Beiträge von Inselgert

    Pro serie von was? Verstaerker oder wie? Hoert sich ja an als ob du das Rad neu erfunden hast.
    Sollte es sich um nen Amp handeln dann schreib doch erst mal was der kann. Wie soll dir denn einer was anbieten wenn man nicht mal weiss worum es eigentlich geht. Da gehoert ja noch nen wenig mehr zu als nur reinstecken ( Weichenprogramm, Limiting etc).
    Und ueberhaupt wieso ist bei dir immer alles ein geheimnis? Ich versteh das nicht. Hast du die denn ueberhaupt so schon mal getestet? So auf Herz und Nieren? 24 stunden Dauerlast, mal aus dem ersten Stock geschmissen, amtliche Messdaten etc. Und hast Du genug davon um nen grossen Gig damit zu bestuecken?
    Ich schlage vor du nimmst erstmal eins deiner zahlreichen PA systeme, baust das vernuenftig zusammen und laedst mal zum probehoeren und angucken in dein Lager ein.

    Zitat von "Paradoxtom"

    Damals haben wir uns die Arbeit gemacht, die Motoren auszubauen und das Gehäuse 1:1 abzukupfern, eingebaut in einem Auto. Nur leider funktioniert ein Horngehäuse in einem Auto überhaupt nicht. Es waren nur Schalldruckpegel um die 155 db drin. Wir möchten aber erst mal über 160 db bis hin zu 170 db.. etc.


    Kann den Thread mal einer schliessen! So ein Bloedsinn :twisted:

    Die Simulation hat ja keinen Vorteil gebracht. Jedoch meinte ich auch das die PA nicht an der Buehnenecke haengt sondern wirklich neben der Buehne Ruecken an Ruecken. So das sie sich fast beruehren.
    Ich hoffe ja das es dann mal gewollte Ausloeschungen im Low Mid Bereich gibt! Vieleicht kannst Du ja mal mit dem Abstand etwas spielen.

    Na ungefaehr so.
    Wie weit das pattern Schaden nimmt kann man schwer sagen.

    Das ist in der Tat ein Problem und nicht einfach zu loesen. Wie auch immer versuche es mal als doppelte Links rechts Beschallung.
    Weiss nicht ob man das auf der Skizze sehen kann.




    [/url]


    Also das graue in der Mitte ist die Buehne und die blauen sollten LA Komponenten sein welche Ruecken an Ruecken haengen. Das ist nicht ideal da die eigentlich im LowMid Bereich zu dicht haengen. jedoch koennte die Interferenz im Pattern auf der Buehne hilfreich sein.
    Die roten Boxen koennten was kleineres sein. Brauchst eigentlich nur Hoerner. Dafuer lieber was breiteres. Also vieleicht 2 x Upa 1P.
    Da du sagst die Buehne ist 8x8 wuerde ich zwei Subs als Centersubs nach Norden und 2 nach sueden mal probieren. Die duerften weit genug auseinander sein. Wenn das nicht geht simulier doch mal wenn in jeder Ecke einer steht der 45 grad raus strahlt.
    So rein rechtlich haettest du dann 2 mal stereo. Wenn du jetzt noch die Pas mit LR verdrehst muesste es eigentlich klappen.
    Waere mal interessant dazu ne Simulation zu sehen

    Ich will nicht meckern. Mein erstes quartal ist schon ausgebucht und fuer den rest sieht es gut aus.
    Hoffe naechstes jahr meine Preise soweit erhoehen zu koennen das ich ein bisschen mehr Freizeit haben kann.
    Die Investitionen von letztem jahr scheinen sich sich langsam bezahlt zu machen. Habe viel die Schulbank gedrueckt.
    Wenn ich meinen Umsatz halten kann bei weniger Arbeit bin ich gluecklich.

    Ach so :oops: Sorry das wusste ich nicht das das auch als anschreien zaehlt.
    Das tut mir leid ist echt nicht als anschreien gemeint. Ich versuche mich zu bessern. :idea:

    Zitat von "starstage"

    Warum schreist du uns eigentlich immer an? Wir glauben dir auch so... :roll:


    Versteh ich nicht!
    ICH DACHTE IMMER ANSCHREIEN SCHREIBT MAN SO! :D
    Nichts fuer ungut bin fast 40 und hab nur so gelernt zu schreiben!

    Das kommt ja auch auf die PA an! Grundsaetzlich nutze ich aber immer nearfills! an der Front! Die fahre ich dann immer mit gedrehtem Links und Rechts Signal an! Also Rechts ist Links und Links ist Rechts!
    Dadurch hat dann jeder ein bisschen stereo, selbst wenn man ganz vorne Links zum Beispiel staende!
    Dann stelle ich alle Pans am Foh so ein wie ich die Musiker sehe! Bei Drums dann noch nen bisschen breiter!
    Das hat ja dann den Vorteil das man beim mixen mehr Platz zum vergeben hat! Macht den Sound aufgeraeumter!
    Man muss nur aufpassen das die Frontfills dann da aufhoeren wo man normales Links und rechts hoert!

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe codiert man 5.1 sowieso nur um 6 Signale ( L ,M , R , HL , HR, und Sub) auf 2 Stereospuren zu modellieren.Weil sonst haette ja jede DVD oder jeder Kinofilm erstmal gleich 6 Spuren!
    Was ja ne Menge Bits auf ner Disc klaut und die Discs zu normalen Stereoanlagen etc unkompatibel macht!
    Das ist etwas was man Live schonmal komplett vernachlaessigen kann!
    Da man die Wege ja direkt anfahren kann oder vielmehr muss! Also 5 mal Matrix out!
    Ausserdem geht es ja bei Surround darum Dinge raeumlich abzubilden! So jetzt guck ich mir nen normales Konzert an und hab also die Band vor mir. Demnach wuerde die Mucke in meinem Mix aus L & R kommen. Die Dinge wie der Saenger aus der Mitte.
    Die Backspeaker waeren also nur fuer Gerausche und ggf Effekte! Da spielt dann ne Delayzeit keine Rolle da die Zeitkonstante nichts mit sich stoerenden Signalen zu tun hat!
    Man koennte also mal so ein Flugzeug kreisen lassen oder ne Keyboardflaeche von hinten nach vorne sausen lassen! Da waere meiner Meinung nach der groessere Abstand eher foerderlich weils dann noch groesser und feister klingt!
    Der sweetspot oder Hotspot hier genannt waere natuerlich ein Punkt den man durch die entsprechende Trimhoehe und Abstand zum Publikum vergroessern kann! Je weiter weg desto dramatischer der Effekt!
    Bei nem Musical was ich mal in Offenbach gemacht habe hatten wir das auch nur fuer Geraeusche und mal nen Lesley der so im Raum gekreist ist! Die Ergebnisse waren ziemlich dramatisch und effektvoll! Das eigentliche Konzert war aber nur Stereo!
    Also nen Decoder und Encoder hatten wir da nicht!

    Also wieso soll das nicht gehen? Das haben Pink Floyd doch schon in den 80ern bei vielen Tausend Zuschauern erfolgreich hingekriegt?
    Kommt doch nur drauf an was das fuer Signale anliegen? Oder seh ich das jetzt falsch?

    Naja oft genug ist es ja leider so das bei mehr oder weniger detailierten beobachtungen zu anderen Shows sich schon wieder Fragen aufwerfen welche dann ( sollte es zur beantwortung kommen) eigentlich garnicht mehr in diese Sparte gehoeren, sondern vielmehr in vieleicht Boxen und Amps etc.
    Man kann dann oft beobachten das Threads komplett aus dem Ruder laufen! Ne loesung dafuer haette ich jetzt mal nicht parat! :cry:


    Das passiert in anderen Sparten ja auch! Beispiel waere gerade der thread ueber wieviele Boxen brauch der Techniker!
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45267&sid=94364ae552e61f3ef86c62f8ef5b42bc


    Dort kann man gut sehen das es einerseits Bedarf gibt ,technisch das ein oder andere zu erklaeren, um die eigentliche Frage auch beantworten zu koennen!
    Rein rechtlich waere allerdings die Diskusion aber nen neuer thread!


    Nun das sind dinge die man denke ich nicht vermeiden kann! Wie auch immer ist natuerlich die Beantwortung mit gefaehrlichem Halbwissen niemanden von nutzem und muellt das Forum zu!
    Wenn Leute hier im Board von einer Fernsehshow berichten und vom Bildschirm und Sendeton auf die Beschallung schliessen ist das nicht nur technisch falsch sondern auch peinlich !
    Solche threads kann man nach meinem Geschmack gerne loeschen!


    Gut kommen auch Dinge wie Wer weiss wer bei xy die Beschallung gemacht hat! Das waere ja noch ok wenn man es genau wuesste und es mit entsprechend sachlichen Fakten kommentieren koennte! Aber meistens gibts ja: Ich glaube das war der und der und xy hat gemischt! Und fakt war das es jemand komplett anderes war!
    Also reine Zeitverschwendung!
    Da muss man sich dann nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird! Schade
    Also sollte sich jeder ein wenig an die eigene Nase fassen und vieleicht auch besser pruefen bevor man schreibt!
    Viele dieser nutzlosen Sachen laufen immer nach dem gleichenSchema ab und man koennte einfach die Namen und Daten tauschen und haette den gleichen thread!
    Ich werde mal gleich selber fuer mich Besserung geloben und hoffe das auch von anderen!

    natuerlich kann man darauf schliessen das wie beim Gartenschlauch nen breiter Strahl nicht soweit kommt wie ein enger strahl!
    Nun denn die Reichweite eines LA vehaelt sich theoretisch genauso!
    Jedoch ist natuerlich der Vertikale Winkel deutlich kleiner als beim Spaerischen Horn! Die zu beschallende Flaeche duerfte bei einer 60x40 Box deutlich hoeher sein als bei einem 7.5x120 oder 5x 90 Grad system!
    Das muesste man mal rechnen tatsaechlich interessant!
    Wuerde in dem Zusammenhang gerne mal den Vergleich eines Clusters mit spaerischen komponenten zum LA vergleichend darstellen!


    Nimmt man eine Handvoll kleiner Kieselsteine und wirft sie in einen Teich wird man feststellen das man viele kleine Wellen hat die sich in alle Richtungen ausbreiten!
    Nun das koennte man mit einem Cluster normaler LS vergleichen!


    Wenn man aber nun hingeht und diese kleinen Steinchen miteinander verbinded ( Klebt) oder in LA Ausdruecken koppelt! und diese Steine dann in ein Becken wirft wird man sehen das sich aufgrund fehlender Interferenzen trotz gleicher Masse eine einzige viel groessere Welle bildet welche sich auch viel weiter ausbreitet!


    Natuerlich ist mir klar das dieses nicht ohne weiteres ueber das notwendige Frequenzspectrum funktioniert! aber im Prinzip ist das ein Vergleich der das veranschaulicht!


    Will sagen das ein korrekt arbeitendes LA ( und das sind weniger als man denkt) auf jeden Fall immer viel weiter werfen wird als ein konventionelles system! Das heisst natuerlich nicht das man die konventionellen systeme nicht mehr braucht!
    Also glaube ich nicht das es sich bei LAs um eine Modeerscheinung handelt sondern vielmehr um eine Weiterentwicklung welche in nicht zu ferner Zukunft viel flexibler und praktischer sein wird als alle konventionellen System heute sind!
    Wer sich nicht die Muehe macht sich mit dieser Technologie auseinander zu setzen wird bald sicher keine Lautsprecher mehr vermieten!

    Der Techniker braucht natuerlich keine einzige typ Box, sondern der Kunde!
    Also macht natuerlich nur Sinn der Auftragslage bedarfsentsprechend einzukaufen und vorzuhalten! Boxen die zwar toll sind aber sich nicht vermieten lassen braucht keiner!



    Zitat von "Manuela"

    ..und umgekehrt, grade die kleinen LA werden meist mit Bodenbässen ausgemauert, und diese gehören nur selten zum LA System selbst.


    Denke das solltest Du noch mal ueberdenken! Schlicht falsch!



    Zitat von "Manuela"

    imho streuseln die Klein LA ziemlich breit aus was eine eher geringe Wurfweite vorhersagt,


    Das funktioniert so einfach auch nicht! Die Reichweite wird in der Regel ueber die vertikalen Winkel festgelegt!

    hallo dachte ich melde mich auch mal! Finde die Diskussion um Gagen ja auch eher muehsam!
    Zwei Seiten hat die muenze ja dann irgentwie doch! Der jenige der bucht und der der sich buchen laesst!
    Die ersteren wollen natuerlich so wenig wie geht zahlen ( Verstaendlich) um dann auch bei der kalkulation im Rennen zu bleiben! Diese Leute haben meistens auch etwas Verantwortung zu tragen sprich Lagermiete, Reparaturen und Festangestellte. Von Krediten etc wollen wir mal gar nicht reden
    Also ich hab kein Problem damit das Leute auf meine Gage was draufschlagen um den Kunden zu berechnen! Das sollte natuerlich angemessen im Rahmen bleiben!
    Hab schon Eventmanager gesehen welche meine Gage verdreifacht haben und mir dann erzaehlen ich krieg kein catering! Das ist auch nicht ganz ok!
    Die andere Seite ist was soll ich berechnen?
    Nun denn obwohl ich mir bewusst bin das es viele anders machen und von der Hand in den Mund leben sehe ich meine Arbeit schon als Geschaeft und wenn auch im kleinen Rahmen als gewinnorientiert arbeitendes Gewerbe!
    Also ich bilde mich weiter auf eigene Kosten, habe mein Komplett eigenes Werkzeug mit entsprechenden Hilfstools fuer den angenommen Job. PC, Analyser, Lasertool etc. Habe eine vernuenftige Haftpflicht die jeder sofort einsehen kann, zahle meine Rente und Krankenkasse seit vielen Jahren puenktlich ein und bin auf dem Job freundlich und Loesungsorientiert!
    Nun denn um meine Arbeit vernuenftig machen zu koennen gehoeren bestimmte Grundsaetze dazu, Schlaf, Essen und trinken und vor allen Dingen exakte Beschreibung der Taetigkeit! Aslo auf kannste mal eben noch stehe ich gar nicht!
    Wie auch immer diese form der Arbeit ist nicht ganz billig da o.a. Dinge auch teuer sind!
    Mir ist natuerlich klar das wenn ich billiger waere wuerde ich bestimmt mehr Jobs bekommen! Nun wenn ich mehr Jobs machen wuerde um alles ordentlich bezahlen zu koennen waere ich nicht mehr so entspannt und die Qualitaet wuerde leiden! Darauf hin wuerde der Booker zu recht sagen das ist aber deine Gage nicht wert!
    Mit anderen Worten Das finden der richtigen Gage ist sicher schwer aber beide Seiten muessen sich darueber im klaren sein das die ein und die selbe Person unter besseren Bedingungen besser arbeitet und sich die investition sicher lohnt!
    Der Techniker an sich sollte unbedingt mal pruefen wie sorgfaeltig er eigentlich arbeitet und ob es manchmal nicht besser ist nen Job nicht zu nehmen und das verlorene Geld als investition in die eigene Qualitaet zu sehen!
    Also nen Stundenlohn von 20 Euro ist sicher fuer einen ausgewachsenen Techniker zu wenig! Allerdings fuer jemand der seine Arbeit nicht vernuenftig macht sicher viel zu viel!