Beiträge von Schrägstrich

    Hallo Erich,


    reines Glaskugelwissen aus der übereinstimmenden, unüblichen Angabe "Mitten Tiefpass 1,5 KHz 12db/Oct. und Mitten Hochpass 1,5 KHz 12 db/Oct." zwischen Fragesteller und Dokument.


    Aufklärung kann nur der Fragesteller geben. Ich wollte seinem Wunsch das Thema herstellerfrei zu diskutieren entsprechen, auch wenn das nicht zielführend ist.



    Edith sagt: das Dokument wurde rein zufällig geöffnet, die Übereinstimmung bemerkte die biologische Glasmurmel obenauf.

    Wenn ich gerade die richtige BA des Analogcontrollers gelesen habe, dient der ominöse Filter nur der korrekten Funktionsweise des Mehrbandlimiters. Siehe Blockschaltbild. Nach meinem Verständnis der BA dienen die Presets der kleineren Version nur der korrekten Limitereinstellung.


    Aus der BA

    " Der ... ist eine 2-Weg-Stereo-Frequenzweiche mit integriertem 3-Band Limiter für Bass-,

    Mitten- und Hochtonbereich. .... Ein Potentiometer zur Anpassung des Basspegels an den Pegel der Mittel- Hochtonlautsprecher und das Potentiometer für eine Hornkorrektur befinden sich auf der Vorderseite des Gerätes.
    Die interne Signalbearbeitung erfolgt analog. "


    Alternativweg: Preset des Lautsprechers in einer aktuellen DSP-Steuersoftware des Herstellers finden und adaptieren.

    Hallo zegi,


    der Artikel des Herrn Felusch sagt Alles praktisch Notwendige für Hobbybeschaller wie mich.


    Q des Ohringers?

    - Metasuche im Internet -> Schau in mal in das Seeburgpapier sagt Edith

    - Vergleichsmessung mit einem dokumentierten Gerät


    btw. Ich rätsel auch noch über die Definition eines "t.c. xo24"

    Hallo zegi,


    die möglicherweise unterschiedlichen Definitionen der PEQ-Werte zwischen EAW und deinem Controller hast du im Blick?

    Vergisst man schnell mal und ob man's sofort hört in irgendeinem Raum. Ich eher nicht.


    Qualifizierte Informationen dazu bei Seeburg auf der Webseite unter Downloads/Controller-Setups...

    LAB hatte auch mal ein Excelsheet zur Umrechnung, finde ich aber nicht auf die Schnelle


    MfG, Schrägstrich

    Hallo Krzystof,


    die Unterkante des Topteils sollte wenigstens über dem Kopf des vordersten Gastes sein, damit dieser nach dem Konzert und die weiteren Gäste während des Konzertes etwas hören.


    MfG


    Edith zur Veranschaulichung. Auch nicht optimal, aber so ist die Praxis.



    Ja, grundsätzlich denke ich auch, daß es für die Raumgröße mit weniger Material geht, aber


    - die Auswahl an 12"-Topteilen mit engerer Abstrahlung im Hochton ist begrenzt

    - (meistens) kann man nicht nur nach (eigener,) technisch, akustischer Ansicht entscheiden

    - sind die Bässe vorhanden und somit die Distanzstange deutlich kürzer


    MfG

    Hallo zusammen,


    dies ist quasi mein erster Post und für mich ist die Tontechnik Hobby. Da wir aber ähnliche Verhältnisse haben, sollten unsere Erfahrungen vielleicht helfen.


    Bei der Auswahl würde ich die breitere Frontbox mit der engeren Abstrahlung wählen, hier also die K24. Dazu den Flugbügel um das ganze über den Köpfen der Zuschauer auszurichten. Wichtiger als die FP10000 find ich den passenden Controller, da Seeburg doch einige Filter setzt.

    Wenn dann das Geld knapp wird, kann auf der Rückseite ruhig eine Nummer kleiner gewählt werden. Eine MuFu, die notfalls auch mal auf dem Boden liegt, ist da vielleicht praktischer als ein reines Top.


    Ach so, wie komm ich darauf: bei uns beschallen 4 B1801 mit 2 TSM15-60 (limitiert 800W/150W) einen 7x10 m^2 Raum und das funktioniert zumindestens brauchbar.


    MfG Schrägstrich

    Hallo zusammen


    leider reicht die V5 - Bediensoftware alleine nicht zur Behebung meines Problems. Auslesen des Gerätes funktioniert, beim Zurückschreiben möchte die Software ein Update auf V5 durchführen.
    Dazu braucht es eine "....dsp" - Datei, die nicht mit der V5 - Bediensoftware mitgeliefert wird. Bei den Vorgängerversionen 4.6, 3.2 von z.B. VMB oder GAE wird diese Updatedatei als "....asc" mitgeliefert. Ein Downgrade ist nicht möglich, da sich nach meinen Informationen, zwischen 4.6 und V5 die Hardware geändert hat.


    Also, wer hat eine VERSION 5 DSP UPDATE Datei für Craaft DC3000, AD DSC24, Seeburg HDSC, RAM LMS244 oder ein sonstiges Derivat dieses Gerätes?


    Vielen Dank im Voraus


    Stefan

    Hallo Frank


    da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe auch einen DC3000 V5. Diesen hatte ich im Übereifer und Unkenntnis versucht mit der RAM - Software zu bedienen bzw. als dieses nicht funktionierte, ihn downzugraden. Daraus resultiert, daß ich Moment mit der Seeburg- bzw. AD-Software den DC3000 auslesen kann, beim zurückspeichern kommt dann die Frage nach der V5 - Firmware. Er gibt im Moment auch keinen Ton durch. Die Software von Craaft habe ich leider nicht. Und ja es ist Wissen bzw. Fürsorgepflicht für dieses Produkt bei Solton/Nova verloren gegangen.


    Deshalb wäre ich sehr erfreut, wenn du mir die Craaft-Software zukommen lassen kannst.


    Der Thread muss auch nicht gelöscht werden, jetzt stehen ja ein paar Informationen drin.


    MfG


    Stefan

    Hallo Frank


    darf man erfahren, von welcher Fremdfirma die V5.0 - Firmware ist.


    Ich könnte diese auch gebrauchen, da ich ein wahrscheinlich baugleiches Gerät von AACraaft habe, welches auch nach einem V5-Firmwareupdate fragt.
    Sowohl Solton, Nova, Seeburg oder auch AD-Systems hatten die V5-Firmware nicht parat. Ein informatives Gespräch mit AD brachte zumindest die Erkenntnis, daß die letzte Firmware nicht von RAM geschrieben wurde.


    MfG


    Stefan

    Hallo zusammen


    "Electro Industries Shark 100" kenn ich aus einer Low Budget Installation.


    Digital hat zumindestens den Vorteil 3 Ströme und Spannungen auf dem Platz einer Analoganzeige anzeigen zu können.


    Ansonsten ist billbo zuzustimmen, insbesondere was Preis und Verfügbarkeit analoger Multimeter betrifft.


    MfG
    Schrägstrich

    Hallo zusammen


    @ Kuma was stellst du dir unter einem Masterabsolventen vor?


    zum Thema: idn, daß die Rezeption Getränke und Mahlzeiten getrennt verrechnet und infolgedessen manch kurzsichtiger Kollege Handgreiflichkeiten provoziert. Von der positiven Aussendarstellung deutscher Fachkräfte sind wir damit weit entfernt.

    Hallo zusammen


    Juz und altgediente, schwergewichtige Lautsprecher führt bei mir zu der Überlegung das Namen und Gewicht der Neuanschaffung nicht im Vordergrund stehen.
    Preiswerte (China)Endstufen von einem Importeur/Hersteller/Händler mit gutem Service scheinen mir da geeigneter.
    z.B. LD-Systems Deep 4 Kanal plus ein sperrbarer Controller


    Mehr Erfahrungen in dieser Finanzliga sind im Nachbarforum zu finden.

    Hallo KIWI


    2HE, Tiefe <40cm, 2 x 900W, Lüftung: back to front
    bleibt wohl nur
    QSC PL2
    QSC PLX Was ist der Unterschied außer Fernsteuerung und Gehäuse
    Crest Pro200


    oder Topendstufe auch wechseln und dann eventuell mit
    KME SMA 2000
    Maintronic
    Q4 DPI
    KMT S2000
    neu besetzen.


    Diese Empfehlung ohne Hörerfahrung, rein aus den Einbau- und Leistungsanforderungen.


    MFG
    Stefan


    PS: Ich hoffe Problem ist bis 18.11. gelöst