Beiträge von steve.hatton

    Wir haben in der Band 2 Dynacord Am12 Monitore und ich habe noch einen 12er Monitor (altes englischen Gehäuser 18mm) mit HH Ringstrahler und 12er EV drin.


    Da die Monitore der Band gleich klingen sollte und die Dynacord deutlich besser klingen als der 12er EV_Monitor(ich nenn ihn mal jetzt so weil der EV halt drin ist), dachte ich mit eventuell die Bestückung eines M12 oder AM12 dort einzubauen.


    Kann mir jemand sagen welche Komponenten in den Dynacords verbaut werden und wo man diese Lautsprecher erhalten kann ?


    Danke


    Steve

    Da Digitalpult ja eigentlich gar keinen eigenen Sound haben sollten andererseits aber Analoge Pult sehr wohl einen Sound haben, der wohl auch gewollt ist, stellt sich die Frage, was man in ein Digitalpult in die Summe einschleifen könnte um einen "Warmen Sound" zu erhalten...



    Sicher schon oft gefragt, hab´s aber leider nirgends gefunden..

    Danke dem Poster der die Intel-Macs angesprochen hat, denn damit hat Apple das Problem gelöst, dass sich die "nicht-Mac_Welt" um die anschlüsse an den Mac zu sorgen hat.


    Einfach Windows drauf mit BootCamp und es läuft offenbar alles was in der WIN-Welt auch läuft.


    Für ältere Macs gibts Virtual PC - auch das läuft, wenngleich deutlih langsamer und Emulatoren sind halt nur Emulatoren - es muss nicht alles laufen! Dennoch sollte man das testen, wenn man seinen Mac liebt muss man ihm halt auch Liebesdienst erweisen!


    Nicht falsch verstehen ich bin Mac User seit 1984! Und begeistert, aber das Problem mit spezieller Software bestand schonimmer ....


    Mein Mac Dealer hat gerade seinen letzten WIN-PC den er für gewisse Dinge wohl brauchte entsorgt weil er alles über BootCamp und Windows auf seinen Mac macht.


    Übrigens sind die Halbwertzeiten von Computrn eh so dramatisch, allerdings die Gebrauchtpreis von non-Intel-Macs dennoch sehr hoch, sodass ein Wechsel in die neue Mac-Generation sicher mehr als eine Überlegung wert ist.

    Lt Yamaha gibt es wirklich noch keinen Editor für Mac, und keiner weiß wann und ob überhaupt was kommt.


    ABER: Vielleicht sollte mal jemand der einen neuen Dual-Core-Intel Mac hat mit "BootCamp" Windows laufen lassen (das funktioniert hervorragend!) und dann die Yamaha Editor und StudioManager und Link Software testen.


    Wäre interessant ob das dann geht, denn das Problem der nicht vorhandenen Mac-Unterstützung scheint ja bei den größeren Digitalpulten generell vorhanden zu sein....


    Wir haben z.B. als Band ein alljährliches OpenAir beiunserem Übungsraum "Rothhof" wo mehrere Bands üben und 1x im Jahr ein Open Air machen und nächstes Jahr kriegen wir hierfür eine M7CL.


    Der Verleiher sagte mir soeben dass er gerade ein Konzert einer Band hatte und vorher alle Einstellungen (Kanäle und Monitorwege ) von der Band schon als M7Cl -Datei erhalten hat.


    Datei einspielen und los gehts....klingt phantastisch!
    Steve

    Hi Leute es gibt von der auf Einbaumicrophone spezialisierte und in diesem Thread bereits angesprochene Fa. May-Systems eine spezielle XLR-Buchse die in das Luftloch einer Bassdrum reinmontiert wird.
    Diese Buchse lässt die Luft durch, sorgt also für den notwendigen Druckausgleich in der vieleicht komplett geschlossenen Trommel !
    (wenn z.B. das Reso-Fell kein Loch hat).


    Das heißt man muss keine Trommel anbohren!!!


    Das Teil gibt´s beim PPC in Hannover für ca. 30 € inkl Kabel .

    Hallo und guten Tag,


    ds mit dem Kamineffekt schreckt mich ein wenig.


    Wir haben als Band , weil bei den meisten Veranstaltungen in Clubs der Hintergrund zugemüllt oder unattraktiv ist 10m x 3m Molton B1 gekauf
    (Meines Erachtens recht günstig für weniger als 10 € den Meter 3m breit laufend).


    Nun verwenden wir diesen Molton als Bühnenhintergrund und lassen ihn meist hinten von der Decke hängen - an der hinteren Wand anliegend oder manchmal auch , je nach Hintergrund der Bühne , einige Meter davor.


    Ist B1 etzt tauglich oder nicht ?


    Danke

    Von Garwood gibt es ein M-Pack, welches kein Funk ist, aber sollten die Gitarren am Kabel hängen, warum dann nicht auch die Ohren mit einem kombinierten InEar-Gitarre-Kabel ?


    Ich hatte mal ein M-Pack, nachdem ich es zum Test bei Garwood geliehen hatte, entschied ich mich als Drummer allerdings für eine Lösung mit mehr Optionen (Hearstation mit Shaker out etc)


    das Garwood mit Aiwa Hörern war sehr gut die Normohrteile auch !


    Nur für Drums war die Dämpfung des Umgebungsschalls zu gering.


    P.s: Garwood st sozusagen dr Erfinder der Inears (zusammen mit dem Tech von Stevie Wonder !)

    Ich hab da mal eine Lösung, die wir auch mangels Auxes und wegen besserer Kontrolle bei unserem Sänger praktizieren:


    Den gesangskanal am Insert abgreifen, dort eine DI-Box anstecken, wieder zurück ins Pult und mit dem abgegriffenen XLR-Out der DI direk in einen Kanal seines Sennheiser InEars. Der andere Kanal des InEars wird it dem Aux befüttert.


    SO kann der Sänger im Focus Mode (bei Shure heißt es glaube ich DOuble Mono) die beiden Mono ankommenden Signale, die auf beiden Ohrhörern (R+L) anliegen mit dem Panoramaregler zu kontrollieren.


    Bei euch bräuchte man also einen Sender, 3 Ampfänger 3 DI-Boxen und einen Minimixer um die drei Bläsersignale auf einen Kanal zusammenzufassen!


    Heißt natürlich dass alle drei Bläser ein Signal haben , aber eben selbst kontrollierbar. Sollte auch mit 1500 machbar sein....


    Hat aber eben Limiter in den Sennheisers und ihr seid sicher!


    Wenn aber die 1500 € eh nicht mehr zur Diskussion stehen sollten eventuell die Reflexionsscheiben was bringen können - ich würde halt mal eine Kaufen und ausprobieren.


    http://www.thomann.de/de/soundback_adjustable.htm


    Unsere drei Bläser (Tenor, als, Posaune) teilen sich übrigens einen Dynacord Am12 Aktivmonitor für 900 € und sind grlücklick, hoffe ich, trotz meines lauten Drumsets!


    Grüße
    Steve

    HI Leute ,


    auch ich möchte mich als sehr lauter Drummer outen. (Früher mörderlaut, weil im Kampf gegen 4 Marshall Fullstacks notwendig - heute noch immer "gut laut"!)
    Grundsätzlich heißt es auch Schlagzeug nicht Streichelzeug.


    Es ist schlichtweg so dass gewisse Sounds und auch gewisse Drumsets schon Gas brauchen um zu klingen. Das frühere Sonor Signature z.B. mit Bubinga Keseln brauchte Stoff um überhaupt zu klingen - das ist halt so!


    Auch HotRods bringen meines Erachtens nicht viel - das sind keine Sticks sondern "festere Besen", also auch soundmäßig eine ganzu andere Baustelle - eben nix für Rockmusik....(ein Stick-Killer macht die auch sofort zu Spreißeln.....)


    ABER:


    Erstens mal spielt in einer Band zusammen und da sollte man sich - wenn`s angeblich nicht leiser gehen sollte - Gedanken machen:


    1. Stimmung - stimmt: anders gestimmt bringt oft was.


    2. Dämpfung - kann insbesondere bei Snare sehr viel bringen - muss dann halt sein - aber tote Trommeln klingen nicht mehr - also gemach gemach! (Ich hatte erst kürzlich einen Zeltgig - Tollwood München - wo die Snare über die PA hinweg knallte obwohl schon am Pult auf 0 gedreht. Toning kam zu mir: "Wir müssen was machen" - dann kam halt das Handtuch zum Einsatz und fertig. Und der Sound war auch auszuhalten !!!
    3. Die Clearsonics habe ich mir auch schon überlegt - evtl. meine nächste Investition ?
    4. InEar und Shaker hab ich - somit hör ich mich auch bestens - und schütze meine Ohren. Bringt aber meines Erachtens nur durch den nun nicht vorhandenen Drumfill und dessen Einstreuung auf die Bühne was.
    5. NEUHEIT: Es soll Beckenfilze geben die die Becken fast ohne Soundverlust dämpfen indem sie die besonders metallischen Sounds minimieren - so 8 - 13 € für ein Paar von 50-90mm je nachdem für welches Becken - Cympad Silencer über Fa. Drums4Europe. (Siehe DrumHeads Ausgabe 5/2006)
    (Hab´s noch nicht probiert erst nur gelesen aber ich glaube das gönn ich meinen Mitmusikern! Noch vor den Clearsonics)
    6. UNTERRICHT - denn es gibt laute Drummer und einfach nur Knüppler.
    und mit etwas Disziplin kriegt man - wie auch bei den lieben Gitarristen - zwar vielleicht nicht den "100% geilen" Sound hin, aber vielleicht klingt die ganze Band mit dem 90%-(Drum-)Sound um 200% besser!


    Gut euch Tonings juss ich das nicht erklären - aber vielleicht helfen meine Ansätze auch bei der Zähmung manch eines "Animals" hinterm Set. (Auch wenn einiges schon gesagt wurde)


    Ich denke aber allgemeine Beschimpfungen helfen kaum.


    Wer seine Band liebt und nicht nur sich selbst und somit am Bandsound interessiert ist, wird sich bemühen sein Ego und/oder seine 110% Vorstellung im Sinne des Gesamtsounds herunterzuschrauben!


    Wer nicht, dem ist nicht zu helfen!
    Ich denke es gitb genauso viele Idioten unter Gitarristen oder Drummern oder Technikern (war kürzlich bei Journey+Whitesnake +DefLeppard u.a. in Oberrhausen: Journey hatte einen geilen fetten Sound mit allem was dazu gehörte; bei Whitersnake dann 5 Pfund drauf und es war nur noch laut und matschig - schade aber das war wohl eher der Techniker)


    ...there`s a fool born every minute !


    (Micros abbauen fand ich eine geile Idee - hat was.......nein, ich habe meine nicht in den Drums eingebaut damit der Toning nicht rankommt !)


    Viel Spass noch !


    Steve

    Hi Jungs,


    sind ja nette Antworten, aber ein wenig Mangel an Qaulität.


    Nochmal:


    Kann es sein dass ein Bauteil Kondensator oder so defekt ist und deshalb ein total dünner Sound ohne irgendwelche Bässe entsteht ?


    Danke

    Hi IHr VTs,


    mir sagte mal ein Kumpel der auch VT richtig gelernt hat, dass er ermächtigt sei, bei gravierenden Sicherheitsverstößen eine Veranstaltung abzubrechen um schlimmeres zu verhindern!


    Ich verstehe den monetären Druck schon aber ich denke Sicherheit geht vor, deshalb sollte der gesunde Menschenverstand hier den Weg vorzeigen.


    Glaubt mir ein guter Anwalt strickt jedem Professionellen der so etwas sieht und nix tut - sprich duldet - eine grobe Mitverschuldung hin!!!


    Deshalb habe wir z.B. bei einem privaten Hoffest auch einen offiziellen Feuerwerker fürs Bühnen- und Hochfeuerwerk bestellt und zudem die Feuerwehr alles abnehmen lassen - waren mal kurz ein paar hundet € für "nix" oder eben Sicherheit, wie man`s sehen will.


    Ich weiß das klingt alles sehr moralisch und theoretisch, aber wenn Menschenleben in Gefahr sind sollte man handeln!


    Wenn ein Disco-VA sich selbst sprengen oder anzünden will soll er das alleine in seinem Keller tun!


    (Übrigens bibt´s bei uns auch immer OHrstöpsel fürs Publikum zu kaufen)

    Ich bin Drummer einer Cover Band mit nicht besonders viel Live-Gigs (max 10 pro Jahr weil wir das nur aus Spass machen und Familie haben), also sind das sehr semi-pro Aussagen:


    Welche Produkte verwendet ihr?

    Der Monitormix wird über einen Mackie SR24-4-2 mit 4 Auxes (pre) gemacht: Aux 1 für Lead-Vocals(Kanal 1 - siehe unten), Aux 2 Gitarren-Wedge, Aux 3 Bläser Wedges, L-R-Out für Drum in Ear.
    Drums: Hearsafe HS15/4(Otoplastik) über Hearsafe Earstation (4 x Input Mic oder Line, davon 2 für Overheads, zwei für Stereo Mix vom Monitor-Pult, Stereo Aux in manchmal für Einzähler von Yamaha Click-Station )
    Mono-Sub Output der Hearsafe Station über Amp150 (auch von Hearsafe) für 2 Shaker am Drumsitz (nicht an dr Stange sondern direkt am Sitz, weils direkter ist) Alles in 9,5" Rack weils weniger Platz braucht auf der Bühne...
    Sänger: Garwood Earpeices mit Aiwa Hörern über IEM 300 G1, Focus Modee, also 2 x Mono mit PAN regler am Beltpack ist damit das Verhältnis von Kanal 1 (nur eigene Vocals über Insert am Pult und DI-Box rausgelegt) und Kanal 2 (Aux-Weg mit allem was er sonst so hören will)
    Alle andere Musiker über Wedges (Dynacord AM12 - 2 x für 3 Bläser und (bisher leider nur ) einer für Gitarristen.


    Equipment, dass ihr unbedingt mal ausprobieren wollt?
    Vielleicht mal einen größeren Mischer mit mehr Auxer, weil 4 Auxes für eine 8 Mann Band schon eng ist.


    Verwendung bei gesamter Band? oder vielleicht nur Sänger?
    Siehe oben bisher nur Drummer und Sänger


    Singen Sänger deshalb schlechter?
    Sänger singt jetzt besser weil er sich endlich richtig hört und nicht überbrüllen muss....auch leisere Stellen gut singen kann in dieser lauten Band !
    Probleme mit EQ/Limiter/Comps etc?
    Sänger hätte gerne eine eigene EQ Einstellung weil sein IN Ear ziemlich scharf ist.
    Drummer hat in der Hearstation einen einfachen aber sehr sinnvollen 4 Band EQ ohne Parametrik - das funktioniert sehr gut.
    Kick und FloorTom sind (manchmal) gegated damit der Sound konkreter wird, da die Drums sehr offen gestimmt sind..Kick zusätzlich mit ein bißchen Comp fetter gemacht.
    Stereo/mono? oder nur einseitig?(zwecks Räumlichkeit bzw. Abkopplung des Publikums)
    Bisher Drums in Stereo Sänger IEM in Dual-Mono bzw Focus Mode, siehe oben


    Evtl. Dazumischen von Atmo-Mics?
    Bisher nicht, aber eher weil die Kanäle nicht reichen...
    Kombination Wedges & IEM?
    Bläser und Gitarristen über Wedges
    Sänger und Drummer über InEar


    Hoffe das hilft ein wenig.

    Ich bin Drummer einer Cover Band mit nicht besonders viel Live-Gigs (max 10 pro Jahr weil wir das nur aus Spass machen und Familie haben), also sind das sehr semi-pro Aussagen:


    Welche Produkte verwendet ihr?


    Der Motiromix wird über einen Mackie SR24-4-2 mit 4 Auxes (pre) gemacht: Aux 1 für Lead-Vocals(Kanal 1 - siehe unten), Aux 2 Gitarren-Wedge, Aux 3 Bläser Wedges, L-R-Out für Drum in Ear.
    Drums: Hearsafe HS15/4 über Hearsafe Earstation (4 x Input Mic oder Line, davon 2 für Overheads, zwei für Stereo Mix vom Monitor-Pult, Stereo Aux in manchmal für Einzähler von Yamaha Click-Station )
    Mono-Sub Output der Hearsafe Station über Amp150 (auch von Hearsafe) für 2 Shaker am Drumsitz (nicht an dr Stange sondern direkt am Sitz, weils direkter ist) Alles in 9,5" Rack weils weniger Platz braucht auf der Bühne...
    Sänger: Garwood Earpeices mit Aiwa Hörern über IEM 300 G1, Focus Modee, also 2 x Mono mit PAN regler am Beltpack ist damit das Verhältnis von Kanal 1 (nur eigene Vocals über Insert am Pult und DI-Box rausgelegt) und Kanal 2 (Aux-Weg mit allem was er sonst so hören will)
    Alle andere Musiker über Wedges (Dynacord AM12 - 2 x für 3 Bläser und (bisher leider nur ) einerl für Gitarristen, plus ein Selbstbau 12/2 Monitor mit EV 12L + RIngradiator - gräßlich aber laut.


    Equipment, dass ihr unbedingt mal ausprobieren wollt?
    [/color]Vielleicht mal einen größeren Mischer mit mehr Auxer, weil 4 Auxes für eine 8 Mann Band schon eng ist.


    Verwendung bei gesamter Band? oder vielleicht nur Sänger?
    Siehe oben bsher nur Drummer und Sänger


    Singen Sänger deshalb schlechter?
    Sänger singt jetzt besser weil er sich endlich richtig hört und nicht überbrüllen muss....laute Band !
    Probleme mit EQ/Limiter/Comps etc?
    Sänger hätte gerne eine eigene EQ Einstellung weil sein IN Ear ziemlich scharf ist..Drummer hat in der Hearstation einen einfachen aber sehr sinnvollen 4 Band EQ ohne Parametrik - das funktioniert sehr gut.
    Kick und Tom sind teilweise gegated damit der Sound kokreter wird, da die Drums sehr offen gestimmt sind..Kick zusätzlich mit ein bißchen Comp fetter gemacht.
    Stereo/mono? oder nur einseitig?(zwecks Räumlichkeit bzw. Abkopplung des Publikums)
    BIsher Drums in Stereo Sänger IEM in Dual-Mono bzw Focus Mode, siehe oben


    Evtl. Dazumischen von Atmo-Mics?
    Bisher nicht, aber eher weil die Kanäle nicht reichen...
    Kombination Wedges & IEM?
    Bläser und Gitarristen über Wedges
    Sänger und Drummer über InEar


    Hoffe das hilft ein wenig.

    Du hast beide Varianten im Gebrauch?


    Also Dynacord Am12 und M12?


    Frage: Wie klingt eine Am12 + M12 als Paket, weil die Endstufe ja dann etwas mehr Leistung abgeben soll ?


    Da wir bisher nur Am12 haben und weitere Monitore nicht schaden können, habe ich die Variante M12 in Betracht gezogen, aber loeider ist die Band momentan nicht flüssig....