Beiträge von wolfram

    Hallo zusammen,


    nur kurz, weil ich meine Antwort von gerade eben, versehentlich gelöscht habe (Intel inside, Idiot outside):


    "Wolfram" weil es der Werkstoff ist, mit dem man(n) Alu schweißt!


    Ruhig geworden?
    Termine:
    05.08.2003 Internationaler Schweißfachmann
    13.12.2003 Diagnose Multiple Sklerose
    22.03.2004 Eignungsnachweis nach DIN V 4113 Teil 1-3 Aluminium
    16.01.2006 Tod des einzigen freien Mitarbeiters wegen Diabetes.
    14.02.2013 Tod meiner Schwester Elke wegen Krebs mit 59
    20.05.2013 Tod meines Vaters mit 89


    Meine Schwester war eine der ersten Demonstrantinnen gegen Stuttgart 21, mein Vater war 40 Jahre Tiefbauingenieur bei der Deutschen Bundesbahn und bis zu seinem Tod gegen diesen "Irrsinn" (Originalton)
    Er hatte von 1968 bis 1972 den S-Bahnbau als Streckendezernent durchgeführt.
    Lest mal die Texte auf meiner Homepage, dann versteht Ihr was ich von deutscher und Stuttgarter Politik halte:


    http://www.gierss-konstruktionen.de/gallery/Stuttgart


    Ich brauche keinen Rollstuhl, das Laufen ist nicht so schön wenn man(n) das Gefühl hat bis zur Tailie in kaltem Wasser zu stehen.....


    2003 bis 2005 Interferonspritzen
    2005 bis 2010 nur Kolloidales Silber und nicht auch nur eine Stunde krank
    2012 bis ???? Tysabri Infusionen alle 4 Wochen


    Es geht alles, wenn man(n) das, was noch da ist, stärkt!
    Ich mache jetzt meinen 4. Tanzkurs (Kein Witz). Es hilft bei der Koordination (und in der Ehe;-)); Walzer und Tango ist mir lieber wie Discofox oder Wiener Walzer. Man(n) muss es nur wollen.
    Schweißproben seitenverkehrt schweißen, als Rechtshänder Brenner in die linke Hand und symetrisch schweißen, anschließend vergleichen etc.


    Über die Betreiber der Schleyerhalle und PoA hatte ich vorhin viel geschrieben, hier der Tenor:
    "Der Umgang mit unsympatischen Menschen ist eine wunderbare Schule der Selbstbeherrschung"!
    Lest mal den Text bei der Life-Line HMS-H


    http://www.gierss-konstruktion…Rigg-Schleyerhalle?page=3


    Bis bald und


    OBEN BLEIBEN!
    Karsten

    Hallo zusammen,


    die Gabelverbinder sind kein aussterbendes System. Für viele Hersteller ist es einfacher Konusverbinder zu verwenden und diese dann auch noch einzuschweißen.
    Im Kranbau sind die Gabelverbinder als "Augenstäbe" bekannt und sehr tragfähig.
    Der größten Nachteile beim Einschweißen der Verbinder ist zum Einen die WEZ (WärmeEinflussZone) wobei man nach DIN 4113 bzw Eurocode 9 für ein 6082T6 Rohr mit 280N/mm² (AlMgSi 1 F 28) nur noch 85 N/mm² annehmen darf und bei 6060T66 (AlMgSi 0,5 F22) nur noch 45 N/mm²!
    Zum Anderen, wenn die Naht versagt liegt die Traverse unten.
    Das verstiften der Gabelverbinder umgeht den Wärmeeinfluss UND, es gibt keine Naht die reissen kann!
    Wird eine solche Verbindung überlastet gibt es bei den Schwerspannstiften wegen der Lochleibung Langlöcher. Selbst wenn das passieren sollte hält die Traverse noch.


    Habe vergessen mich vorzustellen:
    Karsten Gierss


    Am 20.06.2014 30 Jahre Aluminiumschweißer mit durchgehend gültigen Prüfungen bis heute. Seit 2003 Schweißfachmann und seit 2004 zertifiziert nach DIN 4113 Teil 1-3; die DIN EN 1090 EXC 1 +3 läuft gerade.


    Schaut Euch mal auf meiner Homepage um http://www.Gierss.de bei Konstruktionen Gallery Zugprüfungen/Nachweise.


    Vergesst beim Bilderangucken nicht die Texte dazu zu lesen oder innerhalb eines Albums auf die nächste Bildseite zu kommen.


    Aktuell und doch alt ist "Stuttgart" und "History". So habe ich angefangen


    Ich weiß von was ich rede, das was Ihr da seht baue ich alleine!


    Gute Nacht!
    Karsten


    Stelle Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!
    >>>die Umkehrung dazu:
    Stelle Dir vor es geht, und keiner kriegt`s hin!

    ATC hat (laut DVS) kein gültiger Nachweis nach DIN 4113, Stafford in GB (Camco) hat auch keinen mehr.


    Warum hat Napoleon eine rote Uniform angezogen, bevor er in den Kampf zog?
    Damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verletzt würde!
    Jetzt ist mir auch klar, warum die Nazis braune Klamotten an hatten.

    Hallo Kollegen,
    zugelassene Betriebe, die Aluminium, Stahl und/oder Betonstahl schweißen dürfen findet Ihr auf der Home-Page des DVS (Deutscher Verband für Schweißtechnik und verwandte Verfahren).
    http://www.eignungsnachweis.de
    Gebt bei "einfache Suche"als abnehmende Behörde "alle" ein, als Alunorm "DIN 4113" (Stahlbau DIN 18 800) dann nur noch das Land und die Postleitzahl und Ihr werdet Euch wundern, wieviele es da gibt.
    Viel Glück
    Karsten

    Hallo zusammen,
    als Hersteller der "Babytowers" möchte ich nun doch etwas dazu schreiben:
    Die Babytower`s wurden vor rund 21 Jahren von mir für die SDR Produktion "Nachtcafè" mit Wieland Backes entwickelt, um in einem denkmalgeschützen Schloß (Schloß Favorite in Ludwigsburg) Licht, Ton, Monitore etc. so zu tragen, dass es für eine TV Kamera nicht sichtbar ist. Im Schloß Favorite steht ein Babytower Rigg LxBxH von 11x8x4,5m mit einer Gesamtnutzlast von 2t(!). Es gibt für dieses Babytower Rigg eine Prüffähige Statik für alle Arten des Aufbau`s.
    Nach über 17 Jahren unfallfreien Einsatzes sollte bei Olympia in Athen 2004 das IBC Studio (International Broadcast Center) daraus gebaut werden um alle Studiosendungen von ARD & ZDF von dort machen zu können (fliegen war nicht möglich). Da das ZDF für ALLES eine BG zertifizierung haben wollte, lies ich es von der BG Mainz nach BGV C1 abnehmen. Bei der ersten Besichtigung wurde mir gesagt:" 17 Jahre unfallfreier Einsatz bei mehr als 400 Sendungen allein im "Nachtcafè"? Wir können das Babytower Rigg auch als bewährtes System einstufen" ich habe es dann doch nach BGV C1 abnehmen lassen.


    Zu Eurer Diskussion:
    Jeglicher Aufbau, auch der von 4 Kurbelstativen mit einzelnen Traversen ist möglich, wenn man die Grundregeln beherrscht und eine lupenreine Gefahrenanalyse (ehrlich!) durchführt. Als Erstes einen Standsicherheitsnachweis nach DIN 4112 führen: Sicherheit gegen kippen, Sicherheit gegen rutschen und Sicherheit gegen abheben. Beispiel kippen: Das Standmoment muß immer größer sein wie das Kippmoment, die Reibung größer als die horizontal wirkende Kraft, die Gewichtskraft höher wie der Windsog. Alle anderen von außen wirkende Kräfte müssen ferngehalten werden (z.B. Zuschauer, Fahrzeuge etc.). Dies lässt sich oft durch "geeignete Maßnahmen" ( BG Jargon) durchführen, wenn nicht Finger weg!


    Macht Euch mit Eurer Diskussion nicht lächerlich nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was!" Es ist schon richtig, Mißstände anzuprangern, es ist aber sehr unklug, voreilig etwas zu schreiben, bevor man sich richtig informiert hat; man steht dann etwas dumm da. Ich weiß schon, warum es das "Babytower Rigg" nicht zu kaufen gibt. Zugegeben, das eine Bild vom "Bühnendach" ist nicht besonders schön, vor allem nicht mit der (damals) nicht passenden Plane; es ist aber auch nicht schön, weil man die vorhandenen Abspannungen nicht sieht (Wenn ich einen Babytower entwickle, den man nicht sehen soll, muß ich dann die Abspannungen grün/gelb/violett gepunktet machen damit man die wenigstens sieht?)


    Wer von Euch viel Zeit hat kann sich gerne mal auf meiner Homepage http://www.gierss.de bei Konstruktionen Gallery alle Bilder anschauen UND DIE TEXTE DAZU LESEN, der wird erkennen, dass ich meinen Job nicht erst seit gestern mache. Unter Zugprüfungen/Nachweise Bildseite 2 gibt es z.B. Bilder aus einem Prüfbericht für das Hauptrigg in der Porsche Arena. Diese Prüfung ist weltweit noch nicht gemacht worden, da sie in der DIN 4113 "Aluminium im Hochbau unter vorwiegend ruhender Belastung" nicht vorgesehen ist. Wenn die Landesstelle für Bautechnik das aber haben will, so wird das gemacht, denn, dieses Rigg wird auch in 30 Jahren noch dort hängen und muß dann auch noch halten!


    P.S. In Baden-Württemberg ist nach LBO für fliegende Bauten mit einer Grundfläche von weniger als 100m² und einer Giebelhöhe von 5m kein Baubuch vorgeschrieben.


    Es gibt Leute, die sagen "Wer viel mit Aluminium zu tun hat, wird gleichgültig". Das möchte ich nicht kommentieren, es ist mir scheißegal!


    (Werde keine weiteren Kommentare mehr schreiben, bleibt gesund!)