Bei dem besten käuflich zu erwerbenden Coax hast du mich leider verloren.
Zum Thema THD sag ich nur Earl Geddes.
Und wenn schon nette Messkurven, dann zeig doch mal die bei 135dB oder kommst du da gar nicht hin?
Ich weiss, dass ich mit dem schlechtesten käuflich zu erwerbenden Coax 35m machen kann ( FOH Position ), natürlich sind das dann trotzdem 3 Stk pro Seite,
und da ich ja immer die gleiche Band mische, haben sich über die Jahre vergleichbare Eindrücke ergeben.
Alles anzeigen
Der THD ist der Übersicht halber angegeben. K2 bis K8 liegen beim Mitteltonhorn ALLE deutlich unterhalb der des BMS Treibers.
Ich bin generell überhaupt kein Gegner von den Coaxen, das ist ein extrem guter Treiber und ein echter Problemlöser in Sachen Abstrahlung bei Punktschallquellen.
Für egal welche Konstruktion gilt: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und der BMS Treiber kann messtechnisch und hörbar unter Pegel nicht mit einer guten Mitteltonpappe mithalten.
Zu deinen 135dB: Ein normaler Sinus-Sweep bei diesem Pegel würde sowohl BMS als auch den PHL Mitteltöner innerhalb kürzerster Zeit elektrisch zerstören, daher wurde eine solche Pegelstufe nicht gemessen.
ABER: Im Gegensatz zum BMS habe ich den PHL bei 130dB / 1m gemessen, hier die vollständigen Klirrkurven dazu:

Und wieso habe ich den BMS nicht bei 130dB gemessen? Der Besitzer des Treibers wollte das verständlicherweise nicht aus Angst vor Zerstörung der HF-Spule. Und wenn man die verschiedenen gemessenen Pegelstufen normalisiert übereinanderlegt sieht man auch, dass bereits beim 125dB Sweep der Hochtonweg erhebliche Power Compression zeigt:

Angenommene 2dB Power Compression bedeuten bei einer Kupfer-Schwingspule bereits ein Temperaturdelta von circa 150K.
Edit: Falsch gerechnet. Es ist ein Temperaturdelta von ca. 66K.
Hast du vielleicht noch faktenbasierte Argumente zu deinem schlechtesten käuflich erhältlichen Coax-Treiber, der 35m schafft oder geht es dir um reine Polemik?