Beiträge von TLL

    TW-Audio.


    Fahre mit einem Kollegen schon viele Jahre zur PLS. Haben dort in den letzten beiden Jahre TW-Audio gehört und waren immer begeistert. Dieses Jahr leider nicht!


    Es klang anders, nicht so dynamisch, nicht so frisch und offen wie die letzten beiden Jahre.
    Zu meiner Überraschung war das Amping aber dieses Jahr nicht Hoellstern sondern Digam K3!?


    Vielleicht macht das Amping doch einiges aus, habe Hoellstern noch nie im Vergleich an anderen Lautsprechersystemen gehört und mit anderem Amping vergleichen können. Aber vielleicht waren es ja auch die Controllersettings im K3.

    Mein Tip


    A Soulful Christmas von Paul Carrack & the SWR Big Band und Chris Walden


    Es sind Weihnachtslieder aber super verpackt, dass man es nur hört wenn man darauf achtet.


    Meine CD für jede Weihnachtsgala...

    Gescheiter EQ?


    1. Ein BSS OPAL FCS-966 ist schon klasse und würde auch qualitativ zum Rest passen.
    2. Ein DBX 1231 sollte es aber schon sein.


    Wenn man schon Geld für vernüftige Lautsprechersysteme ausgibt sollte, man sich das nicht durch schlechte Perepherie wieder kaputt machen.


    Oder mal nach einem gebrauchte BBS oder Klark schauen. Vielleicht findet sich ja was...

    Also gehört habe ich leider nur die Tops, da die SUB 15 & 18 D noch nicht lieferbar waren.


    Ich persönlich mag halt mehr 15" Bässe aber ich weiss eben noch nicht wie der SUB15 klingt. Bei RCF gibt es ja ähnliche Modelle und da RCF ja DB Tchnologies gehört !? Das sollte auch die Frage beantworten ob im Bass ein RCF Speaker benutzt wird.


    Nettes gespräch mit Vertretern von RCF und DB Technologies gehabt daraus kam eingentlich folgendes:


    -In der DVX Serie ist das gleiche Horn wie in der RCF TT Serie.
    -Die Bässe in der RCF TT haben eine größere Schwingspule und der AMP etwas mehr Leistung.
    - Die neue MX Serie von RCF hat den gleichen AMP wie die DVX aber nur ein 1" Horn und weniger Fittiings
    - Der Preis der MX Serie solle aber wohl fast wie der der DVX Serie sein
    - RCF = Professional User / DB Technologies = erh für Musiker, DJs
    Namen haben halt ihren Preis!


    Für die DVX gibt es wohl viel Zubehör wie Flugbügel und Covers, für die Bässe weiss ich es nicht.


    AKTIV finde ich bei deiner Größenordnung besser. Stehen die Boxen immer so weit von Dir weg oder im Publikum das jemand daran rumspielen kann?


    Contoller brauchst Du keinen. Aber ohne guten Master EQ würde ich keine Veranstaltung machen.

    Hallo.


    Warum möchtest Du ein Passivsystem?


    Du solltest Dir mal die neue DVX Serie von DB Technologies anschauen.
    Ist aber leider alles Aktiv.


    Als Top den Klassiker 12"/1,4" die DVX D12 oder wenn Du auch für ganz kleine Sachen Fullrange fahren möchtest die DVX D15.


    Als Bass dann die neuen SUB 15 D oder SUB 18 D anstatt des empfohlenen S10 da preislich sehr attraktiv da kann man sich bei deinem Budget auch 2 tops und 4 Bässe leisten und ist dann im Bass felxibler.


    Verarbteitung der DVX Serie ist wirklich auf höchstem Stand. Und ich zitiere die Zusammenfassung des Test der DVX D12 aus der Prosound" Die Box kann sich locker mit doppelt so teuren Systemen anderer Hersteller messen".


    Habe Sie auch schon selber gehört und muss sagen Hut ab! Wirklich klasse.

    Ja der XS-30 hat auch den Powermode! Dann darf man aber keinen Passivbass anschließen. Also Powermode heist volle Leistung für den Bass und ein Top.


    Auf der Homepage von Fohhn gibt es doch die Bedienungsanleitung zum Download. Da erhält man auch noch einige Infos.

    Hallo.


    Nahc meiner Kenntniss arbeitet im XS-30 und XS-4 ein Amp mit 2 x 750 Watt. Die Trennung zwischen Bass und Top erfolgt über eine Passivweiche!
    Deshalb kann mach nicht die Übernahmefrequenz Bass/Top ändern!


    Im Bridgemode darf man keinen passiven Bass mehr an die XS-30 anschliessen. Mein Wunsch wäre es nämlich gewesen die XT4 mit XS-30 und XSP-3 zu kombinieren sodass pro Seite dann (2x15", 12", 1,4") zur Verfügung gestanden hätten. Diese Kombie läuft nur in Stereo Mode aber dann bekommt das die XT-4 zu wenig Leistung. (Aussage von Fohhn)


    Also der XSP-3 als Ergänzung soll 2-3db Mehrleistung im Bass bringen (Doppelte Pappe) und sieht einfach schöner aus :)


    Die eingebauten Amps von Fohhn haben dort einfach ein Schwäche auch bei den aktiven Topteilen. 2 x 1000 Watt aber nur an 8 Ohm. Also auch bei der Nutzung der aktiven XT-4 könnte man nicht auf dem 2ten Kanal zwei Bässe anschließen. Obwohl die Lösung grundsätzlich Besser ist, da mann hier ein echtes 2 Wege Aktiv getrenntes System hat mit variabler Übernahmefrequenz und noch etwas mehr Leistung. Bei dem Anschluß des XSP-4 hätte der Bass dann "echte" 1000 Watt zur Verfügung. Lieder kann man mit den aktiven Tops kein einfaches System 2xTop und Monosubwoofer zusammenstellen.

    Also mehr als im paforum kann ich eigentlich nicht dazu sagen, da ich das System ja auch nur für einen Vergleich hatte. Gekauft habe ich es nicht!


    Ich halte es für ein gutes System wo ich denke das der Preis auch wirklich OK ist. Wer ein System für sich sucht und nicht ab und zu noch zumieten muss oder das System an andere vermietet, der ist mit dem System sehr gut bedient.


    Beispiel: DJ der ein kompaktes und leistungsstarkes System sucht...


    Ansonsten ist der Hersteller ja noch nicht bekannt und bei der Vermietung ist es dann einfacher mit bekannteren Marken.

    Hallo.


    Habe das System zum ersten mal auf der Musik Produktiv Messe im letzten Herbst auf der Musik Meyer Bühne gehört und war mehr als positiv überrascht.


    Ich glaub in der Taste Welt 02/08 ist ein Test des kleinen Systems mit sehr guter Bewertung.


    Habe selber das 10" und 15" Tops sowie den 15" Bass mal zum Test gehabt. Es spielt wirklich sehr gut ist gut verarbeitet und leicht. Habe es mit Fohhn Xperience (XS-4 + XT-4) verglichen und es muss sich nicht verstecken. Aber für den Preis bekomme ich eigentlich auch be anderen Herstellern gute Systeme.


    Den 15" Bass fand ich wirklich klasse. Gute Mischung zwischen trockenem und tiefen Bass und ist wirklich laut. Er gefiehl mir besser als meine XS-4 und war auch nicht leiser. Aber die Systeme haben ja auch Leistung im Überfluss (2000Watt für einen single 15" Bass und 1350Watt für das 15" Top).


    Also wer Spaß daran hat macht sicherlich nichts falsch aber wie gesagt bekommt man für das Geld auch woanders gute Systeme. Es ist auf jeden Fall kein Spielzeug und nicht Party-PA.

    Hallo.


    Die XT-4 hält locker mit den 2 x 15" mit. Habe Sie auch schon in der Kombintion mit 2 XS-4 eingesetzt.


    Die Frage ist nur, ob es bei der Kombination mit XS-30 und XSP-3 ein Setup für den Powermode gibt damit die XT-4 auch die entsprechenden Leistung bekommt. Das ist bei 2 Bässen pro Top unbedingt notwendig


    Hierzu solltest Du dich auf jedenfall einmal mit Fohhn direkt in Verbindung setzten.

    Hallo.


    Also ich verzichte auf exteren EQs und nutze jetzt nur noch den integrierten EQ über die Software.


    Ersten denke ich kann man mit einen 10 fach Parametrik EQ präziser arbeiten als mit einem standard 31 Band EQ und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht es klingt auch besser als ein externer EQ!


    In einem AB Vergleich mit verschiedenen EQs war das Soundergebniss mit dem internen immer besser (wurde auch von Kollegen bestätigt und wir konnten uns es nicht so recht erklären). Leider haben wir den Vergleich nicht mit den absoluten Topmodellen von Klark oder BSS gemacht. Aber z.B. mit DBX 2231 und es war ein großer Klang unterschied. Die Anlage klang dynamischer und offener nach unserem Eindruck. Und so ein EQ kostest schon z.B. 650 €.


    Ich benutze jetzt aktuell den WLAN Empfänger von Fohhn und das ist absolut super. Vielleicht wenn du Zeit hast und 2 XS-4 Bässe, dann einfach mal nebeneinader stellen und für die eine Seite einen externen EQ und für die andere Seite den Internen EQ benutzen. Man kann ihn ja auch direkt am Bass einstellen. Würde mich über eine Rückmeldung deines Ergnisses freuen....

    Hallo.


    Sofern ich mich von der Messe richtig erinnere ist die Lösung sehr einfach. Es gibt 2 Hochtöner.


    1. Der 8" ist ein Coax - Bei Standalone betrieb wird der Hochtöner des Coax genutz 80x80 Grad.


    2. Es gibt eine 2ten Hochtöner mit Horn für den Line-Array betrieb 100 x 10 Grad.


    Je nach Betrieb wird also zwischen den Hörnern umgeschaltet.

    Hallo.


    Bin selber DJ und nutze Fohhn Xperience. Kann ich Dir wirklich an Herz legen und wenn du an Madras denkst dürfte es auch vom Preis kein Problem sein. Nutze selber Xperience IV mit XT-4 Tops hab zusätzlich noch für ganz kleine Events XS-20 mit passivem PSP-2 und XT-1 sieht keiner da extrem klein und klingt richtig super.


    Habe die XP IV direkt gekauft als Sie auf den Markt kam und habe auch 4 XS-4 weil die XT-4 das locker verkraftet.


    Heute würde ich aber vielleicht ehr XS-30 + XSP-3 kaufen. Bei dem Top müsstes du dir überlegen ob du XT-4 brauchst oder ob vielleicht auch XT-33 reichen.


    Mann kann das System ja später noch einmal um XS-30+XSP-3 erweitern. Hat dann auch pro Seite doppel 15" aber man extrem felxibel von 1x Subwoofer + 2xTop. Bis zu 4xSubwoofer! Der Transport und Betrieb des Systems ist dabei absolut super...

    Hallo.


    Wir haben sowohl für Alleinunterhalter und DJs in den letzten Jahren wirklich einige System im Einsatz gehabt, was heißt nicht nur einmal getest sondern wirklich die System gekauft und auch einige Monate genutzt. Darunter waren unter anderem Systeme von Nexo, GAE, KS, Fohhn.


    Mein Ergebniss:
    Ich würde mich zwischen KS (SAT, SESSION oder auch CPA) oder Fohhn (Xperience) entsscheiden!!!


    Wir haben uns für die Xerience entschieden aus folgenden Gründen
    - Gewicht.
    - Design (finde es eleganter zumindest als S-Serie).
    - Komplettes Zubehör (Bügel, Hüllen usw.)
    - Technisch Möglichkeiten mit PC-Steuerung


    Am universellsten als Bass ist bei der Xperience eigentlich der XS-30, da sich hier auch ein passiver Baß anschließen läst. Was die Leistung an geht ist natürlich der XS-4 vorne. Man muss einfach schauen welche Größenordnung man benötigt. Bei den Topteilen empfiehlt sich bei kleineren Veranstaltungen die XT-2, bei größeren nehmen wir dann XT-4 und XT-2 als Monitor.


    Also wir sind wirklich sehr zufrieden mit den Systemen.

    Hallo.


    Hatte früher Session und Sat von KS und setzten jetzt Xperience IV mit XT33 und XT-4 ein.


    Bis dato waren Session und Sat für mich die beste Plugand Play Systeme und auch was die Leistung angeht erste Wahl.


    Die Xperience ist aber jetzt das "Modernere System" und bietet einige Vorteile:
    1) Gewicht!!! Wenn Du die XT-4 anstatt XT-5 nimmst weil Du es nur als Topteil und nicht als Fullrangebox brauchst. Steigt der Gewichtsvorteil noch einmal. Xperience lässt sich für mich alleine aufbauen, Session nicht.
    2) Zubehör! Egal ob Bügel, Covers für die Boxen alles ist vorhanden.
    3) Die Stromaufnahme und der Einschaltstrom sind geringer aber im Normalfall kein Problem.
    4) Steuerung! Wenn Du die Steuerung per PC für die Xperience nutzt, erhällst Du Möglichkeiten, welche dir natürliche eine Session nicht bieten kann.
    5) Lautstärke! Meines erachtens hat man mit der Xperience noch ein kleines bischen mehr Reserven.


    Aber trotzdem ist die Session ein absolutes Top System.