Beiträge von henk

    Ich schaue schon länger bei ebay rein und find nicht wirklich was.
    Gibt es noch andere Kleinanzeigen, in denen man eine Endstufe finden könnte?



    Mehr als 200€ will ich auch für eine Endstufe sicher nicht ausgeben!


    Also bleiben da für mich nur noch die t.amps und vielleicht die Omntronic.


    Und da wäre ich jetz über euren Rat erfreut.


    Notfalls muss ich noch beide t.amps bei Thomann bestellen und die bessere nehmen.

    Über den Bridge Mode bin ich jetzt gut informiert.
    Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage:



    T.AMP E800 oder T.AMP TA600 MK-X ???



    Rein preislich und gewichtsmäßig ist mir das eigentlich egal!
    Ich will mit der Endstufe eine FMC E-Bass Box mit einem 12'' und einem 10'' Neodym Speaker, mit 500 Watt RMS betreiben.


    Die TA600 hat nach dem Thomann Datenblatt im Bridge-Mode 450 Watt
    Die E800 hat nach der zweiten Antwort auf meien Email im Bridge-Mode 800 Watt.


    Lohnt es sich da auf die 50 Watt, mit denen man die Box noch mehr belasten könnte, zu verzichten und die TA600 zu nehmen, da sie robuster sein soll, ein bessers Netzteil hat und mehr im Bässereich bummsen kann?


    Oder sollte man da lieber die E800 nehmen, die mit den 800 Watt genug Reserven hatt und der Gefahr eines eckigen Signales, dass die Box beschädigen könnte, vorbeugt?



    WICHTIG: Ich will über die Box keine Musik hören/abspielen sondern E- Und Kontrabass spielen.

    Zitat von "jogi"

    Mal was grundsätzliches:


    Eine Endstufe, die 2x420Watt an 4 Ohm liefert, bringt 1x840 Watt an 8 Ohm Brücke. Wenn nicht, hat sie auch keine 2x420 Watt!!!!!!



    Sind die dann bei Thomann.de so dumm oder warum schreiben die mir dann: "Die Endstufe ist brückbar und leistet im Brückenmodus 400 Watt an 8 Ohm"[/i]

    Zitat von "-Schrecki-"


    DAS halte ich für ein Gerücht... :roll:


    Was davon? Das sie robuster ist? Oder Alles?


    Da Thomann.de mir geschrieben hat, dass sie nur 400 Watt an 8 Ohm gebrückt liefert, ist sie dann für mich warscheinlich soweiso raus, da ich dann doch leiber die t.amp 600 nehme, da diese 500 Watt an 8 Ohm Bridge hat.


    Ist das nicht etwas seltsam, dass eine Endstufe 2x 420 Watt an 8 Ohm hatt, dann im Bridge-Mode aber nur 400 Watt an 8 Ohm?
    Kann das überhaupt stimmen?

    Wieder zum Topic:
    Ich habe Thoman angeschrieben und als Antwort bekommen, dass die t.amp 800 brückbar ist und dann, ich zitiere: "400 / 8Ohm Leistung" hat. Ich glaube, dass sie 400 Watt meinen, was mir dann aber schon komisch vorkammt, da die t.amp 600, die ja eigentlich schwächer ist 500 Watt gebrückt hat.

    Zur Zeit tendiere ich zur t.amp 800. Sie ist leichter, billiger und stärker als die t.amp 600 und soll zu dem auch noch robuster sein. Nur das mit dem Brücken ist mir noch nicht so ganz klar.


    Also brückbar ist sie, aber wie jetzt genau?


    Klangcharakter schrieb diese dazu:
    "Mh also ich denk mal schon das der Brückenbetrieb funktioniert.
    Allerdings ist es nur mit dem Brückenschalter nicht getahn, du musst hinten die Kabel speziell auflegen im Speakon-Stecker.


    Dafür hatte ich mir ein Adapterkabel gemacht, was zur Endstufe hin so aufgelegt ist (1+ = Plus und 2+ = Minus) das es die gebrückte Leistung bekommt und zur Box hin hab ich eine Speakonbuchse normal aufgelegt (1+ = Plus und 1- = Minus), damit ich ein ganz normales Speakon Boxenkabel verwenden kann."


    Man muss einmal den Knopf vorne Drücken, dann leuchtet wrascheinlich das Lämpchen und was oder wie muss man dann die Kabel machen?

    Das wäre sehr gut gewäsen, doch leider kann ich nirgendswo finden, dass man diese Endstufe Monogrbückt laufen lassen kann.


    Kann man die gebrückt laufen lassen? Steht das irgendwo?



    Die Behringer ist bei mir jetzt raus. In einem anderem Forum wurde sie durchgemessen und sie leistete nur 320 statt den 500 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm. Und da ich eine 500 Watt RMS FMC (FMC ist Bassboxenbauer aus Deutschland) Custom Box drann hängen will, will ich da nicht all zu viel wagen.

    Da ich bis jetzt noch nicht wiklich weiter gekommen bin, habe ich nochmal ein wenig im I-net gesucht und habe jetzt 4 Endstufen zur Auswahö gefunden. Danach habe ich die Suchfunktion diese Forums genutzt jedoch nichts helfendes gefunden.


    Preislich liegen fast alle gleich und unterscheiden sich größten Teils (aus meiner Sicht eines Laiens) nur im Gewicht.
    Kann mir irgendwer zu einer dieser Endstufen raten oder abraten?



    1. THE T.AMP TA600 MK-X --------------- 165€ 16Kg
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm


    2.Behringer A-500 REFERENCE AMPLIFIER --------------- 185€ 8Kg
    http://www.behringer.com/A500/index.cfm?lang=GER


    3.OMNITRONIC P-500 Endstufe 2x250W/4Ohm --------------- 150€ 12Kg
    http://www.omnitronic.com/omn_artdetail.php?artnr=10451130&lang=E


    4.SIRUS LC-150 PA-Endstufe --------------- 159€ 11Kg
    http://sirus-audio.com/0000009…10/00000096bb0d83416.html


    Am meisten gehts mir eigentlich ums Gewicht!
    Ich habe versucht wenn es ging nur Hersteller Links zu verwenden.
    Da ich nicht so die Ahnung habe, welche Marken jetzt die totalen Noname Dinger sind, wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

    Zitat von "t.kopp"

    P7000 von yamaha nur 12 kg ist nen geiles teil


    abgesehen davon, dass die Endstufe mir doch ein kleines Stück zu teuer ist, hat sie gebrückt 2000 Watt an 8 Ohm. Ich brauch aber nur 500 an 8 Ohm




    Edit: Sorry, für den weiteren Link.
    Ich habe noch eine weitere leichte Endstufe gefunden:
    http://www.mediazero-shop.de/c…_127_136/products_id/3582 sie wiegt 11 Kilo und kostet nur 160€
    Könnte die mit einer t.amp mithalten?

    was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass der t.amp wohl noch Leistungstärker ist. Aber bei einer Box mit einem 10er und einem 12er Speaker machst da überhaupst soviel aus, ob das jetzt die vollen 500 Watt rüber kommen oder merkt man da kaum einen Unterscheid? Ich habe mal gehört, dass wenn man über eine gleiche Membranfläche die doppelte Lautstärke haben will, man ungefähr zehmal soviel Watt benötigt.


    Was ich damit fragen will:
    Lohnt es sich da , das doppelte an gewicht zu schleppen?

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Zwar habe ich die SuFu genutzt, habe aber hab nicht wirklich was gefunden, dass mir weiterhilft.


    Ich suche eine Endstufe, die entweder 400-600 Watt auf 8 Ohm, auf einem Kanal, oder gebrückt mit 2 Kanälen hat. Dabei sollte sie möglichst leicht und billig sein.


    Bisher habe ich die T.AMP TA600 MK-X und die Behringer A500 Reference gefunden.


    Zurzeit tendiere ich aber eher zu der Behringer, da diese fast nur die Hälfte wiegt.


    Wie siehts mit der Qualität der beiden aus? Hat da wer Erfahrung?


    Über die Sufunktion und im Internet wurden beide Geräte meistens als sehr gut im Prei/leistungs Verhältnis beschrieben. Doch wurde einiges mehr Schlechtes über die Behringer geschrieben.


    Oder gibt es noch leichtere und nicht viel teurere. Ich will damit eine Bassbox (1x12''+1x10'') für einen E-Bass betreiben, die 500 Watt RMS hat.

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Zwar habe ich die SuFu genutzt, habe aber hab nicht wirklich was gefunden, dass mir weiterhilft.


    Ich suche eine Endstufe, die entweder 400-600 Watt auf 8 Ohm, auf einem Kanal, oder gebrückt mit 2 Kanälen hat. Dabei sollte sie möglichst leicht und billig sein.


    Bisher habe ich die T.AMP TA600 MK-X und die Behringer A500 Reference gefunden.


    Zurzeit tendiere ich aber eher zu der Behringer, da diese fast nur die Hälfte wiegt.


    Wie siehts mit der Qualität der beiden aus? Hat da wer Erfahrung?


    Über die Sufunktion und im Internet wurden beide Geräte meistens als sehr gut im Prei/leistungs Verhältnis beschrieben. Doch wurde einiges mehr Schlechtes über die Behringer geschrieben.


    Oder gibt es noch leichtere und nicht viel teurere. Ich will damit eine Bassbox (1x12''+1x10'') für einen E-Bass betreiben, die 500 Watt RMS hat.