Beiträge von ralle14

    Natürlich ist es bekloppt eine Zahl wie 140dB einfach so in den Raum zu werfen - aber 134dB m-noise (crestf. ca. 18dB) ist nicht so praxisfern. wenn man das runter rechnet (-18dB) kommt man bei 1000W RMS (-30dB) auf einen Wirkungsgrad von gerade mal 86dB/W.

    Da ist ein Denkfehler drin. Nach deiner Logik müsste die Endstufe bei 134dB Spitzenpegel kurzzeitig 63150W abgeben, vollkommen unmöglich.


    Solange nicht angegeben wird in welchem Frequenzbereich die 134dB mit M-Noise erreicht werden, ist diese Angabe leider auch wertlos. Ich schaue in meine Glaskugel und prophezeihe, dass der Wert zwischen 1-2Khz im Übergangsbereich zwischen Tieftönern und Hochtönern erreicht werden. Die Tieftöner erreichen dort durch die Bandpassladung eine recht hohe Sensitivity und der übliche 1,4"/3" HF Treiber am CD-Horn hat zwischen 1,5-4Khz auch seine höchste Empfindlichkeit. Das Spektrum des M-Noise Signals fällt zum Hochtonbereich sowieso kontinuierlich ab, bei 10Khz kann die Box natürlich nicht mehr diesen Pegel erreichen.


    Einerseits ist es natürlich gut, dass im Mitteltonbereich entsprechende Peakreserven vorhanden sind (auch wenn ich absolut keine Resonatoren in diesem Bereich mag), andererseits würde der Wert sich eher um 120dB bewegen, wenn über den gesamten Übertragungsbereich linear gewichtet werden würde. Das ist natürlich fürs Marketing nicht so gut... :P


    Die hohe Sensitivity nützt nämlich in der Praxis nichts, wenn die Box mit entsprechendem Musiksignal beaufschlagt wird und bei vorhandenem Content im Lowmidbereich ständig der Limiter anspricht und die Box auf diesen Pegel zurückpfeift.

    DAS P 28 schafft 140 dB. Sehr klein & laut.

    Eine kurze Anmerkung: Keine Box dieser Welt in dieser Größenordnung ist in der Lage, solche Schalldruckpegel zu erreichen. Das ist Marketingblödsinn, in der Praxis vollkommen irrelevant und wird auch in naher Zukunft von keiner Box dieser Klasse erreicht werden.


    Angenommen die Box liefert im Mitteltonbereich breitbandig 98dB 1W/1m, was bereits für diese Größe ein hoher Wert wäre, dann müsste die eingebaute Endstufe fast 20000W abgeben können.


    Selbst der Hochtontreiber mit seinen ~110dB/W/m benötigt 1000W für diesen Pegel.


    Hier zum Vergleich eine sehr ähnlich konstruierte Box:


    https://www.meyersound.de/wp-content/uploads/2020/04/Meyer-Sound-X40_Ansicht.pdf


    Der Lautsprecher kommt im Mittelton auf knappe 125dB bei 10% Verzerrungen und schafft mit Multitonsignal 129dB Spitzenpegel.


    Verstehe nicht, wieso Hersteller nicht auf dem Boden der Tatsachen bleiben können. X/

    im hinblck auf die höhere flexibilität würde ich 100 oder sogar 80hz anstreben. dann kann man nämlich auch mal einen anderen bass dazu stellen. außerdem ist das mit der ortbarkeit kein problem.

    Trennfrequenzen deutlich unter 120Hz gehen bei so kleinen Lautsprechern nur mit erheblichen Einbußen im erreichbaren Pegel einher. Dabei ist es egal, ob die Box BR oder CB ist.

    Würdet Ihr eher mit geschlossenen Top- Gehäusen bei einer X-over Frequenz von ca. 150Hz Euer Glück suchen, oder besser (Ortbarkeit) mit X-over Frequenz von um 100Hz beim BR- Gehäuse landen ?

    Sofern Bässe zur Verfügung stehen, die entsprechend hoch getrennt werden können würde ich die CB Variante bevorzugen. Mit der CB Variante des Topteils schafft man sich einige Probleme mit Portmüll aus dem Weg, das Gehäuse sollte trotzdem in Hinblick auf die Innengeometrie schlau ausgelegt und bedämpft werden.


    Als grober Anhaltspunkt sollten keine Portresonanzen innerhalb der ersten Oktave oberhalb der angestrebten Trennfrequenz des Subs auftauchen, in dem Fall also >300Hz. Vorausgesetzt, der Bass wird hinreichend steil (18-24dB / Oct.) getrennt.

    Mein Kumpel konnte nicht widerstehen und hat nun ein
    https://www.gear4music.de/de/P…al-Line-Array-System/3SGR


    Wer möchte, kann sich gerne die nächsten Tage einen eigenen Eindruck in der
    https://zechenwerkstatt.de (Dinslaken, NRW)
    machen :)
    (bin meist tagsüber hier, bitte vorher anmelden)

    Ich biete an, mit zwei kleinen 15er Bässen und 8"/1" Tops als amtliches Vergleichsobjekt vorbeizukommen.


    Könnte auch noch einen Outline ET250-3D Drehteller mitbringen, um messtechnisch die Line-Array Qualitäten nachzuweisen.

    Naja, Sica gehört jetzt aber auch nicht gerade zu den teuren Lautsprechern.

    Wenn du wüsstest, in welchen oberamtlichen sündhaft teuren Kisten überall Sica verbaut ist, du würdest echt Augen machen. z.B. auch in einer sehr bekannten braun lackierten Box mit festem Arraywinkel.


    Sica hat ein paar echte Perlen im Programm, die für die gelieferte Performance eigentlich viel zu billig sind.

    ralle14:

    das zweite bild ist ein interessanter kopfhörer :D

    Das hat in der Praxis hervorragend funktioniert und hat die Arbeit enorm erleichtert, war akustisch praktisch nur wahrnehmbar wenn man den "Kopfhörer" abgeschaltet hat. :)


    Dem Baumaterial nach eher "alles Palette" :D

    Das ist auf diesem Festival alles sehr wild, aus Sicherheitsaspekten darf man da niemals drüber nachdenken *finger


    Das war die Bühnenkonstruktion:



    Der Mainfloor sah btw. in dem Zusammenhang auch nicht viel besser aus:



    IDN:


    wenn sehr gute freunde ganz plötzlich wegsterben... :(

    Mein Beileid, musste ich leider mit dem bösen C auch erleben... ;(

    2014, war auch meine letzte Begegnung mit dem Pult ;)


    Aber ich hab das auch später noch mal gemacht finde nur gerade kein Foto, da war der Bildschirm noch größer :P

    Vor 2 Jahren noch auf einem Mini Festival im Einsatz gehabt, allerdings mit AES Karte und externen Wandlern ^^



    In dem Zusammenhang, IDN: Aus Holzlatten zusammengeschraubte FOH Häuschen, in denen man überhaupt nix hört weil bis auf eine kleine Sichtluke vorne raus alles zugebaut ist. Trotz vorheriger Bitte, möglichst große Öffnungen seitlich zu lassen. :(


    Daher in diesem Jahr vorgesorgt und eine Stereo Abhöre ins Häuschen gespaxt, die exakt auf die Front delayed und in Phase gebracht war:


    Klar muss der 1.4er kämpfen.

    Der ist da, wo es drauf ankommt, einfach leiser.

    Damit wird halt die bessere Auflösung bzw. "Klang" erkauft.

    Ich würde nach einem moderneren 2" schauen.

    Faithal HF200 z.b.

    Nahezu alle 2" sind mittlerweile 1,4" mit Adapter dran, der Faital HF200 ist auch einfach nur ein HF140 mit Adapter.


    Zitat

    Sonst noch andere Ideen, was da an lauten 1,4" Treibern geht, die auch gut klingen? Es sollte halt auch über 12khz noch was raus kommen.

    Ich habe im Moment Faital HF1440 in großen 12" Horntops. Die klingen sehr fein und unangestrengt, mögen aber keine Hörner mit Diffraktionsspalt wie deine Limmer 250M und man darf sich nicht mit Peakspannung scheuen. An einem 250N dürfte das aber eine sehr gute Kombi sein.

    Hallo zusammen,

    ich habe vier TW Audio B18 die Defekt vom DRY Hire zurück kamen. Es sind wohl Chassis von der Stange drin. Weiß jemand zufällig welche?


    LG

    Es würde doch durchaus helfen wenn Fotos von den defekten Chassis gemacht werden. Damit kann man den passenden Kandidaten schon sehr weit eingrenzen.

    Bin auch von der Wärme und Tiefe der F1 Subs begeistert.
    Die bekommen mit ihren recht kompakten Gehäusen ja auch Tiefgang bis 25 Hz hin, also muss es wohl nicht zwangsläufig so ein schwerer fetter Brocken wie der WSX sein.

    Selbst die riesigen F121 Kübel mit über 400L Volumen kommen nicht nennenswert unter 50Hz, da fällt man schnell drauf herein. Die Physik lässt sich nicht überlisten, entweder geht es im gegebenen Volumen X mit Leistung Y laut oder tief, beides gleichzeitig ist physikalisch unmöglich.


    Ein richtiges Horn welches tief kommt ist IMMER riesig und hat eine große Mundfläche, egal ob da am Anfang ein 8" oder ein 24" Treiber reinpustet. Die Funktion One Bässe sind nach Definition keine richtigen frontloaded Hörner sondern Bandpässe 4. Ordnung mit großer Vorkammer und Hornstummel vorne dran. Die könnte man durchaus tief abstimmen, dann gehts aber nicht mehr laut.


    Ich habe hier (nach Definition) echte 15" frontloaded Hörner, die auch Single (als Lambda/4 Resonator) bis knapp 40Hz brauchbar laufen und im 4er Stack ihr volles Potential entfalten. Da sprechen wir aber über 640L Bruttovolumen pro Kiste und 3m² Frontfläche im 4er Paket.

    Ich habe damals (2021?) an einer Vorführung des finalen Prototypen in Köln teilgenommen.


    Es ist eine sauber entwickelte Box, sehr hochwertig bestückt und der Fokus liegt definitiv auf Abstrahlung. Der HF Treiber ist aus dem obersten Regal von 18Sound und wird recht tief getrennt, was man unter Vollgas in Verbindung mit dem vergleichsweise kleinen Horn durchaus hört. Mit höherer Trennung würde aber das Abstrahlverhalten gerade vertikal leiden, welches man bei dieser Box als lehrbuchmäßig bezeichnen könnte. Die 12" sind im Lowmid das begrenzende Element, daher gibt es wohl auch die 4x12" Version.


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau, klanglich sticht die Kiste definitiv durch das 3 Wege Konzept heraus und ist für mich als "Mitteltonfetischist" erfrischend anders.