Beiträge von DJ Sawtooth

    Du hast Recht was den Farbwechsler angeht, hab bei Steinigke angerufen.
    Aber dass der Scanner Halbfarben kann finde ich dann nicht schlecht...
    Ist da keine Breiter Schwarzer Balken im Strahl? Die Farbfilter sind ja doch etwas weit auf dem Farbrad auseinander...

    Es stimmt schon zum Teil, aber du musst berücksichtigen, dass sich das Kabel erwärmt... Wenn du nun drei solche Leitungen in einem Verbund zusammenlegst, KANN es einen Wärmestau geben (ähnlich wie bei einer Kabeltrommel)... Das wird durch Verwendung eines größeren Querschnittes vermieden...

    Geschrumpft hin oder her, fakt ist, dass 4 Leitungen, die Angeblich 500 wenn nicht gar 1000 Watt vertragen, in EINEM EINZIGEN ISOLIERMANTEL dieser Stärke ohne Füllmaterial garantiert ausbrennen.


    und ein 1,5 mm2 bei 500W mit 4 weiteren Leitungen in einem Verbund ist sowieso unzulässig, mindestens 2,5 mm2 (nachzulesen bei Verlegungsarten...)

    Also, die Steckdose muss laut VDE auf alle Fälle das F Zeichen (das in einem Dreieck steht) tragen, dass garantiert dir, dass auch IM FEHLERFALL sich das Holz, auf dem die Steckdose installiert ist, nicht entzünden kann. Beim Kurzschluss können die Kontakte in der Dose zu glühen beginnen, und bei normalen AP Steckdosen schmilzt das Plastik weg wie ne Soße...

    Hat irgendwer von euch nen Schaltplan für den Eurolite TS 3 DMX als PDF oder jpg oder irgendeine andere Dateiform?


    Wenn ja, wär nett wenn er mir den per E-mail zuschicken könnte.


    Vielleicht hat ja auch jemand von euch schon den TS mal repariert, mich würden ein paar dinge interessieren:


    -Wird die Halogenlampe vom Trafo gespeist oder hat das Teil ein eigenes Netzteil (auf der Platine mit dem Relais sind noch ein paar so Drosseln drauf, ausserdem pfeifft mein Scanner bei eingeschalteter Lampe, was ein Trafo normalerweise nicht tut...)


    -Wie stabil ist die Leitung zum Tilt-Schrittmotor (die wird ja doch sehr stark bewegt, ist einem von euch schon diese Leitung kaputt gegangen?)


    Und wenn möglich und vorhanden, wär toll wenn mir wer den Schaltplan zumailen könnte.

    gut, das mit dem Strobeffekt leuchtet mir noch ein, der ist ja von 1 - 5 Hz per DMX wert einstellbar.


    Aber das mit dem Farbrad ist mir noch nicht so klar.


    Klar dass ich keine Farben mischen kann, ich meinte vielmehr, ob es geht das Farbrad langsam zu drehen, sprich einfach den Farbwechsel zu verlangsamen. Laut Anleitung müsste dies gehen (Linearer Farbwechsler mit dem Kanalfäder - Der Farbwechsler bewegt sich linear mit dem Schieberegler und kann an jeder beliebigen position angehalten werden). So wie ich das verstehe müsste er das doch können.


    So wie ich dich verstehe würde er ja nur von vollfarbe zu halbfarbe und dann wieder zu vollfarbe springen...


    Ist das wirklich so, soweit ich weiss beherrschen das sogar die kleinsten Martin Scanner...

    Ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die den Eurolite TS 3 DMX per DMX Controller steuern.


    Da ich erst in kürze ein Interface bekomme, würden mich ein paar Sachen bei dem Teil interessieren...


    1. Ist es möglich mit gobo/Farbradbewegung zu dimmen (z.B. das Offen Gobo langsam ins geschlossen fahren...


    2. Wie schnell kann der Spiegel bewegt werden (onboard sound braucht im Pan-Betrieb ca. 1,3 s), geht der per dmx schneller?


    3. Strobe macht das Teil 5 HZ, kann man das DIng per Controller schneller von Offen in geschlossen und zurück fahren (also praktisch dasselbe wie strobe nur manuell und schneller)?


    4. Geht gaaaaanz langsames Farben und Gobo überblenden?


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin auf dem Gebiet mit dem Gerät noch sehr neu!


    Danke für jede Antwort!

    Als erstes: Mach dich mit den Geräten vertraut, wenn du sagst, du hast Probleme mit dem Scannersteuern... Besorge dir Anleitungen von den Scannern und dem Steuerpult...


    Dann sieh dir einfach mal die ganzen Farben und Gobos von den Teilen an.


    Wenn du die Grundkenntnisse aus der Anleitung weisst, weisst du für ein Vorstellungsgespräch schon genug, kein Diskobetreiber wird dich gleich nach Hause schicken, nur weil du dich nicht sofort mit dem Controller auskennst, Einen KFZ-Mechanikerlehrling schmeisst man auch nicht gleich raus, nur weil er bei einem 20 Jahre alten Auto nicht sofort weiss, wo der Laderegler der Lichtmaschine sitzt...:-)


    Dann informier dich über die Musik, die in der Disko gespielt wird...


    Hör dir die Titel an, schliesse die Augen... Was siehst du (mit sicherheit hast du irgendeine Idee, was Farbe und Bewegung zu nem Lied ausmacht.)


    Ich persönlich bevorzuge immer für sehr elektronisch klingende Synthimusik (Trance) in Passagen wo nur ein Sägezahnsynthesizer läuft ein Gobo, das im Nebel sehr viele einzelne Strahlen wirft.


    Oder wenn eine sehr langsame Melodie läuft, versuche die Farben der Scanner langsam mit den Tonhöhen überzublenden, kommt richtig gut!


    du wirst es schon schaffen!

    Tja, das sind wir wohl alle einer Meinung. Immer wenn jemand argumentiert: Der Movinghead hat nen viel größeren Bewegungsbereich... dann kann man nur sagen: Und, weiter...


    Ich selber bin absoluter Scannerfan! Ich würde mir nie nen Movinghead kaufen. Ich kann mir die Lichtszenerie in nem Techno oder Tranceclub lustig vorstellen: Alle 15 Basschläge ein abgeschlossener Bewegungsablauf. Dazu noch alle Monate nen neuen Kabelbaum, vom Fuss zum Movinghead. Aus voller Fahrt in die Gegenrichtung laufen lassen, tut den Schrittmotoren samt Leistungsendstufen auch gut: Alles dinge, über die Jeder noch so billige Scanner lacht, mit dem Spiegel fahre ich Szenerien in Hi-Hat geschwindigkeit ab, ohne Probleme, und wenn ich nach 4 Jahren evtl. mal ein Kaputtes Verbindungskabel zum Tilt-Schrittmotor auswechseln muss, was sollst, lieber 6 Adern als 26!!!


    Desweiteren schliesse ich mich der Meinung über die meissten LJ´s an.


    Bei uns (in Bayern :-)) hab ich bis jetzt außer bis in einem Technoclub keine auch nur annähernd zur Musik passende Lichtshow gesehen.


    In einer Großdisko hängen 8!!! Goldenscan3 von Clay Paky! Traumgeräte mit 1200W HMI Brennern. Und? Von links nach recht wieder nach links mit blauer Farbe, DEN GANZEN ABEND!!! Auch wenn mal kurz die Musik aussetzt, wo ist der LJ, der sitzt am Tresen und zischt ein Bier nach dem Anderen.... Traurig...


    Licht kann so schön sein, wenn es nur richtig gesteuert wird! SORGT FÜR DAS RICHTIGE LICHT!!!!


    MFG

    Achja, zu den Leuchtmitteln möchte ich auch noch was schreiben.


    Es stimmt, die 15V 150W Lampen sind relativ teuer (soweit ich weiß so um die 12 Euro) und die Lebensdauer ist auch sehr kleine (ca. 50 h).


    Ich mache es so: Ich hab die Originallampe ausgebaut (hebe ich für größere Partys auf) und hab mir stattdessen eine Packung Kaltlichtspiegellampen mit Reflektor besorgt (12V 50W).
    Die passen in den Sockel, und sind für kleinere Locations, bzw. für Probezwecke völlig ausreichend.
    Angst, dass man mit Ihnen den Scanner zerstört, braucht man keine zu haben, denn die Lampen werden a)bei weitem nicht so heiß wie die 150W; b) ziehen sie nicht so viel Strom c) sind diese in der Regel für bis zu 15V ausgelegt.


    Und selbst wenn sie schon nach halber Lebensdauer durchbrennen, 500h bei einem Preis von ca 2 Euro sollten für Testzwecke zu überlegen sein, oder?


    Ganz klar, dass bei dichtem Nebel und großer Weite mit dem 50W Leuchtmittel wenig zu sehen ist, aber für nen Partykeller oder wie bei mir zum Testaufbau genügen diese Lampen...

    Also ich hab mir den TS 3 letzten Sommer gekauft.
    Bekomme aber erst ne DMX Steuerung in einer Woche, seitdem läuft er im Standalone Betrieb.


    Also:


    1. Kauf dir unbedingt ein DMX Steuergerät, die Onboard steuerung ist
    gerade noch für Swing und Soul gut, aber für flottere Musik (Techno. Trance, oder Rock) ist die Szenerie viel zu Langsam.
    (Der Spiegel läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit von einem Punkt zum anderen, dazwischen wechselt er Gobos und Farbe.


    2. Die Qualität ist finde ich relativ gut, hab ihn mal geöffnet, allerdings muss man beim Gehäuseschraubenanziehen aufpassen, denn die Gewinde (es sind Blechschrauben) sind sehr schnell ausgefranst), Hab dann stärkere Schrauben eingeschraubt.


    Ansonsten ist die Qualität gut, (Kann über die Verbindungsleitung vom Gehäuse zum Tilt-Schrittmotor noch nichts sagen, da ich das Gerät noch nicht so oft laufen lassen habe.). Der Lüfter ist zwar kein Kugelgelagerter, aber er ist trotzdem angenehm leise und dürfte seinen Dienst länger verrichten.


    Die Pan/Tilt Schrittmotoren sind 1.Klasse. Sind Shanghai/Moons und zwar in der High Performance ausführung (Kommen in Plottern und Druckern der Spitzenklasse vor, sind also mit dem Spiegel total unterfordert.)
    Die Gobo und Color Schrittmotoren sind auch von Moons, allerdings etwas Schwächer, was auch egal ist. Stecker und Buchsen am Gerät sind für den Preis auch in Ordnung.


    Auf der Hauptplatine sind die Schrittmotorendstufen und der Prozessor gesockelt, d.H. alles ist austauschbar...

    Schaut mal auf http://www.monacor.de nach und dann unter IMG Stageline.


    Die bieten ein Druckerport-DMX Interface mit 60 Kanälen an incl. Software.


    Ich hab mir das Teil bestellt, kann aber nur auf die Erfahrung eines anderen Nutzers gehen, der hat gesagt, dass Teil sei erste Klasse, wenn man mit 60 Kanälen auskommt, auch zum Scanner und MH steuern.


    DER CLOU, das Teil kostet nur um die 70 Euro!!!!


    Allerdings kann man es nicht bei Monacor selber kaufen, sondern man muss sich einen Händler auf der Monacorseite suchen und dann bei diesem Bestellen..


    Hab dich auch gemacht, kostet mit Versand 69,50 Euro...