Beiträge von Volker

    Hallo!


    Wenn es vernünftig sein soll und das Zelt mehr oder weniger bis hinten bestuhlt ist und alle was von der Veranstaltung haben sollte, würde ich in jedem Falle einen prof. Betrieb (und damit meine ich sicher nicht Leute, die ein paar Boxen verleihen, aber eigentlich keine Ahnung vom Beschallen haben) hinzuziehen. Dein Material kannst dafür eigentlich nicht verwenden. Als Front-PA schon garnicht und als Monitor auch eher weniger.


    Auch die Band-PA ist je nach Qualität des Verleihers dafür nicht zu gebrauchen, da sie in der Regel nich dafür ausgelegt ist, im ganzen Zelt einen mehr oder weniger gleichmäßigen Sound zu machen. Es macht keinen Sinn, wenn die Leute am Standort der PA wegfliegen und hinten dennoch kaum was ankommt.


    Manche lösen das Problem auch mit diversen Delaylines. Hier sollte man allerdings zuvor die Statik des Zeltes prüfen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Volker

    anderer Lösungsansatz:


    Zinnwell ProV plus (75 hz).


    Wenn man mit der Auflösungsanzeige nach dem Umschalten nicht leben kann, sollte man villeicht noch einen VGA Switch zustäzlich holen.


    vks lt. internet:


    ProV: 199 inkl. Ust
    VGa Switch 120 Euro (Conrad).


    Fertig.


    Dahinter würde ich dann aber nen vga-booster oder kvm Extender packen, damit auch die Bildqualität gewährleistet ist, je nach LEitungslänge. Und natürlich kein Ebay-Kabel ;)


    Grüße,
    Volker


    Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Interessant wäre die größe der Gala.


    Mit einem C7 pro Seite geflogen ist es sicher kein Problem 250qm für Sprache und Musikeinspielungen zu beschallen (ok, du brauchst noch 2 - 4 kleine 12/2 Frontfills, aber ich unterstelle einfach mal dass die vorhanden sind).


    Wir haben das mal probieren müssen und es ging ganz gut.


    Wir haben allerdings auch noch 4 x C4 Bass ( C7 Bässe haben wir nicht ) unter die Bühne gepackt.


    Ich schlage vor es mal zu probieren. Wir, der Veranstalter und die ca. 400 Bescuher (an Tischen) waren jedenfalls begeistert.


    Zwei Stacks pro Seite machen aber nur bedingt sinn, da die 70° doch recht breit sind. Für tiefere Räume sollte man mal über eine Kombination C4 Top und Max als downfill nachdenken.


    Alphaserie habe ich mal gehört, war ok. Alpha E kenne ich nicht.


    EAW kann ich nix zu sagen.


    Vorteil von d&b gegenüber KF ist Gewicht und Handling. KF kann dafür (verglichen mit dem C7) etwas lauter. Ob man es braucht oder nicht muß man eben entscheiden.



    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Habe erst heute wieder Zeit hier reinzuschauen und wollte mal eben was zum Thema Dynacord XA sagen.


    Also wir hatten, bevor wir auf d&b ( C4T&S,C7T,B2) umgestiegen sind eine Dynacord PA für unsere Discoveranstaltungen und waren eigentlich (für den Preis) sehr zufrieden.


    ABER


    1. Zwischen bespielsweise d&b und diesem Dynacord XA Zeux liegen dennoch Welten
    2. wir hatten pro Seite 6 x F18 und 4 x F12
    3. wir hatten nicht diese Systemamps (kommt nix raus), sondern
    2 x Crown Macrotech 3600 VZ und 1 x Crown Macrotech 5000 VZ
    und 2 x Dynacord DSP (mit unterschiedlichen Spezialeinstellungen
    von Herrn Krauss von Dynacord).


    Andere Mobildiscotheken werden Dich um den Bass beneiden (sofern die nicht wirklich amtliches Material wie d&b, EAW, GAE, KF, MS usw... verwenden).
    Bei Rockmusik hat das System aber größere Schwächen.


    Viele Grüße,
    Volker

    Philips 7389 sind ein Knaller.


    Wir haben diese 75 Stunden Lampen zum Teil seit 1993 (!!! in unserer alten Discoanlage) und diese Lampen sind im Schnitt alle 3 Wochen unterwegs, früher auch öfter.
    Es sind jedenfalls noch immer welche aus der Erstbestückung drin.


    Sie werden allerdings auch nicht zur Dauerbeleuchtung eingesetzt, sondern eben nur für Discozwecke. Allerdings werden Sie auch nicht vorgeheizt... Der Betrieb erfolgt über Switchpacks (7 Jahre über Eigenbau, 3 Jahre über Anytronics).
    GE A1 ist dagegen absolutes Verbrauchsmaterial ;)


    7389 kann ich folglich nur empfehlen.


    Eine Verwendung von M40 o.ö. ist für Ausleuchtung evtl. sinnvoll. Bei uns werden dafür aus Vereinfachungsgründen aber die PRessglaskolbenlampen ( CP 60-62) eingesetzt, oder direkt andere Modelle als Par64... Auf jeden Fall sollte auch der passende Raylightreflektor verwendet werden, sonst freut sich u.a. der Farbfilter. Diese Reflektoren gibt es z.B. bei Lightpower. Bei "Tschakka" o.ä. habe ich sie noch nicht gesehen.



    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wenn d&b auf Platz 2 gelandet ist, wer letztendlich gewonnen hat. Und warum (falls bekannt) ?


    Grüße,
    Volker

    ist immer wieder lustig, wie mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird...


    "ich weiss es sollte besser 4-punkt sein" ... "geht es nicht noch billiger"... "kann man das nicht billiger selber bauen"... "ich bin nicht sonderlich begabt"...


    Hallo?


    Vielleicht sollte Ihr in Eurem Sinne und im Sinne Eurer Eventgäste doch wenigstens ein paar Euro in Sicherheit inverstieren. Wenn Ihr schon meint solch ein Trussviereck unbedingt mit einfachster 3-punkt-Truss bauen zu müssen und auch noch was schwereres reinhängen zu müssen, würde ich nicht auch noch bei den Versteifungen sparen. IRgendwann muß mal Schluß sein.


    Würde ich zumindest am Rande mal drüber nachdenken.


    Leicht genervt,
    Volker

    ich schlage vor einen anwalt einzuschalten.
    Der Streitwert ist gering und damit auch die Kosten.


    Andere Alternative wäre eine Rechnung zu schreiben, die natürlich nicht bezahlt wird.


    Danach beantragt man einen Mahnbescheid.
    Wenn der "Kunde" hiergegen Einspruch einlegt, müßt ihr ihn verklagen, seid also wieder beim Anwalt.


    Wenn nicht, beanstragt Ihr einen Vollstreckungsbescheid.
    Wenn der "Kunde" hiergegen Einspruch einlegt, müßt ihr ihn verklagen, seid also wieder beim Anwalt.


    Wenn nicht, FEUER frei und viel Spaß beim Vollstrecken.
    Gerichtsvollzieher ist langweilig, ich schlage eine gepflegte Arbeitslohnpfändung vor.


    Fazit:
    da im Falle des Widerspruches immer ein Anwalt eingeschaltet werden sollte, kann man ihn auch direkt aufsuchen.
    Wegen des Kostenrisikos würde ich allerdings als erstes mal ne Rechnung schreiben.


    Grüße,
    Volker
    -> ich bin kein REchtsanwalt und ob Eure AGBs wasserdicht sind weiss ich auch nicht (habe sie mir nicht durchgelesen).

    also wir sind mit Prolyte H30V und MPT Towern mit Verlinde SM 10 1to Motoren sehr zufrieden.


    Für die von Euch angegebene Spannweite reicht die H30V sicher auch aus, es sei denn ihr wollt da ohne Ende Material reinhängen. Bei uns werden 16 Scanner/ML (siehe Homepage) und 48 Kannen, 2 Dimmer usw.. reingehängt und es sieht noch sehr ansprechend aus. Die Traversen hängen kaum durch. Wie das bie Eurotruss FD 34 auf 12 Metern ausseiht kann ich nicht beurteilen.


    Wenn Ihr aus der Region Ruhrgbiet/Düsseldorf kommen solltet, könnt Ihr Euch gerne mal einen Aufbau ansehen kommen. Die ersten zwei Aufbauten dauern etwas, mit der richtigen Technik geht es danach vergleichsweise schnell.


    Zum Thema BGV-C1 / D8 Motoren siehe andere Postings.


    Ein B&K (Harasco) Groundsupport ist sicherlich billiger, taugt aber meiner Meinung nach nix. Ich habe mir so ein Teil mal im Detail angesehen. Naja, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Viele Grüße,
    Volker

    Dem Hinweis von Uwe ist unbedingt zuzustimmen! Er sagt eigentlich alles aus, was man wissen sollte.


    Handkettenzüge für PA oder Single-Truss ok, für ein Viereck mit Groundsupports fast unbrauchbar, denn man braucht 5 Personen. 4, die versuchen gaaaanz langsam und gaaaanz gleichmäßig das Ding hochzuziehen um Beschädigungen an den Traversen zu vermeiden und eine Person die Ihnen sagt, dass sie es doch nicht schaffen.


    Ich persönlich sehe schon bei 2 Towern Probleme und habe da schon abenteuerlichste Dinge gesehen. Fliegen eines Vierecks mit 4 Zügen ist grundsätzlich problemlos, sofern entsprechende Hängepunkte vorhanden sind...


    Ein großer Nachteil ist auch die Umlaufkette zum Hochziehen, denn sie muß ja irgendwo gelassen werden.


    Was die Diskussion von C1 zu D8-Zügen angeht, so liegt der Preis für C1-Züge so etwa beim Doppelten bis dreifachen, allerdings auch für die Steuerung.
    Bei D8-Zügen muß man aber auch noch die nicht ganz billigen Sicherungsketten ( 2 to für 1 to Züge !) hinzurechnen.


    Ich habe seinerzeit ganz einfache Dinge wie eine Leiter (da bei D8 Sicherung erforderlich!) in meiner Kalkulation vergessen... und ne anständige selbststehende Leiter, die auch mal etwas Höhe erreicht (für unseren Groundsupport z.B. 6m) kostet auch mal eben 1000 Euro... ist eben alles ein Rechenexempel.


    Die Ketten und die Leiter kann man natürlich auch noch für andere Dinge brauchen.


    Ich würde statt Handkettenzügen preiswerte D8er kaufen (müssen ja nicht gleich 1 to Modelle sein, da könnt Ihr ja mal eben die 2 km zu uns zum Lager fahren und die holen, wenn ihr sie wirklich braucht), ein paar amtliche Ketten und fertig.
    Mit den von den üblichen Traversenherstellern angebotenen Spookies könnt Ihr übrigens keine 1000kg heben, dafür würde man Rundschlingen brauchen, die kosten aber vergleichsweise wenig.


    Viele Grüße,
    Volker

    ob privat oder wie du das auch immer nennst, Steuern fallen immer an.


    Wenn die Stadt schließlich auch der Meinung ist dass du ein Gewerbebetreibst hast Du unter Umständen sogar noch ein mittleres Problem, wenn Du es ne Zeit lang unangemeldet betreibst.


    Grüße,
    Volker

    ab "schon bald... " ;)


    Im Familienkreis ist es Privat, solange die Familienmitgleider keine kommerzeiellen oder öffentlichen Veranstaltungen machen.


    Ihr betreibt ein Gewerbe. Dies ist Anzeigepflichtig bei der Stadt, unterläßt man dies, ist u.U. ein Bußgeld fällig. Ihr solltet das umgehend nachholen.


    Außerdem solltet Ihr der Form halber eine Steuererklärung abgeben. Da Ihr zu zweit seid und auch ein paar Ausgaben habt und noch Schüler seid, zahlt Ihr vermutlich eh keine Steuern, da Ihr nicht über den Grundfreibetrag hinauskommt.


    Viele Grüße,
    Volker