Beiträge von Markus Staub

    Hallo hallo jetz aber mal vorsichtig mit beschuldigungen anderer !


    Ich arbeite des öfteren mit pyrotechnischen Sätzen der Klasse T1 und habe da auch sehr böse Erfahrungen gemacht.


    Z. B. Die Herstellerangabe eines Silberregens gab an max. Steighöhe 3,5m , Sicherheitsabstand nach oben 5m. So meine Bühne hatte von Bühnenrand bis Decke 6m also alles im grünen Bereich.


    Ich staunte alldings nicht schlecht, als der Pyro zündete und die Funken dann am Bühnendach abprallten. Erstaunlich wie hoch 3,5m sein können.


    Also solange keine genauen Detailierten Umstände bekannt sind hält man sich besser zurück.


    Gruß


    Markus

    Hallo an alle !!!


    NORM :


    DMX 5pol. Stecker
    Wellenwiderstand des Kabels 120 Ohm mittlerweile auch 80-150Ohm ( z.b. CAT5 Kabel KEIN CAT7 oder ähnliches )
    Abschlußwiderstand 120 Ohm


    Wenn man sich daran hält passiert auch nichts und es gibt keine Prbleme !


    Martin hat vor Jahren angefangen 3 Pol. zu verbauen, da damals wie jeder Hersteller auch jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte. Daher auch Pin 2 und 3 vertauscht. Heute verbaut Martin bei allen professionellen Geräten 3 und 5 pol Stecker/Buchsen was meiner Meinung nach gar keine schlechte Lösung ist.


    Fernostgeräte zu 99% nur mit XLR 3pol. da billiger !


    Noch was zum warum 120Ohm Leitungen, das kommt aus der Netzwerktechnik und das kann man wenn man interessiert ist im Netzt nachlesen oder sich die DMX Normung anfordern !


    Gruß
    Markus

    Coemar kauft von Robe die Teile, modifiziert etwas daran und bastellt sie selbst zusammen. Ergo Coemar ist ungefähr gleich Robe !!!!


    Ypoc ist die Fernostkopie der Robe Geräte !!!


    Gruß
    Markus

    alter ego Stimme Dir voll zu !!!


    @sebbi Also wenn ich so rechnen würde wie du wäre ich glaube ich schon pleite. Wenn ich meine Versicherungen und sonstigen Unterhaltskosten zusammenzähle könnte ich nicht von 100 EURO Jobs leben. Es sei denn ich hätte 365 Jobs im Jahr aber dann wäre gerade mal ein kleines Gehalt gezahlt. :-? Desweiteren möchte ich ja auch was zum leben haben und wenn mal der Ruhestand kommt soll es auch nicht so schlecht aussehehn.


    Auch sollte man mal überlegen ob es sinnvoll ist für einen ganzen Tag für 100 umme zu ackern sich das Kreuz kaputt zu schleppen und sich körperlich völlig zu ruinieren. Für 100 EUR kann man bei mir ne Anlage abholen aber ohne Techniker oder sonstiger Aufbauhilfe. Ein anständiges Preisgefüge muss gewahrt werden. Wie war das nochmal Mietpreis = 10% vom Neuwert ??? Ich glaube das waren die goldnen Zeiten !!!


    In diesem Sinne


    Markus Staub


    P.S. Ach ja und hoffet das am Equipment nichts kaputt geht sonst wirds teuer !

    :o jetzt macht er es für 11 EUR Startgebot.... unglaublich den lasse ich bir hier runter zu mir fahren. das sind nach Routenplaner 235 km + 235km ( Rückfahrt ) - 50 frei Kilometer = 420km zu je 3,50 EUR/10km = 147,00 EUR + Miete 11 EUR = 158,00 EUR. Coole sache und soooo billichhhh ! :D


    Bei einem Spritverbrauch von 8 Litern hat er wenn er einen Diesel fährt 18,8 Liter verbrauch á 0,90 EUR/l = 16,92 EUR das ganze mal 2 weil er muß ja auch zurück kommen = 33,84 EUR


    Dann hat er ganze 124,16 EUR verdient. WOW !!


    Wenn er so weiter macht dann hat er das Geld für das Actor System nach ca. 43 Einsätzen wieder drin. :lol: ist doch realistisch und innerhalb eines jahres zu schaffen :D


    Aber ich will dann auch eine Rechnung haben !!! :oops:

    So hallo nochmal !


    Ich will Soundcraft Pulte nicht schlecht machen aber das mit den Pegeln ist mein Problem und ich kann Mischen das mal soweit. Jetzt mir hier unterstellen zu wollen das ich deswegen SC nur schlecht machen will finde ich fast schon eine Frechheit.


    Ich habe nunmal dieses Problem mit meinem Pult und wollte nur wissen, ob es generell ein SC Spirit Problem ist oder nicht, oder hat mein Pult hat einen Macken?


    Egal welches PA System egal welche location egal welcher Fremdmischer hatten alle am Pult das gleiche Problem. Wenn Alle Submaster und MAster Meter im Roten Bereich dann gut ! Davor nur ein laues Lüftchen aus der PA !


    Gruß
    Markus Staub

    Hallo Wora !


    Das ist ja schön und gut, aber das Problem das ich habe sind nicht die einzel Kanäle sondern auch mein Metering der Gruppen und des Masters.


    Zugegeben es handelt sich bei mir um ein Spirit also kein echtes Soundcraft was in diesem Fall jedoch egal sein dürfte.


    Fakt ist, das meine Gruppen fast immer +9 - +12db anzeigen, wenn was rauskommen soll und das auf fast Dauerlicht !!! Und das kann ja wohl nicht sein. Genau so wenig kann es sein, das ich z. B. die Vocals über z. B. Gruppe 1+2 und gleichzeitig auf den Master routen muß um diese über den Rest des Musikmaterials darüber zu bekommen.


    Klar ich könnte jetzt den rest leiser machen damit die vocals besser rüber kommen aber dann habe ich das Problem das einfach der Druck widerum fehlt. Ich hasse nunmal Bassdrums die nur flup flup machen das soll schon ein ordentlicher Kick mit Bauch sein.


    Hast Du vielleciht noch einen Tip was man ändern könnte oder ist mein Pult ein Fall für die Werkstatt... ??


    Gruß
    Markus

    Genau deshalb möchte ich mein Soundcraft verkaufen. Es kann nicht sein das ich immer alles in den roten bereich fahren muß damit vorne was rauskommt da wird mir immer mulmig.


    Der Soundcraft service meinte mal das wenn am VU Meter 0db angezeigt werden, das es +3-4db am Ausgang sind. Muß ich mal nachmessen aber ich kann mir schon denken was da raus kommt -3db :lol:


    Gruß
    MArkus

    Hallo !


    Die Kuhnele Compressoren machen Ihre arbeit eigentlich sehr sauber. Die Geräte werden teilweise sehr günstig übers Internett angeboten.


    Zugreifen lohnt sich !


    Gruß
    MArkus

    Zitat von "itzme_1210"

    wahrscheinlich hat es dir durch de blauen folien löcher gebracht (am meisten sicher durch congo blue)


    möglichkeit 1) du nimmst ein heatshield (kostet mind. genausoviel wie ein neuere satz folien)
    möglichkeit 2) du nimmst rosco supergel höhere hitzebeständigkeit und wenn mann es genau nimmt das einzige bühnenzugelassenen material


    Warum sollte ROSCO das einzige zugelassenen Material sein. LEE etwa nicht bitte erkläre das mal genauer !!


    Gruß
    Markus

    Habe gestern von Sommer Cable ein neues Muster bekommen. Das Audience in der 32 Paar Ausführung. Preislich sehr angenehm. http://www.sommercable.com


    Aber wenn Ihr noch ein gutes Core sucht mit Gesamtschirm und einzeln isolierten und geschirmten Paaren dann schaut mal unter http://www.cordial-gmbh.de rein das MCK 40 ist glaube ich das was Ihr sucht.


    Ich persönlich habe mir mein Multicore speziell selbst angefertigt und sehr modular aufgebaut. 1 x 19" Box m. 4 Multipin 108pol. ich habe 32 XLR Sends wovon die letzten acht paralel auch als returns verwendet werden können. So sind verschiedenen Kombinationen lösbar ( 24/8, 32/0, 28/4 etc. ) Als 2. Core habe ich dann noch ein 16 paariges wovon die 19" Box mit je 16 XLR male und 16 XLR female ausgestattet ist. Sprich 1 Kanal kann wahlweise immer send oder return betrieben werden. Meine Sub Cores f. Drums etc sind gleich aufgebaut wie der 16'er core.


    Flexibler gehts net !!! mini Jobs 16 Core, kleine Jobs ( 24/8 ) großes core, große Jobs beide Cores dann hat man max. 40/8 !! :)


    Gruß
    MArkus

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der SGM Studio 24 SC ein wahrer Bandscheibenvernichter ist. 17,5 Kg ist nicht gerade schwach. Werden da noch Trafos aus den 50'er Jahren verwendet ?


    Nein ein dummes kleines Schlatnetzteil. Aber die Gehäusewanne und die Frontplatte sind aus Stahlblech.


    Nach kurzem Studium der Anleitung des SGM S24S, habe ich herauslesen können - korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt - daß jeder der 48 Kanäle als einkanaliger DMX programmierbar ist, und auch mit einem Wert von EIN/AUS, also nicht gedimmt einstellbar ist. Dies wäre für mich interessant um einfache Lichteffekte (die nur Strom brauchen) einbinden zu können.


    Ja das Stimmt. Im Softpatch zu den Dimmerkanälen kann man ein Kanal Limit einstellen und 8 verschiedene Dimmerkurven wovon die Kurve 8 eine einfache Switch Funktion ist ( 0-127 off, 128-255 on ).


    Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.


    Das ist das leidige SGM Problem. Ja diese beiden Bereiche sind voll voneinander getrennt. D.h. Scanner werden in der Scan Controll programmiert und das konventionelle licht in der linken PAR Sektion.


    Also viel Spass noch ! :D


    Markus Staub


    Studio 12 und 24 ohne Scan oder mit Scan Controll haben beide die gleiche Software. Wenn man die Platine der Scancontroll einsteckt erkennt das die Software automatisch und schon hat man ein Pult mit Scan controll.


    Desweiteren denke ich das es wenig sinn macht das SGM Studio ohne SC für Moving Lights zu benutzen. Für solche Anwendungen sollte das Pult dann schon ein Softpatch haben also wiederum Scan Controll.


    Die SGM Pulte sind für Disco einsätze echt gut auch teilweise für Rock 'n Roll aber alles andere etwas umständlich.


    @ Licht Peter
    Das stimmt nicht ganz. Wenn man die Units anlegt kann man in einem Schritt entscheiden ob der Regler auf DIM oder EFF gestellt wird. Jede Funktion des Movinglights das mit DIM eingestellt ist ist abhängig vom Master. Alle Funktionen die mit EFF angegeben sind sind Master unabhängig. Standardeinstellung bei allen Effekten (Gobo, Shuuter, Color) ist EFF


    Gruß
    Markus


    Servicemensch ehem. SGM Vertrieb Deutschland

    So langsam finde ich es schon etwas peinlich hier immer wieder zu lesen ( nicht nur dieser thread )GL3300 is scheiße, Finger weg etc. Als das Pult damals auf den Markt kam waren alle hell begeistert. Ich arbeite des öfteren mit GL2000, GL3300 und GL4000 und muß sagen, das man mit allen Pulten vernünftig arbeiten kann. Ich ziehe ein GL3300 imm wieder gerne vor anderen Pulten vor. Oh Gott ich erinnere mich gerade an dieses Mackie SR32*4 VLZ miniatur 32 Kanal Pult. Da habe ich ne ganze VA mit 5 Bands machen müssen :cry:


    Mich wundert es doch immer wieder wie Allen&Heath Pulte hier immer wieder nieder gemacht werden ( GL Serie ) und im Gegenzug Behringer Pulte als tauglich hingestellt werden. Tstststststs...... in 3 Jahren lästern dann alle über die ML Serie ab... :lol:


    Schau mal nach unter http://www.audio-boerse.com da findest du bestimmt immer wieder mal ein gebrauchtes Pult.


    Keep the FOH and Sideracks clean NO Behringer inside !!!!


    Gruß


    Markus

    Tolle Page alleine schon der Counter der über 300000 Zugriffe anzeigt. :)


    Na ja sein Lexicon (Lexikon) :roll: ..... no comment ! ( Anhang Fachbücher lassen Grüßen ).


    Na ja was solls alle haben mal klein angefangen. :D

    Bei Motoren ist es anders. Wenn 1 Phase ausfällt dann bleibt meistens der Motor stehen man hat ein stehendes Magnetfeld der Motor erwärmt, weil keine Kühlung mehr durch Lüfterrad und er geht dann irgendwann kaputt.



    Zum anderen ich persönlich mag keine Schmelzsicherungen weil meistens kein Ersatz da ist wenn man einen braucht :)


    In meinen Verteilern von CEE auf Schuko habe ich alle Schukos einzeln abgesichert und im Gesamten ein FI Draufhängen. Aber so Kabeladapter mit CEE auf 3 Schuko bin ich kein Freund von.

    :x :x Man man man als gelernter Elektriker glaube ich kaub was hier zu lesen ist. Die VDE ist keine Richtlinie sondern eine Vorschrift für mich somit gesetz. :evil:


    Auf einem 16 A CEE Stecker steht 16A drauf und nicht 32A alles klar. Ich kann mich meinen wissenden vorrednern nur anschließen es ist völlig egal ob man nun für diesen Adapter ein 6mm² nimmt oder nicht was zählt ist was dahinter hängt. Außerdem möchte ich nicht wissen wie die Herren Elektriker das 6mm² in den 16A CEE Stecker bekommen haben, da dieser maximal für 4mm² ausgelegt ist.


    Also als zusammenfassung nochmal und um diesen Thread abzuschließen :


    16A CEE Stecker auf 32A CEE Kupplung oder höher ist ERLAUBT ( klein auf Groß )


    32A CEE Stecker auf 16A CEE Kupplung ist VERBOTEN !! ( groß auf klein )


    Von den Adaptern CEE16A auf 3 Schuko halte ich auch nicht so viel, da CEE Stechdosen mit Leitumngsschutzschaltern versehen sein müssen die allpolig ( alle 3 Phasen ) im Fehlerfall abschalten müssen. Das kann dann zu ziemlich lauten plopps führen in den Lautsprechern. :lol:
    Besser CEE16 Stecker und dann ein Kleinverteiler mit einzelabsicherung der Schukos.


    Ach ja zum allgemeinen nachlesen VDE 0100 !! :)


    Gruß
    Markus

    Gitter mindestens 80% Durchlässigkeit ( löcher ) gut befestigen, das keine Vibration aufkommen kann ( Schaumband oder Gummiband drunter.


    Den Akustikschaum vorne mittels Sprühkleber fein aufziehen und an den Befestigungsstellen frei lassen ( kein Kleber evtl . abkleben 9 so kommt man zum anschrauben z. B. an die Ecken ran !


    Ach ja von Klettbändern würde ich abraten. Habe ich auch mal so gemacht die Dinger haben sich dauernd gelöst un der Schaumstoff hat sehr unschon geflattert wo er nicht befestigt war.


    Oder die Box so konstruieren, das der Chassi wechsel von hinten oder von der Seite erfolgen kann ( Serviceklappe ) so kann das Gitter und der Schaum auf immer und ewig verweilen wo er ist :D


    Gruß


    Markus :wink:

    Gitter mindestens 80% Durchlässigkeit ( löcher ) gut befestigen, das keine Vibration aufkommen kann ( Schaumband oder Gummiband drunter.


    Den Akustikschaum vorne mittels Sprühkleber fein aufziehen und an den Befestigungsstellen frei lassen ( kein Kleber evtl . abkleben 9 so kommt man zum anschrauben z. B. an die Ecken ran !


    Ach ja von Klettbändern würde ich abraten. Habe ich auch mal so gemacht die Dinger haben sich dauernd gelöst un der Schaumstoff hat sehr unschon geflattert wo er nicht befestigt war.


    Oder die Box so konstruieren, das der Chassi wechsel von hinten oder von der Seite erfolgen kann ( Serviceklappe ) so kann das Gitter und der Schaum auf immer und ewig verweilen wo er ist :D


    Gruß


    Markus :wink: