Beiträge von björn@pafaziniert

    Tommy n: du bist echt gut ich hab nicht ein wort von triacs etc gesagt ich hab gesagt das ich dafür nen Op-AMP nutzen will das ist eine schaltung die auf einem transistor basiert, ich denke du weißt was das is.


    Ohu: Ja das stimmt schon, aber ich würde doch gerne jeden Par einzeln steuern, da diese in einer matrix angeordnet werden die vorsieht das immer acht zusammen auf einer leiste montiert werden.


    Michael D: Tut mir leid wenn ich das missverständlich geschildert hab.

    Elektrikus schön erklärt aber ich hab gesagt dass ich es genau so nicht machen will.


    Dann ehhm das mit den direkt 6V ist auch ne möglich eben durch halbierung ders Stroms. Naja was das mit den 48 * 6Amp angeht sind es eben. Aber Manuela wenn du nen Lösungsvorschlag hast wer ich sehr froh darüber.


    Achso das mit dem Umbau funzt bei alten AT Netzteilen ich hab mir ja auch schon ein Natzteil aus nem PC-Netzteil gebaut das für Werkstattzwecke ausreichend ist.
    Hat 12V maximalspannung und 4Ampere


    Gruß Björn


    Ps: gibt es hier auch Leute die nicht immer gleich Kritik in dem Maß üben, sondern mit konstruktiven Lösungsideen einem weiter helfen können. :lol:

    da ich das Netuteil ja umbaue und somit nur noch 12V aus dem Netzteil kommen.
    Das Umbauen sieht bei mir folgendermaßen aus:
    als erstes kommt der eigentliche Trafo dran da werden die Wicklungen der einzelnen Spannungen bis auf die Primäre und die Sekundäre 12V abgewickelt und die Teile die sonst noch überflüßig sind auf der Platine ausgelötet.
    Übrig bleibt dann noch der 12Volt Trafo, der Gleichrichter und gegebenenfalls noch ein Spannungsregler falls der vom Netzteil mehrere Spannungen kontrolliert wird ein neuer geholt für 20Cent.
    von dem Spannungregler aus gehts dann zum nem 1:1 OP-AMP der dann einen dauerStrom von 12Volt und 20 Ampere abkann und schon hat man ein 12Volt Netzteil.


    Oder was hast du mit deiner Frage gemeint?

    Hi,
    Ich habe vor mir mit Par36ern eine kleine Lighshow aufzubauen mit insgesamt 48 Lampen die ich über DMX steuern möchte, mein Problem ist, dass bei den Pars keine Transformatoren dabei sind.


    Ich habe mir überlegt das ich für 8 Pars immer ein Netzteil aus einem alten Cpmputer-Netzteil baue, das habe ich schonmal gemacht, nur dass ich diesmal keine 12V brauche sondern nur 6V.


    Ich habe mir überlegt da ich wahrscheinlich mit den DMX-Konverter zu LED von Hendrik Hölscher das Projekt realisieren will, dass ich für jeden Kanal dann einen Transistor an den MCU hänge der als OP-Amp fungiert und um einen bestimmten Wert das Signal der MCU verstärkt und aus einer 12V Spannung dann die gefordeten 6V MAximalspannung erzeugt.


    Soweit so gut.


    Jetzt haben sich mir aber weitere Fragen gestellt bezüglich des Atmegabausteins, kann man da einfach die OP-AMP schaltung dranne hängen?
    Und dann natürlich ob das ganze vorhaben Sinn macht oder ob hier jemand einen besseren Vorschlag zum lösen meines Problems hat.
    Und dann noch welche verstärkungfaktor ich benötige bzw. Wie viel Volt aus dem Atmega rauskommen.


    MfG und in der Hofnnung auf viele informative Beiträge
    Björn :)

    das die alten Verstärker durch ihre (einfachere Technik) besser verständlich und einfacher Aufgebaut sind.


    Ich konnt mir darüber bisher leider keine Meinung bilden außer, dass sich ein Alter Grundig V30 Verstärker den ich geschenkt bekommen habe sich um einiges besser anhört, obwohl der neuere Verstärker genau die selben Daten hat nur fast komplett digitalisiert ist, durch die unmengen an ics und smd bauteilen.


    Naja vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich weiß nur nicht ob dass meinen Wissenstrieb unbedingt befriedigt, weil ich ja in meinem Praktika mit der neuen Version arbeiten werde.


    Thx

    CROWN I-TECH 6000 für die Bässe:
    Um es gleich vorne Weg zu sagen, ich will diesen wirklich guten Verstärker nicht nachbauen sondern ich will ihn einfach verstehen lernen, denn er wird auf der Tour während der ich ein freiwilliges Praktikum mache, mich jeden Tag begleiten und deswegen würde ich gerne wissen was im inneren des Gerätes passiert, ich weiß hört sich ein bischen verrückt an, aber wenn ich nicht genau weiß was in nem Gerät passiert, könnt ich (zu gut deutsch Kotzen)


    THE T.AMP E400 hab ich selber im Gebrauch in meiner Kellerbar:
    Wird mich einfach mal interessieren, weil es ist immer gut zu wissen mit was man es zu tun hat.


    Sorry falls ich irgendetwas jetzt total Falsch bezeichnet hab oder mich missverständlich ausgedrückt hab, aber ich bin im moment noch ein newbie auf dem gebiet der PA-technik, weswegen ich ja auch das Praktikum mache.


    Also meine Frage:


    Hat jemand ein Schaltbild bzw. einen Schaltplan von einem der beiden Verstärker


    Ihr würdet mir damit Sehr helfen


    Thanks und Mfg Björn W.

    Zu den Gründen:


    Es ist zu warm draußen um mit einem Schweißgerät und einem Schneidbrenner zu arbeiten und außerdem fehlt mir das Material noch, weil ich im moment kein Geld mehr hab (was bei mir in letzter Zeit leider dauerzustand ist). :cry:
    Ein weiterer Grund ist meine Eltern machen Stress und meinen, wenn ich das Ding ans Stromnetz anschließe darf ich die Rechnung für den Strom, auch den in meiner Kellerbar (immerhin 2Kw/h kleine Anlage und 1,2Kw/h Licht) auch bezahlen und dann brauch ich eindeutig keine Partys mehr zu feiern und das ist mir das Teil einfach nicht wert. :evil:


    CYA Mfg und Danke das ihr mir probiert habt zu helfen, bzw. mich davon abgebracht habt


    Björn

    Dann brauchte ich aber auchnoch eine Linse in der größe des Austrittsstrahls, damit die 12 Strahlen nich einfach alle fast parallel zueinander in den Himmel schießen sondern leicht auseinander gehen. Und eine Linse in dieser größe mit einer ordentlichen Qualität kostet ja schon fast genausoviel wie eine fertige SkyRose.


    Hab mal bei nem Optiker nachgefragt ungefähr 600€ für die Linse ohne den Rest den man noch benötigt.


    Aber die Idee ist nicht schlecht

    Naja wir haben da noch ein Paar Servomotoren aus nem 1:5Modellauto rumliegen und wollten damit das ganze in Bewegung bringen.


    Und wenn man dann einfach den Hubarm etwas verlängert bekommt man auch einen Winkel der Dafür brauchbar ist.


    Dann haben wir das Ding mal durchgemessen und das kann doppelt soviel bewegen an dem äußeren Ende des Hubarms wie es müsste damit unser Konzept funktionieren würde.

    So ich bin zwar erst 16 aber die Dinge die du gerade aufgezählt hast interessieren mich nicht da hier die Drehbewegungen, sowohl Vertikal als auch Horizantol, durch zwei leistungsstarke Servomoteren übernommen werden. Außerdem wird das Lampengehäuse so konstruiert das es ausgependelt ist und somit von den 2 Servos beweget werden.


    Die Servos haben je eine Kraft von 4Kilogramm und können das ganze auf jeden Fall bewegen.
    Was mir auch die beiden, die mir beim Bau helfen (Mechatroniker und Mechaniker bestehtickt haben die Fragen die ich oben gestellt habe sind unser einziges Problem, weil wir mit soetwas noch nicht gearbeitet haben und keine Erfahrung haben.


    EinSrvomotor reicht aus um eine Drehbewegung von 151,28 Grad zu machen, dass haben wir schon ausprobiert und berechnet. Also wirklich nur die Fragen beantworten und nicht an dem Projekt rumkretisieren. 8)


    Achso falls das jetzt etwas beleidigend rüberkommen sollte, tut mir das leid den es ist nicht so gemeint.


    Also bitte hilfreiche comments posten.


    Mfg Björn

    Hi,
    ich habe mir vorgenommen wie schon die Überschrift besagt eine SkyRose innerhalb der Ferien also noch 4 einhalb Wochen selber zu bauen.


    Wahrscheinliches Leuchtmittel:
    GELightning Lampe CP92 230V/2000W G22


    Nun stellen sich mir mehrere Fragen:


    Wie weit muss das Leuchmittel bei welcher Wolbung, des Spiegelhalters haben sodass alle auf dem Spiegelhalter platzierten Spiegel genutzt werden und in welchem Winkel würde die Strahlen der einzelnen Spiegel dann auseinander gehen.


    Als Vorlage habe ich diesen Skybeamer angedacht:
    http://cgi.ebay.de/SKYROSE-SKY…81959QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Danke für eure Antworten und Hilfe schonmal im Vorraus und falls jemand von euch soetwas schon einmal selber gebaut hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie die Erfahrungen die dabei entstanden sind mit den Leuten die dieses Thema lesen Teile würde.


    Mfg Björn