Beiträge von DJ Sawtooth

    Zitat von "Stefan Klos"

    Ja die HQ Power Exciter sind exact die selben wie die Futurelight DJ Scan 250 kann höchstens sein das der Futurelight andere Farben auf dem Rad hat. ansonsten is alles gleich nur das der Exciter ne ganze Ecke weniger kostet als der Futurelight. :D


    Leider falsch!


    Der HQ scheint in der Tat hier und da mit billigeren Komponenten bestückt und auch teils schlechter verarbeitet zu sein!


    Futurelight hat z.B. Gobo-Zahnräder aus Metall... Beim HQ sind diese aus Kunststoff... (zumindest bei denen, die ich gesehen habe).


    Auch ist die Kabelführung beim HQ chaotischer, die Lichtschrankenplatine des Farbrades waren bei meinem Gerät so angebracht, dass sie bei Druck aufs Safety brechen kann!


    Kann natürlich sein, dass es MITTLERWEILE wirklich baugleiche Geräte sind. Jedoch waren bei den ersten Geräten beider Hersteller definitiv Unterschiede zu sehen! Oder nur Zufall ?!


    gruß, tob
    :wink:

    Es gibt von Osram zwei Varianten:


    - Die Osram HTI 150, welche in alle HTI-geeigneten Geräte passt. Diese hält 750h und hat ein perfektes Lichtbild, ein Spitzen-LM sozusagen.


    - Die Osram HTI 152, eine Martin-OEM-Lampe mit 2000h Haltbarkeit, dafür jedoch geringeren Lichtstrom und ein anderes, wärmeres Lichtbild (geringere Farbtemperatur), ausserdem ist diese Lampe größer, passt also nicht so ohne weiteres in jeden HTI-150-geeigneten Projektor!



    Ich empfehle als Alternative die GE-CSS-150, diese hat mit ihren 1000 Stunden eine akzeptable Lebensdauer und ein ordentliches Lichtbild, kann allerdings mit der HTI-150 nicht mithalten, preislich ist sie aber um ein vielfaches attraktiver!


    Gruß, tob
    :wink:

    Die Buchse im DJM800 erscheint mir auch bei weitem nicht so stabil wie die Vollmetall-Pendants von Dateq Vibe und den Xones... Für das Geld hätte es ruhig ein bischen mehr geben dürfen :roll:


    Gruß, tob
    :wink:

    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    ...stattdessen auf das Xone 62 gesetzt - welches aber im Langzeiteinsatz derzeit nicht besteht. Da soll & muss wohl was anders her.


    Technische Probleme oder haperts an der Akzeptanz?


    gruß, tob

    Hallo!


    Wende dich mal an "steinigke.de", dass ist der Hersteller der Eurolite-Geräte. Von da aus kannst du auch Ersatzteilpreise erfragen und diese beziehen.


    Die in den Eurolite-Geräten verbauten Pumpen sind kleine Kolbenpumpen.


    Miss diese mal mit einem Ohmmeter durch. Wenn sie Durchgang hat, kannst du mal versuchen, sie zu zerlegen und zu reinigen (vorsicht, sind ne Menge kleiner Teile und eine Feder!)...


    Ansonsten: Neue kaufen, oder gleich ne günstige vernünftige Nebelmaschine kaufen, z.B. JEM Magnum 550. (die läuft und läuft und läuft)


    gruß, tob

    Wie gesagt, das ganze soll nicht mit aller Gewalt umgebaut werden :wink:


    Es wäre nur als Experiment gedacht gewesen, für den Fall, dass man das ganze ohne große Umbauarbeiten realisieren hätte können...


    Aber sollte man deswegen komplette Umbauten am Gerät vornehmen müssen, bleib ich lieber bei HTI.. vor allem weil ja die GE-Version CSS-150 preislich auch kein großes Loch in den Geldbeutel reisst... und die hält ja immerhin 1000 Stunden :wink:


    gruß, tob

    Ich denke mal, dass es kein Problem sein dürfte, die Geräte am Abend einfach in Betrieb zu nehmen, da ja die Temperaturerwärmung langsam durch durch die Lampe erfolgt und nicht schlagartig :wink:


    gruß, tob
    :wink:

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Geräte nur von mir privat auf Parties eingesetzt werden, also nicht im Verleih oder Festinstallationen... :wink:


    @ Ina...


    Ich verwende schon seit längerem ausschliesslich Gasentlader... Hab jedoch weder Verleih, noch Festinstallation, sondern verwende die Dinger als "Mitbringsel" für Technoparties etc... Die Dinger werden aus "Liebhaberei" gewartet und betrieben... Geld verdiene ich damit nicht.


    Da ich im Halogensektor keine Geräte gefunden habe, welche mir zusagten, hab ich mich mit Entladern eingedeckt, weil sie mir trotz allem wirtschaftlicher erscheinen (wenn man das bei meinem Einsatzzweck so sagen kann)...


    Meine bisherigen Geräte waren welche mit HTI-150 LM... Ich betreibe sie mit den Osram HTI-152 und GE CSS-150 welche auch preislich im erschwinglichen Rahmen liegen...


    Nun habe ich noch zwei 575W Geräte dazubekommen, für welche ich eben auch LM einsetzen möchte, welche bei einem Transportschaden nicht gleich ein riesiges Loch in die "Haushaltskasse" reisst ;)


    Dass die LM rechtzeitig ausgewechselt werden, versteht sich eigentlich von selber... Die Geräte haben einen Stundenzähler...


    Gruß, tob



    Sind sozusagen meine Privatspielzeuge...


    Gruß, tob

    Tach beisammen :D


    Ich habe selber schon schlechte Erfahrungen mit Omnilux ELC-Leuchtmitteln gemacht...


    Jetzt geht es jedoch um die 575W Entladungsvariante...


    Ich möchte zwei Scanner, die lediglich gelegentlichen Partybetrieb fahren müssen, mit diesen Lampen ausrüsten, da der Preis im Vergleich zum Original von Osram doch in einer anderen Liga spielt.


    Nun meine Frage: Sind die Omnilux wirklich so "Explosionsgefährdet"?


    Dass die Lichtqualität nicht an Osram rankommt, ist mir klar... das wäre aber in diesem Einsatzgebiet auch egal.


    Gruß, tob
    :wink:

    Zitat von "djgolle"


    Was fang ich mit ner 4-Band Klangregelung an, solange ich nur 2 Hände habe??? :roll:


    Das ist ne reine Philosophiegeschichte... Ich möchte den 4-Band-EQ nicht mehr missen... ermöglicht er doch insbesondere bei sehr melodiöser Musik (z.B. Trance) imho wesentlich mehr Möglichkeiten, einen Übergang zu gestalten...


    Natürlich ist es eine Umgewöhnung, ein Poti mehr bedienen zu müssen... Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles... :wink:


    Gruß, tob

    Also nur zur Erklärung:


    Ich denke, dass man den Sockel von G9.5 auf G12 umrüsten muss...


    Wenn man dann die Sockelhalterung über die drei Stellschrauben weit genug vom Reflektor wegdreht, könnte man möglicherweise sogar den Brennpunkt einstellen...


    Offene Fragen:


    - Passt die HIT in den Reflektor ?`
    - Ist das Zündgerät für die HIT 150W geeignet?


    Danke für evtl Antworten :wink:


    Gruß, tob
    :wink:

    Zitat von "LJbigFISH"

    was ist denn das komische blaue Dingsda dort oben rechts auf der Platine?? Zumindest sehen so ziemlich alle Lötstellen darunter und außenrum recht komisch aus. (schlecht gelötet und kalte Lötstellen sind sind auch dabei)


    Absolut :!:


    Als aller erstes ALLE (!!) Lötstellen sauber nachlöten.


    Bei meinem Skytec-Scanner damals sah die Platine genauso aus... und promt: Abstürze bei Parties länger als 2 Stunden... Nachgelötet -> Lief die ganze Nacht durch... bis zum Verkauf :wink:


    Nachlöten wird hier helfen :wink:


    Gruß, tob
    :wink:

    Tach Jungs!


    Hierbei geht es um ein kleines Vorhaben meinerseits:


    Ich würde versuchen, meine beiden Roboscan 812 mit Original 150W HTI Leuchtmitteln auf 150 HIT LM umzubauen...


    Dass ein anderer Sockel notwendig wird, ist mir klar...


    Jedoch reizt mich der Kostenunterschied der Lampe, sowie die wesentlich höhere Lebensdauer...


    Ein ein wenig anderes Lichtbild würde ich in Kauf nehmen.


    Was meint ihr dazu?


    Welche Änderungen wären notwendig... (neben dem Sockel)?


    Gruß, tob
    :wink: