Beiträge von tufkacaho

    Zitat von "DJofSilence"

    GIG auf einem regionalen Rock-Festival. Gast kommt stolz vorbei und zeigt auf die FOH Konsole und fragt: "Is das ne Behringer?" Antwort: "Nö Allen & Heath!" Reaktion: "Den Mist kenn ich nicht" und geht weiter



    glaube ich hätte ich aber auch gesagt.... ;)



    mfg carlo

    gewerbe anmelden als angestellter ist generell erst mal gesagt eine schlechte idee, bzw sollte sehr gut mit deinem chef der festanstellung, deinem steuerguru und dem FA abgesprochen sein, sonst geht das ganz schnell nach hinten los. würde auch fast vermuten, dass du keine rechnung ohne weiteres ohne mehrwertsteuer schreiben kannst, weil dann der, der die rechnung bezahlt (und auch beim FA geltend macht) ein problem bekommen könnte (da ja keine unbedenklichkeit vorliegt aufgrund fehlender umsatzsteueranmeldung des rechnungsstellers). alles ohne gewähr, hab mich damit zwar schon oft auseinandergesetzt, bin aber nicht im eigentlichen sinne "sachkundig".


    mfg carlo



    was ist denn deiner definition nach ortsfest, aber bewegt über personen? (also was jetzt die safety norm betreffen würde). beschrieben ist ja der anschlag, und wenn der richtig gemacht wird (also ortsfest mit werkzeug oder halt zusätzlich gesafed und somit ortsfest) ist er ja per definitionem ortsfest (sonst ist was falsch gelaufen würde ich behaupten).


    mfg carlo


    mfg carlo

    bonamat kaffeemaschine, sehr königlich die teile und unzerstörbar. fast alle kaffeevollautomaten, die ich bisher auf baustellen antraf, gaben vor erreichen des produktionsendes weisse rauchwölkchen oder alle milch gleichzeitig von sich....



    mfg carlo

    da kann man endlich mal die flächenlast der bütecs testen ;)


    naja will nicht wissen, wie die bühne nach abzug der truppen aussah bzw wie lang es gedauert hat, die leute wieder runner zu scheuchen.


    mfg carlo

    jo, layher schellen sowie halfcoupler mit nuss, sprich nur mit werkzeug lösbar, müssen nicht extra gesichert werden. alle rohrhaken, c hooks g hooks usw müssen gesafed werden. ortsfest bezieht sich somit auf die veränderlichkeit der befestigung, mit hand lösbar = extra safety, nur mit werkzeug (zb schlüssel) lösbar = safety nicht nötig. dass wenn an ner 6er bar n safety dran ist, man den auch nutzen sollte, sag ich jetzt mal nicht.


    mfg carlo

    wenn man keine hat, dann am besten ein mann auf leiter oder steiger, und immer rigghöhe (am besten unterkante) mit referenzpunkt dahinter (wand oä.) vergleichen, so dass das rigg nicht schief fährt. und immer dran denken, d8 sind reine auf/abbaumotoren, keiner unter die last, nicht beim fahren, nicht im stillstand. auch ganz wichtig : motoren safen, aber nicht aus der last fahren danach, denn beim anfahren kommt es zu unübersehbaren dynamischen lasten.


    mfg carlo

    andere option wären d8 plus motoren, sekundärsicherung entfällt hier wie bei bgv c1 zertifizierten motoren. zur sekundärsicherung würde ich immer ne kette verwenden, weil man nur so garantieren kann dass man keinen fallweg im versagensfall des motors hat und somit auch (fast) keine dynamischen lasten auf die hängepunkte und die truss wirken.


    ansonsten anschlagen wie gewohnt, wenn mit schluppen gehangen wird, mit steels safen und auf ausreichende dimensionierung achten.


    mfg carlo

    naja wenn man 2 linke hände hat, sollte man sich sowieso fragen, ob man in einer wirklich handwerksintensiven branche richtig ist ;)


    zum bmw vergleich: die sind deshalb so billig, weil son geschoss seine 20 liter super durchjagt und somit die betriebsstunde im end 3-4 mal teurer als bei nem vergleichbaren modernen auto ist.


    genauso ist es bei heads imho. (ausser dass die keinen sprit sondern werkstattzeit verbrennen). der preisliche unterschied zwischen nem stairville und nem mac oder gar nem high end system spot ist sicherlich nicht nur im namen begründet.


    grade wenn du die dinger vermieten willst, denke ich solltest du lieber was amtliches kaufen, weil rock'n roll macht ne lampe nicht haltbarer. aber mach die erfahrung selbst ;) spielen werden die stairvilles auch.


    mfg carlo

    im preis leistungsverhältnis sind sie eben nicht unschlagbar, weil sie höchstwahrscheinlich öfter in der werkstatt stehen als auf jobs sind, zumindest aber unzuverlässiger sind als amtliches material. das trifft bei intelligentem licht noch stärker zu als in anderen bereichen (ton traversen usw) weil du hier eine maschine mit bewegten teilen vor dir hast, die nur so gut und so lange funktioniert wie das schlechteste(anfälligste) teil. und bewegtes licht ist mit am wartungsintensivsten, selbst die teureren vertreter.


    und wenn du dir bewegtes licht anschaffst, schaff dir auch gleich die wartung und reparatur drauf, weil wenn du die jedes mal weggeben musst zum aufpolieren, dann wirds richtig teuer.


    sowas muss man immer in betracht ziehen anstatt nur auf den preis zu gieren. nen 7er bmw von anfang der 90er mit ner 5 liter benziner maschine bekomme ich auch sehr günstig für die gebotene leistung, fragt sich nur warum....


    mfg carlo

    ich kenns auch als eine art aufkleber mit einem metallkügelchen und einer steigend verlaufenden kurve mit meheren kerben wo die kugel dann liegenbleibt, um den tippwinkel zb bei plasmas (was die nämlich gar nicht mögen) anzuzeigen. hersteller will mir dazu aber keiner einfallen.


    mfg carlo

    ja das ist klar dass er den fachwerkträger als solchen nicht prüfen kann (wobei die sichtprüfung jeder erfahrene können nur halt nicht dürfen sollte). aber es sollte ja auch immer noch ein gewerkleiter (zb headrigger) vor ort sein, der die gesamte konstruktion abnimmt und für sie den kopf hinhält. den eigentlichen anschlag (sprich schluppe rum, steel rum, schäkel usw) um das dingen in nen motorpunkt oder was auch immer einzuhängen, darf man mit dem anschlagsschein machen. dafür ist der ja auch da.


    mfg carlo

    Laut VPLT SR 3 darf auch derjenige truss anschlagen sowie deren anschlag prüfen, der im besitz des anschlagsscheins für veranstaltungstechnik ist, da er für derartige anschläge sehr wohl was in seinem schein mitbekommen hat.


    mfg carlo

    wie siehts denn mit den diversen sachkundigennachweisen aus die man bei diversen institutionen erwerben kann. so wie zum beispiel:


    Sachkundenachweis für Industrielle Anschläge (Anschlagschein)


    oder


    Sachkundenachweis für Veranstaltungsrigging(Ist das eigentlich schon der Riggerschein?)


    mfg carlo