Beiträge von Incognito

    tthorsten: Ich habe ja den PN erhalten. Aber wie gesagt, z .Zt. sind die Tops noch in der Planungsphase und ich wollte eigentlich verschiedene Meinungen dazu hören. Aber bis zum Baubeginn ist ja eh noch ein bißchen Zeit.

    Das Problem mit dem SGM Teil ist halt, das Du alles über ader einstellen musst. Also nix mit Gobo- oder Farbwahl per Taster. Dafür gibt es aber vorprogr. Effekte: Kreis, Schwenk, usw. Wenn Du willst, kann ich Dir das deutsche Handbuch mailen. Auf der SGM Seite gibts das ja leider nur in Englisch.


    UND man darf auch nicht vergessen, daß das Teil nur 2000 € VK kostet.


    Wenn es amtlich sein soll: Wie wäre es denn mit ner Kombi aus Lico und Scanco oder vielleicht auch Lico & Licon 1 ? Das hätte den Vorteil, das Du die Pulte auch einzeln verleihen kannst.

    Ich kenne das Budget ja nicht, aber wenn es preiswert sein soll wäre doch das SGM 24 Scancontrol was oder eventuell was aus der Frog-Reihe von Zero 88 (kostet dann halt über 3 k€). Allerdings ist das halt alles andere als Industriestandard, und jeder der mal ein ScanCo oder Licon bedient hat, wird das SGM-Pult hassen.

    Wäre es möglich, daß hier JB Lighting mit JB Systems verwechselt wird. JB Systems ist wohl auch so ein Fernostimport der gelabelt wird (!!! Achtung Vermutung, ich habe keine genauen Infos !!!), JB Lighting baut in Deutschland.

    Jup, ich habe die Software auch, stoße aber auf mehrere Probleme...


    Ich denke mal für Festinstallationen ist das System gut geeignet, aber als Controllerersatz - on the road - fehlen mir die Möglichkeiten des schnellen Eingriffs - oder hat es schon jemand geschafft, die FX-Engine für Pan/Tilt auf ein Preset zu legen. Wenn ja wäre ich für Hilfe dankbar (bitte per PN oder Mail, da es warscheinlich die anderen hier nicht interessiert.)

    Bei den preiswerten Pulten wie dem Eurolite DMX Operator (= BOTEX Scanoperator = GLP und wie sie sonst noch alle heißen) kann man per Midi Note-Event die Scences bzw. Chaser umschalten. Nähere Informationen gibts im Manual (http://www.glp.de/de/Service/A…Scan_Operator_12_v1.0.pdf).


    Bei den "amtlicheren" Pulten kann die Midischnittstelle zur Timecodesteuerung per MTC (Midi Time Code) genutzt werden.


    Außerdem wird Midi auch zur Datensicherung (Midi Dump) bzw. Fernsteuerung anderer Pulte bzw. Extension genutzt (beim Scancomander wird so die Extension gesteuert).

    Zitat von "DJ Sawtooth"


    AAABER: Vielleicht hat er ja nicht gewusst WO er das Lexikon findet???


    :o :o :o :o :o


    Es ist schon schwer einen Link auf der Startseite zu finden....


    @ DJ Sawtooth: Wie wäre es denn, wenn Du für unseren DJ Rider sowas wie ein Mentor wirst??? Dann könnt Ihr die ganzen grundlegenden Fragen per PN oder Mail klären und euch erst dann ans Forum wenden, wenn Ihr nicht mehr weiterkommt ( Ich denke mal, das hier sonst alle wissen was ein Chaser ist und sie somit diese Frage relativ wenig interessiert).


    So, nun genug OT. Die grundlegende Frage des Threads ist ja nun zu Genüge besprochen worden.

    @ DJ Rider: Ich würde an deiner Stelle erstmal, die Handbücher von deiner 7000€ teueren Lichtanlage studieren, um wenigstens die Grundzüge der Lichttechnik zu verstehen. Dann kannste mal das Buch vom Admin zu Ende durchlesen. Ich wette, das sich dann einige Fragen die Du hier stellen wolltest geklärt haben.


    By the way: Das Material zu besitzen ist nicht alles, man muß es auch bedienen können... :wink:

    gobogeek: Danke für die Rückendeckung, ich dachte schon das ich der einzige bin, dem es auffällt...


    Man könnte ja für unser Sorgenkind, den DJ Rider, ein Thread eröffnen wo der ganze Urschleim nochmal erklärt wird. Anfangen würde ich bei: Was ist Strom? Denn wenn der fehlt, hast halt Blackout... nicht wahr. :lol:


    Oder wie wäre es mit 'ner Spendenaktion für den Armen, damit er sich auch das Buch von Admin leisten kann... (Sorry, für den Sarkasmus)

    Hä, der SGM Pilot 2000 kostet bei mir ca. 1035,-€ VK und der JB Scancontrol 1612 bei Thomann 1215,-€.


    Ein Chaser ist eine Aneinanderreihung von mehreren Szenen, genau wie beim Lightcontroller für konventionelles Licht. D.h. Der Controller durchfährt die Szenen nacheinander, also z.B.:
    Sz1: Farbe Blau, Gobo ,Pos unten links
    Sz2: Farbe Rot , Gobo 3, Pos mitte
    Sz3: Farbe gelb, kein Gobo, Pos oben mitte, Shutter auf 2 Hz


    Vorgefertigte Muster sind Bewegungsmuster wie Kreis, Diagonalschwenk, liegende Acht oder ähnliches welche automatisch in einer Szene ausgeführt werden. Somit kann man diese grundsätzlichen Bewegungsmuster ganz einfach verwenden.


    Überleg' Dir mal wie Du mit dem Scanoperator einen Kreisbewegung programmieren kannst, dann weist Du was ich meine...


    P.S.: Ich würde mal nach den Bedienungsanleitungen vom SGM Pilot, JB Scancontrol bzw. Licon 1 oder MA Scancommander schauen, da kann man viel draus lernen. Und frag jetzt bitte nicht wo es die gibt... :wink:

    Nun ja, günstiges Einsteigergerät, lässt sich umständlich programmieren bei mehreren Scannern/MH's.


    Nachteile:
    - Es kann immer nur ein Chaser laufen
    - Die Fade-Time Einstellung gilt für alle Fader (ist lustig wenn bei einer langsamen Bewegung das Farbrad in der gleichen Geschwindigkeit mitläuft)
    - Keine vorgefertigten Bewegungsmuster (ist bei dem Preis allerdings nicht verwunderlich)


    Kurz um ein preiswerter Controller für einfache Anwendungen, bei dem man jedoch schnell an seine Grenzen gelangt.


    Dt. Handbuch unter: http://www.glp.de/de/Service/A…Scan_Operator_12_v1.0.pdf


    Wenn es etwas komfortabler sein soll, dann würde ich einfach noch ein bisschen sparen und einen SGM Pilot 2000 oder JB ScanControl 1612 kaufen (sind allerdings einiges teurer). Eventuell könnte man auch eine Softwarelösung verwenden.

    Die beste Alternative für dein System wäre ein LEM DX26 Digitalcontroller oder DPX Driverack PA. Da hast du für jeden Weg (High,Mid,Low): Limiter, Crossover, EQ und Delay. Kostet allerdings auch um die 650,-€

    Nachdem nun der Bau von 4 Stk. ESW beschlossen ist, brauche ich noch einen Plan für entsprechende Topteile. Also, hat jemand Vorschläge? (ein Top für 2 ESW je Seite)


    Anwendung: Live-Musik(TOP-40) und ein bisschen Disco bis 400 Personen, evtl. Open-Air in der gleichen Größenordnung


    Amping: je 2 ESW an Amptec 1.5 gebrückt (ca 2kW), LEM DX24 Controller, Tops: mal schauen jedenfalls auch Amptec

    Nachdem nun der Bau von 4 Stk. ESW beschlossen ist, brauche ich noch einen Plan für entsprechende Topteile. Also, hat jemand Vorschläge? (ein Top für 2 ESW je Seite)


    Anwendung: Live-Musik(TOP-40) und ein bisschen Disco bis 400 Personen, evtl. Open-Air in der gleichen Größenordnung


    Amping: je 2 ESW an Amptec 1.5 gebrückt (ca 2kW), LEM DX24 Controller, Tops: mal schauen jedenfalls auch Amptec

    DJ Sawtooth: Sicherlich soll das hier nicht wie eine Quizshow laufen. Aber ich denke es wäre übersichtlicher anderer Themen in extra Threads zu diskutieren, und etsprechende Links zu setzten, damit das ganze etwas übersichtlicher wird. Auch habe ich nichts dagegen das DJ Rider hier seine Fragen stellt, aber man sollte doch vorher schauen ob die eine oder andere Frage irgendwo schon beantwortet wurde. Also den Lieferumfang und die Features eines Scanners finde ich garantiert irgendwo im Netz beschrieben - wahrscheinlich kann ich mir sogar das Handbuch des Gerätes saugen.


    z.b: für DMX-60: kann man unter http://www.monacor.de sich eine Beschreibung und Abbildung heraussuchen, außerdem wurde diese Software erst vor kurzem hier im Forum besprochen


    Vielleicht sollte der Admin ein Brett für Grundlagen einfügen, wie das Party-Brett im PA-Bereich.


    Dort können dann grundlegende Fragen wie die Funktionsweise eines Scanners (Ansteuerung des Farbrades usw.) besprochen werden.


    In einen gerätespezifischen Thread wünsche ich mir gerätespezifische Fragen und Antworten damit man nicht aus 5 Seiten Text 3 Informationen zu dem ursprünglichen Thema herausfiltern muß.


    So nun habe ich genug OT geschrieben. Bin schon auf den Testbericht von "tommy" gespannt.

    Ich habe gerade im Buch nochmal nachgeschlagen. Die Tabelle stellt eine Beziehung zwischen Leistung und der gelieferten Effektivausgangsspannungbei unterschiedlichen Lasten. Bei einem Signal von 50 Hz ist der Abgleich ohne systematische Messfehler möglich, wobei ja nach Aussage des Admin kein Lautsprecher angeschlossen werden darf. Sowit kann auch der Hochtonweg bei Aktiver Trennung ausgemessen und dementsprechend limitiert werden.

    @ DJ Rider: Ich will ja wirklich nicht den Oberlehrer spielen, aber ich denke mal ein bisschen mehr Eigeninitative deinerseits wäre vielleicht angebracht. Keinem hier im Forum ist sein Wissen zugeflogen, d.h. alle haben sich ein gewisses Grundwissen angeeignet und nutzen dieses Forum um spezielle Fragen bezüglich schwererer Probleme zu klären, bzw. Erfahrungsberichte von Kollege einzuholen. Ich denke, wenn man bei einem Thread mitdiskutiert, wo es eindeutig Erfahrungen bezüglich eines Scanners geht, sollte man sich schon vorher informieren, wie ein Scanner grundsätzlich aufgebaut ist und die Ansteuerung funktioniert.
    Mir fällt bei vielen Threads wo Du mitdiskutierts auf, das diese immer leicht von Thema abgleiten.


    Meine Empfehlung wäre: informiere dich doch bevor du einen neue Frage stellst anderweitig ("Google'n" hilft - dann weis man auch das der DMX-60 von Monacor nur eine Schnittstellenadapter mit Software ist). Desweiteren wäre es nicht schlecht bei einer neuen Frage einen neuen Thread zu eröffnen (Stichwort: Scanoperator) allerdings nur wenn die SUCHEN-FUNKTION des Forums nichts ergibt.(Der Behringer LiCo-Nachbau wurde erst vor kurzem besprochen)


    So, die Predigt ist beendet..


    Und nun würde ich doch gern mal wissen, welche Erfahrungen mit dem TS-150 von Eurolight gemacht wurden (aber bitte von jemand, der das Teil auch wirklich besitzt). Besonder interessant wären Angaben bezüglich der Helligkeit, also in etwa: der setzt sich gegen Par56 noch durch, Par64 mit Raylight sind jedoch zu hell.