Beiträge von blade11

    Das stimmt - dies ist durch die Bank weg bei allen Herstellern so. Beim Quadphase steh da auch nur P1-12 oder so. Keine Angabe zu Farben oder Geschwindigkeiten/Muster/Effekte. Gerade für eine Programmierung mit PC ist das eine Katastrophe...man kann ja schon froh sein, wenn wenigstens die DMX-Werte genau angegeben sind.



    Das versteh ich bei viel effekten nicht. Fast alle bleiben ohne musik nicht stehen oder gehen aus...dadurch ist es mittels stl nie möglich, auch mal dunkle szenen zu bekommen :(


    Eine Frage: ist es möglich 4 an einer Bar mittels der fb zb gleichzeitig auf weiss zu schalten oder Blackout?


    Genau das ist das Problem - da bei manchen Produkten einfach utopische Spannen existieren und bei 50% Nachlass immer noch was verdient wird, ist die Reaktion der Kunden absolut nachvollziehbar. Ich kaufe selber nur noch mit Nachlass oder lass es eben bleiben, weil man sich eben auch nicht verarschen lassen will und anderer Leute Reichtum finanzieren... :roll:

    Wir hatten früher selbst die F17 Subs. 3 davon pro Seite + 1 F12 reichten für 90% der Zelt und Turnhallen Mukken aus. Ich fand das F12 auch immer sehr aggressiv - das tat schon gewaltig im Ohr weh - die F18 gingen immer besser und tiefer, waren aber für Nebengewerbliche einfach nicht zu transportieren. Der Mitbewerb hat mit 2 F17 + 2 F18 + 2F12 pro Seite auch locker ein 1000er Zelt bespielt, wo davor die Alarmanlagen der Autos los gingen. Was du allerdings mit 8 x F12 anfangen sollst, ist mir ein Rätsel bei der Anzahl der Subs.


    Also ich finde das etwa übertrieben...der unterschied zwischen Mittel- und Oberklasse definiert sich eher im Grenzbereich, wo ja eine gut dimensioniertes System eh nicht laufen sollte.
    Wir haben selbst Hoellstern im Lager. Klar ist das ein Unterschied, aber den hört man bei Konserve im Grunde nur im AB Vergleich. Hörst du die rcf anlage ne Stunde, kannst du die Differenz zum high end system kaum noch wahrnehmen/in Worte fassen.
    Gerade wenn die Boxen durch diverse Filter auf linear getrimmt sind, wirst du bei 50-80% leistung keinen merklichen anderen Sound bekommen, als die 8000€ hoellstern an nexo spielt. Nach den 80% sieht das dann meist anders aus, aber da muss man ja nicht spielen.

    Ich würde auch zu rcf art 712 und 705as 2 sub oder 708as 2 tendieren. Allerdings dachte ich nicht, dass das Material über jbl und ev liegt...


    Die yamaha liegt preislich deutlich über rcf, allerdings bei den Bewertungen von thomann lese ich nicht eine negative Kritik zu den Boxen - von dem Standpunkt aus wäre die yamaha Testsieger.

    Feierabend - ist er mal wieder in ein tiefes Loch gefallen, vermutlich hat ihm seine Frau die Pistole auf die Brust gesetzt. Bei dem Arbeitspensum würden mich diverse psychische Krankheiten ala Burnout nicht wundern. Wer auf so viel Hochzeiten tanzt, ist irgendwann real ganz allein...gibts ja mehrere Beispiele hier :wink:

    Ich hab das 50cm Spiegelkugelcase - das kostet mehr als doppelt so viel wie die eigentliche Kugel. Hab damals schon noch alternativen gesucht und nix gefunden. Arriba kenn ich nicht mal in der 50er Größe mit Polsterung, wenn sind das nur einfache Stoffbeutel die garnix bringen. Ich hab mal eine 50cm Holzkiste mit Griffen und selbst geklebter Polsterung bei einem Kollegen gesehen. Hab daraufhin jeden Baumarkt und Ikea & Co danach durchsucht. Es gab nirgends eine 50 x 50cm Holzkiste - also wurde die vermutlich selbst gebaut/angefertigt. Also im Grunde auch nicht viel billiger als ein 50er China-Case.

    Rein wirtschaftlich betrachtet, frage ich mich allerdings, wie man damit Geld verdienen möchte.


    Kurze Überlegung dazu:
    2 TTs + regelmäßig neue Systeme. Aufgrund der gesunkenen Nachfrage sind die Preise für Systeme sehr hoch, ähnlich wie das bei den TTs ist.
    Die Platten gibt es nicht wie früher an jeder Ecke oder durch großzügige Bemusterungen. Das läuft ja jetzt alles rein über MP3-Format. Rechne also mit Preisen von 10-30€ pro Platte. Zudem wird es nicht jeden Song in jedem Mix als Vinyl geben. Erklär das mal den Spotify und Youtube-Kindern mit ihren Handys heute :roll:
    Pro Abend spielt man ca. 80 Songs, also ein Musikvolumen von 2000€ vs. vllt. 40-100€ was das gleiche Material an MP3-Musik kostet.
    Ein normaler DJ in der Disco verdient hier so etwa 250€ netto, hast du jetzt die 20 fachen Ausgaben für die Musik und willst im Verhältnis gleich verdienen müsstest du als Gage um die 5000€ aufrufen, da sind die sich schnell abnutzenden und teuren Systeme noch nicht kalkuliert.


    Ich weiß das Vinyl-DJs mehr bekommen können, aber das sind dann vllt. max. 500€ pro Abend. Bei einem Vielfachen an Ausgaben rechnet sich das Modell rein wirtschaftlich betrachtet so garnicht.


    Das es viel cooler ist, riesig Spaß macht und zudem auch noch fetter klingt, das wissen glaub alle die damit mal richtig gearbeitet haben - aber man möchte ja auch nicht nur von Luft und Liebe leben :grin:


    Da bliebe nur noch die Timecode-Alternative als Möglichkeit, die Optik des Auflegens wieder etwas aufzupeppen, aber da klickst du immer noch am PC rum :?

    Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht der letzten Party. Mal wieder Anlage gestellt bekommen, das Zelt war doppelt so groß wie damals mit der Seeburg. Natürlich ist das nicht vergleichbar (weder Größe noch Material), aber der Beschaller hat seine Hausaufgaben gemacht! :D


    Sub Array mit 10x Q-Sub (also immer 2 aufeinander) über die Bühnenbreite und einem D&B Line-Array mit insgesamt 4 x D12 Amping. Was soll ich sagen, es war wirklich richtig gut! Perfekter Bassdruck, druckvolle Mitten und nicht schmerzende Höhen. So soll es sein. Es hängt eben, wie schon mehrfach erwähnt, immer von der Motivation der Firma und den Stellenwert der Veranstaltung für das Firmenprofil ab. Die Anlage wurde eingemessen, Das Array strahlte sauber nach vorne und an den Theken konnte man sich gut unterhalten. Da das Zelt genug Höhe hatte, war auch die Positionierung der Array-Elemente problemlos.


    Dj setup war das Neuste von Neusten :grin: Denon mcx 8000


    Es war übrigens auch schon bei dem Termin mit der eigenen Anlage am Start. Von daher kann man es als Fehlerquelle ausschliessen.


    Warum aber ein djm 900 so scheise an der seeburg klingt und mit einem anderen gings, kann ich mir nur mit einem Defekt erklären. Vllt hatte der djm ein Fehler mit den xlr outs? Ist doch nicht anders erklärbar - so ne Anlage ist ja nicht parteiisch.

    Ja einen schlechten Start hatte ich wohl, obwohl ich mit einem sehr guten Bauchgefühl rangegangen bin bei Seeburg. Vllt. lässt sich das mit einer super toll eingestellten Anlage revidieren, aber es bleibt ein fader Beigeschmack.
    Da muss ich auch stark Kritik üben - eine Anlage die nur mit massiven EQing funktioniert ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei :grin: Vorallem wenn sie so empfindlich auf minimale Einstellungen reagiert.
    Wirklich gutes Material muss doch auch ohne aggressives rumstellen im Controller klingen oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich meine,

    Zitat

    Aufstellung ist wichtiger als das Material.

    das unterschreibe ich blind, aber man muss sich auch vor Augen halten, es gibt deutlich schwierigere/komplexere "Räume" als ein Kirmeszelt...


    Ich hatte mal vor ein paar Jahren mit dem Uli von PL-Audio gesprochen. Der meinte das 90% aller PL-Audio-Boxen mit einer simplen Trennung zwischen Bass und High-Mid ohne jegliche Settings klingen und laufen. Dies resultiert aus einer richtig guten Weiche in den Topteilen. Wenn die Seeburg das nicht können, spricht es ja dann letztlich für eine schlechte interne Weiche, was dann mittels EQing wieder ausgeglichen werden soll. Für den Preis des Materials ist das schon ein starkes Stück, aber ne Nexo Ps 15 klingt ja genau so grauenhaft ohne passendes Setup.


    Nochmal die Frage: Ist ein K1801 nicht ein halber Galeo-Sub?


    Anbei nochmal ein (schlechtes) Foto von der Bühne samt Aufstellung.


    Und ein ganz entscheidender Punkt ist und beibt:

    Zitat

    Wenn man allerdings "Sein Baby" aufstellen, optimieren und/oder den Kunden überzeugen oder neugewinnen will, dann kriegt man aus jeder Anlage noch etliches herausgeholt.