Beiträge von c_h_r_i_s

    Der Leitungswiederstand kommt natürlich dazu, hatte da in einem anderen Thread was drüber gelesen, deswegen hatte ich am Anfang besdenken.
    Also der Veranstalter wollte auf der Bühne (Tron für die "wichtigen Leute" :wink: ) 2 St. von außen nach innen gerichtet und die Restlichen Lautsprecher von vorne nach hnten gerichtet. (so das du wenn du auf den Tron guckst auch die Lautsprecher von vorne siehst).
    Die wurden dann alle 10m an die Decke gehangen. und nach etwas nach unten geneigt.

    VA war kein Problem auch ohne Delay. 2Ohm Betrieb und ca. 50m Kabel kein Thema für die Endstufe.
    Es hat keiner gemeckert zu laut zu leise... es wurde zwar alles anders als geplant aufgehangen, da der Veranstalter es so wie immer haben wollte, aber selbst das war ok.


    Danke für die Tipps die am Anfang reichlich kamen :!:

    Hallo


    habe mich entschieden 12" zu nehmen, es werden preiswerte Lautsprecher von JB Systems sein "Vibe 12" hat jemand schon Erfahrung mit dieser Marke?
    Klar sind das keine Profi PA Lautsprecher, aber für die genannten Anfroderungen sollten sie reichen.


    hat evtl. noch jemand weitere Tipps für die Aufstellung der Lautsprecher?

    Also womit geflogen wird kann ich nicht genau sagen, das macht alles der Veranstalter selber :!:
    Soll aber alles soweit genehmigt sein (ich stelle nur die Technik, muß micht nichtmal auf die Hebebühne/Leiter stellen die Verantwortung trägt allein der Veranstalter)


    Die Lautsprecher wie bei einer Deckenbeschallung hinzuhängen wäre eine Lösung allerdings darf ich die Lautsprecher entsprechend Dokumentation nur 25Grad kippen.
    Zur Frage warum nur ein Verstärker benutzt wird…? ich habe das Monster Ding und will nicht unbedingt neue Kaufen außerdem wofür gibst den die 2Ohm stabilen :)
    Ein Delay wäre natürlich die beste Lösung oder aber auch bessere höherwertigere Lautsprecher... wie auch schon oben gesagt es ist ne Typische “LowBudget“ Aktion
    Der Schützenverein ist sonst mit einer monoanlage klar gekommen

    Das gleiche Problem hatte ich auch!! Die innere Schraube vom Safety hat die Platine mit der Lichtschranke fürs Farbrad zerstört... weiß nicht was die Ingeneure sich dabei gedacht haben die Platine neben die Schraube zu setzen.
    Auch einen „DMX“ bzw. Elektonik Fehler hatte ein Scanner schon mal ,das Display blieb komplett aus und die Lampe zündete nicht. Konnte aber auf Garantie repariert werden.

    Da die Scanner nicht so häufig im Einsatz sind halten sie nun jetzt schon ne Weile, für das Geld kann man halt keine Topqualität erwarten.

    Vielen Dank für die ersten Antworten :!:
    Wie „EVoice“ richtig sagt ist die Bühne für den König und sein Gefolge, also ne Art Ehrenloge. (Es ist also nicht nötig die Tanzfläche ausreichend zu Beschallen, da sowieso alle sitzen. Für den ersten Tanzabend wird eine Band kommen die alles selber mitbringt. Für den zweiten Tanzabend werde ich meine HK Actor aufstellen, die hat bisher immer gereicht)


    Die Lautsprecher sind natürlich offiziell Flugfähig und dürfen auch an der Zeltkonstruktion geflogen werden das benötigte Material wird vom Zeltverleiher gestellt. Ist also alles genehmigt.


    Wie ist denn die Leitungslänge der LS Kabel zu beurteilen?? Verluste sind natürlich da gerade weil alle Lautsprecher an einen Verstärker müssen.

    Hallo bin ein Neuling in Sachen "Zeltsprachbeschallung" ein Schützenverein benötigt eine Beschallungsanlage für ihr Festzelt,
    die hatten normalerweise immer eine Alte Monoanlage mit 8 Lautsprechern. Das ist eigentlich die einzige Vorgabe 8 Latsrechern aus
    denen was rauskommt (natürlich sollte man die Ansagen auch auf jedem Platz verstehen) :D


    unten die Details und Fragen !!


    Beschallung Festzelt (Schützenferein)


    Anforderung:
    • Sprachbeschallung
    • Evtl. leise Musik (Die Band brignt eigene Sachen mit?!?)
    Zeltgröße: 25mx40m Bühne: 25 x 5m
    Abzüglich Theken- und Cateringbereich
    Zuschauer Bestuhlung: Bierzeltgarnituren ca. 500 Leute


    Beschallung:
    8x 10Zoll Fullrangelautsprecher 8Ohm (100WRMS /200WPragrmm/ max. 117dB) geflogen verteilt ca. alle 7-9m


    1x ECLER PAM 2600 Endstufe.
    2 Ohm stabil / 2x1230WRMS bei 4Ohm 20Hz-20kHz


    Lautsprecherleitung zwischen Amp und den ersten Lautsprecher: 2x 5mm² ca. 20m
    Lautsprecherleitung zwischen letzten 3 Lautsprechern: 2x2,5mm² Querschnitt je 10m


    Skizze:
    http://www.bilder-speicher.de/vollbild.php?Terza679729


    Fragen:
    • ist diese Beschallung ausreichend?
    • Gibt es Verbesserungsvorschläge mit diesen Komponenten(z.B. Ausrichtung der Lautsprecher ?)
    • Alternative?? 6x 12Zoll mit 200WRMS?
    • Brauche ich bei dieser Entfernung ein Delay, welche Art von Mikrofon ist am Besten geeignet