Beiträge von dj_orgie

    Also sicher jeder von euch kennt sie:
    Die Klebearmbänder die man an vielen Veranstaltungen als Eintrittsband ums Handgelenk bekommt.


    Aber wie heißen die Teile richtig und wo kann man die kaufen? Brauch die dringend für ne VA!!

    Also ist doch ganz einfach:
    Der SRX 728S hat angeblich 1600 Watt RMS. Da die Endstufe an 4 Ohm nur 1200 Watt RMS bringt, ist die Endstufe unterdimensioniert. Egal, ob man 1,5* so viel Leistung haben sollte. Das heißt man kann entweder die Lautsprecher nie voll auslasten, oder die haben ihre Messergebnisse verändert und nach oben korrigiert.
    Ich hab grad mal gegoogelt und da hab ich gesehen, dass dieses Set oft sogar mit noch kleineren Endstufen (Crown XS1200 - 2x1100W) verkauft wird. Darum geh ich einfach davon aus, dass aus dem System nicht mehr kommt, wenn man ne größere Endstufe anschließt. Oder dass sie einfach nicht mehr verkraften und sonst kaputt gehen würden. Aber bei 9k Euro find ich das schon sehr seltsam. Würd ich nie kaufen, wenn ich es nicht nach wenigstens ein paar Stunden auf Vollast gesehn/gehört hab... :wink:

    Hehe^^ Das stimmt... Massenträgheit sag ich da nur.


    ich denke spätestens wenn man sich das mit nem motorrad überlegt wird es jedem klar :grin:

    Zitat von "koenigstiger25"

    genau so ist es - Du kannst als Unternehmen spenden und diese Spende als Betriebsausgabe absetzen...


    Die ehrenamtliche Tätigkeit betrifft nicht das Unternehmen, sondern den Unternehmer auf der privaten Ebene - somit liegt immer eine Verwendung im nichtunternehmerischen Teil vor...


    Was? Was hab ich genau davor geschrieben?? Du hast meine Aussage sogar bekräftigt. Ich geb die Anlage um Sonst en eine Privatperson (MICH!) und deklariere das als Spende/Werbung,... Wo liegt das Problem? Und noch mal, da ich keine Steuern zahle, kann ich auch nichst von der Steuer absetzen.
    Und das mit dem Beispiel @Herr Heini (spaß)
    Wenn ich eben 17000 Euro Umsatz haben sollte: Ich kann ja meine Preise für die Musikanlage nach belieben ändern. Ich kann ja einfach sagen die Musikanlage die ich da gespendet habe mich einfach 250 Euro kostet. Dann hab ich 2 mal 500 Euro und fertig. Auch wenn da ne Anlage steht, die "normalerweise" 300 Euro kosten würde.
    (ICH mach meine Preise eh nicht nach einer festen Preisliste sondern nach dem wie viel Aufwand, Verschleiß,... bei der VA zu erwarten ist)

    Also ich kann dir auch nur dringend dazu raten, gleiche Bässe zu besorgen. Du bekommst damit nur Probleme und es ist viel Aufwand bis es annehmbar klingt. Seid unserer alten Anlage würd nicht mal mehr 15er und 18er mischen. Daher vergiss die 12" Bässe gleich mal und besorg dir statt diesen erst mal was anderes. Hörner bringen bei kleinen VAs nichts. Wenn du größere VAs machst kannst deine Bässe um Hörner erweitern, aber mit Hörnern allein mach Party-PA nicht viel Sinn...
    Mein Vorschläge wegen den Bässen:
    1. Ich hab die 18er leider noch nicht gehört. Aber wenn sie was taugen dann würde ich die 12"er verkaufen und mir eben noch 2 der selben 18er bauen lassen oder gebraucht kaufen.
    2. Wenn du eh Probleme mit dem Platz hast. Verkauf deine 12er und deine 18er und kauf dir 2 oder besser 4 Direktabstrahlende Bässe. Selbstbau oder gebraucht kaufen ist fast egal. 15er Selbstbau findest hier genug (Bsp:ARLS)
    An deiner Stelle würd ich mal den DMS Sound fragen, ich glaub der hat sich 4 ARLS und 2 12"2" Topteile gebaut. Die machen ordentlich laut! Der kann dir bestimmt weiter helfen!!


    Grundsätzlich würd ich halt sagen, dass du viel Bass brauchst für die Topteile, weil wenn sie - wie du sagst - sehr laut sind, dann kannst vielleicht mit mehr Bass auch mehr Lautstärke rausholen. Wie gesagt, beim DMS waren die für meinen Geschmack absolut überdimensioniert. also die 4 Bässe konnten mit den Tops lang nicht mithalten. Würde die daher eher zur 18" Variante raten.


    Topteile:
    Wenn du den "schlechten" Klang mit nem Eq ausgleichen kannst, dann passts ja.

    Da wir hier in Forum für PARTY-PA sind bin ich davon ausgegangen, dass die meisten, wenn Gewerbe überhaupt angemeldet ist, die Unternehmen (wie wir auch) als Kleingewerbe mit weniger als 17.500 Euro im Jahr angemeldet sind und KEINE Steuern zahlen. Daher kann ich das ohne irgend welche Folgen beim Finanzamt angeben.
    Außerdem ging es um die Arbeitszeit. Das Material wird um sonst mit gegeben (ist ja unter anderem auch Werbung), aber die Privatperson, die das dann auf baut und hin fährt bekommt ein bisschen was dafür. Wo ist das Problem??
    Ein UNTERNEHMEN agiert NIE Ehrenamtlich... Wie stellt ihr euch das vor? :roll:

    Ja natürlich, versteh ich voll! Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, wenn das Aggregat nicht unterdimensioniert ist, kann nix passieren. (im Prinzip sind die Baumarktteile ja auch nicht für den Dauereinsatz geeignet. Die vom Bau aber sehr wohl) :D


    PS: Was aber sicher ist: Die Hondamotoren sind einfach gut! Vor allem laufen die eigentlich immer beim ersten mal an und sind sehr leise!

    Hmmm...


    Also wir haben schon oft Stromerzeuger für Wiesenfeste genutzt. Warum sollte da etwas an den Endstufen kaputt gehen? Also wenn es ganz normal läuft, nicht im Grenzbereich benutzt wird also genügend reserve hat) und kein Brummen über die Anlage kommt ist doch alles in ordnung.
    Ich rate dir einfach nur von billigen Stromerzeugern ausm baumarkt ab, da die normal nie ausreichen und dann heiß werden bzw aus gehen. (weiß ich leider aus erfahrung)
    Haben grad am 1. Mai schon zum 3. mal ein Stromaggregat das bestimmt über 10 Jahre alt ist mit einem CEE Anschluss und 6,5 kW Leistung ohne Probleme auf einem fahrenden Traktor benutzt. Hatten verschiedene Endstufen dran. Es ist noch nie etwas gewesen, weder an den normalen, noch an den Digitalen. Wenn es ein Verleiher ist, wird er schon keinen Scheiß haben. Ich würd es einfach mal versuchen. :wink:

    Also wenn wir an Freunde oder Verwandte verleihen verlangen wir je anch dem, wie gut wir die leiden können IMMER den Spritpreis, den wir dann großzügig runden. (also wenn ich reinen Sprit 7 Euro verfahrt dann wirds eben zu 10 Euro - ist ja auch verschleiß am auto)


    Zusätzlich sagen wir dann einfach "gibts halt ein bisschen was dazu, das passt dann schon". Ich argumentier da halt immer so, dass man wie bei allem auch bei Lautsprechern, Kabeln,... verschleiß hat. UZnd je nach größe liegt das dann zwischen 10 bis 50 Euro, was dann eine freilwillige Spende/Geschenk ist und nie versteuert werden muss :)

    Ok... Ich kenn das Teil nicht. Aber kann es sein dass du Schwerhörig bist? Oder es ist schrott... Weil ein Hoch-Mittelton-PA-Lautsprecher in nem Zimmer sorgt normal immer für Kopfweh... Egal wie schlecht der Sound dann wird. :grin:

    Hehe^^ Also ich kenn n von meinem Opa:
    Früher hat man wenn man sich für eine Frau interessiert hat einen Birkenbaum in den Garten gestellt/gepflanzt... War kurz nach dem Krieg der letzte Schrei :wink:

    Oh je,... Lauter Hinterwäldler... :roll:


    Zitat von "DaftMedia"

    Ich kenne das mit Sound auf den Maiwagen auch nicht, das verrät einen doch nur.
    Am ersten Mai isses verhältnismäßig leise, man hört nur das Hämmern.
    Drei Nägel in den Baum Schlagen und er gilt als übernommen.


    Also in der NACHT vom 30 April auf 1.Mai macht man die "Streiche" und streift duchr die Gassen... Das ist ganz toll und macht voll spaß - mit 14... Ich kenn keinen über 18 der noch so n Kinderquatsch macht. Vielleicht mal ein paar Ortschilder umhängen oder so. Aber Nägel in nen Baum schlagen... Kein Wunder dass ihr uns net versteht.



    Ok... Also dass ich beim Traktor und dem Anhänger auf technische und physikalische Sicherheit geachtet hab ist klar, oder? (Masse Traktor >>Masse Anhänger, Verbindung Traktor-Anhänger beste praxistaugliche Möglichkeit)
    Und wenn du die Beiträge gelesen hättest, wärst du vielleicht darauf gekommen, dass wir den Anhänger nicht in 2 Stunden mit 3 Brettern und 2 Schrauben aufgebaut haben. Nur weil er alt ist, ist er doch nicht schlecht! Der Anhänger hat von uns einen kompletten Holzboden bekommen, der mit dem Boden des Anhängers fest verschraubt ist. Der Holzboden liegt auf Balken und darauf liegen Beschichtete Holzplatten, die nahezu rutschfest sind.
    Seitlich sind Holzgatter die wir selber gebaut haben. Die haben wir vor den Aufbau seitlich auf 2 Bänken gelagert und sind darauf gestanden (Statisch sind die Teile TOP). Dann an das dach und alle Seitlichen Verstrebungen befestigt und sicher gestützt. Sogar die Türe geht nur nach innen auf. Also mehr kann man nicht machen...


    Ich glaub es ist kein Geheimnis, dass immer ein Restrisiko besteht, aber ich lass mich doch von dir net als naiver Trottel hinstellen! Wenn du sicher gehen willst, dass nichts passiert, dann bleib daheim, schließ dich ein und hoff darauf, dass kein Erdbeben kommt. :grin:
    Wenn was passieren soll, dann passiert es eben! Es reicht ja völlig wenn mir einer reinfährt, weil er schläft, dann kann ich da nix machen....


    Und wegen der Musik habt ihr einfach keine Ahnung... Letztes Jahr haben wir die zum drauf sitzen genutzt und da die eh nie voll aufgedreht waren, hat sich keiner über den Sound beschwert. Und wenn ihr jetzt meint, MACH dieses Jahr wäre nicht gut (erst recht für nen Maiwagen der größe) dann solltet ihr VIEL lesen und euch informieren...


    Naja... für diejenigen, die es interessiert:


    Hier sind weitere Bilder
    Bilder

    Bin noch am überarbeiten^^ Sobald ich fertig bin bekommst die sofort!
    Hab die vom letzten Jahr nicht mehr, aber werd sie ähnlich formulieren.
    Sorry, denk ich mach sie am WE fertig!! :)
    Bilder kommen heut Mittag oder am Montag online, geb dir dann Bescheid

    Also ich denke die 6 M118T und 4 M14T von Mach dieses Jahr sind mehr als genug für den Wagen... ;)
    Zum drauf sitzen waren die genau richtig letztes Jahr! Abgesehen davon war es den Leuten auf dem Wagen zu laut...

    Ich geh morgen hin, wenn es noch klappt. Hab voll verpennt Karten zu bestellen...
    Wenn es noch geht von heut auf morgen welche zu bestellen und dann weniger zu zahlen, geh ich hin :)

    Danke! Ich hoffe, dass sich alle Fahrer am 1. Mai ein bisschen vorbereiten!
    Wenn man vorsichtig ist und nix passiert, dann will auch die polizei nichts von einem wissen. Denn:
    Wo kein Kläger da kein Richter... :wink:

    Ja, ok, wenn sich der ganze Anhänger abhängt, den Berg runter rollt und alle tot sind, dann werd ich sicher verklagt... Aber ich meinte nicht extremfälle sondern, wenn einer runter fällt und sich bissl verletzt bis was bricht. Sind schon zum 4. mal unterwegs und noch nie was passiert. Daher hoff ich einfach darauf. Wenn wirklich was schlimmes passiert, wovon ich einfach nicht ausgehe dann ist es auch bei einer versicherten Fahrt nicht versichert. (Wenn sich der Anhänger abhängen sollte, wird die Versicherung auf Fahrlässigktie oder so tendieren.)
    Wenn ich sicher gehen will, dann darf ich das nicht machen. Aber ich riskire es eben und bis jetzt ging alles gut. Ich gebe mir große Mühe bei dem Anhänger. Wir haben selber Gatter gebaut, die aus sehr stabilen Brettern sind. Dann ein Dach mit 8 Balken am Anhängerboden verschraubt, die Balken wieder mit ausreichen querstreben und den Gattern verschraubt. Dann noch einen Holzboden mit einen Haftlack beschtrichen, dass nicht alles verrutscht. Wir leihen extra vom Bauern des vertrauens^^ einen fast neuen 4 t Traktor mit 100 PS dass ich vor allem beim Bremsen keine Probleme bekomme und immer alles unter Kontrolle habe (der Traktor lacht grad mal über das Gewicht des Anhängers) Ich hab vorne ein Funkmicro, das ständig an ist, falls ich schnell was sehe und sagen muss. (kann ich nur empfehlen) Der Ein uns ausstieg ist so gesichert, dass die Türe NUR nach innen auf geht und der DJ immer direkt davor steht. Wenn also jemand runter will, muss er am Dj vorbei und kann nicht einfach bei voller Fahrt abspringen. Der DJ der auch nix trinkt steht hinten am Anhänger und steht in Fahrtrichtung, dass ich immer Blickkontakt hab und kann mich auf Sachen aufmerksam machen, da er ja auch ein Micro hat. Die Lautsprecher sind mit Gummimatten und Spanngurten am Boden fest gemacht. Die Bierbänke geschraubt und zusätzlich mittig mit Spanngurt befestig... 8) Außerdem lass ich jeden vor der Fahrt einen Zettel unterschreiben auf dem auf die Gefahren hingewiesen wird, eine Verzicht-/Selbstverantwortungserklärung und Verbote wie "nicht auf den Seitenwänden stehen" Oder "nie über die Seitenwände springen" stehen. Vor Gericht haben die wenig Sinn, aber im Kopf der auf dem Anhänger steh- und sitzenden macht sich das bemerkbar. Dann wissen sie wenigstens sicher, dass es gefährlich ist. Wenn ich das erzähle dann ist das sehr schnell vergessen...
    Mehr kann ich ja nicht mehr machen...