Beiträge von hwb

    Servus!


    Die Schwarzlicht-Leuchtmittel auf Basis normaler Glühbirnen sind Müll, schau dir mal das Spektrum eines glühenden Wolframfadens an, dann weißt du warum.


    Nimm dir für'n Partykeller eine normale Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre, die gibt's auch kleiner als 120 cm, falls dir diese für nen 20 m²-Raum zu heftig sind.


    Auch für den Verleih würde ich aus Kostengründen bei Schwarzlichtröhren bleiben, es sei denn du brauchst einmal einen engeren Abstrahlwinkel, das geht nur mit den HQVs. Und für diese brauchst du ein spezielles Vorschaltgerät, obwohl sie eine normale E-27-Fassung haben!


    Viele Grüße,
    Holger

    Das eigentliche Display ist üblicherweise mittels Leitgummis mit der Ansteuerplatine verbunden, wahrscheinlich stimmt dort etwas nicht.


    Ich kenne dieses spezielle Display nicht, aber vielleicht hilft es, wenn du den Metallrahmen um das Display entfernst, die Kontaktstellen reinigst und das ganze zusammen mit den Gummistreifen neu aufsetzt.


    Bei Telefonen habe ich das schon einmal erfolgreich gemacht, ob es hier auch funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Viel Erfolg!
    Holger

    Alternativer Lösungsweg, mal irgendwo aufgeschnappt:


    Mit der +3dB-LED am Mixer ne Handvoll 1kW VNSPs ansteuern, die dem netten Herrn DJ aufs Hirn braten. :D
    Das sollte helfen.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo,


    einfach einen Widerstand in Reihe schalten taugt nicht.
    Der HT wird zwar leiser, aber durch die veränderte Belastung der Weiche verschiebt sich auch die Trennfrequenz.


    Deshalb immer einen Spannungsteiler verwenden, um die Werte aus der Weichendimensionierung beizubehalten!


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Matze,


    mir ist noch etwas eingefallen:
    Bei modularen Analogsynthesizern gibt es VCA-Module, die für deine Anwendung passend sein sollten und mit Sicherheit günstiger sind als die Lösung von uniton, beispielsweise von http://www.doepfer.de .
    Diese sind zum Einbau in 19" Racks gedacht, allerdings auf 3HE.


    Passende Kandidaten wären A-131 als VCA und A-100MNT als Busplatine und Netzteil.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Kracky,


    also interessant ist das auf jeden Fall, brauchbar aber sicher nicht. :)


    Der Dimmer funktioniert mit Phasenanschnitt, und wenn du an das Dimmer-Surren auf der PA denkst weißt du, was der Dimmer aus einem schönen 50Hz-Sinus macht, Stichwort Oberwellen.


    Davon abgesehen muss er sich auf die Netzfrequenz synchronisieren, um die Zündzeitpunkte der Triacs zu erzeugen, was bei einem Musiksignal sicher nicht funktioniert.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Mike,


    itavox hab ich noch nie gehört.
    Aus England kommen allerdings die Speaker (PD).


    Die Amps von PSE, amptec und einigen anderen werden von Maintronic in Schweinfurt gebaut, die Controller sollen modifizierte BSS sein.


    Gruß,
    Holger

    Hallo,


    wir haben seit über zwei Jahren rd. 20 Amptec-Endstufen verschiedenster Leistung im Einsatz und, sieht man von 4 von einem abnippelnden Aggregat zerschossenen ab, noch keinen einzigen Ausfall.
    Die laufen auch problemlos den ganzen Abend an 21er Bässen ohne übertrieben warm zu werden.


    Fazit: Gute Leistung zu einem fairen Preis, kannst du beruhigt kaufen!


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Anonymous,


    du _musst_ dich natürlich nicht dran halten.
    Wenn allerdings etwas passiert, bist du dran.
    Dann zahlt dir die Versicherung nämlich keinen Pfennig.
    Davon abgesehen ist es verantwortungslos, sich wissentlich über die geltenden Normen hinwegzusetzen, oder willst du daran Schuld sein, dass irgend eine Halle wegen Pfuscherei in einem Verteiler abfackelt, oder noch schlimmer, dass Menschen zu Schaden kommen?


    Daher sollte sich jeder von sich aus mit den Vorschriften vertraut machen. Zumal du dir dafür ja nicht einen Meter an Normen für ein paar Kiloeuro ins Regal stellen musst. Die Normen stehen ja auch in leichter lesbarer Form in diversen Tabellen- oder Lehrbüchern.


    Sicher gibt es auch die ein oder andere Norm, die man nicht bis ins letzte Detail einhalten kann. Dann muss man aber genau wissen was man tut, und das erfordert eine sorgsame Abwägung, die du erst mit ausreichender Erfahrung treffen kannst!


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Anonymuos,


    sie sind auch jedem zugänglich, sobald er die Kohle dafür hinlegt :sad:


    Ich finde das auch unsinnig, aber was soll man da machen?
    Normalerweise reicht ja ein Tabellenbuch o.ä., aber bei einem Gig im Schwimmbad sollte man sich schon genaustens informieren.


    Gruß,
    Holger

    N'Abend,


    mich würde es sehr wundern, wenn es die Normen zum Download geben würde, verdient doch der Beuth-Verlag ein gutes Geld damit.
    Soweit ich weiß, haben die digitalen Normenwerke sogar eine Signatur, um unberechtigte Vervielfältigung verfolgen zu können.


    Also Vorsicht damit und keine "Kannst Du mir die schicken?"-Posts!


    Schau lieber in eine Uni-Bib oder leih sie dir vom E-Techniker deines geringsten Mißtrauens aus!


    Ich meine, dass die Geräte mindestens IPX4 haben müssen, und da wirds wohl schwierig (ich habe aber grad keine Möglichkeit genauer nachzulesen)


    Außerdem würde mir das Kondenswasser Sorgen machen!


    Gruß,
    Holger


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hwb am 2003-01-11 18:19 ]</font>

    Hallo,


    besorgt euch doch einmal ein Farbfilterbuch von Lee, da stehen die Spektren und der Transmissionsgrad der Filter drin, gibts auf der Messe für lau.
    Dann wundert ihr euch nicht mehr über durchbrennende Filter.
    Ich sag' nur "Congo Blue" :wink:


    Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,


    Wie groß ist denn die Reichweite bei eueren ew500-Systemen? Bei uns ist im Freifeld nach weniger als 40m Schluss, trotz externer Antennen A1031, Booster und Vierfach-Splitter!
    Eigentlich sollte da mehr drin sein, oder?


    Gruß,
    Holger

    Servus,


    also so langsam haben wir in diesem Thread die üblichen Verdächtigen durch :wink:


    Was mich interessieren würde:
    Wie ist hier denn so die Meinung zu PSE? Den bisherigen Beiträgen zufolge sind die Endstufen durchaus tauglich, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Wie sieht es mit den Lautsprechersystemen aus, besonders die neueren? Die B21/B81/B51 Bässe habe ich selbst schon unter den Fingern gehabt, mit durchaus positivem Eindruck. Die 21er taugen natürlich nur zusammen mit den 15ern, dann schiebts aber gewaltig!


    Die kleinerem PAs sieht man ja vereinzelt bei Tanzkapellen, aber die großen Systeme habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Fährt hier jemand eine PA von PSE oder hat größere Produktionen damit gesehen?


    Für Erfahrungsberichte würde ich mich sehr interessieren!


    Viele Grüße,
    Holger

    Servus Christian,


    was soll die Reparatur denn kosten?
    Wenn sowieso das Pickup ausgetauscht werden soll, kann sich vorher ein halbwegs fähiger Techniker mal dran versuchen. Die Testpunkte sind beschriftet wie bei jedem anderen Player auch, dafür braucht man kein Servicemanual, allgemeine Anleitungen gibts im Netz.


    Unsere CDJs sind seit bestimmt 4 Jahren im Roadeinsatz, wenn wir jedes mal das Pickup tauschen würden wenn die CD springt wären wir bald pleite :wink:


    Gruß,
    Holger

    Servus Christian,


    was soll die Reparatur denn kosten?
    Wenn sowieso das Pickup ausgetauscht werden soll, kann sich vorher ein halbwegs fähiger Techniker mal dran versuchen. Die Testpunkte sind beschriftet wie bei jedem anderen Player auch, dafür braucht man kein Servicemanual, allgemeine Anleitungen gibts im Netz.


    Unsere CDJs sind seit bestimmt 4 Jahren im Roadeinsatz, wenn wir jedes mal das Pickup tauschen würden wenn die CD springt wären wir bald pleite :wink:


    Gruß,
    Holger

    Servus,


    also den Vodka würde ich lieber trinken!
    Zur Reinigung von Optiken, sei es in CD-Playern oder in Scannern, verwende ich wasserfreies Isopropanol, gibts billig in jeder Apotheke.


    Und Reinigungs-CDs sind auch nicht das wahre, die verteilen den Dreck nur.


    Hat man ein Oszilloskop, kann man den Laser auch selbst justieren, ist aber beim CDJ500 wegen der Klappe eine unschöne Sache.
    Meistens hilft das, so schnell geht ein Pickup nicht kaputt!


    Wenn man aber nicht genau weiß was man macht, ist es wohl wirklich das Beste, das Teil einzuschicken.


    Gruß,
    Holger

    Servus,


    also den Vodka würde ich lieber trinken!
    Zur Reinigung von Optiken, sei es in CD-Playern oder in Scannern, verwende ich wasserfreies Isopropanol, gibts billig in jeder Apotheke.


    Und Reinigungs-CDs sind auch nicht das wahre, die verteilen den Dreck nur.


    Hat man ein Oszilloskop, kann man den Laser auch selbst justieren, ist aber beim CDJ500 wegen der Klappe eine unschöne Sache.
    Meistens hilft das, so schnell geht ein Pickup nicht kaputt!


    Wenn man aber nicht genau weiß was man macht, ist es wohl wirklich das Beste, das Teil einzuschicken.


    Gruß,
    Holger