Beiträge von kdl64

    Hallo,


    habe folgende Geräte abzugeben:


    1 Endstufe LD System Deep2 4950 - aus erster Hand VHB 430,- Euro
    1 Behringer EQ DEQ 2496 Datecode 0711 - VHB 270.- Euro


    Alles sehr gepflegt, DEQ und Endstufe in OVP.


    Bei Interesse PN.


    LG Dirk


    Hab die Sachen auch in der Bucht angeboten. Wenn dort Gebote kommen nehme ich Sie hier raus. So geschehen mit den Achenbachs.

    Heio,


    habe diese Woche die 610, 612 und 615 mal ausgiebig probegehört.


    Interessant: 610 und 612 kommen aus Mexiko, die 615 aus China. Irgendwie erwartet man bei einer Box dieser Preisklasse ja schon nichts andres mehr als China.


    Die 615 habe ich ziemlich schnell aussortiert, der Bass gefiel mir überhaupt nicht, irgendwie mulmig, mag aber auch am Raum gelegen haben :roll: . 610 und 612 beide empfehlenswert und klanglich sehr nah beieinander, die 12er halt mit etwas mehr Tiefgang. Klingen nicht jbl eon typisch, die neue Serie ist da echter Fortschritt.


    Klangbild insgesamt eher unaufdringlich und Tanzteetauglich. Dazu trägt auch das dezente Äußere bei, da gibt es so manches Design bei dem die Omi viel eher Angst vor dem Alien bekommt. Noisefloor absolut auf Augenhöhe mit RCF ART710 und Yamaha dxr12 (diese dienten zum Vergleich), eher besser, nur bei völliger Stille ab 3m Entfernung (Wahrnehmungsschwelle) ein sehr leises Rauschen.


    Die Boxen gehen ordentlich laut, RCF und yammi gehen aber noch ein gutes Stück mehr ohne ins Schwitzen zu kommen. Haben aber auch jeweils 40% mehr Rohleistung.


    Abstimmung komplett anders als die RCF, diese sehr direkt und präsent mit viel Kick, fast schon loudness. Die JBL dagegen eher EON-untypisch zurückhaltend und unpretentiös. Dabei zum Teil mit besserer Detailauflösung, bei RCF kam der Bass da irgendwie mit seinem eigenen Anspruch nicht mehr klar und ballerte alles andere weg, das war dann nur noch laut. Da haben wir die Boxen aber auch am Limit getrieben.


    Ich sehe die neuen EON's daher auch weniger im Club oder auf der nächsten GOA Party als vielmehr beim mobilen Beschaller der eine gut klingende Box mit hohem Seniorenakzeptanzfaktor benötigt, der kleinere Locations, üblicherweise Kneipenräume, selten kleine Sääle, mit moderater Lautstärke beschallt und sich auch über den breiten Abstrahlwinkel freut.


    Auf die App bin ich gespannt, ich könnte mir das gut vorstellen während der VA mit dem handy mal eben unters Volk zu gehen und flux von Tante Hildes Schoß aus den Sound anpassen. Allemal besser als dieses Hin- und Hergelaufe/Rumprobieren.


    Auf jeden Fall haben sie mir gefallen und sind für JBL ein wirklich großer Fortschritt im Budgetsegment.


    Soweit mein Eindruck von den EON 600ern.


    Dirk

    Ja, danke, das erklärt es schon ganz gut. Ich denke ich werde mich für einen Mittelweg entscheiden, die BR-Kanäle also erstmal etwas länger machen. Ich habe die Simulation jetzt nochmal auf eine Leistung von 400 Watt gerechnet. Damit werden die BR-Kanäle bei xmax ca. 22 cm lang, also etwa die Hälte der urprünglich gerechneten 38cm. Bei denn theorethisch möglichen 600 Watt steigt der xmax dann nur noch um 0,75mm was der Speaker im Notfall mal aushalten sollte. Im richtigen Leben wird er vermutlich selten mehr als 300 bis 400 Watt bekommen. Damit komme ich auf eine Abstimmfrequenz von ca. 35 Hz und einen f3 von ca. 43 Hz. Mit aktivem Hochpass. Reicht mir. Und zur Not kann ich ja, wenns ständig klackert, die BR-Kanäle ja noch etwas kürzen.


    Früher dachte ich immer für BR-Boxen gilt je größer umso besser ;) Ist wohl nicht ganz so.


    Also, wieder was gelernt, sehr gut!


    Ich berichte mal wenn die Kisten fertigt sind.


    Grüße, Dirk

    Ah, ja.


    Nochmal simuliert und wenn ich die Box auf 53 Hz abstimme, passt es mit der Leistung. Ist zwar nicht das was BassBox vorschlägt aber dann passt es.


    Die andere Simulation beruhte auf dem suggested design von bassbox bei Einsatz eines aktiven Hochpassfilters. Dadurch verliert man zwar Spitzenpegel, erreicht aber eine lautere Wiedergabe tiefer Frequenzen. Warum wird dadurch aber die maximale Leistung so stark eingeschränkt?


    Was bedeutet das? Wird die verwertete Leistung durch den mechanischen Widerstand begrenzt, also egal was ich reingebe nur 100 Watt verwendet und in Lautstärke umgesetzt oder wird der Lautsprecher irgendwann zerstört?


    Grüße, Dirk

    Mahlzeit!


    ich bin gerade dabei zwei ältere 18er zu verarzten die hier noch rumliegen, die also mal in eine Kiste zu verfrachten. Sind alte Emi's 18-600L, also nichts um sich gleich nass zu machen aber auch nicht so schlecht.


    Ich habe mal ausgehend von meinen Größenvorstellungen mit BassBox pro simuliert und es passt auch alles recht ordentlich zusammen.


    Was ich aber nicht verstehe:


    Wenn ich das ganze dann plotte zeigt er mir im gewünschten Frequenzbereich einen max electric input von ca. 100Watt an. Bei 600 Watt, womit dieses chassis angegeben ist errechnet er 15mm xmax, für die angebenen 6mm kommt er dann eben auf 100 Watt.


    Wie ist das zu verstehen und wieviel Strom darf ich den Dingern denn nun verabreichen?


    Danke + Grüße, Dirk

    Moin,


    hoffe mal das dies hir der richtige Bereich ist.


    Ich habe eine alten Lichteffekt von Coemar bekommen. Leider funktioniert er auch nach Reinigung nicht.


    Einzig ein Lüfter beginnt zu laufen. Die Lampe zündet nicht (1200 MSR) und das Goborad zuckt auch nicht.


    Alles hornalt, voll analog und saumäßig schwer aber irgendwie spannend.


    Gibt es jemanden hier aus dem Raum Dresden der Interesse hätte das Teil mal näher zu unteruchen?


    Grüße, Dirk

    Hallo,


    ich habe von genannten scannern jeweils einen.


    Bestellt hatte ich mal zwei fantasy scan aber in einer Originalverpackung war fäschlicherweise der accu scan, doof, weil Händler keine fantasy mehr hatte....lange Geschichte....


    Jedenfalls hätte ich jeweils gern zwei.


    Freue mich über faire Angebote. Eventuell auch Tausch denkbar.


    Grüße, Dirk

    Hallo ich habe 2 Stück Behringer Europower EP1500 abzugeben.


    Sehr guter Zustand, privat wenig genutzt, haben mich nie im Stich gelassen. Verkauf aus Gewichtsgründen, Amprack wurde zu schwer, alles muss leichter werden, Rücken.


    VB 160.- Euro/Stück incl. Porto, 300.- Euro für beide. Bei Abholung je Endstufe 10.- Euro weniger.


    Das Rack dazu, gutes Doubledoor amprack 8 HE. Mit Rollbrett drunter geschraubt (habe ich schon so bekommen) mit blue wheels (2 gebremste). Große butterfly Verschlüsse, Klappgriffe, Kugelecken etc....


    VB 75.- Euro incl. Versand, 60.- Euro bei Abholung (Sachsen; Raum Meißen).


    American DJ Accu scan 250, wie neu, nur ausprobiert, hatte immer gehofft nochmal einen zweiten zu bekommen. Sehr heller 250Watt scanner mit Entladungslampe. Mit Osram hsd 250 Leuchtmittel (Kolben klar, Alter unbekannt, war drin.) Neupreis ab 460.- Euro, hier 200.- Euro incl. Versand. Oder Tausch gegen adj fantasy scan.


    (Versandkosten gelten für Deutschland!)


    Grüße Dirk

    Hallo,


    von mir mal ein dickes DANKE für das Tool.


    Echt Spitze wenn man das mal berechnen kann ohne gleich den Elektroingenieur nachholen zu müssen.


    Ach ja, Jörg. Wenn Du mal was über Beton wissen möchtest, da kann ich helfen.....;-)


    Dirk

    trotzdem habe ich hier manchmal das Gefühl, daß all die grauen Spatzen sich doch ziemlich heftig über alles hermachen was ein klein bisschen andersfarbig ist.


    Wenn technische Angaben offensichtlich unlogisch sind kann man da selbstverständlich drauf hinweisen und das korrigieren.


    Mich nervt nur die "kann ja sowieso bloß Sch.... sein" Einstellung mancher Mitglieder nur weil da nicht "Fa. Amtlich, Modell Profi" draufsteht. Das klingt mir manchmal schon sehr nach Schrebergärtnerniveau.


    Und wer sich wirklich was Gutes leisten kann, sollte froh darüber sein und an die Zeiten denken zu denen man selbst mal klein angefangen hat.


    Grüße, Dirk

    Hallo,


    danke für die Tips.


    Werde es so machen. Im Pult nach Gehör, dann in der Weiche, wenns nicht stört im Amp und den Limiter auch im Amp.


    Könnte mir nochmal jemand dieses Crest-faktor Ding volkstümlich nahebringen?


    Danke schonmal

    Hallo,


    ich ersticke in Hochpassfiltern.


    Im Mischpult gibt es einen, im Equalizer auch, dann in der Weiche und natürlich noch in der Endstufe selbst.


    Meine Frage. Wo setze ich das Hp-Filter am besten, am Anfang der Kette oder am Ende?


    Ähnliches gilt für Limiter. Da bin ich mir auch nicht klar, wo ich den am günstigsten einsetze.


    Danke und Grüße

    Na hier wird ja ganz schön vom Leder gezogen.


    Aber!


    Ich finde es Respekt wert wenn jemand etwas versucht. Wer das nicht tut hat schon verloren. Und Leute die alles besser wissen und besser könnten gibt so viele das mir manchmal das ko.... kommt. Nicht meckern, besser machen oder Maul halten!


    Also lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Ein gutes Produkt zu einem guten Preis kann immer für Bewegung sorgen. Und wenn es nur bewirkt das bei den Großen jemand Pupengang bekommt und die mal wieder Ihre Hausaufgaben machen anstatt sich immer nur für unbesiegbar zu halten. Klein angefangen haben sie alle.


    Bestes Beispiel ist doch Robe. Vor ein paar Jahren kannte die kein Mensch und heute? Robe ah, Robe oh.


    Ciao, Dirk

    Naja, teilweise darf das Zeug von denen ja auch nicht gut sein, sonst wären die amtlichen sachen auf einmal alle überteuert.


    Ich hatte ne Zeitland die CPX, einen HK Lukas Klon. Unterschiede? Der Preis und manchem sein EGO.


    Ich war jedenfalls damit mehr als zufrieden. Verkaufspreis hat auch gepasst (50% vom NP nach 18 Monaten), also was solls.


    Alle Neureichen los und Lab gruppen und rams kaufen, für den Rest darfs schon auch mal JB Systems sein.


    Und ob auf meiner china Ware nun ein Martin Logo drauf ist oder eins von Hinz und Kunz, wenn juckts denn nun wirklich noch.


    Ich würde mal sagen, wer keine China Ware dabei hat Hand hoch. Danke!


    Grüße, Dirk