Dem Hinweis von Uwe ist unbedingt zuzustimmen! Er sagt eigentlich alles aus, was man wissen sollte.
Handkettenzüge für PA oder Single-Truss ok, für ein Viereck mit Groundsupports fast unbrauchbar, denn man braucht 5 Personen. 4, die versuchen gaaaanz langsam und gaaaanz gleichmäßig das Ding hochzuziehen um Beschädigungen an den Traversen zu vermeiden und eine Person die Ihnen sagt, dass sie es doch nicht schaffen.
Ich persönlich sehe schon bei 2 Towern Probleme und habe da schon abenteuerlichste Dinge gesehen. Fliegen eines Vierecks mit 4 Zügen ist grundsätzlich problemlos, sofern entsprechende Hängepunkte vorhanden sind...
Ein großer Nachteil ist auch die Umlaufkette zum Hochziehen, denn sie muß ja irgendwo gelassen werden.
Was die Diskussion von C1 zu D8-Zügen angeht, so liegt der Preis für C1-Züge so etwa beim Doppelten bis dreifachen, allerdings auch für die Steuerung.
Bei D8-Zügen muß man aber auch noch die nicht ganz billigen Sicherungsketten ( 2 to für 1 to Züge !) hinzurechnen.
Ich habe seinerzeit ganz einfache Dinge wie eine Leiter (da bei D8 Sicherung erforderlich!) in meiner Kalkulation vergessen... und ne anständige selbststehende Leiter, die auch mal etwas Höhe erreicht (für unseren Groundsupport z.B. 6m) kostet auch mal eben 1000 Euro... ist eben alles ein Rechenexempel.
Die Ketten und die Leiter kann man natürlich auch noch für andere Dinge brauchen.
Ich würde statt Handkettenzügen preiswerte D8er kaufen (müssen ja nicht gleich 1 to Modelle sein, da könnt Ihr ja mal eben die 2 km zu uns zum Lager fahren und die holen, wenn ihr sie wirklich braucht), ein paar amtliche Ketten und fertig.
Mit den von den üblichen Traversenherstellern angebotenen Spookies könnt Ihr übrigens keine 1000kg heben, dafür würde man Rundschlingen brauchen, die kosten aber vergleichsweise wenig.
Viele Grüße,
Volker