Beiträge von maccaldres

    Nein, entweder gewalt oder gleich komplett austauschen gegen neue.


    Ist im Normalfall kein großer Aufwand. Wichtig ist das du vorher schaust welches Butterfly von welchem Hersteller (meist PennElcom oder AdamHall) verbaut ist, da es unterschiedliche Größen gibt und die Bohrlöcher nicht Deckungsgleich sind.

    Deine genannten Kriterien beziehen sich nur aufs Bauordnungsrecht, von dieser Seite aus betrachtet kann man unter umständen davon ausgehen das kein "Meister" nötig ist.


    ABER:


    Bei einer Veranstaltung gibt es auch noch weitere Aspekte, wie zB der Arbeitsschutz und die Regeln/Vorschriften/Informationen der DGUVen sind hier ebenfalls zu Rate zu ziehen

    Ich komme mit einem 63Aer (45kVA) Anschluss für den Betrieb einer 8x6m Festivalbühne gut klar, wobei man bedenken muss ein 63A Anschluss am Netzstrom deutlich besser Spitzen verkraftet als ein Wechselrichter. Das ganze mittels Akku zu stützen puh....



    Das heißt PA, Monitoring, Licht


    5d80, 2d20

    FOH/Monitorplatz

    Backline

    12 jb p4, 18 jb sparx7, 6 elation kl6fc, 5 roxx cluster blinder fc


    Bis letztem Jahr auch noch teils Halogenlicht (ACL, Blinder)





    Holger Laudeley und die Firma Mäding Veranstaltungstechnik aus Bremen haben mal gemeinsam ein Projekt gemacht bei dem sie eine Bühne ausschließlich mit PV Strom + Akku versorgt haben, auch als Mietmodell. Aber ob das noch aktiv betrieben wird weiß ich nicht und in den tiefen des Internets, finde ich es auch gerade nicht wieder.

    Selbst bei Sonntagsfahrgenehmigungen ist bei Transporten unserer Branche ja seit 2007 von einer Dringlichkeit im Sinne des Gesetzes auszugehehen, wie die Länderverkehrsminister damals beschlossen hatten.

    Hast du das evtl irgentwo schriftlich "offiziell" parat? Hier bei mir in der Gegend stellen die sich ein wenig an mit diesen Genehmigungen.

    gibts zwar nicht mehr in Neu aber wie wäre es mit Cymatic uTrack 24?


    trifft soweit doch erstmal alle Anforderungen, bei nur 1HE könnte man ja sogar über eine zweite Engine als Backup nachdenken


    mittels Midi Playback ließe sich sogar eine Automation bewerkstelligen

    Ich kann Niggles nur beipflichten GoPro (oder alle anderen ActionCams auch) sind nicht für Dauerbetrieb geeignet. Wir haben damit regelmäßig Stress gehabt.


    Mein Tipp wäre auch im Überwachungsegment zu schauen. Auch die kleineren/günstigeren Marshallkameras machen für den Preis gute Bilder und mit einer Wechsellinse sollte du auch ohne Digitalzoom die Bühne gut ins Bild bekommen.

    Ich versuche das ganze ja zu umgehen indem die Lifte nur als Aufbauhilfe, allenfalls mal eine T-Bar mit ein paar Lampen daran oder sie Lautsprecherstativ nutze. Das sind alles dinge die sonst ein Manfrottostativ machen könnte (das hat auch keinen Tüf ) und ein gut funktionierender LW255 ist auch ohne Tüf sicherer als das meiste was sonst so teilweise an möchtegernliften rumfliegt.

    Trugschluss, gerade als Aufbauhilfe müssen Lifte (und auch "WindUps") geprüft sein.


    Die ganzen Normen und BG-Vorschriften etc. dienen in erster Linie der Arbeitssicherheit, dass das Publikum "sicher" ist, ist nur ein Nebeneffekt.

    +1 für den NTI


    Brüel & Kjaer hat da auch einiges im Programm


    Rechtssicher ist immer so eine Sache, hier ist neben einem Gerät welches Rechtssicher messen&dokumentieren kann auch der Bediener des Messgerätes ein wichtiger Punkt.

    Genau das finde ich mittlerweile einfach unangemessen.

    Das kann ich nur zurück geben, du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen. Und willst dann Ratschläge, von Mitgliedern die DEUTLICH mehr Erfahrung/Qualifikation haben, nicht annehmen das ist wirklich unangemessen.


    Außerdem, weil ich wirklich nett bin und das nicht nur Spekulationen sind:


    Schau dir die Detailbilder auf der Seite vom T an, da erkennt man ziemlich genau den Aufbau des Griffes und dazu die (Leidvolle) Erfahrung schon viele solcher billigen Lampen in der Handgehabt zu haben. Dann kann man schon ziemlich gut abschätzen, was das für Griffe sind ;)

    Ich wiederhole mich ungerne aber:

    Ein Plastikgriff ist keine Safetyöse, erst recht nicht bei einem 26kg Movinghead.

    Das ist in dem Fall schei....egal was der Hersteller sagt, ein 0815 Plastikgriff KANN die beim Fallen auftretenden Kräfte nicht aufnehmen PUNKT! Dazu kommt noch, das Plastik nunmal brennbar bzw. bei niedrigeren Temperaturen als Stahl/Aluminium verformbar/flüßig wird.

    Wolte erst etwas ähnliches Schreiben, in der Bedienungsanleitung wird das aber durchaus erlaubt.

    Hab ich gelesen und dann, nach dem ich mir Bilder zum benannten Produkt angesehen habe, nur mit dem Kopf geschüttelt. Ein Plastikgriff ist keine Safetyöse, erst recht nicht bei einem 26kg Movinghead.

    Ich habe mir die BSW-350 von Stairville bestellt, auch da kann durch die Griffe gesichert werden.

    Ähm? Hast du dir den Plastikgriff mal angeschaut? Wenn die Lampe fällt, dann reißt es dir die Lampe entzwei. Hiervon ist dringend abzuraten, wenn es zu einem Schaden/Unfall kommt, bist du aufjedenfall dran (da du quasi wider besseren Wissens arbeitest).

    Kennt wer "okaye" Alternativen zum Selbstbau? Oder gibt es hier jemanden der welche baut?

    EIgentlich bietet dir jeder etablierte Hersteller/Vertrieb (Klotz, Sommer, Mti, Camtec etc etc) auch fertige Custom Lösungen auf Anfrage an. Kostet dann aber auch entsprechend.


    400€ für diese "Standard" Blende ist aber schon sehr sportlich.


    Wir haben unser Casesystem komplett auf Rackmodule umgestellt und mit Blenden die benötigten Anschlüße nach vorne geholt, allein Aufgrund der Menge bauen wir unsere Blenden selbst.

    Auf Veranstaltungen, solange ich nicht selbst "aktiv" am Pult stehe: Otoplastiken vom Hörgerätespezialisten, die gibt es mit verschieden starken/gewichteten Filtern.


    für alle anderen Arbeiten: MickyMäuse.