Beiträge von Dark

    Tja da geht einigen gerade der Arsch auf Grundeis....


    Ich hoffe das da nicht zuviele Unschuldige mit hereingezogen werden.


    Aber es gab gerade in dieser Ecke doch schon einigen Filz bei dem es eine Frage der Zeit war wann da die Blase platzt.


    Das einige Personen hier da mittendrin sind wundert mich allerdings nicht...


    Edith: meint damit natürlich ausdrücklich nicht Julian!

    Das ist ja nicht nur beim Ton so und meiner Meinung nach beim Licht noch viel schlimmer!
    Ich denke das gerade bei der Ausbildung zur Fachkraft die Kunst viel zu knapp wegkommt.


    Und auch sonst stürzen sich alle viel zu viel auf Technik. Da werden nicht nur zur PL&S ganze Heerscharen Leute durch die Branche getrieben die nur auf der Suche nach dem tollsten Pult der lautesten Box oder dem hellsten Movinglight sind.


    Dabei sollte gerade der Sinn an Kunst doch den Ursprung bilden. Es hat noch keinem Tontechniker oder erst recht nicht dem Lichtler geschadet sich auch mal eine Gemäldegalerie oder Architekturausstellung zu betrachten.Macht der Künstler nämlich auch und läßt sich davon inspirieren - und wenn der Künstler eben bestmöglichst supportet werden soll hilft es sehr über den Tellerand zu schauen.


    Und dann kann man natürlich auch eine "neue" Kunstart verstehen. Natürlich wird es für den Ten Years After Mischer schwer einen Bezug zu Bushido zu finden - aber wenn er evt erst mal mit einem "Hip Hop" Act wie Clueso oder Fanta 4 angeködert wird um die Intension zu verstehen fällt ihm das Mischen leichter denke ich.


    Denn das er es ab und an machen muss ergibt sich aus finanziellen Zwängen.Ob nun seine oder die seines Stammhauses sei mal dahingestellt.


    Es wäre natürlich besser immer den Spezialisten am Platz zu haben aber ich denke wenn sich Techniker ähnlich mit Herz an die Musik begeben würden wie Künstler wäre das Problem viel kleiner.


    Das man als Profi natürlich die grundlegendsten Basics haben sollte versteht sich von selbst.Dazu gehört auch zu wissen welches Publikum welche Art von Bassdrum benötigt ;)

    Eine Crew wie in der Kantine Augsburg.


    Aufmerksam und zuvorkommend immer an einer guten Lösung interessiert.Absprachen eingehalten und gleichzeitig locker im Umgang.


    Da wurde mit Herz gearbeitet. Danke!

    Ich denke hier das der Weg hier einfach ein Kompromiss sein muss. Natürlich sollte die Illusion erhalten bleiben wenn möglich.Rammstein ist aber da aufgrund der Masse an Material und Showgröße ein schlechtes Beispiel.


    Gibt Produktionen bei denen das vereinbar ist. Auch Hallenacts können sich mitunter leisten einfach 10 min nach Konzertende mit dem Abriss des Backdrops zu beginnen. Nicht alle aber doch einige.


    Da müssen dann aber alle Beteiligten den Willen dazu haben. Bei Rammstein würde ich aber auch behaupten das diese Produktion sowieso an der Grenze des Machbaren in Sachen "back to back" angelangt ist....


    Also demnächst einfach mal bei einer 4 Trailer statt 40 Trailer Produktion vorbeischauen und alles wird gut ;) -
    bei Jan Delay gibts zum Beispiel sogar Techniker mit Anzug während des Konzerts :D

    Zitat von "hasenfuß"

    das müssten sie in der vt auch - interessiert bloß irgendwie keinen : )



    der eine oder andere aufstrebende hks täte gut daran, sich ebenfalls mal die vorhandenen
    verordnungen durchzulesen und sich von einem rechtsbeistand und einem unternehmensberater
    über die konsequenzen seines tuns aufklären zu lassen. dann würde er den preis für seine
    freizeitgestaltung vielleicht auch in sinnvollere höhen verlagern.


    Und hier wirds interessant finde ich....


    Ich habe zumindest das Gefühl das in KFZ Werkstätten wesentlich häufiger kontrolliert wird als bei der Veranstaltung zu der ja immer mal ein Bürgermeister,Kommune usw selber geladen hat...und trotzdem gibts gerade dort genug schwarze Schafe -man hört ja dauernd von gepfuschten Reparaturen und gefakten Gutachten.
    Und das man gerade in der KFZ Branche den TÜV mit viel Macht ausgestattet hat - was nicht zwingend gut sein muss...


    http://www.youtube.com/watch?v=6KniumsmSMs


    Desweiteren halte ich für den Hauptgrund das bei uns einfach gerne gefeilscht wird. Das gibts so nämlich in kaum einer anderen Branche die mit Endkunden zu tun hat - versuch das mal bei Bäcker,KFZ Werkstatt oder beim Klamottenkauf...


    Fakt ist : Zuviele sind mit zuviel Herz dabei um betriebswirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten.Gut für die Kunst schlecht für alle die trotzdem davon gut leben wollen.

    Wenn Programm unbekannt ( obwohl schwierig da die ja fast alle dasselbe spielen ;) ) :


    Viele Presets und "allgemeine " Cuelisten


    Programm bekannt :


    Ich erstelle mir dann einfach pro Song der ein definiertes Licht braucht eine Page.


    Fader 1 ist der "Masterfader" mit den fertigen Cues für Strophe, Refrain usw


    Fader 2 - xxx ist dann das was man trotzdem live dazu drückt wie Blinder,Acl oder auch mal ein verbundener Chase...


    Fader 2 - xxx kann man dann auch gerne als Template (oder FixGroup bei MA glaube ich ;) ) Fader benennen dann spart man sich das ganze neu belegen...


    Setlist alphabetisch nach Songs anordnen dann kann man bei evt Wechseln über die Page Übersicht schnell das gewünschte finden denn bei eigener Musik und 20 Songs hat man das evt im Kopf.Wer aber mal 45 Songs angefertigt hat der weiss nicht mehr das "Summer of 69" Page 12 war ;)

    Zitat von "falcocgn"

    Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass das Verursacherprinzip gilt. Der Veranstalter veranstaltet Lärm. Wenn er das länger als 22 Uhr tun möchte und offensichtlich Anwohner belästigt werden könnten, muss er sich um eine Ausnahmegenehmigung vom LImschG bemühen. Die Beantragung ist kein Hexenwerk. Gleichzeitig muss er veranlassen, dass eine Messung nach 15950-5 durchgeführt wird. Wenn er schon soweit gekommen ist, sollte er den VT-Dienstleister bitten, ein Hand-Messgerät mitzubringen. Wenn dann alles das abgehakt wurde, kann er auch auf rechtlich einwandfreiem Boden diskutieren. Denkt dran: ein Blick ins Gesetz, schützt vor Geschwätz. Wenn also nun die Polizei kommt, ihr die Messungen nach 15950-5 durchgeführt und natürlich dokumentiert habt und auch noch an den am nächsten liegenden Häusern vorher eine Kontrollmessung durchgeführt habt, kann euch (richtiger: dem Veranstalter) eigentlich keiner mehr einen Strick draus drehen. dann muss er klagen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Ruhe eines der höchsten Güter in unserer heutigen Zeit ist. Ja, ich wohne in der Stadt. Aber nein, ich habe keinen Bock darauf, wenn in der Kneipe gegenüber der Fußball nach 24 Uhr lautstark bei offenen Fenstern gefeiert wird. Ich muss nämlich morgens raus und fit sein.


    Zuerst kurz persönlich : Ich bin da was den letzten Satz angeht eher anderer Meinung aber das wäre eine Sache für ein Bier in besagter Kneipe und einem engagierten Argumenteaustausch....hat aber jetzt hier nichts zu suchen. BEi Interesse gerne PN.


    Technisch : Also wenn ich bei uns in der Provinz das alles tue habe ich dem Veranstalter hübsch Kosten produziert - die der dann auch noch maulend zahlt im aber im Endeffekt nichts bringt.DENN :


    Der Dialog ist dann folgender :


    Polizei : Machen SIE leiser Leute fühlen sich gestört.
    Ich : Hier sind meine Protokolle ich bin im Soll und die Genehmigung ist auch vorhanden.
    Polizei : Ihre Wische interessieren mich nicht - sie machen leiser oder ich beende das!!!
    Ich : Aber das ist geltendes Recht und MUSS sie doch interessieren!
    Polizei : Wir können das auch gerne auf der Wache ausdiskutieren!!!!! Ich bin jetzt hier und sage : Leiser machen!!!



    So oder ähnlich ist es mir und einigen Kollegen schon öfters ergangen. Im Nachhinein gabs eine halbherzige Entschuldigung vom Ordnungsamt aber weder Schadensersatz noch ne Anmerkung von der Polizei.
    Seitdem gibt es hier mindestens 4-5 Festwirte die sich all das sparen weil es "(Zitat) Am Ende sowieso nix bringt" ....

    Wobei das Beispiel von Kracky meiner Meinung nach etwas hinkt.


    Denn das Problem ist imho das 90 % der Veranstaltungen wo so etwas auftritt die PA so "berechnet" ist das der Pegel der für das GANZE Zelt zumutbar ist gar nicht erreicht werden kann.
    Denn die Technodisco die vorn der Bühne das ganze Zelt beschallt auf ein "Nachterträgliches" Maß zu senken wird sicher schwierig.
    Und auch nicht zu vergessen : Sehr viele Techniker der Marke Disco/miese Coverband haben genauso wenig Kenntnis über Lärmvorschriften und selten einen Pegelmesser dabei...
    Deswegen funktioniert die Kommunikation ja auch nicht - weil niemand über genug Kompentenz verfügt.


    Zum Thema Polizei allgemein : Der Streifenpolizist ist meist ganz umgänglich.Wenn aber Bereitschaftstruppen wie BFE USK usw dazukommen wirds eklig - da ist der gefühlte Idiotenanteil 90 % - und da ich öfters mal Gewerkschaftssachen und/oder mobile Anlagen bei Fussballspielen betreut habe weiss ich das die mindestens genauso aggro sind wie ihre Gegenüber...meine subjektiven Erfahrungen halt...

    Interessanter Thread.


    Die traurige Erkenntnis ist eigentlich das solange man da sich nicht als komplette Band weigert zu spielen bei Veranstalter und
    Firma gar kein Lerneffekt vorhanden ist.
    Als Erkenntnis bleibt denen nur : Hat ja funktioniert. Also wenn man es anständig haben will telefoniere und plane es mit(für) die ausführende Firma oder bringe es selber mit. Aber soll es das wirklich sein?


    Warum soll ich die Vorplanung und die Technikkontrolle für andere gratis übernehmen nur damit meine Band ihre Mindestvorraussetzungen bekommt? Und warum mein Equipment mitnehmen für Auf und Abbau sorgen ohne das es etwas extra bezahlt wird - denn das ist ja meistens dann so das niemand extra bezahlen will...


    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin gerne bereit auch mal mehr Arbeit für ein künstlerisch gutes Ergebnis zu leisten aber habe auch sehr oft "merkwüdigen" Verleihbuden mit KnowHow und eigenem Material den Abend gerettet aber das geht halt irgendwann auf die Knochen.Und belohnt nur diejenigen die billig anbieten und pfuschen...


    Gerade seriöse Vorplanung kostet Zeit und somit Geld - und Material das für den zweck dienlich sein muss kostet ebenfalls. Wer das nicht kann muss jemanden dafür buchen oder auch mal auf die Schnauze fallen. Meine Meinung.


    Meistens sitzt man nun aber nicht am längeren Hebel weil die Band ja Gigs braucht .... irgendwie ein Teufelskreis den man nur durchbricht wenn man als Techniker eine Klasse aufsteigt ;)

    Oh Steffen ich war jetzt 3 Wochen am Stück mit einer Band in diversen Clubs in Europa und kann ähnliche Materialzustände in vielen Clubs bestätigen.


    Der meistgehörte Satz die letzten 3 Wochen : "Komisch gestern bei mir hat das einwandfrei gespielt" - allerdings genauso oft auf Deutsch wie auf osteuropäisch gehört....


    Wobei man in Osteuropa das Problem konstant ausfallender Movinglights während der Show offenbar nicht als Problem wahrnimmt ;)

    Festivalsecurity wie beim Open Flair in Eschwege. Ein Traum die Jungs und Mädels.


    Niemals aggressiv ,immer zu Späßen mit dem Publikum aufgelegt und somit herrlich deeskalierend.


    Davon das zum Schluß der Einsatzleiter in einem ruhigen Moment selber beim Crowdsurfen war mal ganz abgesehen ;)


    Herrlich entspanntes Arbeiten an meiner Bühne dadurch - in 3 Tagen Bühnenbetrieb ist 1 (!) Becher auf die Bühne geworfen worden.

    Schade das ich das jetzt erst gelesen habe....


    Fragt mal Freunde in der Nürnberger(Erlanger Ecke nach diesem Herrn Grohganz....


    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich wäre vorsichtig ob alle Qualifikationen und Referenzen da
    auch wirklich vorhanden sind....


    Edit : Ach ja : Und wer mal auf den letzten Rheinkulturen war oder sich mit beschäftigt hat der sollte wissen das da gerade im Bereich Crowdmanagement echtes Fachwissen und ausgebildete Personen vorhanden sind.Das ist kein Freibrief aber meinen Erfahrungen nach wurde das da sehr gut gehandhabt....

    Zitat von "zinhgo"

    Roitzschjora ist immer wie im Urlaub auch wenn dieses Jahr nicht unbedingt Softeiswetter war. Keine Ölaugen weit und breit = null Stress



    Dafür Thor Steinar Träger wohin das Auge blickt.Hooligantruppen aus halb Deutschland treffen sich zum Match auf dem Campingplatz und im Backstage werden 2 hitlernde "Vip Gäste" erst auf Druck einer durchaus bekannten europäischen Hardcore Band entfernt.... super Urlaub....


    Wie kann es in unserer Branche eigentlich Rassismus geben? JEDER Techniker der auch nur ansatzweise mal mit internationalen Produktionen zusammenarbeitet oder im Ausland tourt muss doch checken das es ÜBERALL Idioten und nette Menschen gibt! Unabhängig von Geschlecht,Stastsangehörigkeit und sexueller Vorliebe!!!

    Zitat von "crd-ml"

    @ Tobias
    Die Frage bezog sich auf die A7 von JB. Nenne mir einen guten Grund warum man bei besser ausgestatteten Geräten die da von Jb gebaut werden und baugleich sind für den *ironie* doppelten Preis Martin Geräte kaufen sollte. Doch sehr unlogisch. Außerdem hat doch die Akzeptanz für Martin sehr abgenommen, was mich bei den Geräten die sie im Moment anbieten nicht wundert. Keine Innovationen, nichts was mich "persönlich" umhaut oder andere Firmen nicht auch und/oder besser könnten. Ist aber nur meine Meinung. Möchte meine P3 im Moment mit kein Martin Gerät tauschen auch der wie schon geschrieben Servicefreundlichkeit gegenüber.


    MfG crd-ml


    Nun ja riderfest wäre da ein Argument. Mit der Martin Lampe kannst du dich bei etlichen Amiproduktionen sehen lassen.Da würde ich bei JB nicht darauf wetten wollen - denn was die nicht mal vom Namen kennen wollen die auch nicht.Und auch in Deutschland braucht es noch ein bisschen bis JB im "High End" Rider Markt ankommt...Das hat wie Steffen zu Recht bemerkt hat meiner Ansicht auch damit zu tun das es eben keinen vernünftigen großen Spot gibt.Einen 700er Lampe ohne CMY und ohne ZOOM!!! zu bauen war nicht so schlau....


    Spannend finde ich die Frage ob das bis jetzt gute Service-/Kundenverhalten bei JB noch zu halten ist wenn erst mal "Impression- oder Mac2000ähnliche" Stückzahlen von A7 und Co über den Tisch gehen...da hat es ja bei einigen Firmen in den letzten Jahren gehapert...


    GRINS


    DANKE BILLBO!


    So siehts halt aus in der Welt und irgendwie machen wir es doch gerne. Ich fahre jetzt wieder mit Vorfreude und auch ein bisschen Angst vor einigen "Venues" mit 4 Bands der Marke Punkrock/RocknRoll7Ska los und werde bei jedem mal ärgern irgendwie an deine Berichte hier denken :D

    Zitat von "gast"

    gibts denn davon irgendwo ein bild zu sehen?
    konnte leider nicht auf die pls aber vielleicht hat ja einer ein gutes bild geschossen, bei JB gibts ja leider noch nichts zu sehen.


    Sieht eigentlich mit dem Ball und dem Dimmerrad ein bisschen aus wie eine eingelaufene Fullsize...


    Der Blick des Verkäufers auf meine Bemerkung : "Ihr schaut euch schon gerne bei MA um oder? "
    war unbezahlbar ;)

    Hallo,


    Ja ich habe mir die neue Kiste auch mal erklären lassen und das könnte ein prima Pult für die ganzen Klub RocknRoll Shows sein. Das eben auch mal nicht zum GrandMA/Hog Preis ins Budget muss.


    Würde sogar fast überlegen mir das selber als Lichtmann zu kaufen - wenn da nicht die Chamsys Einführung gewesen wäre...


    Wenn das alles so geht wie der kompetente Herr es da gezeigt hat ist das ein Traumpult :)

    Warum eröffnet der Threadersteller dann aber schon am 31.3. diese Neuigkeit? Doch eine Verschwörung? kauf Apple jetzt D&B ? ;)


    Ich freue mich schon auf die Q7 GS :)


    Wir scheinen die gleichen Musiker zu betreuen ;-). Bei den von mir betreuten Bands (überwiegend Künstler aus Kanada) fragt weder Musiker noch Soundtechniker nach Endstufen.Die interessiert eigentlich nur ob es WIFI in der Location gibt ;) - ab und an wird mal gefragt ob der Club "a good PA" habe.


    Und ganz ehrlich - ich halte auch Diskussionen über Endstufen mit Musikern auch für wenig zielführend.Sie haben schlichtweg nicht genug Erfahrung damit.