Beiträge von lordofthelights

    Eigentlich eigenen sich 56er sowie 64er recht gut zum Anleuchten von Wänden, Säulen, etc. Darfst die Dinger nur halt nicht so aufn Boden "legen", da dann ganz gern ma das Kabel oder Sachen aufm Boden n bisschen warm werden. Nimm entweder direkt die Floor Version, oder nimm normale und pack ne Platte oder n Bodenstativ drunter.
    Je nachdem wie hell du es haben willst, kämen zur indirekten Beleuchtung auch LED PARs in den Bereich des Machbaren.
    Da hast du auch kein Problem mit Hitze :)


    Also viel Spass.


    MfG :D

    Moinsen...
    hab zu Hause n Showtec Phantom HTI-150 rumfliegen und wollte
    den gerne mal per FreeStyler ansteuern.
    Leider ist der da noch nicht als Fixture vorprogrammiert.
    Wollte mal fragen ob einer zufällig schon n Fixture dafür gebastelt hat,
    bevor ich mich ransetze schnell eins zu baun.


    MfG und danke schonmal :D

    ma kurz zum nebel...
    auch "normaler" nebel, also kein bodennebel, macht den boden bei einer starken beneblung des raumes feucht.
    bei einem pvc boden beispielsweise kanns dann ganz schnell rutschig werden...(also immer ne feudel parat haben :grin: )


    ciao 8)

    Moinsen...
    hab zwar versucht irgendwas darüber zu finden, is mir aber bis jetzt nicht geglückt...hoffe also dass ich mich hier nicht wiederhole...


    Hab da man ne frage bezüglich des nebelfluids. Gibt es nebelfluid, was deutlich schwerer ist als gewöhnliches (für ne normale, also keine bodennebelmaschine), sodass, wenn man von einem balkon in ner halle nebeln würde, der ganze spass nicht zur decke aufsteigt, sondern absinkt?


    danke schonmal im vorraus.


    mfg :D

    Moinsen


    hab noch ne ältere showtec chase bar rumfliegen...
    die hat eingebaute programme zum chasen von den 4 kanälen.
    würd gern wissen, inwieweit es möglich ist, die eingangsbuchsen zur steuerung auf DMX umzurüsten, damit ich die bar als 4 kanal dimmer benutzen kann.
    kennt sich da jemand aus? :D


    mfg 8)

    wir hatten n ähnliches prob.
    das prob war, dass die kabelwege...multicore etc zu lang waren, und die anlage schon so ein fieses rauschen erzeugt hat...da kann man evtl mit ner DI box abhilfe schaffen...ansonsten wars nich allzu tragisch, da man das bei lauter musik nicht mehr mitbekommt.


    das brummen mit dem lich kommt daher, wenn musik und lichtleitungen (z.B. XLR) nebeneinanderliegen.


    mfg :grin:

    Moinsen...


    hab n DMX interface für den PC...nun meine frage...


    gibt es vernünftige bedienteile auf die man sich z.b. presets setzen kann, also frei belegbare (oder von mir aus auch schon vorgegebene),welche dann auch mit dem interface harmonieren?
    oder z.b. frei belegbare controller (müssen nicht unbedingt dafür gemacht sein) welche sich programieren lassen?


    ich hab das ENTTEC OPEN DMX 512


    für n paar infos wär ich echt dankbar... :D


    MfG :grin:

    ja...daran liegst...sry wenn wir uns mißverstanden haben...ich habs ja wiegesagt an dem scene setter erklärt.
    das war das pult mit dem ich zuerst gearbeitet hab.
    aber wo wir schon dabei sind...ma so ne frage:


    ich hatte letztens mal versucht 2 DJ scans 250 + 2 andere scans + 2 RGB PARs mit dem pult zu betreiben...
    belegung sah so aus:


    DMX Gerät


    1-6 DJ Scan 250
    7-12 DJ Scan 250
    13-17 TS-5
    18-22 TS-5


    ab hier waren beide bänke voll, also----> Seite 2


    25-28 RGB PAR x2



    Folgendes Problem trat auf:


    Beim programieren der scanner ging alles gut... bis darauf dass aus mir einem noch unerkenntlichen grund auf kanal 2 oder so noch eine funktion der PARs lag.
    Das eigentliche problem lag aber bei dem programm, welches ich für die PARs bauen wollte. Bei einigen kanälen der PARs waren außerdem noch kanalbelegungen der scanner...------> wenn man z.b. rot gemacht hat, ging der shutter der DJ scans auf....da die ja nicht ganz dunkel sind, kam weißes licht ins prog, was im endeffekt dazu gefürt hat, dass ich die pars weggelassen hab, bzw etwas umadressiert habe...
    beim scene setter musste ich ja auf seite 2 wechseln um auf kanal 25-48 zugreifen zu können.
    Wieso sind die scanner auch auf den anderen seiten also kanälen zu finden und nicht nur auf 1-6 wie eigentlich eingestellt?


    mfg :)

    @ DJheini...


    nein, verwechsel ich eigentlich nicht. ich hab das ja an dem beispiel des scene setters erklärt. bei dem pult, was der kollege von oben hat, erstellt man soweit ich weiß auch einzelne scenen, wie z.b. ne scene für n theaterstück (da man ja auch mit dem speed regler sagen kann, dass der nächste step erst nach 5 oder 10 mins ausgeführt wird), und lässt diese im takt der musik ablaufen oder per speed regler schneller.
    jedenfalls hab ich ja nur das grundprinzip erklären...bin mir auch nicht sicher ob man mit dem pult sequenzen bauen kann.


    mfg :D

    moin


    es müssen auch nich alle kannen hängen.


    da die bühne (wie zumindest aufm bild) hinten ne wand hat, siehts bestimmt auch fett aus, wenn du z.b. 4 kannen hochkant besutzt, um vom boden her nen lichtkegel an die rückwand zu werfen.


    ansonsten, wenn du MH's willst, müssen die auch nicht zwangsweise hängen. an die "truss" hinten im zelt wür ich sie nicht unbedingt packen. also entweder ne sichere aufhängung finden, oder die an den rand stellen, wo auch die band nicht drüber stolpert
    (bei nebel is z.b fett, wenn die hinten links und rechts in den ecken stehen, und diagonal über die bühne in den himmel gerichtet sind)
    ansonsten würd ich noch von hinten an die trss ne reihe PAR's hängen, farbe je nach musikstil der band (z.b. weiß mit rot/ oder blau mit rot)


    das wärs soweit, viel spass dabei


    mfg :D

    Moin...


    also:


    wenn du ein programm machen willst, ist das z.b. bei dem eurolite scene setter (dmx pult) eine szene.
    so ist es auch bei deinem pult. allg gilt, eine scene besteht aus mehreren steps (schritten). also brauchst du nicht verschiedene szenen machen um die punkte zu beleuchten (auch unsinnig, weil du dann immer nur am fader rauf und runter ziehen wärst :grin: ), sondern du erstellst EINE szene.
    das kann dann so aussehn:


    SZENE 1:


    -> Schritt 1: ----- DJ Scan: PAN=150 TILT=85 (also spiegel x+y werte) color= red gobo=dreieck


    -> Schritt 2: ----- DJ Scan: PAN=250 TILT=160 color= green gobo=dreieck


    -> .....USW.


    Du kannst also pro step verschieden geräte auf verschiedenen werten (sprich position, farbe, gobo, goborotation, etc.) laufen lassen.


    Am ende speicherst du die scene auf einem Fader (oder ggf. Button) und sobald du den fader hochziehst läuft das prog, entweder nach dem takt der musik oder zu einer individuellen geschwindigkeit.


    Hoffe das hilft dir :grin:


    MfG 8)

    Ja...zur bühnenausleuchtung eigenen sich die LED PARs leider nicht besonders...wie schon gesagt.
    Hab selber die LEDs in 64er ausführung...in kleineren räumlichkeiten is das schon ganz nett, vorallem das weitreichende farbspectrum :D
    ansonsten wie oben gezeigt zur wandbeleuchtung ideal geeignet.


    mfg 8)

    abschlusswiderstand brauchst du eigentlich nur bei ner kabellänge über 100 m. demnach kannst das außen vor lassen. is das der normale scene setter von eurolite?
    wenn ja, check ob der remote knopf an der rückseite zufällig an ist, oder die master (A+B) welche hier entgegengesetzt wirken auf 10 sind.
    sonst musst mal gucken, ob du die untere bank mit auf scenen stehen hast. wenn ja, drück auf den knopf oben, bis bei 1-24 ne lampe leuchtet.
    sonst wüsst ich im mom auch nich mehr.


    greetz 8)