Beiträge von s_thoenes

    Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem auch mal. Das Pult fuhr nicht hoch, sondern zeigte nur das DDX Logo. Bei mir hatte sich damals eines der Flachbandkabel von der Hauptplatine losgerüttelt und hatte keinen richtigen Kontakt mehr.
    Gruß Stefan

    Hallo,


    danke für die Antworten und Ideen.


    Eine fertige Software-Lösung scheint es anscheinend nicht zu geben...


    Die Idee mit dem merger ist gut, allerdings treibt sie die Kosten wieder in die Höhe.


    VGA Splitter könnte gehen. Allerdings läuft auf dem Rechner auch die Musiksoftware, da soll man an der Bar eigentlich nicht dran rumfummeln können. Man könnte die Lichtsoftware zwar auf dem zweiten Bildschirm ohne Taskleiste laufen lassen, hat dann aber ein problem, wenn jemand das Programm minimiert, da man dann am Hauptrechner (erster Bildschirm) wieder maximieren muss.


    Bei VNC könnte das selbe Problem entstehen.


    Die Steuerung an der Bar ist eigentlich auch nur notwendig, um die Beleuchtung im Bistro Bereich (Halogen Deckenstrahler und LED Floorspots) regeln zu können. Vielleicht wäre die einfachste Lösung ein zweiter DMX-Kreis mit einem kleinen Pult.


    Gruß Stefan

    Hallo ihr alle,


    ich plane im Moment an einer Festinstallation für eine Tanzschule.
    Dabei wollte ich das Licht über ein USB-DMX-Interface (DMX4ALL, openDMX oder Daslight) steuern.
    Das Licht soll allerdings sowohl vom DJ-Pult (hinterer Teil der TS), als auch von der Bar steuerbar sein (Also zwei PCs). Ich suche im Moment eine Lösung, mit der man das verwirklichen kann, quasi eine Art Server/Client Betrieb: Am DJ-Platz können Szenen programmiert werden, welche dann auch an der Bar vorhanden sind und abgerufen werden können. Netzwerk zwischen den PCs ist vorhanden.
    Habe auch schon bei google gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Fällt euch vielleicht eine geeignete Lösung ein?


    Gruß Stefan

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Werde dann vermutlich die Boxen so aufhängen, wie ihr meint (also nicht in alle vier Ecken). Das mit dem Audio Umschalter ist eine gute Idee. Subwoofer dauerhaft stehen lassen wird schwierig, weil der Raum ja auch für andere Sachen genutzt wird und die Subs dann stören könnten.
    Gruß Stefan

    Hallo,
    über Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich muss erstmal klären, wie weit das möglich ist, da ich ja dann der Gemeinde keine wirkliche Rechnung o.ä. für die LS geben kann.
    Das mit den untersch. Controllersetups ist eine gute Idee. Aber ich denke mal, das wird für einige Nutzer noch zu kompliziert. Desweiteren will ich ungerne, dass freier Zugang zum Controller möglich ist und somit die Möglichkeit besteht, dass irgendwer meint in den Einstellungen rumspielen zu müssen.


    Ich denke gerade über einen Schalter nach, mit dem man die versch. Möglichkeiten (Eingang Saal A auf LS Saal A - Eingang Saal B auf LS Saal B - Eingang Saal A auf LS Saal A und B) umschalten kann. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?


    Gruß Stefan

    Moin, moin,


    ich soll für unsere örtliche Kirchengemeinde eine Festinstallation für einen Saal planen.
    Erstmal zum Saal an sich:
    Der Saal ist insgesamt 16 m lang, 8 m breit und 4 m hoch. Er kann durch eine Trennwand in einen 10 m langen Teil und einen 6 m langen teil getrennt werden. Boden ist PVC und sonst an den Wänden Rauhfaser.


    Die besondere Herausforderung ist, dass die Anlage getrennt genutzt werden kann (großer und kleine Teil unterschiedliche Signale) oder eben auch bei geöffneter Wand alle LS von einer Quelle gespeist werden. Das ganze natürlich möglichst DAU-sicher, also es sollte keine Lösung sein, wo man dann Kabel umstecken muss o.ä.. :)
    Habe dafür in beiden Säälen eine XLR Dose in der Wand vorgesehen, wo ein Mischpult angeschlossen werden kann. Nur für die Umschaltung brauche ich noch einen Tipp.


    Genutzt wird die Anlage für Sprachbeschallung, Tanzpartys, normale Partys (Diskopegel!) und Hintergrundberieselung.


    Soweit bin ich mit meinen Überlegungen:
    4 x 10er Tops (Peavey PR 10 / Solton Sonic S10/2 o.ä.) in die Ecken des Saales welche von einer TSA 4-700 befeuert werden.
    Zusätzlich für größere veranstaltungen (Partys) 2 15''er Subs (CL115 aktiv) die bei Bedarf angeschlossen werden
    Dazu dann EQ und Limiter für Einstellungen (werden dann eingeschlossen).


    Die größte Frage ist für mich im Moment noch, wie ich die getrennte oder nicht getrennte Nutzung verwirklichen kann.


    Sagt doch mal was ihr so dazu denkt, auch zu den vorgeschlagenen Geräten / LS?


    Hier eine Skizze vom Saal:
    http://root.sthoe.de/webseiten/speicher/skizze_saal.jpg


    Gruß Stefan

    Mir ist es auch aufgefallen... wir haben ein Public Viewing in der Gemeinde veranstaltet und ich hab auch zuerst bei meinem Mischpult geschaut, ob ich noch irgendnen Effekt an habe. Zum Glück haben die das Problem dann in Afrika in den Griff gekriegt!
    Gruß Stefan

    OK, hier zu den Daten.
    Führerschein (B) vorhanden, eigenes Auto auch.
    Was bräuchte man denn für eine Versicherung, wenn mir etwas passiert? Equipment ist über private Haftpflicht abgedeckt.
    Zeit hätte ich den kompletten Juni, da ich gerade mein Abi fertig mache und bis zum Beginn meines Zivildienstes (1.7.) warten muss.
    Während des Zivildienstes (1.7.10-1.3.11) hätte ich in der Woche ab 18:00 und am Wochenende Zeit.
    MfG
    Stefan

    Hallo ihr alle,
    ich bin 19 Jahre alt und komme aus Langenfeld (40764) ich suche nach Veranstaltungen bei mir in der Nähe (Düsseldorf/Köln) wo ich einfach mal mithelfen und Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik sammeln kann. Quasi als eine Art Praktikum. Also wenn jemand von euch mal Lust und Zeit hat mich mitzunehmen, wäre ich gerne dabei.
    Ich kenne mich auch schon recht gut mit der Materie aus, da ich in unserem Gemeindehaus shon einige Konzerte (mit)organisiert habe, also kann auch wirklich mit anpacken.
    Es geht mir halt einfach darum, dass ich, wenn ich mich später mal zu einer Ausbildungsstelle in dem Bereich bewerbe auch schon praktische Erfahrung mitbringe.
    Viele Grüße
    Stefan


    Noch ein paar Daten, die evtl nützlich sein könnten:
    Führerschein (B) vorhanden, eigenes Auto auch.
    Was bräuchte man denn für eine Versicherung, wenn mir etwas passiert? Equipment ist über private Haftpflicht abgedeckt.
    Zeit hätte ich den kompletten Juni, da ich gerade mein Abi fertig mache und bis zum Beginn meines Zivildienstes (1.7.) warten muss.
    Während des Zivildienstes (1.7.10-1.3.11) hätte ich in der Woche ab 18:00 und am Wochenende Zeit.
    MfG
    Stefan

    Hallo ihr alle,
    ich bin 19 Jahre alt und komme aus Langenfeld (40764) ich suche nach Veranstaltungen bei mir in der Nähe (Düsseldorf/Köln) wo ich einfach mal mithelfen und Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik sammeln kann. Quasi als eine Art Praktikum. Also wenn jemand von euch mal Lust und Zeit hat mich mitzunehmen, wäre ich gerne dabei.
    Ich kenne mich auch schon mit der Materie aus, da ich in unserem Gemeindehaus shon einige Konzerte (mit)organisiert habe, also kann auch wirklich mit anpacken.
    Es geht mir halt einfach darum, dass ich, wenn ich mich später mal zu einer Ausbildungsstelle in dem Bereich bewerben auch schon praktische Erfahrung mitbringe.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo ihr alle,


    ich suche für ein Konzert am 16.7.2010 ein ADAT Analog-Digital Wandler zur Miete (8*xlr in, 1* adat out), da ich mein Digitalpult um 8 Kanäle erweitern muss.
    Also wenn jemand in der umgebung zwischen Köln und Düsseldorf wohnt wäre es sehr nett, wenn er mir das Interface für diesen Abend vermieten könnte.


    MfG
    Stefan