Beiträge von secluded

    Warum nicht gleich alles mit z.B. 'nem Stairville DMX-Master machen ? passen Wackler und RGB's auch mit drauf, hat schon Effekt-Generatoren drinne für Wackler, und lernen muß man sowieso - dann doch gleich lieber alles auf 'nem Pult machen...

    EDIT MOD

    Auf mehrfachen Wunsch ein eigenes Thema, welches seit Einführung der user layer / user banks keins mehr sein sollte?

    Wichtig nur, dass der der patcht und der der mischt, das Gleiche meinen... ;)




    "Bühne links" ist bei mir mit Blick auf die Spielfläche

    Als ich noch viel Bühnentechnik gemacht habe (Aufbau / Abbau, Verkabelung, etc.) gab's einen am FOH und mich auf der Bühne, und wir haben uns dann immer aus seinem Blickwinkel verständigt - Monitors von (seiner Sicht aus) links 1, rechts z.b. 4 und Drum war immer die letzte Zahl. Oder man sagt für links und rechts z.B. "Richtung Stagebox" oder "Richtung Auftritt".


    Hier im Theater habe' ich auch verschiedene Bezeichnungen für Bühnenpositionen, da es Schauspieler immer so sagen, wie sie gerade schauen - Blick Richtung Publikum ist bei denen "links" für mich "Abgang Technik" - wenn der nach Süden schaut und sagt "rechts von mir" ist das dann für mich "Abgang Eibe Mitte" oder "Abgang Hinten" - schaut er zur Technik und sagt "Hinter mir", dann ist dass für mich "Abgang Süden".

    Was auch super funktioniert ist (im Freien) "Süden, Westen, Norden, Osten", und deren Zwischenschritte :) - aber auch nur, wenn jemand weiß, wohin der Schatten mittags um 13 Uhr fällt, und wo die Sonne Aufgeht :D

    Für die QL1 spricht halt auch, daß die Firmware recht gut aktuell gehalten wird und regelmäßig weitere Features dazu kommen... (siehe: Yamaha QL Firmware version information)


    "10 Jahre" finde ich jetzt nicht so alt, daß man das ausmustern sollte - schon gar nicht bei dem Support, den man für das Pult bekommt.

    'ne M7 verdient heute auch noch ihr Geld - ebenso 'ne Digico SD9, oder 'ne iLive z.B. (sicherlich auch noch x- weitere Pulte verschiedenster Hersteller).

    Dieses "ich brauch' immer das neuste Modell" steht für mich persönlich nicht im Vordergrund - so lange man damit 'n guten Workflow erarbeitet hat und auf 'nem Job zügig seine Arbeit hinbekommt, würde ich das Pult erst dann wechseln, wenn's ablegereif ist, oder die Jobs nicht mehr erledigen kann (zu wenig Busse, Inputs, fehlende gewünschte / gewollte Features, etc. ...).

    Multimaster ist DAS Werkzeug der Wahl... - den Schaber nehmen und auch die Klebereste mit dem Schaber wegmachen - selbst mit 'nem 40er-Schleifpapier mußt Du nach 2min auf Kleber-Rumgeschleife das Papier wechseln, weil's sich vollsetzt mit dem Zeugs...

    Sodele.

    Näxxte Runde :)


    Themevorschläge?


    Von mir wäre der Vorschlag:

    "Ortung im Live-Betrieb" - Wer setzt das Wie technisch um? (Konzert, Theater/Schauspiel, Hybrid (?), Musical/Oper)

    L-R

    L-C-R

    DolbySurround

    Immersiv

    SFA

    Weitere / Sonstige



    Um rege Teilnahme wird gebeten :) [gibt sicher Einige, die berichten können, evtl. auch wollen, sowie Einige, die auch Tips und Tricks haben wollen würden 8)]



    Grüßle


    sec

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ups - falscher Buchstabe :D:D:D

    Funny Stuff:

    ... war gerade auf der Toilette in dem von mir präferierten Lokal (lokale Hausbrauerei) , Stehpissoir, neben mir ein (sorry für den Ausdruck) rotzbesoffener Ost- bis Südost-Asiat, der ebenfalls am "Übriggebliebenen Wasser ablassen" war.

    Relativ standardisiert in angetrunkenem Zustand (würde ich als Mann jetzt 'mal grob behaupten wollen) möchte man sich dann dem ein oder anderen "übriggebliebenem" Milliliter Spuckeflüssigkeit innerhalb der Mundhöhle durch herausspucken entledigen wollen würden..

    ... den 3G-Regeln entsprechend hat dieser Gast (natürlich) auch einen Mundschutz auf...

    ...mit zunehmendem [mitteleuropäisch durch Zugabe von Hopfen, Gertenmalz und Hefe hergestelltem] Alkohol und dessen Konsum (insbesondere Ost- und Südostasiatischstämmige Menschen, die eine andere Art von vergorenen Naturprodukten gewohnt sind) kann es zu gewissen sinnesverwirrenden Tätigkeiten kommen, die Einen vergessen lassen können, daß man beim Ausspucken der besagten überproduzierten Speichelflüssigkeit dann nicht mehr realisiert, daß man ein leicht hellblau scheinendes, Aerosol abhaltendes Tüchlein vor der oberen, primären Öffnung des Verdauungstraktes vor sich hat.

    ... nun wurde dann heftig Geräuspert, Material durch starkes, heftiges und stoßweises Einatmen durch die Nase im hinteren Teil des Rachenbereich gesammelt, um dieses dann mit, nach tiefem Luftholen, direkt nach Außen abzustoßen....


    ... die Grundproblematik stellt folgendes dar:

    Mitteleuropäischer Alkohol ist ein Anderer,

    Rumrotzen kann man, wenn man alleine auf der Toilette ist,

    und:

    humanoide Extraktionsflüssigkeiten sollte man nur dann mit Gewalt ausstoßen, wenn man alleine auf'm Klo ist und keine Maske trägt ^^

    vimeo geht auch - gerade probiert - brauchst halt 'n google-Account (aber, falls Du 'n Android-Handy hast, hast Du das ja auch) - Youtube geht ja auch recht fix - ebenfalls mit google-Account.


    ...dann nur die Internetadresse des Videos in Dein Textfeld kopieren - den Rest macht das Forum selber :)