Beiträge von dj_orgie

    Zitat von "noname"

    Nunja da ich ein paar hundertmeter von dem Laden weg wohne kann ich bestätigen das Mivoc ganz sicher kein billigszeug ist. Leider hat das Ladengeschäft vor 2Jahren oder so zu gemacht aber ich versichere euch da gab es vlt geile Sachen.. ein Traum=) Also für Zuhause natürlich nicht für iwelche VAs;)


    :shock:
    Ok... alles klar^^ Es ist immer eine Frage des Betrachters. :wink:

    Zitat von "DJ-Pichl"

    SK212 ... das ist zwar laut aber nicht leicht :? .. für 150 Pax auch ein "wenig" zu viel...


    Vllt sollten wir erstmal klären was mit "leicht" gemeint ist. 8)


    Also ich finde das ist ein Widerstpruch in sich... Laut und Leicht passt nicht. Je Lauter, desto schwerer oder eben extrem teurer. Ich denke mal da kommen schon grundsätzlich NUR 12"1" Tops in Frage. Bei 2x12" ist das Gewicht und die Handlichkeit schon sehr nachteilig!
    Aber man sollte wirklich mal fest machen, wie viel leicht ist und was noch als Kriterium gilt

    Zitat von "Just Feel It"

    Das ist soweit falsch. Die Tops bekommen, auch wenn die Subs dranhängen, ein Fullrange signal ab.


    #WTF??
    Wie bitte? ok... Wozu dann überhaupt trennen?
    Also ich hoff jetzt mal für dein Gerät dass du dich irrst... :wink: Weil ganz im Ernst. Wozu hat das dann einen Subausgang wenn die Tops/Satelliten eh Fullrange laufen.


    Also das ganze macht doch erst Sinn, wenn man aus den Tops die Höhen rauskitzelt und der Sub dann den Frequenzbereich ausgleicht und ein perfektes Klangbild schafft. Ich muss sagen, das ist ein seltsamer Receiver... Wenn das alles so ist, dann ist deine Idee in Ordnung.


    Mit den Bässen machst die Tops kaputt bzw. belastest sie unnötig und kannst lang nicht das rausholen, was sie können. Darum gibts doch das trennen überhaupt! Und es macht ein viel schöneres Klangbild, wenn die Höhen klar und ohne Basslast ankommen und dan in kombination mit Bässen "drücken". Am besten fragst mal die Jungs ausm HiFi Forum, die kennen sich damit genau aus.


    Ich geb dir einfach einen Rat. Kauf dir ne schöne ORIGINAL DVD mit schönem Surround (bsp Herr der Ringe,....) und stell deine Boxen so wie auf der Zeichnung. Dann gehst zum Mediamarkt,Technoland,.. und hörst dir da einen ähnlichen Film auf einem Surroundsystem an. Wenn dir dein Klangbild daheim dann immernoch gefällt, dann lass es so stehen! :idea:

    Also ich denke auch, dass ihr da gleich handeln müssen hättet! Nur so nebenbei würd ich natürlich die DJs nie wieder nehmen^^ Aber jetzt könnt ihr nur sagen wir zahlen ... % weniger. Das müsst ihr verhandeln. Da ihr aber auf und abbau, anfahrt, ... für dne Abend so oder so zahlen müsst, werdet ihr im nachhinnein nicht darum kommen, wenigstens einen Teil zu zahlen. Wenn du es genau wissen willst, wär es auch gut, deren AGBs zu lesen. Vielleicht übernehmen sie für so etwas die Verantwortung, wäre aber nicht sinnvoll und das macht normal auch keiner. Die werden sich vermutlich auch technischen Defekt berufen und sagen, ok, die Stunde kostet nix aber der Rest bleibt gleich. So würd ich das machen - im Nachhinnein! :roll:

    [quote="Die Dap Vision 3500 hängt am Sub-Ausgang vom Receiver.
    Dazwischen hängt noch eine Akt. Weiche die bis 120Hz alles "durchlässt"...[/quote]


    Ok... DAS ist mal echt Schwachsinn... Wozu denn das? Wenn dein Sub ausgang erst bei 150 Hz trennen sollte, dann fehlen dir doch durch deine Aktion 30 Hz?!?! Hast dir das mal überlegt?? Das würd ich mal lieber lassen... Und wenn der Subausgang unter 120Hz trennt, dann ist die Weiche einfach nur überflüssig.
    Ansonsten musst gar nix umpolen. Wozu denn? Wenn die Bässe bei Umpolung miteineander arbeiten hast doch nie richtig Druck, weil der eine das weg nimmt, was der andere dazu gibt. Da schiebst die Luft im Raum herum, aber richtig Drücken tut das nicht. Und bei 4 Bässen endet das ohne richtige berechnung im Chaos. Da sag ich nur "Finger weg!" Ich bin auch grad am überlegen und werd einen Kinoraum aus unserem Gewölbekeller machen. Aber da reichen 2 x 15" Bässe ewig. Und die kommen einfach hinter die Sofas. Ich denke bei der geringen Entfernung ist es egal, wo die Lautsprecher stehen, trotzdem werd ich darauf achten dass die Bässe ungefähr gleich weit vom Ohr weg ist wie die Sateliten hinten. Wie groß ist der Raum? Weil wenn du Pech hast kannst sein dass die Bässe so arg Schwingen, dass es nur noch ein Gerbumme gibt...

    Also ich meinte jetzt nicht, dass du das Teil Stundenlang eingesteckt lassen sollst ;) Das machst ja dann wenn du wissen willst, wie viel kWh dein Kühlschrank am Tag, Monat, Jahr kostet.
    Also ich find die Teile geil, vor allem kosten die nicht viel und man kann sie ja für alle Messungen verwenden. PC, Standbystrom von Geräten, Musikanlagen,... :wink:

    CHILL ^^
    Also Erklärung kommt hier sonst einfach unten weiter lesen...
    Man kann Grundsätzlich NIE anhand der Angegebenen RMS,... Leistung errechnen wie viel Strom ein Amp tatsächlich braucht. Zum einen haben auch Amps Wirkunsgrade die nicht unbedingt bei 99% liegen. Dann gibt es was viel komplizierteres. Bei einer Endstufe, in der ja eine große Spule verbaut ist entsteht eine Induktive Last (Schwingung induziert Magnetfeld,...) und die ist dafür verantwortlich, dass nicht nur "normale" Leistung wie an einer Glühbirne (=ohmscher Widerstand) einfach von einer bestimmten Spannung ausgegangen werden kann. Bei einer einfachen Spule als Widerstand berechnet man den Widerstand mit 2*pi*Frequenz. Aber du kannst dir sicher denken dass die endstufe mehr als nur eine Spule ist. Und das nächste Problem ist dass ja am meisten an die Bässe geht und daher auch nur kurz die maximale Leistung gebacht wird. RMS wird daher auch bei einem bestimmten Signal berechnet/gemessen. Also du siehst es ist eine Wissenschaft für sich und eine nahezu unendliche Geschichte.



    Lösung:
    Nimm/Kauf dir einen handelsüblichen Leistungsmesser vom Aldi,... den man in die Steckdose steckt und dann das Gerät in diesen hinein steckt. Dann drehst auf und er wird dir eine ungefähre Leistung angeben. Ich glaube sogar, das die mit induktiven Leistungen (VA) zurecht kommen. Da kannst dann maximalen Strom und maximale Leistung ablesen und weißt, was ungefähr "verbraucht" wird. Anders kommst an solche Daten nicht. Ich hab wie gesagt eine Endstufe, auf der Anschlusswert 6050 VA steht, aber trotzdem hats noch nie die Sicherung raus oder sind Kabel heißt geworden... :wink: Oder probierst es einfach aus. Daheim hauts unter Umständen die Sicherung raus und unterwegs geht eventuell das Agregat aus

    Hmmm... Stimmt, wenn du daheim einen Leistungsmesser hast (also ganz einfach zum in die Steckdose zu stecken) dann kannst zumindest mal die tatsächliche Leistung deiner Anlage messen. Aber wenn du doch bereits ein bestimmtes Aggregat bekommst, warum machst dir dann die Gedanken? Stell deine Anlage drauf, schließ an und versuch es. Das mit dem Strom konstant halten ist ne gute Idee. Kannst ja einfach eine Lampe anschließen und damit dem Leerlauf vorbeugen. Dann die Anlage von dir aufdrehen und mal schaun, ob es reicht. (als Tipp, Endstufen nicht gleichzeitig einschalten) Ohne genaue Kenndaten kannst du nichts anderes machen. Also wir haben bis jetzt (zum Glück) noch nie mit Spannungsspitzen,... Probleme gehabt. Wenn das Aggregat überlastet war ist es einfach aus gegangen. vor 4 Jahren hatten wir ein 700 Watt ausm Baumarkt. Es wurde zwar warm und ging ein paar mal aus, wenn wir zu laut gemacht hatten, aber kaputt ging dabei gar nichts...
    Ich weiß, dir wär es lieber, hier eine klare Lösung zu hören, aber sicher kannst do ohne Kenndaten nicht sein. Wenn aber auf dem Aggregat deutlich mehr Leistung drauf steht, als deine Anlage hat, dann darf da nichts passieren. Aber denk daran, dass nur die tatsächliche Leistung zählt. (--> siehe Messgerät)

    Nein, wollte dic nicht angreifen! Sorry! Aber wenn du nur vermutest, dann kann das ganz schön in die Hose gehen... Das hab ich gemeint. Wie gesagt, schau einfach nach, was auf den Stromerzeugern drauf steht.
    [Naja... Also "Lovetrucks" (zumindest in Zürich) haben schon ein bisschen mehr drauf ;) ]
    Also wenn ihr mit so was mithalten wollt, dann dürft ihr ja wohl nicht am Stromerzeuger sparen, oder? Ganz im Ernst, wenn ihr da mithalten wollt, dann holt euch nen großen Stromerzeuger und hängt ordentlich was ran, da bist dann aber nicht mer bei 5 KW sondern eher bei 15-20 kW...
    Der Tipp mit dem Baugeschäfft war ein Vorschlag weil es einfach sinnvoll und günstig ist. Da die dort auch viel mit Dieselmotoren arbeiten kann man da dann wieder sparen, wenn ihr da ein paar Stunden Party macht.
    Habt ihr die Anlage selber? Weil für so Veranstalltungen die einmal im Jahr sind ist es doch das beste die Anlage zu leihen! Und dann gleich was richtiges. Versteh nicht ganz, wo das Problem liegt...

    Zitat von "HMS"

    Bin ja kein Elektriker, betreuen seit ein paar Jahren 3 Faschingswägen.


    Also als erstes mal sollte die Leistung des Aggis schon deutlich höher sein
    als die der Anlage. Viel wichtiger finde ich allerdings das es was vernünftiges
    ist kein Selbstbau und billig Baumarktgerät.


    Also das sagt doch schon Alles... Du bist kein Elektroniker und behauptest was von Leistung zu verstehen ;) Also ich denke darauf muss ich nicht eingehen, da vor mir schon darauf hingewiesen wurde.
    Also nur als Beispiel: Meine Endstufe hat knapp über 6000 VA (VA sagt bereits das wichtige)
    Wenn ich jetzt rechne...P = U * I --> I = P : U--> 6000VA : 230V = 26,1A
    Ich jetzt überlege, dass eine Schuko im Haus mit 16 A abgesichert ist. Also fehlen mir 10 A. Trotzdem geht das ohne Probleme an jeder Schuko auch bei Vollast!
    Ich möchte nur sagen, dass es auch bei Aggregaten vorschriften und Normen gibt. Und bei vielen ist ein Beispiel dabei, wie die Watt die angegeben sind zu verstehen sind. Such einfach mal nach so Tabellen. Ich glaube da ist Angegeben, wie viel Watt wenn man eine Glühbirne anschließt (ohmscher Widerstand) und wenn man eine Bohrmaschine anschließt (induktiver Widerstand),... Außerdem ist auch ein enormer Unterschied zwischen Notstromaggregat und Stromerzeuger. Sagt ja eigentlich schon der Name, wozu die gedacht sind, nur dass man die Begriffe gerne vertauscht.
    Aber zurück zum Thema:
    Die Billigteile aus dem Baumarkt kommen nicht in Frage, weil die meist nicht genügend Leistung bringen. Würde einfach mal bei nem Baugeschäft vorbei gehn, die haben da spezielle Wochenendtarife, da die da ja eh nur rumstehen oder bei einem Partyservice fragen.
    Also ich würde dir empfehlen überleg dir, was du für den Wagen an Tontechnik brauchst! Das ist das Wichtigste! Ich behaupte mal, dass das nicht gerade die Streetparade wird und dann genügen 2 - 4 Bässe und 4 Topteile ewig. Natürlich ist es sinnvoll Lautsprecher mit hohem Wirkunsgrad zu nehmen und die Raveland Boxen im Keller zu lassen. Bei unseren 1.Mai Fahrten haben sich bereits mehrmals Musikbands/Blaskapellen beschwert, wir sind zu laut, man hört sie nicht mehr obwohl wir gut 30 Meter weg waren. Hatten nur 4 18er von Zeck mit lächerlichen 300 Watt RMS. Dazu noch 2 große Topteile hinten drauf und 2 kleine zur Seite raus und fertig. Dieses jahr fahren 4 x 1 KW Bässe + 4 400 Watt Tops mit und die gehen locker am 5 kW Stromerzeuger. Da darf dann auf den Anhänger aber keiner ohne Hörschutz ;)

    Also wir wollen gern ein paar (also maximal 50) große Plakate oder Fahnen (maximal 5-10) mit http://www.Riely-Life.de und eventuell darunter noch Eventtechnik drucken. Kennt jemand von euch einen sehr günstigen? Im Internet hab ich bis jetzt für 100 Stück DIN A1 ca 300 Euro. Aber eigentlich würde ich lieber DIN A0 und weniger haben... Oder was gibts da sonst? Ich möchte eben gern, dass jeder der unsere Anlage sieht erkennen kann, das ist Riely-Life die haben ne Anlage, da kann ich leihen. Weil oft wissen die meisten gar nicht, dass man so einfach eine Musikanlage leihen kann und es nicht halb so viel kostet wie sie vermuten... Darum wollen wir bei jedem Event ein paar Plakate oder Fahnen aushängen, die dann Werbung für uns machen. am liebsten wär es mir wenn es ein Banner wäre mit ungefähr 3 auf 1 Meter. und dazu dann ein paar kleine Plakate zum aushängen.

    Genau das was ich sage!
    Die meisten werden froh sein, dass sie überhaupt was haben und für die meisten ist es mehr als sie je gesehen haben.
    Wenn der Verleiher an Mitarbeiter um sonst verleiht, ok. Aber für jeden Normalnutzer ist es absolut unsinnig, bzw. übertrieben! Das würde keiner zahlen, schon recht nicht die Schule oder die Schüler.

    Also wer für die Zwecke und 200 Pax mehr auffährt ist einfach nur *dumm?*..
    Ganz ehrlich, da braucht keiner mehr und das würde auch keiner zahlen. Für die Durchsagen und die Band reicht das locker! Es soll ja kein Rockfestival werden :)
    Ich würde da auch nur was kleines machen. Bei unserem kleinen Schulfest (TG) vor 4 Jahren war eine Band da die kaum Verstärker hatte und trotzdem waren alle voll und ganz damit zufrieden, weil die Leute das nur hören wollen während sie sich unterhalten. Ich glaube die hatten genau 2 Stacks mit je einem 12" und einem 15" aktiv. So viel dazu

    Also ich bin zwar nur ein dummer Student, aber ich glaub da ist doch ein Denkfehler...
    Wie schon djobi geschrieben hat kommt aus 32 A "nur" 32 A!
    3 Phasen mit je 32 A. Mehr nicht. Wenn du also die 2 16er CEE Stecker voll ausnutzt ist nix mehr für deine Schukos übrig! Ich glaube dass du im Grenzbereich oft Probleme mit doppelter Belegung bekommst. Warum machst nicht 2 16er, falls du mal nur in 2 kleine 16er verteiler musst oder geräte mit 16A betreibst und dazu nur 3 Schuko. Dann kannst eine 16er immer voll ausnutzen und dazu entweder die andere 16er oder die 3 Schukos. Du brauchst halt gleich weniger Bauteile und kannst einen "billigeren" Verteiler kaufen. Die kosten ungefähr 200 bis 400 Euro.
    Und was ist mit dem hier?
    http://www.showtec-discount.de…t_info.php/products_id/14
    Also billiger baust den sicher nicht! Nur ist eben fraglich, wie gut der "innen" ist...

    Denk ich auch! Also 32 A haben viele! Wir haben auch 50 Meter 16 und 32 A zusammen. Leider können wir nicht, aber es sind hier ja genug da mit Kabeln! Wär gut, wenn du da schon mal anfragen würdest, was die haben und ob wir Strom bekommen. Vielleicht sind das sogar selber bissl begeisterte dann machen die mit ;)!
    Eventuell leiht uns auch einer der größeren Kollegen hier im Forum was obwohl er net kommen kann. Müsstet ihr dann mal klären, wenn ihr genau wisst, was ihr braucht.

    Aber das geht doch nicht. Wenn man nach dem Regler geht und den einfach auf drei viertel "Leistung" dreht, dann wird das Signal einmal zu laut und meistens zu leise weil das Eingangssignal ja nicht immer gleich ist. Der Amp macht immer nur was er an Input bekommt!
    Mit einem Limiter kannst den Amp sogar voll aufdrehen und trotzdem kommt er je nach Einstellung nie über die Hälfte der Maximalen Leistung! Man kann nur bei einem konstanten Signal die Endstufe auf -3db einstellen. Beim nächsten mal anschließen kann das schon wieder mehr oder weniger als -3 db sein, weil viele Lieder und erst recht Mikrofonansagen nicht gleich "eingepegelt" sind! :idea:

    Also ich hab wie gesagt von dem RCF nur gutes Gehört. Daher würd ich dir zu dem Raten, wenn es aktiv sein soll.
    Passiv gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, aber DIE beste gibt es nicht :(

    Ok. Also mit 260 Watt an 4 Ohm geht schon für Tops. Ich weiß zwar nicht, was du für Topsteile hast, aber ich vermute mal, dass das zwar gute (Hinsichtlich Qualität -->JBL) aber für PA etwas Leise sind. (Also immer relativ!^^) Daher denke ich kannst du wirklich kaufen was dir gefällt. Dann stimme ich gern josti zu, dass die RFC gut sind wie ich es so im Großen und ganzen gelesen habe. Die sind die für den Preis gut, aber was die optik betrifft nicht mein Ding :)
    Aber würde sie dir jetzt auch empfehlen, da er einen Ausgang für die Tops hat. :grin: