Beiträge von compy

    Zitat von "SimonFB"


    Pro Gehäuse sind 9 Stück Par 56, 230V, 300W Leuchtmittel verbaut.


    Also jeweils "einen" Dimmer für neun Kanäle? Ein AVR (Mikrokontroller) schafft acht Kanäle locker, da ist sicher noch ein neunter drin. Ergo brauchst du nur einen einzigen, ausreichend Pinnökel vorausgesetzt (ATmega16 oder so, is schön billig, etwa 2-3 Euro pro Stück).


    Zitat


    Kann man die entsprechend modifizieren oder kennt ihr noch Alternativen die mit mehr Kanälen arbeiten?


    Aba sicher. Von Henne klaust du dir neun Lastplatinen (oder packst sie auf eine Leiterplatte). Die Prozessorschaltung entweder von Henne (die mag ich persönlich nicht so sehr, ist doch etwas gewagt, die Nulldurchgangserkennung... :roll:) oder von mir. Einen weiteren Kanal hat man im Prozessor schnell eingebaut.


    MfG Sven

    Hallo..


    *puhh* Das beruhigt mich jetzt schonmal...


    Wie genau (genau!) lässt sich denn der benötigte Querschnitt errechnen? Wie gesagt, ich hab (noch) nicht studiert, Physik abgewählt, und mich bisher immer an "professionellen" Anlangen orientiert.


    Bitte keine Aufschreie jetzt, es gibt einen Elektriker, der hat ein Auge auf uns und greift im Zweifelsfall ein.


    Danke nochmals,
    MfG Sven

    Hallo,


    folgende Frage:
    Unserer bescheidenen Schultechnik fehlen zur Zeit zwei Lastmulticores.
    Geplant sind jeweils vier Kanäle, die für Kannen bis zu 500 Watt Nutzlast ausgelegt sein sollen.


    Bisher wurde uns mit folgendem Fremdmaterial ausgeholfen: Multicores mit C16-1 (Amphenol)-Steckern und schätzungsweise 1mm Querschnitt (da sich an die C16-1er nicht mehr anlöten lässt). Diese waren bei irgendso einer fertig-blinke dabei.


    Stellt sich jetzt natürlich die Frage, was man zu einem Lastmulticore mit 1mm Querschnitt sagen soll? Für 500 Watt ist das ja an sich dicke genug, nur was ist mit der Leitungslänge? Circa 20 bis 25 Meter sind das schon...
    Spricht da der LS noch gescheit an? Im Zweifelsfall ist das Dimmer-Rack mit 8 bzw. 10 Ampere flink (bzw. mittelträge) abgesichert (Feinsicherungen).


    Die C16-1 sind nicht verkehrt, vertragen laut Datenblatt 10 Ampere pro Pinnökel. Letztlich passen sie prinzipiell optimal zu unseren Platzverhältnissen (und Preisverhältnissen...)


    Vielen Dank schonmal für Antworten,
    MfG Sven


    PS: ...ich weiß...party-pa-forum... aber da hab ich noch keinen Account, und für einen Post lohnt's nicht...

    (Post von oops? Uuuups...)


    Auszug aus einer eMail (ich bin ja nich blöde):


    (Bemerkung: [1] Die Auktion war bei eBay mit "Eurolite TS-7 b Scanner Lichtefekt DMX 250W gebr. TS-5" betitelt; ich hab glücklicherweise!!! auf Nachname bestanden, sonst wär warscheinlich garnix angekommen [2] An Rechtschreibfehler gewöhnt man sich nach einer Weile eBay.)


    Und Vorführware ist doch nicht gleich Roadtech mit Beulen :x
    Außerdem, wenn ich nicht halbwegs technich interessiert bzw. versiert (bitte...) wäre, wäre der Scanner für mich definitiv Defektware gewesen, immerhin schraubt nicht jeder eben mal zusätzliche Halterungen in ein Fertiggerät und biegt es mit der Klemme wieder gerade.


    MfG compy

    Ave,


    bitte entschuldigt, ich habe die Regeln eben erst gelesen...damit hab' ich's nicht so -- ich bitte wirklich um Entschuldigung. :oops:


    Jedenfalls, es war nur mit "gebraucht" betitelt, ohne irgendwelche Angaben zu Mängeln...


    (Muss hier auch ne Adresse hin?)



    EDIT:
    Es ging um einen "gebraucht"-Kauf; wie gesagt. Nur gehören zerbrochene Filter, klemmende Shutter (ok, EUROLITE's Fehler), verbogene Bleche an Stellen, wo man normalerweise nicht dran kommt (Gehäuseboden, Spiegelkopf) und eingebrannte Fettflecken auf der Leuchte nicht zu Gebrauchsspuren, oder?


    Auch der Ausschluss aus eBay, über den ich mich noch weiter informieren werde, ist sicherlich nur aufgrund der äußerst seriösen Geschäftsabläufe des Verkäufers geschehen, oder?


    /EDIT


    Sorry nochmal, und MfG
    Compy

    Ave,


    Zitat von "Herr Vorragend"

    Hallo, nachdem ich meine, dass Du von einem TS 7 von EUROLITE redest, ist das eher ein Thema für http://www.party-pa.de , also fürs nächte mal merken und Brett lesen.


    Pardon, habe mich schon gewundert, warum die Suchfunktion nix bzgl. TS-7 lieferte...



    Zitat von "Herr Vorragend"

    (...) sie einestage nichtmehr funktionieren, oder bei schlechter Qualität, dass plötzlich ohne Grund die Sicherung fliegt.


    Also platzen die eigentlich nicht, oder schmilzen dahin, wie Eis in der Sonne? Manche leute machen da immer Panik...



    Danke für die schnelle Antwort!
    MfG compy

    Ave,


    Ich setze jetzt schon seit längerem o.g. Scanner ein; durchaus mit positiven Erfahrungen.
    Nun frage ich mich jedoch allmählich, wie genau ich mir den Lampenwechsel vorzustellen habe. Beim TS-7BBBBB wird die Funzel durch zwei seltsam anmutende Drähte (vermutlich Federn) gehalten; beim Einsetzen des Original-Leuchtmittels hatte dabei das Glasreflektor schon ekelhaft geknirscht...


    Gibt es da irgendeinen Trick? Oder noch besser: Gehört der Reflektor zur Funzel oder zum Scanner-Gehäuse?


    Apropos -- was machen eigentlich Lampen, wenn sie sich dem Ende der Lebensdauer zuneigen?


    MfG Compy