Beiträge von compy

    Optisch und Praktisch hat djobi sicher Recht, keine Frage :D
    Die Antwort von buzz ist doch schonmal ein Wort, so hatte ich mir das auch gedacht.

    Au Mann... ist doch vollkommen egal, aber wenn ich die Frage im PPA diskutieren lasse, ...., neee, hier is besser, da gibts wenigstens kompetente Antworten.

    Huhu,


    weils grade so schön aktuell ist, möcht ich mal ein hypothetisches Szenario diskutieren.


    Szenario: Es soll ein Kraftstromverteiler für die Bühne gebaut werden; Zuleitung meinethalben 63A, abgesichert + FI, Abgänge CEE und Schuko.


    Feuchtraum-auf-Holz. Darf ich Feuchtraumkomponenten (Aufputz natürlich) auf ein Holzbrett montieren und verkabeln? D.h., Aufputz-CEE-Dosen und Schukodosen, zusammen mit einem Feuchtraumverteiler usw.?


    Trockenbau-auf-Holz. Darf ich Unterputz-Steckdosen und -Schalter in ein Holzgehäuse verbauen? Was ist mit Unterputz-Dosen, die die Schalter und Dosen aufnehmen?



    Viel Spaß beim Diskutieren :)

    Ich weiß net, wie ich dich einschätzen soll, von wg. Kenntnisstand und so.


    Ausreichende Kompetenzen vorausgesetzt würd ich sagen:
    Aber schenk dir doch den ganzen Mist mit den Funksteckdosen und so, und leg statt dessen sauber vernünftiges Kabel (Kabelschächte, NYM... Verlegeart beachten --> Tabellenbuch lesen), je nach dem auch vielpolige, und setz dann Steckdosen an gescheite Stellen. Dann kannste nachher alles schön zentral von einem "Lichtpult" aus steuern.

    Irgendwie hab ich da immer nen flaues Gefühl im Bauch; wenn so ne Kugel mit ihren 30kg abgeht... Safety hin oder her, was dann an der Achse dran zieht, ist doch ne ganze Menge, insbesondere nach 20cm freiem Fall.


    Ich spann grundsätzlich immer nen recht engmaschiges Netz drunter, dann isses idiotensicher und die Kugel kann kommen...

    Sicha? Was im Postausgang liegt, wird doch da einfach erstmal nur gespeichert. Gesendet werden musses dann später immer noch per Knopfdruck.


    Gesendet = Nachrichten, die losgeschickt wurden (egal ob angekommen+gelesen oder nicht).


    Postausgang = Ordner für Briefe, die vielleicht noch net fertiggeschrieben wurden oder was auch immer; von alleine gehen die jedenfalls nich zum Empfänger. Musst trotzdem nochmal anklicken und dann auf "Senden" drücken.

    Danke schomma. Hier mal der Auszuch aus den "Datenblättern":


    • Fs: 35 Hz
    • Qms: 1.84
    • Qes: 0.36
    • Qt: 0.301
    • VAS: 3.2 ft^3
    • No: 1.44%
    • Cms: 1.02 M/N
    • Mms: 191.6 gms
    • BI: 12.5 Wb/M


    Sind wohl noch englische Symbole drunter. Mal schaun...

    Huhu,


    hab vor einiger Zeit im Keller noch ein paar Pappedeckel gefunden:
    Richard Allan ATLAS 15


    Sagt das zufällig irgendwem etwas? Ich find ums Kaputtgehn nix im Internet.


    Danke schonmal und viele Grüße
    Sven

    Also bei der ARD-Tagesschau ham die das eigentlich ganz prima gelöst... Da hängt nämlich im Keller ein echter Gong zusammen mit einem Mikro in nem schalldichten Kabuff. Drückste oben in der Regie aufs Knöpfle, gongts halt drei Etagen tiefer in real...

    Das hier auch mal "unfachmännisch":


    Damit dein PA-Prügel bei 3kW Musikleistung auch 3kW Eingangsleistung versenkt, müsstest du praktisch nen reinen Sinus spielen. Weil das aber irgendwo in der Praxis (=Musik) doch recht unwahrscheinlich ist, rechnest du den Crestfaktor rein. Den kannst du als Verhältnis verstehen zwischen der Leistung von einem Sinus und der von normaler Musik, wobei letztere deutlich geringer ausfällt.

    Hmm, ist auch nich grad mein Ding, die Musik da, evtl. liegt das Fiepen ja auch nich an deinem Equipment, sondern an dir... :roll:


    Na wie auch immer, gegen unverträgliche Netzeinstreuungen kamma seitens des Betreibers mal nach Hilfe fragen. Eigentlich sollte sowas ja unter Misachtung der EMV-Richtlinien o.ä. fallen.

    Also, diese neuen, super-duper-wunder-Schaltschränke mit und ohne EMV drin und drumherum (jaja..) da werden die LS von links und rechts angeschlossen. Die sitzen schön wie die Hühner auffer (Hut-)Stange, die da nämlich von oben nach unten verläuft :D

    Nochn Bericht:
    Selbst bei kleinen Pulten schon erlebt... Soundcraft Spirit SX. Ist nen nettes kleines Pult (klein!), und hier ist nicht die PSU abgeraucht, sondern ein Elko im Mischpult selbst. Der sollte eigentlich +48V glätten, aber dann hats Pult nur noch gebrummt und die Pegelanzeigen zeigten nix mehr an.
    Austauschen -- geht wieder einwandfrei.

    Mir würds ja schon reichen, wenn Neutrik:

    • mal Kabelbuchsen (also quasi Kupplungen) für Powercon erfinden würde...
    • die Nasen von der Bajonett-Verriegelung aus Metall oder sowas fertigen würde...und dafür nur noch einfarbiges Gerümpel anbieten würde, ist nämlich schnell mal falsch montiert, so grau und blau, gell?
    • Powercon mit vernünftigem Knickschutz ausstatten würde
    • Powercon mal ein paar IP-Schutzgrade spendieren würde
    • Auch die Grundmodelle von Power- und Speakon zum wiederaufschrauben vorsehen würde...ohne dass die Zugentlastung danach Matsch ist...
    • Powercon "nur" mit 16A getüfft hätte, dann gäbs au net son Chaos mit die Sicherungen. Dafür sollense dann auch schnell die 32- und 63A-Versionen, sowohl ein- als auch dreiphasig, aufn Markt werfen.


    Ja, ich hab Vorurteile :D
    Frohe Weihnachten