Beiträge von dj_orgie

    Wir haben zur Zeit 6 Subwoofer (M118T von Mach) mit den folgenden Daten:


    Power rating AES: 1000W
    Power rating peak: 4000W
    Sensitivity 1w/1m: 99.5 dB
    Max SPL, calc. long term: 130 dB
    Max SPL, peak: 136 dB
    Frequency range +/-3dB: 40-400 Hz
    Nominal impedance: 8ohm
    Recommended amplifi er: 1400W in 8ohm


    Ich muss gleich dazu sagen, dass unsere vermieteten Musikanlagen zu 90% aus 2 Topteilen (M14T) und 2 oder 4 Subwoofern besteht. Daher hatten wir einfach 2 Rollencase gemacht.
    Für 4 Subs hatten wir eine PAM6100 von Ecler (4Ohm ;Stereo 1750W / 8Ohm;Stereo 1050W) und für 2 Subs 2 kleine Endstufen gebrückt. Die Endstufe ist zwar zu schwach für 4 Subwoofer, aber durch den Controller kann sie nicht zum clippen kommen und außerdem sind so die Subwoofer immer geschont worden.
    Nun haben wir (wegen des hohen Gewichts der Cases) eine digitale – oder um unnötige Diskussionen zu vermeiden – eine leichte Endstufe gekauft.
    Eine DT6800 von Ecler. Ecler DT6800 Datenblatt
    Diese hat auch nur 960W an 8Ohm und 1794W an 4 Ohm, doch das reicht uns für die Subs.


    Aber ab und zu haben wir größere Veranstaltungen, bei denen wir 8 Subwoofer zu den 4 Topteilen vertragen können.
    Das Problem dabei (warum wir auch nur 6 Subs gekauft haben) ist, dass die Firma Mach (Tochterfirma von Martin light) schon seit einiger Zeit aufgelöst wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wir suchen 2 Subs, die zu diesem System passen (vor allem technisch, aber auch optisch) und am besten noch eine Endstufe für 4 Subs. Die Endstufe muss nicht unbedingt Digital sein, da sie nur für große Veranstaltungen gedacht ist, aber besser wär es schon. Die Pam haben wir verkauft und die gibt es auch nicht mehr, neu erst recht nicht… Wir haben bisher alle Endstufen von Ecler, sind aber für andere Gute Endstufen offen. Neu oder gebraucht ist egal!


    Wir haben zur Zeit noch eine DT4800, aber die bringt nur 700 Watt und das reicht grad so für 2 Subs auf kleinen Feiern…

    Die sind seit fast 2 Jahren weg vom Markt :(
    Wir sind ja komplett mit Mach ausgestattet, daher finden wir es sehr schade, aber is halt leider so. Sind sehr zufrieden mit den Boxen (4xM14T und 6xM118T)
    Sind immernoch auf der Suche nach 2 weiteren M118T.
    Ich weiß zwar nicht, woher er die hat, aber der KUE aus Wendlingen hat glaub nahezu alle Restbestände aufgekauft und er hat uns schon 2 Chassis ausgetauscht (Garantie)
    Ich würd dir einfach mal empfehlen, den an zu schreiben, vielleicht hat er zufällig was.
    K.U.E. Home (ich hoffe der Link ist ok, weil geht ja nur um die Kontaktadresse!)
    PS: Es heißt nich KÜ sonder "Ka U E" is die Firma und er heißt Kotschner. Gibt echt leute die den Herr Kü nennen... :grin:


    Außerde hat uns der Donut sehr geholfen! Der muss bei denen gearbeitet haben oder so... Der weiß einfach ALLES über Mach :)

    Also wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest (also ich denke mal so an 200 - max 400 euro, oder?) dann wirds eng mit effekten und spielereien!!
    Aber ich hab schon oben erwähnt ich brauch die net und ich weiß nicht ob du sie brauchst :) Es gibt nahezu unendlich viele Effekte! Die kann man nicht so aufzählen und wenn du sie nicht vom hören her kennst und weißt, was sie machen, kannst du erst recht nichts damit anfangen...


    Ich hab mir am Anfang einen Omnitronic xxx390 gekauft. Der war damals (schon gut 8 Jahre her^^) einer der wenigen günstigen mit Antishockbuffer von 10 s. Denke der hier ist vergleichbar (Preis unter 200 Euro) Der ist zwar billig, aber könnte dir schon reichen, wenn es nur um CDs abspielen geht. Spaß machen tut das net^^ Das Problem bei den billigen sind die MEGA Delays. Das heißt, du drückst auf Play / CUE und wartest und wartest und wartest und irgendwann geht das Lied los. Ok, so krass ist es nicht, aber wenn du einmal mit einem teuren CD-Player aufgelegt hast, willst du nie wieder so einen billigen^^ Also ich würde wie schon erwähnt nach einem gebrauchten guten Player suchen. Also ich hab mit etwas Glück den 5000er für 300 Euro bekommen (1,5 jahre alt damals) und mein Kollege hat für den 2600F nicht mehr als 400 euro gezahlt mit Case! Also denke wenn du ein bisschen wartest und suchst, findest bestimmt was.

    Also ich hab den 5000er und bin mit dem auch sehr zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist einfach von der Handhabung. Mein Kollege hatte einen Denon DN 2600 F, der hat recht viele Spielereien und Soundeffekte. Beide sind schon etwas älter, daher eventuell günstig gebraucht zu haben.
    Leider sind beide nicht MP3 Fähig. Für mich egal, aber zum verleihen nicht up to Date, wiel die meisten HobbyDJs mit MP3 arbeiten.
    Daher hat er sich jetzt 2 200er von Pioneer gekauft. Die sind sehr gut gemacht, aber er will mehr Spielereien und daher die 1000er


    Wenn du nicht unbedingt nen doppelCD-Player haben willst, würd ich dir die 200er empfehlen.
    Da ich von dem 5000er sehr begeistert bin, denke ich mal der 3000er ist ähnlich gut verarbeitet und wäre auch meine erste Wahl. Das einzige, was mich an dem sehr stört sind die Play und Cue Tasten... Ich hasse diese Gummitasten. Ich verstehe nicht, warum der Player (als einziger) diese Tasten hat...

    Oh je,... Ja NATÜRLICH ist es möglich 15er und 18er zu kombinieren. Aber wozu denn?
    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke nicht, dass er die nötige Finazielle Rücklage hat und es für ihn sinvoll ist, mit Controllern, zusätzlichem Amp und und und die 4 Bässe zu betreiben. wir haben auch mal gedacht, wir mischen 15" und 18" Bässe, dass der Sound besser wird oder so. Wir hatten eine Zeck Weiche , die 18er bis 80 oder 100Hz machen lassen und die 15er von 100bis 200-250 Hz. (Weiß nicht mehr genau, wiel wir immer wieder umgestellt haben.)


    Aber das Ergebnis war dann folgendes:
    Es war uns zu leise, also haben wir die 18er direkt unter die Topteile getan, die 15er seitlich und alle 4 Subs mit der gleichen Frequenz betrieben (10-140 Hz) War dann deutlich lauter, für unsere Zwecke besser geeignet, als die andere Variante und vom Klang her nicht überragend, aber nicht schlechter als mit der Subtrennung...
    ich würde trotzdem für Allgemeine Anwendung IMMER gleiche Bässe verwenden. Wenn es einen bestimmten grund für die 15/18 zusammenstellung gibt, dann würde ich mich da mal schlau machen, ob es da nicht schon gute Beispiele gibt, wie viel Leistung die einzelnen Subs haben sollten,... oder auch was man sonst beachten muss

    Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu :)



    Also mein Vorschlag (Wir haben auch erst vor 1,5 Jahren angefangen):
    1. Der Text muss geändert werden, kann dann aber ruhig auf eurer Homepage erscheinen!! Unsere Homepage ist sicher nicht ausgereift (wird grad komplett neu gemacht, weil mir das Design nicht gefällt^^), aber wir haben schon viele positive/konstruktive Kritiken bekommen.
    2. Werbung macht man mit Visitenkarten, Werbebannern,... AUF VAs die IHR BETREUT.
    TIPP: Einfach allen Freunden, Verwanten, Geschäftskollegen, Klassenkameraden,... sagen dass ihr so was macht. Dann einfach für wenig Geld bis umsonst auf Geburstagen, Grillfesten,... Anlage aufbauen und zeigen was ihr habt und könnt. Wenn ihr euch Mühe gebt und alles einigermaßen gut läuft ist das die beste Werbung die es gibt. Dann bei der VA Visitenkarten verteilen und eventuell ein Plakat/Banner aufhängen.
    Es gibt KEINE bessere Werbung als ein erfolgreiches Event, wenn es sich herum spricht. Und Empfehlungen sind das A und O. Wenn 3 Veranstalter völlig unterschiedliche Preise haben, bekommt der die Zusage, der den besten Eindruck macht und die besten Empfehlungen hat.

    Zitat von "ewok"

    Mit Aktiven Tops meinte ich Tops, die den Verstärker selbst beinhalten und somit mit Strom und NF versorgt werden müssen!


    Lucas und Co haben ja 3 Amps im Bass, also braucht man nur Speakon zu den Tops.


    Tom


    Ja aber das ist trotzdem noch einfacher als ein Signal an einen Verstärker geben, den mit Strom zu versorgen, vom Verstärker mit LS Kabeln an die Box... Bei aktiv musst nur strom rein, Signal rein, einschalten fertig. Aber aktiv kostet immer mehr als passiv, das ist natürlich auch klar :(

    Zitat von "ewok"


    - Idiontensicher :)
    Einfache Verkabelung. Also fallen alle Systeme mit aktiven Tops schon mal raus.


    Denkfehler. Es gibt nix einfacheres als ein aktives, abgestimmtes und (für mich sehr wichtig-->) geschütztes System (Clip UND Überspannung/Strom)


    Also wie MRSpeaker schon gesagt hat: Wir haben für Hochzeiten ein Lucas System mit nem 10" Sub und 2 ich glaub 8" Tops. Einfach, edel und gut. Außerdem sehr Stylisch wenn man mit nem Trolli kommt, in dem die ganze "PA" drin ist :)
    Klar kann man für das Geld auch einiges finden, was lauter ist, aber nicht in der kombination (aktiv) und mit einem NAMEN den man kennt.
    RCF kann gut sein, aber nicht mal als "VAler" hab ich die in echt gesehn, also werden meine Kunden erst recht nichts davon wissen. ich weiß acuh nicht was die kosten.
    Wir haben noch 2 DART, die wir ab und zu als Fullrange Lautsprecher nehmen. Sehr laut (lauter als die kleine Lucas), einfach, leicht und auch nicht zu teuer.


    Aber eins will ich noch sagen: es gibt kein Idiotensicheres System.
    Ich hatte eine Kundin, die es geschafft hat trotz dem ich ihr genau gezeigt habe, was sie in welcher Reihenfolge machen muss eine HK FAST an einem Laptop betrieben nicht zum laufen zu bekommen. (Die Dart ist aktiv, das Kaltgerätekabel und der adapter XLR--3,5Klinke war schon drin und sie musste nur das Klinkekabel ins Laptop stecken und die Box einschalten und los gehts...)
    Manchen leuten kann man nicht mehr helfen^^

    Zitat von "Kracky"

    Ihr nehmt Veranstaltungen in einer Größe von 500 PAX an und seit eigentlich vom Grundwissen nichtmal annähernd in der Lage dazu.


    Dazu fällt mir ein geniales Beispiel ein:
    In unserer Gegend gibts eine größere Veranstaltungs Firma.
    Ich kenne durch zufall einen, der da arbeitet, aber nur als Aushilfe oder macht er da ne Ausbildung - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der sehr überzeugt von sich. Da er die Musikanlagen fast umsonst bekommt, wurde er gefragt ob er bei einer ABI-Party die Anlage liefern kann. Er hat dann unglaublich viel Equipment angeschafft. Washer, MHs, Scanner, Strobos, PA,... --> also die Tanzfläche war so überbeleuchtet, dass man keine Lichteffekte mehr erkennen konnte, selbst wenn man darauf geachtet hat. Dafür war dann Nebel mit Sichtweiten unter 5 Meter ;) Außerdem hat man genau gesehn, dass der Lichtmann schon bei den Aufbauarbeiten den ganzen Tag über dabei war und sein Programm dementsprechend gestalltet hat. ( :roll: )


    Auf jeden Fall hat er dann 12 x 18" von Fohhn aufgebaut... schön als 6er Monostack je eins links unf eins rechts an der Wand. Direkt Gegenüber...
    Das Ergebnis: Auf der Tanzfläche war nicht einmal ein Hauch von Bass zu spüren, die Topteile an der Decke haben einem die hohen Frequenzen in den Kopf geknallt.
    Er hat es geschafft die "drückenden" Frequenzen (80-100HZ) komplett zu killen.
    Wo war der bassdruck? Beim DJ^^ Denn der hatte genügend abstand von den Bässen. Ich finde bei einem Fest mit fast 1000 Besuchern sollte so etwas nicht sein. Und dafür haben die trotzdem noch über 500 Euro gezahlt. Also es gibt hier VAler die die halle für 700-800 Euro ausgestattet hätten, mit weniger PA/Licht, aber einem viel besseren Ergebnis - aber da denkt halt keiner dran... :evil:

    Zum Thema:


    Hatten einen Geburtstag mit ca 100 Leuten. War eine gute Freundin von mir, der ich die Anlage für den Abend dann "zum Geburtstag geschenkt" hab. Einfach 2 Tops, 2 Subs 2 Endstufent, Mischer und Musik kam vom Laptop eines "DJs". Naja... Ich dann vor Beginn noch mit CD-Player Soundcheck gemacht und halt mal die Regler hoch gezogen, Weiche eingestellt (Hatte die Kombi von Tops und Subs noch nie so im Einsatz) und war mit dem Ergebnis zufrieden :)


    Dann der Geb angefangen und euf einmal kam sobald man etwas laut gemacht hatte ein tiefes Brummen/Dröhnen, wie wenn man ein micro vor nen Subwoofer hält! Ich hab dann dir Regler wieder auf Hintergrundmusiklautstärke gezogen und gedacht, ich glaubs nicht. Dann alles versucht, Bässe gedreht, Tops gedreht, Bässe im Raum verschoben (ganz unauffällig während der VA *peinlich*), Frequenzen geändert, Mitm EQ die Bässe rausgedreht, ..... Es wurde nicht besser!! :evil:


    Ich dachte dass es irgendwelche Refelxionen sind, die von der Wand zurück kommen und sich überlagern.


    Auf jeden Fall hab ich mich dann den ganzen Abend mit der Anlage rumgeärgert und immer die Regler grad so an die Grenze zum Dröhnen geregelt aber laut war halt anders.


    Nach der VA hab ich dann hier nen Thread auf gemacht und dann ist mir wieder eingefallen, als der DJ mal das Laptop zu gemacht hatte, hatte es geklackt - über die Anlage...


    Was war das Problem? Das BESCH*** Laptop hatte ein Micro und das war an! :roll:

    Zitat von "Hendrik Fischedick"


    Mal so ne Frage: Da ich selber ein HK-System besitze und ich das klangtechnisch "sehr" gut finde (in anderen Preisklassen gibts besseres, aber auf meinen Zweck bezogen) hat er mal nach HK-Systemen geschaut und ist auf das Lucas Max gestoßen. Mal davon abgesehen, dass sich ein normalsterblicher das System nicht leisten kann, kennt das jemand?
    Vorteil sind natürlich Größe und Gewicht, denn 60kg heben, ist schon ne Hausnummer. Kann das vielleicht mal jemand vergleichen mit dem RCF ART310/ART 705 Bundle vom großen T? Wieviel Pax kann man damit machen?
    Denn aufgurnd Größe und Gewicht (und auf Grund des sehr positiven Rufs den RCF genießt) wäre das vielleicht was für mich. Mein Kollege benötigt Bassorgien, daher weiss ich nicht, ob ihm der ART 705 reichen würde.


    Also ich bin auch sehr zufrieden mit HK. Wir haben Fast und Dart Monitore und eine kleine LUCAS SMART, die für die Größe einen Super Klang hat.
    Ich habe das Impact System schon ab und zu für Moderationen benutzt und bin sehr begeistert:
    Wie viel Geld möchte denn dein Bekannter ausgeben? Weil was für einen Sinn macht es denn einen aktiven Sub zu kaufen und dann 2 Tops dazu die man ja auch irgendwie verstärken muss?


    Ich würde dir einKomplettset (z.B.Lucas Impact von HK) empfehlen, da bei diesen Systemen der Sub die Tops mit Strom versorgt. Und vor allem passt das Set zusammen.
    Gerade das Impact kostet laut google 2500 Euro, dann hättest aber alles zusammen:
    1x 15" Neodym-Subwoofer (700 W RMS, 128 dB max, 32kg)
    2x Satelliten mit 8" Neodym-Speaker und 1" CD-Horn (250 W RMS, 125 dB max, 11kg)
    Wie gesagt, ich persönlich finde es ein gutes, durchdachtes System, das leicht zu transportieren ist und für den Preis/Größe doch sehr laut ist, Natürlich ist das System mit einem guten Limiter ausgestattet, worauf ich beim kauf immer achte!
    (Und unterschätze nicht, wie viele Leute die eine Anlage mieten der Meinung sind, HK ist ein HighEndPA-Produkt. HK kennt man halt und der Rest ist egal...)


    Ich persönlich kenne keine günstigere Lösung (AKTIV!) mit den Abmaßen. Wie du gesagt hast, ist das LucasMax natürlich lauter, kostet aber auch ab 3500 Euro, also genau 1000 Euro mehr. ICH würde die 1000 Euro mehr ausgeben, dass ich sicher richti Druck habe (1200WRMS Sub), aber das ist eure Entscheidung^^ Bedenkt aber auch, dass das System auch schwerer ist!


    Da ich 10" Topteile (und 8" erst recht) grundsätzlich eh nicht Fullrangetauglich finde kann er sein System nur im Set benutzen (nur falls jetzt jemand sagt, dass er lieber 1 Top aktiv, an das man auch noch 1 top passiv anschliesen kann kaufen soll wenn er mal ganz kleine Sachen machen will. Ohne Sub bringt es so ein kleines System einfach nicht, vor allem weil ihm Bass eh so wichtig ist!)


    Die LUCAS ALPHA wird vermutlich über dem Budget liegen (4000Euro) und auch nicht mehr praktisch zum Transport sein (58kg Sub+ 53x63x68cm, 19kg Top)...

    Ja das ist ja echt sch****... Wir haben ein System von denen (mit dem wir sehr zufreiden sind) bestehend aus 6 Bässen und 4 Tops...
    Dann werd ich den Kotschner (K.U.E.) mal wieder besuchen, bevor der gar nix mehr hat... :D

    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    mal was anderes....den wagen muss euch dann der TÜV abnehmen....sonst gibts richtig stress, also vorsicht!


    das ist das selbe wie bei faschingsumzügen....der wagen muss abgenommen werden vom TÜV und darf nur mit personen drauf gefahren werden 1. im schritttempo und 2. auf abgesperrten straßen, also auf der "zugstrecke" vom faschingsumzug...


    Nicht ganz... Wenn man so nen Umzug in einer Stadt macht, dann bekommt man die Auflagen von der Stadt und von der Stadt bekommt man auch die Genehmigung. Die schreiben dann vor, was man zu tun hat und was nicht. TÜV in dem Sinn, ob das Fahrzeug Straßentauglich ist, gibt es nicht, wenn der Anhänger eh nur 25kmh fährt und damit TÜV und zulassungsbefreit ist (Landwirtschaft). Der TÜV schaut sich das Gefährt insgesamt an und je nach Auflage wird dann bemängelt. Aber ganz ehrlich hab ich noch nie bei einem Umzug (Fasching,...) gesehen, dass da davor einer vom TÜV den Wagen peinlichst genau anschaut. Da gibts bestimmte Richtlinien (Geländerhöhe,..) und wenn die erfüllt sind, dann is gut. Es ist einem TÜV Prüfer ja auch nicht möglich, die Statik des Gefährts zu ermitteln, was ja das ALLERWICHTIGSTE ist. Was bringt ein Geländer, wenn es bereits bei dreit daran lehnenden Personen bricht? :wink:


    Aber wie gesagt. Wir fahren trotzdem immer am 1.Mai und außerdem ist es jetzt eh zu spät eine Genehmigung beantragen.

    Also wir fahren jedes Jahr mitm Traktor und Anhänger am 1. Mai.


    Einfach ein Aggregat unter dem Anhänger befestigen oder am besten vorne auf dem Traktor. (Wegen dem Lärm)


    Mieten einfach bei nem Baumschinen-Verleih/Handel. Ich bin nicht begeistert von den Baumarktdingern, weil die - hab ich zumindest gehört - zum Teil von den 50 Hz abweichen, was für Endstufen gefährllich werden kann. Leistungsmäßig braucht du bei den Baumaschinen nicht groß zu achten. (Sicher ist wenn RMS Leistung Endstufe ungefähr gleich RMS Leistung Aggregat)
    Wir hatten für unsere Anlage mit 6 KW RMS ein Aggregat mit 5 KW und es hat ewig gereicht. Was immer gut ist, ist wenn ein CEE Anschluss dran ist, da dies oft zeigt, dass es auch wirklich die Leistung bringt, die drauf steht.


    Anlagenmäßig weiß ich nicht, was du hast, aber wenn es dir zu wenig ist, einfach zusammenlegen und dazu mieten!


    Aber was anderes: Ich wills nur mal in Raum werfen. Diese Fahrt ist VERBOTEN. Egal wie ihr es dreht und wendet. Am 1.Mai machen die Herren in Grün nahezu überall beide Augen zu, aber ich wieß nicht, wie das ist, wenn ihr da einfach so fahrt. Und bei Alkohol - vor allem beim Fahrer - sind die ganz streng... Nur als kleine Info ;)

    Also bei den günstigen Aktiven Boxen ist immer eine PASSIVE Weiche drin, oder sogar gar keine. Die "billigen" Aktiven Boxen haben auch nur EINE Endstufe drin.


    Aktiv getrennt wird nur bei den teureren, die dann aber auch 2 Endstufen haben :idea:

    Verdammt! Würd ich nur in der Schweiz wohnen^^
    Naja... Wir haben uns jetzt erst mal für die Stempelvariante entschieden :wink:
    Bei der nächsten VA gibts dann Eintrittsbänder