Beiträge von hwb

    Wenn es die Sicherheitseinstellungen im .pdf nicht verhindern kannst du den Text im Acrobat Reader herauskopieren und in Word einfügen.

    Ein erster Schritt wäre, eine funktionierende Website auf die Beine zu stellen, die in endlicher Zeit lädt.
    Ich habe schon mehrfach versucht, mir einen Überblick über die Plagi^h^h^h^hrodukte von Tasso zu verschaffen, aber wenn man jedes Bit das durch die Leitung gekrochen kommt mit Handschlag begrüßen kann vergeht die Lust recht schnell. :wink:


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat von "Manuela"


    Noch völlig unklar: die Fuge zwischen den Platten. Da muß eben viel geknobelt werden.


    Bei diesem Satz muss ich unweigerlich an den beleuchteten Boden von Fournell aus München denken...
    Abgesehen von der nicht wirklich vertrauenerweckenden elektrischen Verkabelung war der Auf- und Abbau eine Plackerei. In die Alurahmen wurde zuunterst eine 50x50 Glasplatte gelegt, dann der ganze Boden mit einer dünnen Folie belegt, darüber milchiges Plexiglas und ganz oben wieder eine Glasplatte. Aber das ist Jahre her, vielleicht gibt's da mitlerweile etwas fortschrittlicheres...

    Hallo Stefan!


    Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht...
    Sollen die Signale über ein Netzwerk geroutet werden oder dient es nur zur Fernsteuerung?
    Welche Funktionen werden benötigt? Routing, Level, EQ, komplexere DSP-Funktionen...?
    Müssen bestehende Netzwerkinstallationen genutzt werden, wird neu installiert?
    Zu überbrückende Distanzen?


    Ohne genauere Angaben wird man dir keine sinnvollen Vorschläge machen können.


    Viele Grüße,
    Holger

    Beim Einsatz für Messzwecke kommt es darauf an, dass keine Kompander im Signalpfad liegen, was aber bei allen mir bekannten Funkstrecken der Fall ist.
    Deshalb muss man hier wohl auf Speziallösungen wie das von Elias genannte System zurückgreifen.

    Wo habt ihr die Endstufen eingesetzt, Mittelhochton oder auch im Bass?
    Letzteres haben uns die Endstufen regelmäßig recht übel genommen, was sich eben durch abgefackelte Netzteile geäußert hat. Zudem haben sie trotz regelmäßiger Reinigung Probleme mit den Protect-Schaltungen und den Pegelanzeigen bekommen.
    Die PTs waren da wohl besser gebaut, da gab es keinen einzigen Ausfall.

    Wenn ich mich recht entsinne werden bei dem Steinigke-Controller nur 1...4 Blitze mit einstellbarem Abstand getriggert, das hilft hier auch nicht weiter.


    manuela:
    Das Problem, eine saubere Triggerung mit dem vierfachen Beat hinzubekommen würde ich keinesfalls als "sackprimitiv" bezeichnen, zumindest mit einer diskreten Schaltung wird das so leicht nicht gelingen. Eine PLL kann man bei diesen Frequenzen gleich vergessen, und deine Lösung mit Flipflops und XORs wird, so sie denn überhaupt funktioniert, ein hübsches Bauteilegrab werden. Wo ist das Problem mit dem µC? Oder hat's da noch keine Library für? :wink:

    N'Abend!


    Zuerst einmal einmal sollte ein Betreff einen Hinweis geben was den Leser so erwartet. Vielleicht versuchst du, in Zukunft aussagekräftigere Überschriften zu finden.


    Weiterhin kann ich zwar deine Rechnung nicht wirklich nachvollziehen, dir sei aber gesagt, dass reine Leistungsangaben in der Form keinem weiter helfen. Weder lassen sie einen Rückschluss auf die erreichbaren Pegel zu, noch ermöglichen sie dir eine exakte Planung des Strombedarfs.


    Um was geht es dir bei deinen Grübeleien genau?


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Manuela,


    wenn du E81CC bekommen und ECC81 bestellt hast, kannst du dich bei deinem Händler bedanken. Das sind hochwertigere ECC81, die normalerweise enger toleriert und für eine höhere Lebensdauer ausgelegt sind als die Standardausführung.


    Viel Spaß beim Röhrenbasteln! :wink:
    Holger

    Mit unseren PT2400 hatten wir nicht die geringsten Probleme. Außer zur Reinigung hatte ich die nie offen.


    Die PM1200 waren aber eine Seuche, andauernd Probleme mit dem Netzteil, den Schutzschaltungen und den Level-Anzeigen. Und das mit dem Durcheinander im Inneren kann ich bestätigen, dort gab es offensichtlich nachträglich reingebastelte Bauteile en masse.


    Ich kenne aber einen Verleiher, der heute noch darauf schwört, er setzt die PMs sogar als Bassendstufe ein :shock:

    Servus!


    Na das sind ja gute Neuigkeiten, gratuliere!
    Eventuell schaffe ich es am Samstag nach Würzburg, dann werde ich mir die Sache einmal anhören. Vielleicht wird das ja der erste Gig seit Amanda Rogers, den ich im Cairo ohne Gehörschutz genießen kann :wink:.


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat von "Manuela"

    was hat das bitte miteinander gemeinsam?
    Wenn Elektroinstallation, so siehst du es ja offensichtlich, mit Elektronik so völlig identisch ist, dann darf auch jeder Radio- und Fernsehtechniker Starkstrominstallation machen und abnehmen. danke !


    Aus meiner Sicht sind solche dinge im Verstärkerbau nicht erforderlich. Man arbeitet dort üblicherweise mit Gleichspannungen, die Phase endet schon vorn am Gleichrichter :D


    Dann ist deine Sicht in manchen Dingen eben noch recht eingeschränkt. :wink:
    Wenn du dir bei dicken Schaltnetzteilen keine Gedanken über eine PFC machst stehst du irgendwann schön in der Sackgasse.


    Zitat von "Manuela"

    Womit wir wiedermal bei meinem Lieblingsvorwurf sind:
    Das paßt genial zu PA-Forum ! Man fragt was und kriegt dann solch liebsame Kommentare. So ganz nach dem Motto: frag nur wenn du die Antwort weist, sonst finden wir was zum lästern !


    Sei froh, dass hier nicht nur Hobbybastler (nicht abwertend gemeint!) mitlesen, die sich angesichts deiner doch recht ambitionierten Projekte beeindruckt in Schweigen hüllen, sondern auch Leute, die einen tieferen Einblick in die Materie haben und dir wertvolle Tips geben können.


    Du solltest dankbar sein, dass man dir damit Fehler und Enttäuschungen erspart, die andere vielleicht schon wegstecken mussten.


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat von "Carm"


    OT: immerhin schaffen es die lichtler seit über 15jahren 512kanäle über ein xlr zu schicken. was man von der brüllwürfelfraktion noch lange nicht behaupten kann...


    Komm Du wieder wenn die Lämpis es geschafft haben, ihre Funzeln mit 48000Hz blinken zu lassen, dann reden wir weiter. :D


    Grüßle,
    Holger