Beiträge von bühnebauer

    Guten Morgen,


    der Lautsprecher sieht aus wie ein RCF L12-584k. Bei den Typ ist nämlich auch keine Beschriftung zu finden, zumindest nicht bei meinen oder den die ich gesehen hab.


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    Guten Abend,


    ich suche einen JBL 2445J defekt oder in Ordnung.
    Und von RCF ein paar L15P200AK aber nur brauchbar.



    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    Abend,


    Genau so sind die montiert direkt bei den Endtransistoren.
    Ne ist alles Tod wo Leistung drüber geht. Die FMX22S sitzen parallel zur Basis des jeweiligen Treiber.


    Schönen Abend noch

    Mir fiel der Name grade nicht ein. Also ein Bauteil mit zwei Dioden die in Reihe geschaltet sind, in einen to Gehäuse mit drei Beinchen fast wie ein Transistor. Typenname FMX-22U.

    Guten Morgen,


    den Schaltplan hab ich. Deshalb bin ich ja auch sehr sicher das keine Widerstände defekt sind, sondern mehre Treiber. Bei digikey hab ich schon nach gesehen gute Preise aber die Versandkosten sind echt hart. Ach und noch zwei Doppeldiodenbausteine sind defekt.


    Ich schau mal bei Kessler.


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    Guten Morgen,


    Ich hab mich mal auf die suche nach Ersatzteilen gemacht, hab jetzt aber das Problem das ich die passenden Teile nicht finde oder zu unglaublichen Kursen angeboten bekomme. Die üblichen Verdächtigen hab ich schon abgeklappert. Die können das bestellen aber nur mit sehr großen Abnahmemengen. Kennt jemand eine gute Quelle wo es keinen Müll gibt zu anständigen Preisen oder hat einer noch was rum liegen.


    2sc3856
    2sa1492


    Gruß
    Max

    Guten Morgen,


    Ja hab alle Widerstände die mit den Treibern und den Endtransistoren zusammen hängen in Augenschein genommen, hier ist aber kein defekt fest zustellen. Aber jeweils ein Treiber ist defekt (hat Durchgang gegen jeden Pin).


    Schönen Sonntag

    Ist ein bisschen schwer zu erklären wo der hin geht. Der Emitter geht zum einen auf die Treiberschaltung der nachfolgenden Transistoren beziehungsweise auf den Minus der Gleichspannung. Der Übe war nicht 0V sondern ist zwischen 0,6 und 1,2v. Aber Ub und Ue gegen Masse sind schon sehr hoch. Hab die Treibertransistoren mal mit dem Diodentest begutachtet die scheinen hinzusein. Aber die Treiber von den nachfolgenden sehen gut aus.

    Guten Morgen,


    hatte heute morgen nochmal etwas Zeit um mich mit den Amp zu befassen. Hab mal die Spannungen an den Transistoren gemessen.
    Die Spannungen am Kollektor passen (eine Seite -82v andere 82v). Basis 5,2v bzw -5,2v Emitter 5,2v bzw -5,2 (übe beidseitig 0v). Hab darauf hin mal die Treiber gemessen, Ue ist genau das was dort abfällt. Es könnte doch gut sein das die Treiber der Ausschlag für den Defekt der Lasttransistoren waren. Was haltet ihr davon?


    Mit freundlichen Grüßen


    Max


    Ps: hab die Vorwiderstände und Kondis hier schon betrachtet die sind in Ordnung.

    Guten Abend,


    Bin schon gelernter Elektroniker aber nicht für weiße und brauner Ware.
    Ich weiß So grob wie das Teil funktioniert aber die Feinheiten sind halt nicht Bestandteil der Ausbildung. Ihr hab ja auch mal angefangen Amps zu reperieren.
    Und wen das Teil zum radiofritzen aus dem Ort geht nimmt der 20€ und man bekommt es zurück mit der Aussage " ist kaputt können wir nicht machen". Soviel dazu war schon beim letzten Amp so. Das spar ich mir dann gleich und versuch es selbst.


    Schönen Abend noch

    Abend,
    die Folie besteht nur noch aus Fetzen, die klebte richtig fest. Darum hab ich die Frage gestellt. Die Tansistoren waren auch nicht verschraub obwohl Gewindebohrungen vorhanden sind. Naja mal sehen.


    Dann mal schönen Abend noch.

    Guten Abend,


    Darüber hab ich nicht nach gedacht war mir zu einfach. :D
    Jap mit dem ozi noch mal nachschauen ist in jeden Fall sinnvoll.
    Danke das ihr so hilfsbereit seit echt cool.
    Ich werde mich Morgen mal daran machen.
    Was ich richtig komisch finde ist das die Transen nur mit einer Art Folie befestigt waren. Macht es hier mehr Sinn später die Folie durch normale Warmeleitpaste zu ersetzen oder doch eine neue Folie zu nehmen?


    Schönen Abend noch

    Abend,


    Ich das Amp mal so ohne Tansistoren betrieben. Die Spannung hab ich an markanten Punkten gemessen aber es gab keine Auffalligkeiten. Das Prinzip das du vorgeschlagen hast mit Niederohmigen Widerstanden kann ich noch nicht ganz nachvollziehe. Wie meinst du das?


    Gute Nacht

    Abend,


    Was meinst du mir komplementär Typ, also der SA149 ist das Gegenstück zum SC3856. Versteh ich dich da richtig. Das Amps besitzt jeweils 4 von jedem Typ und alle sind defekt. Zu der Warmeleitschicht kann ich nicht viel sagen bevor es bei mir an kam wurde hier schon Hand angelegt. Aber dann müssten die doch etwas anlaufen oder in irgendeiner Art Spuren habe die darauf deuten.


    Dann mal gute Nacht fürs erste

    Guten Abend,


    naja das mit dem k für die Toleranz ist mir so jetzt neu. Man lernt nie aus.
    Der Lautsprecher ist noch in Ordnung.
    Ach noch was hinzu gefügt: das Amp ist im laufenden Betrieb gestorben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Max Bronnert

    Guten Tag an Alle,


    Ich hab hier Grade ein Aktivmodul von dem oben genannte Lautsprecher auf der Werkbank liegen.
    Hier sind die Transen verbrand ( Modell c3856 und a1492).
    Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar, habe aber die Widerstände vor dem Emttter in verdacht. Auf denen steht 5w0,1Ohmk das heißt sie sollten etwa bei 100 Ohren liegen. Sie liegen allerdings bei etwa 2Ohmen.
    Kennt jemand diesen Endstufetyp und das Problem?
    Und hat jemand einen Schaltern dafür?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Max Bronnert

    Abend,


    hab gestern noch mal versucht den Thermowiederstand zu simulieren mit Erfolg. Leider musste ich danach Feststellen das mehrer Halbleiterbausteine der Platine ebenfalls defekt sind. Naja dann gibt es halt noch eine neue Platine.


    Danke an alle und ein guten Rutsch und guten Start ins Jahr 2013

    Abend,
    danke für die Antworten.
    Hab den Thermowiderstand wen es den einer ist, noch mal gemessen. Bei Raumthemperatur 3,4ohm erwärmt 1,7ohm. Mit dem Poti hat nicht so geklappt, dann erscheint nur "out of order" im Display dazu gesagt Poti ist ein 47k lin.


    schönen Rest Sonntag
    Max Bronnert