Beiträge von kiki

    öhm... nur weil man es machen kann und es bestimmt auch irgendwie funktionieren kann sollte man nicht jeden blödsinn auch durchziehen...


    rechne dir doch einfach mal das kippmoment eines traversenkonstruktes, was du auf höhe fährst.... mit ZWEI liften...
    ich halte das für grob fahrlässig...

    ja, du kannst beide inputs gleichzeitig ausgeben : 1. beide kanäle an, fader hoch etc ; 2. crossfader aus oder in mittelstellung...


    welches pult solltest du kaufen:
    Ich hab beim großen T meines vertrauens mal bei kleinmixer nach dem preis sortiert und nach dem ersten mit 4 XLR mic inputs gesucht-> bin bei 65 euro stehengeblieben. das ist der billigste, den du nehmen könntest (nennt sich BEHRINGER UB1202) zum betreiben von 4 mikros auf denen laien (meist schief und feuchtfröhlich ;) ) trällern tuts das teil.


    jetzt solltest du überlegen, welche aufpreispflichtigen extras du dir leisten willst:
    fader (schieberegler) statt drehregler für die mikrokanäle: 20 euro mehr
    * ich persönlich mag fader.... ich würds tun...
    ein eingebautes effektgerät(-chen) -> 30 euro mehr
    * keine ahung, hab ich nie benutzt...
    eingebaute kompressoren für die mic-kanäle 70 euro mehr
    * klingt spannend und sinnvoll, ich hab allerdings keine ahung, ob der auch nur ansatzweiße macht, was er soll
    (btw an die allgemeinheit: funzt das beim behringer, diese ein-regler-compressoren?)
    "Markenqualität" z.b. Yamaha, Peavey etc -> XY euro mehr
    * hm... schwierige entscheidung: meine persönliche meinung dazu: nicht nötig, die gehen genauso schnell oder langsam kaputt wie die geräte von behringer, phonic, T-mix oder wie sie alle heißen. wir reden hier auch von geräten, die bei technischen problemen nach der garantiezeit wegfliegen, ersatzteilversorgung etc ist also auch kein thema....


    trotz allem gilt: SOOOOO sehr unterscheiden die sich alle nicht, kauf dir das was dir gefällt... letzten endes musst du damit arbeiten.


    PS: und vergiss nicht, ein kabel 2*großklinke(oder halt chinch) auf 2* chinch mitzukaufen...

    2,5m + ecke (also letzten endes 3m oberkante) geht schon, haste 2,70m unterkante... wenn nicht gerade goldenscan 3 oder ähnlich monströse teile senkrecht hängen ist das ok... habe auch eine nicht wirklich kleine lokalität mit 3,54m deckenhöhe (sieht immer reichlich eng aus ;) )


    nur um die spiegelkugel auf grob 2 m unterkante würd ich mir sorgen machen.... nicht wegen gegenlaufen (erstens passiert nicht viel, zweitens isse ja "hell") sondern eher wegen vandalismus....


    generell:
    3 lifte reichen völlig, sozusagen auf 12, 4 und 8 uhr
    als tower lieber kleine stücke z.b. 1m nehmen... spart das hochklettern an der nich eingepinnten truss und man ist flexibler mit den höhen

    ich weiß nicht, wo und was du mietest, genausowenig ob es so starke regionale schwankungen gibt. aber hier im wilden osten zahlt man für nen 9 kw grob 30 euro am tag, bekommt nen gereinigten, gewarteten und vorgeführten (kurzer zug, läuft, benzinhahn zu, ausmachen) notstromi und auf nette nachfrage gibts das 25m 16er kabel gratis, wenn man´s vergessen hat ;)


    selbst kaufen lohnt meines erachtens nur für die "wegwerf-stromer" 800W (89 euro) für das abbaulicht oder der 2kw für 250 euro für kleinstsachen...
    bei den ersten problemen fliegen die dann halt weg....

    wenns von vorne sein soll, fallen mir als budgetlösung immer der gute alte PAR 36 und ne funksteckdose ein... irgendwo an die decke angebracht (da tuns auch kabelbinder UND ein stahlsafety), in die nächste freie steckdose und fertig.... dimmen braucht man die funzel eh nicht ;)

    Thema DMX-Umsetzer


    mit bisschen glück sollte das sogar auf die platine von henne passen... ggf hat nur der 8515 zu wenig ram... müsste man sich überlegen... DMX entfangen und senden kann der gleichzeitig...


    http://www.hoelscher-hi.de


    allerdings, es wird sommer, zeit ist eh rar.... (und ich will jetzt keine witze hören, die mit packprogrammen zu tun haben...) alleine mach ich das nicht.... wenn sich noch 1-3 leute finden, basteln wir da was...,.

    der LC kann nur 4 ? ich dachte es wären mehr... aber da streite ich mich nicht...


    Zitat

    Bei den "günstigen" Controllern habe ich eine Softpatch Funktionalität noch nicht gesehen (stattdessen bin ich öfter daran verzweifelt ...).


    oh ja... alte scanner (DIP schalter), gaffa mit Nummer (1-4) hinten drauf und adress-dips mit heißkleber "fest programmiert"
    in diesem moment ist n patchbares pult gold wert....


    :shock:


    auf nachfrage, warum das so ist: sonst geht meine einmal programmierte steuerung nicht mehr...


    ohne worte...

    was du suchst ist ein pult mit softpatch, welches außer der 12er LC das noch so kann, weiß ich allerdings nicht...



    zur not, mikrocontroller, der DMX einließt und kanäle A bis B auf X bis Y schreibt, sonst alles durchlässt sollte nicht das problem sein...


    wäre doch angesichts der fülle an DMX-kanalreichen billigen geräten n nettes tool... ich denke da an nen Atmega mit kleinem Display und 4 knöpfen mit ner frei einstellbaren X->1 verteilung...
    sollte kein großer programmieraufwand sein und macht sich gut um ne lichtanlage mit diesen 6 bis 12 fader, KEINE knöpfe dmx pültchen an privatpersonen rausgeben zu können...

    der rider ist von 2002... Iggi ist zwar oldscool, aber ich geh fest von aus, dass mitlerweile sogar zu ihm durchgedrungen ist, dass man auch mit scannern/wacklern schöne sachen machen kann...

    jedes zweite konzert die scanner abhängen ? neeeee, lass mal...


    da ist mir so ein rider von Dritte Wahl (punkrock aus Rostock... durchaus bekannt) deutlich lieber...
    kam damals auf der rückseite eines T-Shirts, welches ich immernoch mit Stolz trage.. .(vor allem, weil nur irgendwas zwischen 30 und 50 stk gedruckt wurden... :wink: )


    übrigens eine meiner liebsten bands; nett, pflegeleicht... und die musik stimmt auch ;)

    mich wundert, dass DIE rider noch nicht gefallen sind, die sich als wahre meisterwerke des humoristischen schreibens erhalten haben...


    quasi sofort fällt mir da Iggi Pop ein, überaus lesenswert, quasi selbsterklärend; geradezu ein klassiker


    Zitat

    As for moving lights, we would prefer it if they where moved to the back of the stage and left there.

    :shock: 8) :lol:


    Gesamter Rider, lohnt sich

    ui, sowas in der art suche ich auch... allerdings optimalerweiße in DI-Box größe und nur ein (stereo-)kanal elektronisch absenkbar.


    wird wohl auf selbstbau hinauslaufen, digital ansteuerbarer Audio-IC und n µC.


    wozu das ganze?
    habe hier noch ein GSM modul rumliegen und möchte ne anlagenüberwachung, der mir auf verlangen pegel schickt und den man ggf per sms leiser machen kann.


    das grundproblem ist ja das selbe... würde mich also auf ergebnisse/berichte freuen...

    NEBELMASCHINEN???? :shock: :shock: :shock:


    mal ganz im ernst, nicht nur dass man meistens eh mehr stört als belustigt mit so nem bollerwagen, wär spritt und fluid nicht in ner kiste bier und n paar kurzen besser angelegt?


    herjee, ich versteh das einfach nicht, in seiner freizeit hell/laut per hand durch die gegend zu ziehen :wink: :roll: