Beiträge von Achtuhr

    .....dann ist es schon zu spät,Macroboy.Die Zuleitungen waren aber mehr als okay- nur hing an der gesamten Hausanlage des Weingutes wirklich einiges.Ich hab unseren Lichtmann angeraunzt gefälligst nicht so hell zu machen und den Monstergrill auf Stufe 1 und dann ging es.Aber durchaus richtig benmerkt-nicht nur Überspannung vermeiden!

    .....mein Leben hängt von sowas wahrlich nicht ab. Es sei denn, dass ich unglückerlicherweise als Verbraucher in der Leitung hänge und verdampfe.
    Zwischenzeitlich bin ich wieder guter Dinge, was den Verlauf des Schadensfalles angeht. Sicher, die Versicherung prüft den Sachverhalt und checkt auch den gesamten,zerstörten Fundus. Aber der Veranstalter hat längst ein Einsehen und versteht, dass er an Verträge gebunden ist und so oder so nicht ungeschoren davonkommt.
    Habe nun auch- von dem Bandverträgen mit den Veranstaltern abgesehen- für mein Kleinunternehmen einen Vertrag am Start, der mich vor derartigen Unfällen finanziell schützen soll und dies -im Groben-auch vermag. Was mich nicht davon abhalten wird, mit großer Achtsamkeit vorzugehen und jede-auch noch so kleine- VA, nach allen Regeln der"Kunst" zu behandeln und zu betreuen. Mögliche Fehlerquellen und Unfallfallherde gibt es immer und überall.

    Hi Kracky,
    mußt Dich wundern- mein Duspol wandert ständig von meinem FOH- Köfferchen zur Bühne oder Verteilung -Multimeter bleibt im Koffer und hat mir auf'n Punkt die extakten Werte angezeigt.Nun soll "Freund" Furmann was für sein Geld tun.
    Es war alles gut- und die Anlage hat gespielt. Unser Trommler hat sicher wieder so fest in die dicke Trommel getreten, dass über das Mikro- ins Pult -n die Endstufen so viel Strom anlag, dass irgendwo-wer weiß das schon- der NL abfaulen musste und "Tschüß".Dreimal oder so in ms hat es komplette Aussetzer im Netz gegeben - das Pult ging aus und an und aus, neben mir hat es das Siderack zum qualmen gebracht.So war das.

    .....ob ich den neuen Furmann im Rack mal kurzfristig mit zwei Phasen oder sonstigen Späßen bedienen sollte ?
    Das Teil sieht schick und furchtbar amtlich aus und mit der LED Beleuchtung sehe ich auch mehr.Einiges an Kabelsalat hat sich erledigt.
    Das Ding hat mich gestern mit der Aussage "Hallo-knapp was über 200V" -was sogar auf den LED Punkt des Voltmeters stimmte- bekloppt gemacht und ich habe nur darauf gewartet, dass der ADA Wandler aussteigt und nix mehr geht. Denke daraüber nach,ob ich heim nach Analog gehe und den Siderackkühlschrank von damals ins Handgepäck nehme. Scheiß Technik- alles elektrisch- :)

    Ich messe immer alle Phasen gegeneinander-gegen NL und SL.FI-Prüfung gibt es kostenlos obendrein.Aber stimmt-ich habe diemal keinen Baustrahler ans Netz gehangen.
    Wie auch immer-in unserem Vertrag wird-wir sind keine Versicherungsagenten-darauf hingewiesen, dass alle Personen und Sachschäden vom Veranstalter getragen werden und das die in der Bühnenanweisung geforderten Stromanschlüsse nach allen geltenden VDE Normen bereitzustellen sind.Eine Veranstalterhaftpflicht für einen Tag kostet nicht die Welt und die LMV hat uns schon mehrfach ein gutes Paket für knappe 200 Euronen geschnürt,als wir selbst Veranstalter waren.
    Komme gerade von dem nächsten Gig- ähnliche Situation- wieder alles gecheckt und den 200%igen gemimt und trotzdem die erste Stunde am Platz mit ungutem Gefühl auf alles geachtet.Und das leise Rauschen auf der PA auf mein Pültchen geschoben, das dann doch einen Knack haben könnte.Fast schon paranoid.Da wir aber schon eine Liste eingereicht haben, mit den defekten Geräten, bezweifele ich, dass ich jetzt auch noch das Digipult nachschieben kann.
    Nur am Rande- damit es nicht nur Cash & Co betrifft-gefreut hab ich mich über eine neue Föhn PA - die mit ihrem blaugrauen Outfit etwas seltsam aussieht, dafür aber mächtig geföhnt hat und einfach geil spielt.Unglaublich was horngeladene 12" Basstreiber für'n Druck machen.
    Wenn ich nicht "unter Strom" gestanden hätte, wäre es richtig nett gewesen.Aber ich beruhige mich auch irgendwann wieder.
    Danke für die Hinweise und wohlgemeinten Ratschläge von Euch.

    " Auf der Bühne -links- ist Euer Stromanschluss" hieß es vom Veranstalter und genau dort habe ich den auch gefunden und gecheckt.
    Nun war es so, dass der örtliche Elektromeister Unterverteilungen aufgestellt hat-allesamt amtlich und ein lecker Metzgerbetrieb hat dort seine Würstchen und Pommes an Strom gegrillt und Kühlwagen gab es -der übliche Klimbim- eine Company die Bühne -Licht und PA installiert hat und diesige hat wohl auch die Bühne mit Stromanschlüssen bestückt.Dort ist sicher auch der Fehler zu suchen.-zwischenzeitlich sicher nicht mehr zu finden,wenn die einen faulen Adapter eingebaut haben.Und deshalb zickt die Versicherung auch vermutlich rum.Weil der Verursacher des Schadens nicht 100% dingfest zu machen ist.
    Der Veranstalter hat eine Versicherung und auch den Vertrag unterzeichnet.Nennen sollte ich die Versicherung zuerst mal nicht.
    Die Kerlchen mit der Bühne haben - frag mich nicht wie's kommt - angeblich keine und lehnen jede Verantwortung zuerst mal ab.Sollte uns auch egal sein- aber der Ärger steht im Hause und ich musste mir- um weiter vernünftig am Start zu sein, alle nötigen Geräte neu beschaffen.
    Das ging ratz fatz in die Euronen.


    Bin selbst Energieanlagenelektroniker und mach den Job schon eine mittlere Ewigkeit- wie gesagt- sowas ist mir noch nicht untergekommen.Die Sache mit dem NL ist klar, aber das ich jetzt lange auf meine Euros warten soll und am Ende auch noch einen Prozess anstreben müsste, ist mehr als ärgerlich.

    Vor einigen Wochen mit meiner Band auf einem Open Air Festchen unterwegs gewesen-Bühne -Licht und Ton und Strom wurden vom Veranstalter gestellt. Wir bringen unsere eigene Technik mit.
    Anständige Unterverteiungen gesichtet -auf der Bühne CEE 16A auf Schuko entdeckt- Meßgerät rein-alles gut.
    FOH aufgebaut -wie immer- Steckerleiste mit Beleuchtung angeschlossen- nochmal Duspol rein -alles gut- hab zur besseren Beleuchtung eine Notenpultleuchte zum Aufkabeln am Start- die leuchtete mir freundlich den Weg- und nach fünfzehn Minuten Pult und Siderack fertig verkabelt (bin halt nicht der schnellste)-Anlage eingecheckt.Prima -Soundcheck und nach fünf Minuten hat sich mit einem kurzen-trockenen Knall und schönem Pyroeffekt mein Siderack zu einem Haufen Schrott zusammengeschmolzen.(Heul, hab gerade ein neues Tascam CDR/Wchen eingebaut) Mein O3D hat's überlebt- grins- und bis auf zwei abgerauchte Netzgeräte vom Gitarristen, kam es, auch auf der Bühne zu keinen weiteren Schäden.
    Sofort den Veranstalter informiert
    Neuen Strom gesucht und auch gefunden- Show nur mit dem Pult gefahren- geht auch -irgendwie.Gage eingesteckt und mit so einem Hals nach Hause.
    Schäden dem Veranstalter mitgeteilt und defekte Geräte checken lassen- Überspannung und nicht zu knapp.
    In unserem Vertrag sind solche Fälle ganz klar geregelt und wir müssten auf der grünen Seite stehen- denkste- die Versicherung zickt rum we doof und ich sitze wohl noch eine Weile auf den Kosten rum.
    Wie auch immer- bisher hab ich sowas- in dieser Form, noch nicht erlebt und bin gespannt wie's weitergeht.