da keiner die Weiche dazu gesehen hat. Die PS12 ist schon ne sehr gute Box mit na Auflösung die man sonst in dem Preisbereich vergeblich sucht. Bei solchen Aussagen wie "weit überlegen " rate ich vorsichtig zu sein, für den Preis ist PS12 egentlich nicht zu übertreffen, bei der du ausgezeichnete Referenzen und zahllose Erfahrungsberichte von Usern hier hast. Und alleine von den verwendeten Chassis (Beyma) auf die Qualität und Klang zu schließen ist ein Schuss in den Ofen, das Weichendesign hat hier die Haupteinwirkung auf Klang und Performance.


    EDIT Kai Reiss: Werbung entfernt!

    Waschhausernst,


    klar kommts drauf an für welchen Einsatzzweck, aber für zwei große 18er fand ich für die Noir Tops damals zu leise, auch wenn man dann die vier Subs runterregelt, ich würde es nicht empfehlen da der Mehrgewinn fraglich ist (1 x 18er oder 2x 18er weit runtergeregelt).


    Aber naja, vielleicht haben die jungen Leute von Heute ein anderes Gehör, oder meins hat sich im Laufe der Jahre stark verschoben :grin:

    Zitat von "Infinity"

    Reichen die vorhanden Noir 12/2 Tops überhaupt für 2 Achenbach/bzw. XB700 im Thomas Gehäuse pro Seite?


    Danke im Vorraus.


    in deinem ersten Thread steht das du die Noir 10/2er hast..


    die 12/2 reichen bei weitem nicht für 2 x XB700 pro Seite. 1x pro Seite schon. Da gehen auch 2 x15"er pro Seite, wenn sie nicht gerade die potentesten 15"er sind. 1 x XB700 reciht da locker, damit kannste auch mehr pax machen als deine angestrebten 100

    der PS-Bass von aw-audio ist genau für die PS12 entwickelt worden, wäre wohl eine gute Wahl, wird aber keine übermäßigen Unterschiede zu den Achenbachs haben, vom Klang her.


    Ob 18er oder 15er, ist die Qual der Wahl, ich persönlich nehme bei 12/2ern lieber 15"er dazu als 18er.


    Aber viele Fehler kannste da nicht machen, egal für was du dich entscheidest, sind bei allen gute Chassis drin und von der Abstimmung her ne Glaubensfrage...